Steyr Forum

Anleitung: Revision Spannstifte Schaltgehäuse 12M

Mehr
09 März 2015 20:46 - 10 März 2015 18:54 #10061 von weitweg
Hallo wernher,

kannst du bei der nächsten Gelegenheit bitte mal ein Foto des Rastteils machen und hier einstellen. Mich würde mal ein Vergleich interessieren.

@ alle: Es gibt noch eine weitere Sache, die bei der Revision durchzuführen ist. Am Grund des Schaltgehäuses befinden sich noch zwei Schrauben. Diese stellen für den Schaltvorgang eine Art Anschlag dar. Die Schraubenköpfe dieser beiden Schrauben sollten noch so ca. 1,5 mm heruntergeschliffen werden. Einige schrauben sie einfach heraus und lassen sie ganz weg. Dann aber kann beim Schalten der Schalthebel nach hinten "wegfallen".

Ich werde die Anleitung morgen dahingehend überarbeiten. Heute habe ich keine Lust mehr. ;)
Letzte Änderung: 10 März 2015 18:54 von weitweg.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 März 2015 11:15 #10069 von elmstop
Hallo Wernher,
welches Teil meinst Du mit der "Kugelrolle"? Hast Du ein bild davon ?
Eine verbesserung der Schaltfähigkeit würde mir auch gefallen. Insbesondere der Rückwärtsgang braucht 3 bis 4 Anläufe bei warmem Motor.
Gruß
Peter

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 März 2015 11:19 #10070 von MiBaTec
Hallo Peter,
ein Bild von der Kugelrolle findet Du auf Seite 4 dieses Postigs.

LG Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 März 2015 11:24 #10071 von elmstop
Hi Michael,
danke für die Info, hatte es gerade selbst gefunden. :blush:
Noch ne Frage: wo sitzt das Teil denn ?
Bei der Revision der Spannstifte hab ich das nicht gesehen oder übersehen ?
Gruß
Peter

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 März 2015 11:28 #10072 von MiBaTec
Es ist doch alles ausführlich in der Anleitung beschrieben. Meine bestellten Ersatzteile für die Revision sind heute angekommen. Ich werde sie in naher Zukunft einbauen.

LG Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 März 2015 11:31 #10073 von wernher
Hallo Tobias,

habe 2 leicht unterschiedliche 9s109er zu Hause, sie unterscheiden sich in erster Linie äußerlich am Schaltgehäuse.

daß der Retourgang nicht gleich reingeht hängt glaube ich nicht an einer defekten oder abgenützten Kugelrolle sondern eher an der Nichtsynchroniesierung.

besten Gruß
Werner






Folgende Benutzer bedankten sich: weitweg, MiBaTec

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 März 2015 19:19 - 10 März 2015 19:41 #10078 von weitweg

wernher schrieb: ...habe 2 leicht unterschiedliche 9s109er zu Hause, sie unterscheiden sich in erster Linie äußerlich am Schaltgehäuse.

daß der Retourgang nicht gleich reingeht hängt glaube ich nicht an einer defekten oder abgenützten Kugelrolle sondern eher an der Nichtsynchroniesierung.


Danke Werner für Deine Mühe. Ja, das stimmt. Es gibt unterschiedliche Ausführungen des 9S109. Was ich sicher weiß, ist, dass das Schaltgehäuse äußerlich und innerlich leicht geändert wurde.
Das betrifft auch die Spannstiffte.

Auf deinem ersten Bild oben sieht man rechts die ältere Version und links die neuere.



In den frühen Versionen des 12M18 fand man am Grund des Schaltgehäuses noch die auf dem Bild zu sehenden Schrauben. Auf diesen schlägt beim Schaltvorgang das Rastteil an, was man an den Marken sehen kann. Beschleunigt wird das durch das hektische Durchreißen der Gänge beim Schaltvorgang. Das Resultat war dann der Bruch der Spannstifte.
Anhänge:
Letzte Änderung: 10 März 2015 19:41 von weitweg.
Folgende Benutzer bedankten sich: MiBaTec

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 März 2015 19:23 #10079 von weitweg
Achtung!

