April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage Qtreiber Bastel-Thread

Mehr
13 Nov 2013 09:22 - 13 Nov 2013 11:57 #5307 von Qtreiber
Qtreiber antwortete auf Qtreiber Bastel-Thread
Hallo zusammen,
Bernd - Es wurde in der abgebildeten Position geschweißt. Also stehend aber als "fallende" Naht :(
Ich werde schauen das ich diese Woche noch ein paar Reststücke bekomme und dann werde ich mal mit einer Stufe mehr Strom versuchen "steigend" zu schweißen und was üben. Ich stelle dann mal zur beurteilung 1-2 Bilder rein. Nochmal Danke für Deine Erklärungen und den Tipps!!!!!!

Dominik - Danke, aber die Ehre gebührt Stefan. Die Lagerung ist zwar ein Kuh-/Q-Treiber - Projekt, Stefan hat aber quasi den "Prototypen" gebaut. Stefan und ich stehen im ständigen Austausch, so sind noch einige gemeinsame Ideen mit eingeflossen. Ich habe noch einige Detailänderungen vorgenommen und so habe ich nun die Version 2 :laugh:

lg,
Scott

Nochmal ein paar Bilder von der Planung, vielleicht schon bekannt aus dem Thread
"Leidiges Thema, die Lagerung"


Letzte Änderung: 13 Nov 2013 11:57 von Qtreiber.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2013 19:47 #5312 von Bad Metall
Bad Metall antwortete auf Qtreiber Bastel-Thread
Hallo Scott.

Von der Raupenbildung her hab ich es mir schon gedacht. ;)

Steignaht mit MAG, da haben sogar die meisten Schlosser Probleme.
Brennerführung wie ein Tannenbaum und das Schweißbad folgt der Schwerkraft :laugh:

Versuch einfach ordentliche Kehlnähte zu schweißen. Ich bin mir sicher, das Du das
hinbekommst.

Gruß Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2013 13:33 #5319 von Qtreiber
Qtreiber antwortete auf Qtreiber Bastel-Thread
Ich werde mir Mühe geben! Danke für deinen Beitrag!
lg, Scott

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2013 09:23 #5320 von Qtreiber
Qtreiber antwortete auf Qtreiber Bastel-Thread
Kurzer Zwischenstand.
neben dem Bau erstelle ich noch eine Baudokumentation für den TÜV. Darin enthalten sind Zeichnungen, Pläne, Materialbeschreibung, Umbauvorhaben, Verwendungszweck, Auszüge aus der Aufbaurichtlinie von Steyr und ein paar andere Informationen und eine Menge Bilder.

Mit dieser Dokumentation war ich gestern beim TÜV und habe dort mein Vorhaben vorgestellt. Der TÜV-ingenieur war sehr angetan von dem ganzen und gabe sofort und ohne Bedenken grünes Licht.
Jetzt kann es mit noch besserem Gefühl weitergehen.....

LG,
Scott

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2013 13:42 - 15 Nov 2013 13:44 #5321 von KAT II
KAT II antwortete auf Qtreiber Bastel-Thread
Hallo Scott,
das sieht sehr professionell aus. Frage: Aus den Umbaurichtlinien von Steyr/MAN meine ich zu verstehen, das beim 12M18 ein Hilfsrahmen Pflicht ist. Den kann ich bei Deiner Konstruktion nicht erkennen. Nach mehreren Gesprächen mit MAN-Fahrwerks-Ingenieuren wurde mir das auch so bestätigt, da der Rahmen vom 12M18 nicht für Punktlasten ausgelegt ist. Ich wundere mich nur, weil Deine Konstruktion sicher Hand und Fuss hat.
Ich habe bei mir zwei U-Profile (120 hoch und genauso breit wie das Rahmenprofil) als Hilfsrahmen vom Rahmenende bis über die hinteren Lager der Vorderachsfedern gezogen, um die gleichmäßige Lastverteilung sicherzustellen und, lt. MAN noch wichtiger, eine Überlastung des Rahmens durch übermässige Verwindung auszuschliessen. Ich habe eine Dreipunktlagerung, Wippe vorne.

Viele Grüße
Mathias
Letzte Änderung: 15 Nov 2013 13:44 von KAT II.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2013 16:54 #5322 von Purzelchen
Purzelchen antwortete auf Qtreiber Bastel-Thread
Hallo Kat II,

schau mal auf Seite 1 - erster Beitrag unter den Bildern des Fahrzeuges:

Zitat Anfang:
Aber jetzt geht es an den Bau und der beginnt mit dem Hilfsrahmen. Dieser besteht aus 4-Kantrohr der folgenden Dimensionen.

