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file Frage Zwischenrahmen “thinking out of the box”

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15 Nov 2021 08:29 - 15 Nov 2021 09:06 #43077 von paf
Ich habe mal so die ersten Entwürfe angeschlagen mit Schwerpunkt Koffer das Fahrzeug dient nur als Vorlage für das gesamt Bild. Der Grundriss ist eigentlich auch schon klar, ein Grossteil an Technik wird im doppelten Boden (Tanks,Leitungen Leerrohre…..) untergebracht. Habe da so einige Ideen mit der „Haustechnik“ Heizung,Strom, Wasser. Da ja all dies in die Kofferkonstruktion integriert wird  bedarf es  einiges an Deteilplanung. Bis auf weiteres.Patrick
Letzte Änderung: 15 Nov 2021 09:06 von paf.

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05 Dez 2021 20:17 - 05 Dez 2021 20:19 #43305 von paf
Etwas Vorarbeit wurde vom Vorgänger schon geleistet, für mich ist es jetzt so der Status Quo. Die Arbeiten am Fahrzeug beginnen nächstes Jahr bis dahin sind bereits schon Einzelteile der Inneneinrichtung vom Fahrerhaus bei mir zum Aufarbeiten und erneuern in Arbeit.
Die umfangreichen Planungsarbeiten sind aber im Moment die Hauptaufgaben und somit Priorität nummer 1.
Es gilt ein Gesammtkonzept zu definieren, was sind die Ansprüche? Wohin soll es gehen oder für welche Bedingungen soll es ausgelegt sein? Welche Probleme ergeben sich bei Umwelteinflüssen (grosse Hitze, tieve Temperaturen)? Welche Ressoursen und wieviel davon benötige ich (Wasser/abwasser, Strom,Gas,Diesel) will man ein Gasfreis Koncept?..............
Durch die von mir angestrebte Intergrierte Bauweise sind die Haubtsysteme also Wasser/Abwasser, Strom, Heizung beriets vor beginn der Wohnkabiene zu definieren da die Einbauten, wartungs und reparaturarbeiten den notwendigen Platz und zugänge erforden.
Auf jeden Fall ist es eine ziemlich umfangreiche Aufgabe, macht aber gerade eben darum einen riesen Spass.
Ich werde hier von Zeit zu Zeit den "progress" meines Projekt s einstellen und hoffe auf einen offenen Gedankenaustausch. Ich bin überzeugt da kommen noch viel gute Ideenen oder Empfehlungen von eurer Seite. Ich auf jeden Fall bin offen für alles.

Sdchöne Grüsse
Patrick

 
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Letzte Änderung: 05 Dez 2021 20:19 von paf.

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04 Jan 2022 20:22 #43518 von paf
Sicher nicht Priorität Nr.1 aber hat sich gerade so angeboten, habe zwei Recaros Komfort auf die originalen Konsolen ( natürlich generalüberholt und Dämpfer ersetzt) umgebaut, somit Thema Sitze abgeschlossen. Dauert noch etwas bis die dann wieder eingebaut werden können.

Grüße Patrick 

ps interessiert das hier überhaupt jemand, sonst lasse ich solche Bagatellen zukünftig?
 
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05 Jan 2022 08:40 #43520 von laubegaster
Hallo Patrick,

Ich finde es gut wenn mal einer neue Wege geht wenn die Möglichkeiten und das Wissen vorhanden ist. Auch wenn ich wahrscheinlich nichts zu deinem Prokekt beisteuern kann an Wissen, lese ich doch gern wie andere bestimmte Probleme lösen. Also von meiner Seite bitte weiter bericheten.
 

Gruß Maik
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05 Jan 2022 12:08 - 05 Jan 2022 16:58 #43522 von UFC
Hallo Patrick,
Kompliment zur Entscheidung andere Wege zu gehen.
So habe ich es auch oft gehalten, mal mit wenig Erfolg aber eben auch oft mit dem gewünschten.
Das spannende und oft der Antrieb ist die Aussage "das geht so nicht, dies oder das Material nimmt man dafür nicht"......
Mit GFK bin ich groß geworden (Buggys auf Käferbasis), der letzte war aus Kohlefaser (eigentlich annähernd unbezahlbar aber geil). Das ein Kunde/ Bekannter von mir allerdings einen Draht zu einem Autoklav hatte ging es dann.....
Bin gespannt wie es weitergeht......
Bei mir wird es auch eine GFK-Kabine (Basis LAK2) evtl auch mit Cormaster.
Habe die Tage mal mit der Offroad Leichtbaumanufaktur in Berlin gesprochen, die bauen Kabinen so wie du erst dir gerade auch denkst.....
Wenn man überlegt das dann so ein Teil fertig ausgestattet unter 1 Tonne kommt ist es schon klasse....
Gut auch das die Geldbörse auch direkt "Gewichtstoptimiert" wird......
Gruß Udo
Letzte Änderung: 05 Jan 2022 16:58 von UFC.

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05 Jan 2022 18:23 #43523 von paf
Danke Maik werde ich machen.

