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Anleitung: Revision Spannstifte Schaltgehäuse 12M

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27 Sep. 2015 15:16 #12448 von tobi80
Hallo Zusammen,
Ich habe ebenfalls das Getriebe überholt und beide Spannstifte waren völlig zerstört.
Es hing nur noch am letzten Fetzen.

Also unbedingt die Stifte tauschen lassen!!

Wünsche Euch einen schönen Sonntag

Lg Tobi

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03 Okt. 2015 12:12 #12507 von RotesBusle
Hallo zusammen,

auch ich werde den Spannstift wechseln und habe mir daher Ersatzteile direkt bei ZF organisiert. Ich habe ein paar Nummern für die Anleitung:

ALT: ZF1304307177 NEU: ZF0501318308 (Dichtung) 1,05 EUR
ALT: ZF1304307176 NEU: ZF1304307437 (Dichtung) 0,30 EUR

Spannstift für Rastteil
Spannstift Durchmesser 6,5mm Länge 36mm: ZF0631329071 (Zeichnung 07.360) 0,40 EUR
Spannstift Durchmesser 3,9mm Länge 32,5mm: ZF0631329152 (Zeichnung 07.362) 0,20 EUR

Spannstift für Rastteil Rückwärtsgang (?)
Spannstift Durchmesser 6,5mm Länge 30mm: ZF0631329069 (Zeichnung 07.380) 0,20 EUR
Spannstift Durchmesser 3,9mm Länge 27mm: ZF0631329027 (Zeichnung 07.382) 0,20 EUR

Wie die unterschiedlichen Längen zustande kommen, kann ich nicht sagen, da ich die Spannstift noch nicht ausgetauscht habe. Ich denke aber, dass man sich da an die Anleitung halten kann.

Anbei noch ein Auszug aus dem MAN ZF-Ersatzteilkatalog für das 9S109, das mit der freundliche ZF-Mitarbeiter ausgedruckt hat. ZF hat also die Ineinander-Steck-Lösung für die beiden Spannstifte im offiziellen Katalog so drin.

Viele Grüße
Marcus
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04 Okt. 2015 09:39 #12517 von RotesBusle
Nachtrag:

Aufgrund einiger Fragen: Ich bin über folgenden Link auf die Filiale (Stuttgart bzw. Urbach) gestoßen, die mir bei der Bestellung geholfen hat: ZF

Da habe ich dann angerufen und die Teilenummern durchgegeben. Die Dichtungen hatten sie vor Ort, die Spannstifte mussten sie bestellen. Waren nach 2 Tagen da.
Habe dann alles persönlich abgeholt.

Grüße Marcus

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06 Okt. 2015 05:26 #12549 von RotesBusle
Hallo zusammen,

hier mal abweichend von den Kollegen eine positive Meldung von den Spannstiften. Bei mir waren beide Spannstifte des zweiteiligen Rastteils mehr oder weniger neu (Kilometerstand: 105000 km). Dennoch habe ich neue und zusätzlich die dünnen Stifte reingemacht.

Was ich noch gemacht habe: Am Rastteil des Rückwärtsgangs ebenfalls einen dünnen Spannstift hinzugefügt (ohne den alten zu entfernen). Kann sicher nicht schaden und ich hatte sowieso auch diese Spannstifte bestellt.

Grüße Marcus
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13 Okt. 2015 21:35 - 16 Sep. 2020 15:20 #12637 von oschi
Letzte Änderung: 16 Sep. 2020 15:20 von oschi.

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17 Nov. 2015 12:13 #13038 von MUeCke
Servus,

BIlder habe ich keine, aber bei meinem Getriebe mit einer Laufleistung von 97000km waren beide Spannstifte (zweiteiliges Rastteil) noch in Ordnung.
An sich sah es nicht so aus, als ob schon einmal eine Revision gemacht wurde, bei mir waren aber beide Spannstifte quer zur Kraftrichtung eingeschlagen, so dass einer der beiden Stifte schon etwas zusammengequetscht war. Ging zwar immer noch schwer raus, hätte aber irgendwann kommen können.

Jetzt ist bei mir ziemlich alles neu im Schaltausleger, besser schalten tut er sich aber leider nicht ...

VG

MUeCke

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21 Nov. 2015 16:45 #13058 von Magnus
Hallo Zusammen,

um das Thema "Schalten" noch mal aufzugreifen:

Seit der Revision, inklusive erneutem Öffnen und Prüfen des Schaltgetriebes, haben wir das Problem, dass der Schalthebel in Neutralstellung nicht mehr vor die definierten Gänge "springt". In der kleinen Gruppe eben der vierte Gang.
Das nervt ziemlich, da sehr kontrolliert geschaltet werden muss.

Irgendjemand eine Idee, woran das liegen kann?

Wird der Schalthebel mechanisch mit z.B. Federkraft oder mit Druckluft angesteuert, um vor den richtigen Gang zu springen? Was könnte ich prüfen?

Kugelköpfe sind neu und auch korrekt eingebaut.

Für Tipps wäre ich dankbar, um bald wieder "blind" zu schalten:-)

Lorenz

Wege sind überall!

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21 Nov. 2015 17:08 #13060 von tomtom112
Hallo Lorenz,

im Dienstbehelf ist eine Anleitung wie man die korrekte Stellung des Schalthebels einstellt. Kann nur grad nicht drauf zugreifen. Steht aber drin.

Gruß
Tom

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21 Nov. 2015 18:12 #13062 von sunndal
Hallo Lorenz
Ich wuerde nochmal die Kugelkoepfe kontrollieren und ganz wichtig ob die Schaltstange richtigrum eingebaut ist.Also die die ueber das Getriebe geht und als Gegenhalter fuer das Schaltgestaenge fungiert.
Vielleicht hilft das ja.
Lg Kai

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26 Nov. 2015 12:42 #13096 von Magnus
Hallo Tom, hallo Kai,

Danke für Eure Hinweise. Schalthebel hatten wir justiert, die angesprochene Stange ist richtig eingebaut und die Kugelköpfe neu :(

Was kann es sonst noch sein??

Lorenz

Wege sind überall!

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26 Nov. 2015 12:52 #13097 von wernher
Hallo Lorenz,

ich kann dir weiterhelfen, habe privat ein neu serviertes Getriebe günstig um 2.500,--, vielleicht PN!

bG
Werner

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27 Nov. 2015 11:01 #13104 von Magnus
Hallo Werner,

danke für das Angebot. Ich gehe davon aus, dass das Getriebe nicht kaputt ist, sondern nur Kleinigkeiten einzustellen sind:-)

Grüße
Lorenz

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