Längsträger: 120x60x4 mm - Länge 4200mm
Querträger: 120x60x4 mm - Länge 87mm

Material S355 Stahl. Ist fester als üblicher Baustahl, dadurch konnte die Wandstäke zu gunstem des Gewichtes reduziert werden.

Hier sieht man den Ausschnitt der ersten Traverse um Raum für das Getriebe zu bekommen. Es wird noch mit einem 4mm Stahlblech verschlossen.


Fügen und heften der Teile.

Zitat Ende. ;)

LG Purzelchen

Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2013 17:45 - 15 Nov 2013 21:19 #5324 von Qtreiber
Qtreiber antwortete auf Qtreiber Bastel-Thread
Hallo ihr 2 :)
Claudi - ihr beide redet von zwei verschiedenen Dingen ;) Liegt aber daran das ich mich unglücklich ausgedrückt habe. Der Hilfsrahmen trägt später die Kabine. Kat II redet aber von den Lagern die Punktlastig auf dem Fahrgestell aufliegen. Eine herkömmlicher Hilfsrahmen dagegen liegt über einen Großteil des Fahrgestellrahmens eben auf und verteilt so die Last.

@ KAT II - Ja Du hast Recht das es "nur" 4 Punkte gibt wo die Kräfte eingeleitet werden Anfangs hatte ich auch bedenken. Die Punkte liegen aber in der Nähe der Federblöcke, dort wo der Rahmen am belastbarsten ist. Ich habe jetzt nicht die gesamte Aufbaurichtlinie im Kopf, daher frage ich mal ganz doof - wo steht das so in der Aufbaubeschreibung? Dort ist bei Tankfahrzeugen eine Rautenlagerung beschrieben, auch redet man da von einem Hilfsrahmen, ich kann mich aber jetzt an keine Aussage erinnern das es nicht zulässig ist. Bitte korrigiere mich wenn ich mich irre!

Ich habe recht lange mit dem TÜV Ing. die Richtlinie studiert. Da steht auch das z.B. Aufdoppelungen unzulässig sind, mehrere Seiten später sieht man aber eine. Der TÜV Ing. hat mir sogar vorgeschlagen eine Aufdoppelungen zu machen, sein aber nicht zwingend notwenidig und auch ohne zulässig. Einfach mit dicken Unterlegscheiben würde reichen. Er kennt den Verwendungszweck des Fahrzeuges und ich denke nicht das er ein Risiko eingehen würde. Wenn wir uns dann andere Fahrzeuge ansehen, also die üblichen Verdächtigen, so ist auch da oft der Fall das die Einleitungspunkt im Bereich der Federböcke liegen.

Eine übermäßig Verwindung des Rahmens halte ich für ausgeschlossen. Aus folgenden Gründen. 1. Die Festlager wirken dagegen.
2. die Wippen gehen irgendwann auf Anschlag, eine weitere verwindung des Rahmens ist dann kaum noch möglich.

Evtl. und mit viel gutem Willen, könnte es bei voller Ausnutzen des Gesamtgewichtes eintreten, aber selbst dann halte ich es für eher unwahrscheinlich. Jedoch für durchaus möglich. Das Thema würde ich gerne mal mit einem MAN-Lagerungs-Spezialisten kontrovers diskutieren.

Ich bin kein Ing. und auch kein Fahrzeugbauer aber genau aus diesem Grund habe ich mich sehr ausführlich mit dem Thema befasst und auch viel gerechnet, Leute befragt, bei denen ich davon ausgehe das sie aus Erfahrung sprechen.

Ich Maße mir nicht an zu sagen das ich alles weiß, oder mich nicht irren kann. Ich kann deine Bedenken verstehen und wären die Krafteinleitungspunkte an anderen Stellen, hätte ich diese auch.
So aber nicht!!! Ich traue der Lagerung :D

Ich finde es gut das Du es so angesprochen hast, wird es vielleicht in zukunft Selbstbauer geben die so eine andere Sichtweise kennenlernen und sich vielleicht genau deswegen für oder gegen diese Art der Lagerung entscheiden. Schlussendlich werde wir den ersten Fahrversuch abwarten müssen.

Lg,
Scott
Letzte Änderung: 15 Nov 2013 21:19 von Qtreiber.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2013 18:13 #5325 von Bad Metall
Bad Metall antwortete auf Qtreiber Bastel-Thread
Die Konstruktion von Scott ist sehr schön gelöst. Die 4 Anbindungspunktre am Rahmen
kann man ja durch eine größe Anschraub und dazugehöriger Gegenplatte im U verstärken.

