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Anleitung: Revision Spannstifte Schaltgehäuse 12M
05 Jan. 2017 19:23 #19258
von weitweg
weitweg antwortete auf Anleitung: Revision Spannstifte Schaltgehäuse 12M
Hallo Uwe,
der Sicherungsring auf den Bildern ist der falsche. Du bekommst ihn aber auch in jedem Kleineisenladen oder bei einer (Landmaschinen-)Werkstatt; bei Hornbach habe ich sie auch schon gesehen.
der Sicherungsring auf den Bildern ist der falsche. Du bekommst ihn aber auch in jedem Kleineisenladen oder bei einer (Landmaschinen-)Werkstatt; bei Hornbach habe ich sie auch schon gesehen.
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11 März 2018 14:03 #26057
von MiBaTec
MiBaTec antwortete auf Anleitung: Revision Spannstifte Schaltgehäuse 12M
Hallo Steyrfreunde,
ich bin heute auch mal angefangen mein Schaltgehäuse zu zerlegen.
Es ist 2-teiliges Rastteil verbaut. Alle Spannstifte waren noch in Ordnung. Aber seht Euch mal das Rastteil an.
Wodurch kann dass passiert sein? Schnelles Durchreißen der Gänge, Schalten ohne Gefühl?
Kann man eigentlich ein 2-teiliges Rastteil 1:1 gegen ein 1-teiliges Rastteil tauschen?
Wo liegen die wohl die Unterschiede? Hat die eine oder andere Version Vor- oder Nachteil?
LG. Michael
ich bin heute auch mal angefangen mein Schaltgehäuse zu zerlegen.
Es ist 2-teiliges Rastteil verbaut. Alle Spannstifte waren noch in Ordnung. Aber seht Euch mal das Rastteil an.
Wodurch kann dass passiert sein? Schnelles Durchreißen der Gänge, Schalten ohne Gefühl?
Kann man eigentlich ein 2-teiliges Rastteil 1:1 gegen ein 1-teiliges Rastteil tauschen?
Wo liegen die wohl die Unterschiede? Hat die eine oder andere Version Vor- oder Nachteil?
LG. Michael
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11 März 2018 16:01 #26062
von steyrmeier
steyrmeier antwortete auf Anleitung: Revision Spannstifte Schaltgehäuse 12M
Hallo!
Ich denke, dass sind die M 8 er schrauben , die auch in der Anleitung erwähnt sind. Ersatzlos rausnehmen oder 2mm vom Kopf abschleifen. ....da gehen die meinungen auseinander.
Ja , hat mich auch entsetzt als ich das bei meinem gesehen habe. Wesentlich gravierender als die Spann stifte. ..die waren noch völlig OK.
Gruß markus
Ich denke, dass sind die M 8 er schrauben , die auch in der Anleitung erwähnt sind. Ersatzlos rausnehmen oder 2mm vom Kopf abschleifen. ....da gehen die meinungen auseinander.
Ja , hat mich auch entsetzt als ich das bei meinem gesehen habe. Wesentlich gravierender als die Spann stifte. ..die waren noch völlig OK.
Gruß markus
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12 März 2018 18:39 #26086
von schumi_steyr
Wer andren eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.
schumi_steyr antwortete auf Anleitung: Revision Spannstifte Schaltgehäuse 12M
Hallo Michael,
die Auswaschungen sind Verschleiß durch die Rastkugeln die in die einzelnen Bahnen einrasten und die Gänge in Position halten. Wenn noch keine Gänge während der Fahrt raus springen kann man die so lassen.
Der Ersatz durch einteilige Raststücke ist nur beim gleichzeitigen Tausch der Welle machbar.
Die zweigeteilten Raststücke sind leider nicht mehr lieferbar.
Liebe Grüße
Michael
die Auswaschungen sind Verschleiß durch die Rastkugeln die in die einzelnen Bahnen einrasten und die Gänge in Position halten. Wenn noch keine Gänge während der Fahrt raus springen kann man die so lassen.
Der Ersatz durch einteilige Raststücke ist nur beim gleichzeitigen Tausch der Welle machbar.
Die zweigeteilten Raststücke sind leider nicht mehr lieferbar.
Liebe Grüße
Michael
Wer andren eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.
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27 Apr. 2018 22:52 #26665
von Xiberger
Xiberger antwortete auf Anleitung: Revision Spannstifte Schaltgehäuse 12M
Hallo Miteinander
Kürzlich waren auch meine Spannstifte zur Revision fällig.
Leider hat einer meiner "Vorschrauber" die M8 Gewinde im Getriebe teilweise zertört.
Gewindereparatur als Bildgeschichte im Anhang.
Freundlichste Xiberger
Kürzlich waren auch meine Spannstifte zur Revision fällig.
Leider hat einer meiner "Vorschrauber" die M8 Gewinde im Getriebe teilweise zertört.
Gewindereparatur als Bildgeschichte im Anhang.
Freundlichste Xiberger
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28 Apr. 2018 08:33 #26667
von Pumpe
Pumpe antwortete auf Anleitung: Revision Spannstifte Schaltgehäuse 12M
Hallo,
welche Marke sind die Gewindeeinsätze mit Bund?
Ich verwende immer die Helicoil oder die selbstschneidenden von Baercoil.
Grüße
welche Marke sind die Gewindeeinsätze mit Bund?
Ich verwende immer die Helicoil oder die selbstschneidenden von Baercoil.
Grüße
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29 Apr. 2018 00:27 #26682
von Xiberger
Xiberger antwortete auf Anleitung: Revision Spannstifte Schaltgehäuse 12M
Hallo Pumpe
Das Gewindereparatursystem heißt Time-Sert und ist von Würth.
Mir hat die Verarbeitung gefallen.
Defektes Gewinde aufbohren, Bund einfräsen, Reparaturgewinde schneiden ( in der gleichen Steigung wie das ursprüngliche Gewinde ) Hülse eindrehen ( da habe ich mir noch ein kleines Werkzeug gebaut da der Bund leicht unter der Werkstückoberkante liegt ) und dann kommt der Punkt der mir am System am besten gefallen. Das Innengewinde der Hülse ist unten nicht ganz ausgeformt und wird nun mit dem letzten Werkzeug ( Polygonform ) durch eindrehen ( Öl nicht vergessen ) eingepresst. So entsteht ein durchgängiges Gewinde und die Hülse verspannt ( verriegelt ) sich durch das aufweiten in der Bohrung.
Hoffe das war halbwegs verständlich.
Die Gewindereparatur mit diesem System ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen sondern habe ich mir von einer LKW-Werkstatt in der Nähe abgeschaut.
Nicht ganz billig aber wohl eine der besten Gewindereparaturen in Aluminium die ich kenne.
Freundlichst Xiberger.
Das Gewindereparatursystem heißt Time-Sert und ist von Würth.
Mir hat die Verarbeitung gefallen.
Defektes Gewinde aufbohren, Bund einfräsen, Reparaturgewinde schneiden ( in der gleichen Steigung wie das ursprüngliche Gewinde ) Hülse eindrehen ( da habe ich mir noch ein kleines Werkzeug gebaut da der Bund leicht unter der Werkstückoberkante liegt ) und dann kommt der Punkt der mir am System am besten gefallen. Das Innengewinde der Hülse ist unten nicht ganz ausgeformt und wird nun mit dem letzten Werkzeug ( Polygonform ) durch eindrehen ( Öl nicht vergessen ) eingepresst. So entsteht ein durchgängiges Gewinde und die Hülse verspannt ( verriegelt ) sich durch das aufweiten in der Bohrung.
Hoffe das war halbwegs verständlich.
Die Gewindereparatur mit diesem System ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen sondern habe ich mir von einer LKW-Werkstatt in der Nähe abgeschaut.
Nicht ganz billig aber wohl eine der besten Gewindereparaturen in Aluminium die ich kenne.
Freundlichst Xiberger.
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29 Apr. 2018 06:37 #26683
von Pumpe
Pumpe antwortete auf Anleitung: Revision Spannstifte Schaltgehäuse 12M
Hallo,
Danke für die ausführliche Erklärung, ist wohl die Luxusvariante bei der Gewindereparatur
z.B. bei einer Ölablassschraube auch sicher sehr sinnvoll, für ein Sackloch bleibe ich aber bei meinen Standardvarianten.
Grüße
Danke für die ausführliche Erklärung, ist wohl die Luxusvariante bei der Gewindereparatur