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05 Jan 2022 18:42 #43524 von paf
Danke Udo, ja sicher ist auch das der Stahlbauer aus Stahl baut und das für richtig hält, so wie ein Hölzler sich mit Holz gut auskennt und dass bevorzugt. Das ist auch völlig in Ordnung so und soll auf keine Art und Weise wertend sein.
Leider besitze ich keinen Autoklaven mit den Massen 5x3x2.5 m ;-) aber ich denke das mein Konzept welche ich mir ausgedacht habe fünktionieren wird, natürlich wird es ein Versuchs teilstück der Bodengruppe geben welches dann auch bis zum Bruch belastet wird, est dann falls keine Offensichtlichen Mängel ersichtlich sind geht es an das Original.
Ich habe mir schon einige konventionelle Konstruktionen der Aufbauten und Zwischenrahmen im Netz angeschaut. Bei Einigen kommen mir durchaus auch ? auf andere gehen da schon auch Fundiert zur Sache.

bis auf weiteres
Patrick

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05 Jan 2022 18:48 #43525 von UFC
Hy Patrick,
die Berliner intergrieren den Zwischenrahmen beziehungsweise die Aufnahmen auch in die Kabine. Teilweise bauen die allerdings die Kabinen auch so massiv/ feste das auf den Zwischenrahmen verzichtet wird
Udo

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14 Jul 2022 12:10 - 14 Jul 2022 12:15 #44958 von paf
Nun bezüglich Aufbau und Zwischenrahmen sind einige Versuche und Probeelemente angefertigt worden. So richtig los wird es wohl erst in den kälteren Jahreszeiten gehen.im Moment konzentriert sich das Hauptmerkmal auf das Führerhaus, die Blech/Schweißarbeiten sind abgeschlossen ( Bodenblech Fußraum rechts ersetzt.Kleinere durchrostungen an der Hinterseite unten an der Kabiene und Rostbehandlung Windschutzscheibe.Der Durchgang wurde eingesetzt und erste Lackierarbeiten innen an B und C Seulen getätigt.Ist halt auch immer das selbe.Die Türen haben null Rost ( bin echt beeindruckt über Qualität und Verarbeitung) als Beispiel als ich das Bodenblech raustrennte ( hatte nur 2 kleine Löcher ) sah das Blech unten in den Holräumen aus wie neu. Fazit Blech rostet von außen also das was man sieht nach innen und es hätte genügt das partielle zu reparieren ( lernefeckt ).Die ganzen Armaturen/Instrumentenbrett und Kunstoffteile bereite ich auf und werde da die notwendigen Änderungen machen seht ihr später.Dachträger Halterungen habe ich auch bereits angefertigit geschweißt und die Löcher ins Dach gebohrt.(geht in diesem Stadium am besten ) die Gegenhalteplatten muss ich noch machen.Ausblick Nach dem Fahrerhaus geht es an die Arbeiten für Männer!: Ladeluftkühler Umbau, neuer Wasserkühler Luft,Diesel……..Ich weiß jetzt nicht ob das hier jemand interessiert? habt ihr sicher schon zichmal gelesen/gesehen.Ansonsten melde ich mich wieder beim spannenderen Teil, zum Aufbau .( auch für mich spannend) Grüße und genießt den Sommer
Patrick
Letzte Änderung: 14 Jul 2022 12:15 von paf.
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09 Aug 2022 18:49 #45143 von paf
Die Farben sind drauf. Es ist im Grunde genommen eine 3 Farben Lackierung, innen B und C Seulen wie auch Türen innen und Fälze sind mit 2K Seidenglanz lackiert. Außen Raptor, und die Fensterrahmen sind 2!K schwarz matt lackiert. Viel abdeck Arbeitten und ein paar Meter Klebeband später sieht es wie folgt aus;
Ach ja nicht zu vergessen die zerschundenen Finger vom Schleifen Sotchen und rumfummeln aber auch das regelt sich wider.
Grüße 

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10 Aug 2022 09:04 - 10 Aug 2022 09:15 #45148 von Paul
Hallo Patrick,
ich lese Deine Beiträge mit Spannung, weil mich der Fortschritt am Deinem STEYR interessiert.

"" Nach dem Fahrerhaus geht es an die Arbeiten für Männer!: Ladeluftkühler Umbau, neuer Wasserkühler Luft,Diesel……..Ich weiß jetzt nicht ob das hier jemand interessiert? habt ihr sicher schon zichmal gelesen/gesehen.""

Egal ob ich was schon zig mal gelesen habe, ich bin dankbar über jeden Bericht, da man so ein Bezug zu einem Fahrzeug aufbaut, ach wenn es einem selber nicht gehört.
Außerdem gibt es ja viele Wege “nach Rom“ und daran wachsen jene, die diese Arbeiten noch vor sich haben. Wie ich z.B.
Das Resultat der lackierten Fahrerkabine sieht son mal super aus. Interessieren würde mich auch die Aufarbeitung des Armaturen- Instrumentenbretts. Wie kann man die Zeiger nachfärben?
Bin auf weitere Berichte gespannt!!!

LG:   Paul
Letzte Änderung: 10 Aug 2022 09:15 von KlausU. Grund: Editiert. Bitte Zitate nicht in den laufenden Text einfügen sondern absetzen.