Übrigens ist der Fahrzeugrahmen da größer und stärker ausgebildet als beim Nachfolger
MAN L 2000.

Bei den modernern Fahrzeugen wird da deutlich mehr zu Gunsten der Nutzlast eingespart, ;)

Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2013 21:49 #5329 von KAT II
KAT II antwortete auf Qtreiber Bastel-Thread
Habe mir jetzt beide Aufbaurichtlinien (Steyr und MAN) nochmal angeschaut. Bei MAN ist mindestens bis zum 12 t M2000 ein Hilfsrahmen empfohlen, bei Steyr immer (auch bei Tankaufbauten). Allerdings wimmelt es vor Ausnahmen, und Dein TÜV- Ingenieur hat das ja sicher fundiert so abgesegnet. Mich hat es einfach gewundert, weil MAN auf meine Nachfrage ganz klar gesagt hat, nur mit Hilfsrahmen (was meiner Konstruktion aber auch entgegenkommt, denn der Koffer hat einen Keller und da brauche ich Platz zwischen Koffer und Getriebe).
Ein schönes Beispiel ist ja das Verbot von elastischen Zwischenlagen zwischen Hilfsrahmen und Rahmen, was bei der Steyrpritsche ja genau nicht eingehalten wird :-)
Technisch finde ich Deine Lösung sehr elegant!

Viele Grüße
Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2013 10:59 - 10 Dez 2013 21:15 #5531 von Qtreiber
Qtreiber antwortete auf Qtreiber Bastel-Thread
So...
die letzten 1 1/2 Wochen waren voller Arbeit. Die letzten Teile schweißen. Bedeutet das der Zwischenrahmen und die Laserteile fertig sind anschließend ging es dann an das Filmverzinken, die 2 Schicht der Hohlraumversiegelung steht noch an.

Filmverzinkt (98% Zink in leitfähigem Bindemittelmit bietet einem Aktiver kathodischer Korrosionsschutz.. 2K-System.


Anschließende Grundierung - 2K Polyurethan Rostschutzgrundierung mit Zinkphosphat als Barriereschutz


Zum Schluß kommt noch 2K Polyurethan Decklack in Ral 7016. Mit dem selben Decklack soll auch das Fahrgestell lackiert werden.



Dann folgte die Fahrt nach Dresden zu Claudias Eltern. Die konnten die Pritsche gebrauchen um Geräte unterzustellen und so bekommt das gute Stück noch eine sinnvolle Aufgabe. Ist mir lieber als sie hier auf dem Schrott zu werfen. Ein kurzer Anruf beim einem Bekannten und ein Tag später stand der Autokran vor der Tür.

Vorher heiß es aber einen Tag lang alles lösen und abschrauben. Umrissbeleuchtung, Staukästen und natürlich die Pritsche. Bei Sturm und Regen kein Spaß. Aber alles ging gut.



Auch "Mutti" und "Vati" packen mit an




Und so steht er jetzt wieder vor unserer Tür. Etwas "kastriert" sieht er ja nun aus aber endlich kann ich vernünftig daran arbeiten und messen und muss nicht immer Stefan fragen wenn ich mal ein Maß brauche. Hier nochmal einen besonderen Dank an Stefan (Kuhtreiber) der mich immer fleißig mit Maßen versorgt hat!



lg,
Scott
Letzte Änderung: 10 Dez 2013 21:15 von Qtreiber.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kuhtreiber74
  • Kuhtreiber74s Avatar
  • Offline
  • Infos zu meinem Kabinenbau in der womobox...
Mehr
10 Dez 2013 20:00 #5533 von Kuhtreiber74
Kuhtreiber74 antwortete auf Qtreiber Bastel-Thread
Bitte gerne, das weißt Du doch...

LG aus dem Süden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2013 11:30 - 11 Dez 2013 15:37 #5535 von pistenkuh
pistenkuh antwortete auf Qtreiber Bastel-Thread
sehr interessanter Beitrag,
möchte nur einen kleinen Gedanken einbringen. Macht es einen Unterschied, ob eine Aufbaulagerung für einen 6 Tonnen Tanker, der evtl. 20 % Überladen wird, oder für ein 800Kg (okay, vollbeladen 1,5 Tonnen)Plastik-Köfferchen konstruiert wird?
LG aus dem Sand
Burkhard

Okay, Frage ist provokativ.
Letzte Änderung: 11 Dez 2013 15:37 von pistenkuh.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2013 16:24 #5537 von Qtreiber
Qtreiber antwortete auf Qtreiber Bastel-Thread
Hallo Burkhard,
Sorry - aber irgendwie verstehe ich gerade nicht was du sagen willst....findest Du die Lagerung überdimensioniert?

