Hallo Zusammen,
möchte die Spezialisten für Getriebeprobleme ansprechen, ich benötige Eure Hilfe!Leider habe ich bei meinem 12M das Problem, das Fahrzeug steht und obwohl „keinen“ Gang eingelegt sowie die Kupplung nicht betätigt ist, sich das Fahrzeug nach vorne bewegen möchte. Betätige ich die Kupplung, wird der Vortrieb gestoppt. Fühlt sich an als ob man ein Automatik Getriebe hat und im Stand auf "D" stellt, dann hört man wie der Motor im Stand etwas arbeiten muss. Lege ich z.B. den 1.Gang ein um los zu fahren, ist das ohne Probleme möglich und fühlt sich normal an. Lege ich den Rückwärtsgang ein, bewegt er sich rückwärts, allerdings so als ob etwas gegenarbeitet.Mein Gefühl sagt, das ein Synchronring bei einem Vorwärtsgang Druck bekommt und somit das Fahrzeug nach vorne bewegen will, und das durchgehend!
Also auch wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Meine Einschätzung (oder meine Hoffnung) war, das einer der Getriebe Spannstifte gebrochen ist, also habe ich das Schaltgehäuse nach Anleitung (auf dem Weg mega großen Dank an „Weitweg“ in Münsterland für die Anleitung) zerlegt und die Spannstifte demontiert. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen:
1. Ein Spannstift war zwar „möglichweise“ gebrochen (Bruch könnte auch beim austreiben passiert sein), aber im gebrochenen Spannstift war bereits ein dünnerer zweiter Spannstift eingetrieben, der in der kompletten Länge in Ordnung war. Das Abgebrochene Teil des äußeren Spannstifts war gefühlt fest in seiner dafür vorgesehenen Position, habe auch vor ab kein Spiel des Rastteils feststellen können.
2. Das Rastteil ist relativ stark abgenutzt (siehe Bild „Rastteil 2“ bis „Rastteil 5“)
Nach meiner Meinung nach kann das abgenutzte Rastteil aber nicht den ständigen Vortrieb des 12M auslösen, … oder?
Was kann also auslösen, das mein 12M ständig den Drang nach vorne hat?!Hoffe das mir jemand bei diesen Problem helfen bzw. Tipps gegen kann …
Viele Grüße
Jensi
PS. Wenn sich Jemand bei mir melden möchte schreibt mir bitte persönlich, gerne rufe ich zurück oder schicke meine Nr.
Hallo Jens,
leider bin kein Spezialist für Getriebe, und kann Dir daher auch keine zuverlässige Antwort anbieten!!! Da Du in deinem Bericht nichts von ungewöhnlichem Lärm (aneinander reibende Zahnräder) geschrieben hast, und der Vortrieb ja auch bei Betätigung der Kupplung aufhört, würde ich erst mal auf sehr kaltes (steifes) Öl im Getriebe und Verteilergetriebe tippen. Meiner Meinung nach genügt es nicht bloß Druck auf einem Synchronring zu haben damit sich die Fuhre bewegt.
Ich würde daher die Karre mal warm fahren, und sehen ob sich die Situation ändert.
LG: Paul
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