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Anleitung: Revision Spannstifte Schaltgehäuse 12M

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25 Dez. 2014 15:34 #9175 von weitweg
Universal-Kugelgelenkabzieher für kleine Kugelköpfe (15-20 mm).
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27 Dez. 2014 11:13 - 27 Dez. 2014 11:15 #9191 von trabuco11
Bei dem Schneetreiben heute, wird also das Schaltgehäuse revidiert.
Spannstifte hatten kleinere Schliffspuren und wurden gewechselt.
Die Kugelrolle habe ich gleich mitbestellt, sieht aber anders aus als die verbaute Rolle.
Ist das so richtig?
Oben neu, unten alt.




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Letzte Änderung: 27 Dez. 2014 11:15 von trabuco11.

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28 Dez. 2014 14:37 #9200 von trabuco11
So, habe heute den Einbau getätigt.

Nur habe ich jetzt ein Problem :sick: der Dicke lässt sich nicht Schalten.
Der Dicke zeigt Rückwärtsgang an, und ich komme da nicht raus. Ich kann zwar zwischen großer und kleiner Gruppe im "Leerlauf" hin und her rasten, an der Armaturenkonsole leuchtet aber auch die Kontrollleuchte für die Kleine Gruppe nicht. Und ich kann nicht nach vorne/hinten schalten.
Natürlich springt die Karre so auch nicht an.
Was habe ich denn falsch gemacht?

Zusammenfassung:
1. Ich kann am Schalthebel zwischen großer und kleiner Gruppe hin und her schalten. Am Schaltgehäuse sieht man dann auch, wie die Raste rein/raus geht.
2. Ich kann nicht vor/zurückschalten.
3. Am Heck leuchtet der Rückwärtsgang auf,
4. Aber wenn das Schaltgehäuse abgebaut ist, kann ich mit dem Schalthebel (von Hand) am
Welleneingang durchaus hin und her schalten.

--> Dann setzte ich das Schaltgehäuse auf, schiebe mir die Mitnehmer so hin, daß das Gehäuse auch aufsitzt, schraube alles fest... und nix geht mehr.

Fragen:
was mache ich falsch? Habe ich doch das ganze Schaltgehäuse falsch aufgesetzt?
Habe ich irgendetwas anderes falsch gemacht?

Wer kann mir nen Tipp geben?

Grüße
Kilian

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28 Dez. 2014 14:43 #9201 von weitweg
Ist vielleicht eine doofe Frage, aber hast Du auch die Abstützstange und die 3 Druckluftleitungen wieder angeschlossen?

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28 Dez. 2014 14:46 #9202 von trabuco11
Ja sind dran und fest. :dry:

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28 Dez. 2014 16:42 #9203 von janseiner
Moin Kilian,
hast Du die drei aus dem Getriebe kommenden Mitnehmerrasten,also die Sichtbar sind wenn das
Schaltgehäuse ab ist ,alle so gestellt das die nutten alle in der mitte sind,damit im Getriebe kein gang geschaltet ist,erst dann kannst Du das Schaltgehäuse aufsetzen.Das hatte ich schon dreimal bei zu schnellem ,hastigen Schalten beim Rangieren,das ich zwei Gänge drin hatte,dann geht nichts mehr,
dann habe ich das so wieder hinbekommen.
LG Jan

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28 Dez. 2014 17:08 - 28 Dez. 2014 18:44 #9205 von trabuco11
Finger abgefroren. Schaltgehäuse abgebaut, rumgerüttelt und gerührt, wieder angebaut. Noch mal ab, anders gerührt und gerüttelt.
Und ja, es geht wieder.

Reproduzierbarkeit zur Wiederherstellung = 0

Aber rütteln/rühren hilft.
Letzte Änderung: 28 Dez. 2014 18:44 von trabuco11. Begründung: Schaltgehäuse von Rechtschreibkorrektur zu Schaltstelle geädert

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28 Dez. 2014 17:20 #9207 von weitweg
Schön, dass es wieder geht.

Was meinst Du denn mit "Schaltstelle"?

Hm..., ja..., glaube, das Phänomen ist bei einigen bekannt und kann im normalen Fahrbetrieb entstehen. Ich habe es manchmal, wenn ich zu unpräzise oder hastig von der großen in die kleine Getriebegruppe wechsle. Dann läßt sich in der kleinen Gruppe kein Gang einlegen. Dann lege ich den Schalthebel nochmal kurz in die große Gruppe und wieder zurück in die kleine. Danach geht es wieder.
Ich denke, das ist das gleiche, das janseiner meint.

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08 Jan. 2015 12:14 #9292 von Halvar
Servus miteinander
erstmals allen ein gutes, gesundes und unfallfreies Jahr 2015.
Gibt es eigentlich jetzt eine Sammelbestellung für die Spannstifte oder gibt eine Möglichkeit das jemand mir gleich einen kompletten Satz Ersatzteile mitbestellt.
Schöne Grüße
Günther

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09 Jan. 2015 18:43 #9319 von weitweg
Achtung!

Ich habe die Anleitung ein weiteres Mal überarbeitet.

Beitrag #8952 mit Anleitung

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09 Jan. 2015 18:56 - 09 Jan. 2015 20:09 #9320 von weitweg
Hm..., es scheint wohl gerade Probleme mit dem Upload auf den Server zu geben. Kümmere mich drum.

Update: Es funktioniert wieder!
Letzte Änderung: 09 Jan. 2015 20:09 von weitweg. Begründung: Update

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09 März 2015 12:48 #10054 von wernher
vielleicht brauchbare Info an alle:

bei der Revision der Spannstifte ist mir aufgefallen, daß die Kugelrolle (Murgele) komplett zerstört war, ich habe beim Schalten schon länger gemerkt, daß es irgendwie nicht so toll funktioniert und da was sein kann. Nun habe ich aber noch 2 Getriebe dieser Art und wollte es wissen, da ich auch dort die Spannstifte erneuern möchte, und auch dort waren bei Beiden die Kugelrollen defekt.
Diese Nichtfunktion der Kugelrolle führt jetzt sicher nicht zu einem kapitalen Getriebeschaden, aber der Schaltvorgang ist jetzt um Welten besser, exakter, leichter.
Noch ein Detail am Rande, bei 2 von 3 Getrieben war schon der kleiner Spannstift im größeren drinnen, das heißt da hat ZF schon verbessert. Ich habe aber 2 zivile Getriebe, davon eines verbaut.
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