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11 Aug 2022 22:54 - 11 Aug 2022 23:08 #45152 von paf
Hallo Paul besten Dank für deine Meinung, so soll es sein das man aus so einem Kollektive Wissen und Erfahrungen beziehen kann.Ich werde den Verlauf der verschiedenen Arbeiten hier einstellen. Das könnte somit eine längere Geschichte geben.Habe heute mich mal der Lüftergeschichte angenommen, nun gut da gibt es ungemein viele Parallelen zu der Konstruktion im Defender und dessen taugt nichts. ( hatte ich damals auch umgebaut)Zurück zu dieser Konstruktion, hatte alles zerlegt gereinigt, lackiert geschmiert und zusammengebaut. Klingt einfach war nicht so. Der Ausbau der Lüfterräder bedarf besonderes Geschick!Da die Lüfterleistung eh nur mäßig ist schuate ich mich für ein up Grate um. Es gibt bei MAN  größere Lüfterräder welche ich nach Anpassung des Gehäuses eingebaut habe.Siehe da jetzt bläst es ein paar Liter mehr aus dem schwarzen Kasten. hier ein paar Bilder.
By
Ps Blick auf den Ballermann aus 130000m vom Mittwoch 
Letzte Änderung: 11 Aug 2022 23:08 von paf.

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12 Aug 2022 11:59 #45155 von Swamper
Man kann auch diesen ganzen alten Lüftermotor / Lüfterräder - Kram entsorgen und setzt ein komplettes Spal Radialgebläse ein.
Kostet komplett mit 3 Drehzahlstufen knapp 100€.
Etwas Bastelarbeit ist erforderlich, aber dann hat man auch ordentlich Gebläseleistung.

Gruß Ralf
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13 Aug 2022 08:50 #45157 von paf
Hallo Ralf 
Hast du Fotos?

gr

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13 Aug 2022 11:08 - 13 Aug 2022 11:13 #45158 von gisszmo
Hallo, hier ein paar Bilder von der Renovierung der Heizung. 

Der Kasten wurde gestrahlt, neu lackiert und alle Dichtungen erneuert. 

Die Löcher für den Spallüfter müssen etwas angepasst werden (s. Bilder). 

Bei Fragen fragen. 
 












 









Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. - Für dein Umfeld ist es aber hart. - Genauso ist es wenn du doof bist. :)

Gruß Manu(ela)


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Letzte Änderung: 13 Aug 2022 11:13 von gisszmo. Grund: Bildfehler
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13 Aug 2022 21:53 #45162 von paf
Auch eine Lösung Danke.

Patrick

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16 Aug 2022 09:36 #45171 von Simon86
Hallo Patrick,
starkes Projekt. Sieht gut aus!

bei mir steht demnächst auch die Lackierung des Fahrerhauses an und ich spiele auch mit dem Gedanken Raptorlack.
ich stelle mir einfach vor, dass da ein „Laie“ einfach ein besseres Ergebnis bekommt. Auch aufgrund der fehlenden Lackierkabine. 
Siehst du das auch so? Deine Oberfläche sieht schon wirklich stark aus. Hast du mit der normalen Lackierpistole lackiert? 

Gruß
Simon

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16 Aug 2022 23:51 #45172 von paf
Hallo Simon 

Es ist richtig das es mit dem Raptor auf der einen Seite Sachen verzeiht,( Staub, Vorarbeiten recht 180 er, Kabiene nicht unbedingt notwendig….) auf der anderen Seite finde ich das Lackieren für sich eher anspruchsvoller um eine gleichmäßige Strucktur zu bekommen.
ich habe die Spritzpistole von Rabtor welche verschiedene Einstellungen zulässt wie zbsp. Struckturfeinheit. Ich würde sogar sagen das eine „normal Lackierpistole“nicht geht
Wenn du das noch nie gemacht hast empfehle ich die dir es auf verschiedenen Probestüen auszuprobieren, und somit das Gefühl für dieses sehr eigene Verfahren zu erhalten.

Grüße 
Patrick 

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18 Aug 2022 22:17 #45186 von paf
  Fahrerhaus Isolieren ……. Halt stop ….zuerst Gegenhalteplatten Dachträger anfertigen und einbauen…. Elektrische Leitungen für Scheinwerffer auf den beiden Seiten und nach vorne verlegen …… Schienwerffer? Bestellen…..angekommen,Montieren wie  Denksport ?? Was ich damit sagen will es ist manchmal komplexer als gedacht und die Reihenfolge der Arbeiten sind einzuhalten sonst macht man es doppelt oder es wird gebastelt. Beides versuche ich aufs äußerste zu vermeiden.
Ein Paar Eindrücke und ja manchmal wird es Kreative auf der Bohrmaschiene.

Diesmal Ibize von oben.
 

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21 Aug 2022 12:24 #45216 von MiCo
@ Manu & Ralfi: Moin Ihr 2.
Frage: Was für einen Widerstand habt Ihr bei der SPAL verbaut. Artikelnummer oder Bezugsquelle wäre nett.
Gruß MiCo

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