Die neue Version 20150310-1 der Reparaturanleitung ist da.

Ich habe u.a. die Sache mit den Schrauben (s. Beitrag oben) aufgenommen.

Beitrag #8952 mit Anleitung
Folgende Benutzer bedankten sich: Ristretto

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 März 2015 07:37 #10098 von weitweg
Achtung!

Es gibt wieder eine neue Version der Anleitung.
Leider hatte ich nach dem Hinzufügen von Bildern die Zuordnung der Bildnummern im Text nicht geändert. Das paßt nun.

Beitrag #8952 mit Anleitung

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr. 2015 07:43 #10609 von weitweg
Hallo Leute,

es wird bald eine Erweiterung der Anleitung geben.
Für die, die gerade dabei sind das Schaltgehäuse zu revidieren, schon mal vorab zur Info:
Innerhalb des quadratischen Deckels oben auf dem Schaltgehäuse sitzen drei Schaltklauen, die auf Grund zu weichen Materials vorzeitig verschleißen. Dadurch kann es beim Schaltvorgang zu einem unpräzisen Einlegen der Gänge kommen, so dass im Extremfall zwei Gänge gleichzeitig eingelegt sind.
Ein Fahren ist dann nicht mehr möglich. Man müßte dann erst wieder die Gänge sortieren.

Um das zu vermeiden, werden die Schaltklauen und die darüber befindlichen Federn gegen einen neuen Satz von ZF ausgetauscht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ristretto, MiBaTec

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr. 2015 07:53 #10611 von MiBaTec
Guten Morgen, Danke für die Info. Wir wollten die Revision demnächst auch durchführen. Hatten die Teile auch schon bestellt die nach der alten Anleitung benötigt wurden. Wir werden dann auf die neuen Angaben von Dir warten und die noch benötigte Teile bei ZF nachbestellen. LG Iris und Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr. 2015 12:18 #10616 von Tiedemate
Hi,

mir sind noch ein paar Dinge aufgefallen:
ich hab die Friedmann-Pumpe, aber die schwarzen Anschlagschrauben nicht, und ein einteiliges Rastteil, aber mit zwei Spannstiften.
Der Spannstift der Rastenbüchse (3.2.3), muss nur (sollte?) 30mm statt 36mm lang sein.
Der O-Ring des Schaltventils und die Dichtung des Deckels (beschrieben in 3.2.2) sollten auch gleich mitgewechselt werden, da habe ich jetzt aber keine Nummern parat.
Von der Kugelrolle gibt es wohl mehrere Ausführungen, bei meiner verbauten drücken zwei Federn die Kugelrolle gegen die Raste, die neue Rolle wäre durch die äußere Feder durchgetaucht, sodass die wirkungslos geworden wäre. Meine alte Kugelrolle hat am Körper gegenüberliegend der Rolle einen Bund, auf dem die äußere Feder zum liegen kommt. Konnte leider keine Bilder machen, da mein Telefon gestreikt hat. Hab daher die alte wieder eingebaut.
Und jetzt noch ein Tipp, der nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen ist: Trotz Verschieben der Welle ist mir bei keinem der drei Spannstifte gelungen, ihn durch die Öffnungen im Gehäuse auszutreiben, hat immer ein halber Zentimeter oder so gefehlt. Ich habe die dann kurzerhand bis hinten ins Gehäuseeck durchgetrieben und mit einem beherzten Dreh an der Welle abgeschert bzw. verbogen. Geht auch, aber auf eigene Gefahr ;-)

Ich werde die ganze Aktion nochmal starten, wenn die Pritsche runter ist, und dann die Schaltklauen und Kugelrolle tauschen. Ich mache dann auch Fotos, aber das wird jetzt noch eine Weile dauern...

Viele Grüße!
Björn

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.836 Sekunden
Powered by Kunena Forum