z.B. bei einer Ölablassschraube auch sicher sehr sinnvoll, für ein Sackloch bleibe ich aber bei meinen Standardvarianten.
Grüße
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30 Apr. 2018 11:20 #26694
von Darkwave
Darkwave antwortete auf Anleitung: Revision Spannstifte Schaltgehäuse 12M
Mit Luxus hat das nix zu tun,
das ist öldicht, an ner Ölablaßschraube z.B. kommt nix anderes in Frage, denn die
Helicoils halten mind genauso gut, aber durch die Feder läuft das Öl heraus und man ärgert sich immer über undichte Stellen.
BEIDE Systeme haben ihre Daseinsberrechtigung, und beide sind teuer
FRank
das ist öldicht, an ner Ölablaßschraube z.B. kommt nix anderes in Frage, denn die
Helicoils halten mind genauso gut, aber durch die Feder läuft das Öl heraus und man ärgert sich immer über undichte Stellen.
BEIDE Systeme haben ihre Daseinsberrechtigung, und beide sind teuer

FRank
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30 Apr. 2018 11:34 #26696
von Pumpe
Pumpe antwortete auf Anleitung: Revision Spannstifte Schaltgehäuse 12M
Hallo,
technisch sind wir einig, aber beim Preis ist wohl ein Helicoil Repsatz fast eine
Zehnerpotenz billiger.
Grüße
technisch sind wir einig, aber beim Preis ist wohl ein Helicoil Repsatz fast eine
Zehnerpotenz billiger.
Grüße
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30 Apr. 2018 12:46 #26697
von Darkwave
Darkwave antwortete auf Anleitung: Revision Spannstifte Schaltgehäuse 12M
Naja
mein Timesert Satz von M5-M12 hat 400 Eu gekostet
der Helicoilsatz M5-M12 hat 250 Eu gekostet
ich gebe Dir Recht, das ist ein Unterschied, aber sooo doll ist der nicht
zumindest keine Kommastelle
Frank
mein Timesert Satz von M5-M12 hat 400 Eu gekostet
der Helicoilsatz M5-M12 hat 250 Eu gekostet
ich gebe Dir Recht, das ist ein Unterschied, aber sooo doll ist der nicht
zumindest keine Kommastelle

Frank
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30 Apr. 2018 13:37 #26699
von Pumpe
Pumpe antwortete auf Anleitung: Revision Spannstifte Schaltgehäuse 12M
Ok, Du nutzt wahrscheinlich alles professionell.
Für einen Hobbyschrauber genügt aber der Helicoilsatz M5-M12 (ohne Vorspannwerkzeug) um ca. 30 Euro.
Grüße
Für einen Hobbyschrauber genügt aber der Helicoilsatz M5-M12 (ohne Vorspannwerkzeug) um ca. 30 Euro.
Grüße
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