Sicherlich gibt es hier einen Unterschied ob man 6000-7000Kg, oder nur 2500-3000Kg aufbaut. Aber neben dem Gewicht des Aufbaus gibt es noch eine weitere Sache die man vielleicht bedenken sollte, bzw. worüber ich mir Gedanken gemacht habe - der Einsatzzweck und die Reiseroute. Ein Tanker der auf EU-Autobahnen bewegt wird, wird wohl kaum die dynamischen Belastung erfahren wie ein Fahrzeug das auf unbefestigten Wegen gefahren wird. Auf unserer Mongoleitour haben wir erfahren können wie es ist, 1000Km Wellblech vor sich zu haben. Abwechselnd mit Sand und Geröllfelder die sich nicht umfahren lassen. Die Belastung für das Material ist in einem solchen Falle ganz klar größer. Einen Moment nicht aufgepasst und einen offenen Kanaldeckel übersehen oder ein tiefes Schlagloch und schon multipliziert sich das Gewicht 3,4,5 Fache.

Ich muss aber auch ehrlich sagen das ich nicht das Fachwissen habe um bis ins Detail zu berechnen was für Belastungen auftreten. Daher habe ich mich dazu entschieden im Zweifel etwas Robuster und mit mehr Sicherheit zu bauen. Was die komplette Lagerung wiegt kann ich leider noch nicht sagen, werde sie aber die Tage einmal wiegen. ;)

LG,
Scott

P.S. Das "Köfferchen" wird übrigens Stahl/Alu ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2013 17:48 - 11 Dez 2013 21:01 #5539 von pistenkuh
pistenkuh antwortete auf Qtreiber Bastel-Thread
Hallo Scott,
nein, ich will damit nicht sagen, dass deine Lagerung überdimensioniert ist. Ich kann es auch gar nicht beurteilen, da ich von Metallbau keine Ahnung habe und auch nichts berechnen kann. Deswegen sollte ich mich aus solchen Themen auch raus halten. Das was ich jetzt schreibe soll auch eher allgemein sein und nicht auf die eine oder andere Konstruktion zielen.

Die einzig mögliche Lagerung wird es wohl nicht geben, es ist ja immer ein abwägen wie das Fahrzeug eingesetzt wird und mit welchem Gewicht es unterwegs ist. Ein Rally-Begleitfahrzeug, das Ersatzteile und Sprit der Anderen in hohem Tempo transportiert (vielleicht sogar mehrere Rallyes im Jahr) muss eine andere Lagerung haben als ein Fahrzeug, das mit nur mit 2 Tonnen beladen überwiegend auf Staubpisten und gelegentlich mal ein Stück Offraod fährt, dazu immer mit moderatem Tempo und cleverem Fahrer. Eine Konstruktion muss ja immer das Kosten-Nutzen Verhältnis mit berücksichtigen.
Die Rahmenbrüche (Fahrzeugrahmen), die ich bisher unterwegs gesehen habe, waren fast immer darauf zurückzuführen, das der Hilfsrahmen "zu stabil" war. Stabil nicht im Sinne von Masse und Gewicht, sondern er war so konstruiert, das er die Verdrehung des Fahrzeugrahmens insbesondere im Bereich des Lagerbocks hinter dem Führerhaus, behinderte. Die daraus resultierenden Rahmenbrüche, genau an dieser Stelle (auch bei namhaften Expeditionsmobilbauern (mehrere)) waren unabhängig von der Art der Lagerung ob Dreipunkt-, Rauten- oder Federlagerung.
Das Problem waren nicht die Krafteinleitungspunkte (Tanks, werden ja auch einfach an den Rahmen geschraubt und wiegen fast soviel wie der Koffer), sondern die Versteifung des Fahrzeugrahmens durch die Lagerböcke. Mag sein, dass es reiner Zufall war, dass die Fahrzeuge die Probleme alle an der gleichen Stelle hatten.
Aber, und das ist das Gute, unterwegs sind Rahmenbrüche (konstruktionsunabhängig) bei den 12 Tonnern und schwereren Baureihen, die absolute Ausnahme. Die kleinen Geländewagen brechen viel schneller durch.
LG Burkhard
Letzte Änderung: 11 Dez 2013 21:01 von pistenkuh.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2013 09:47 - 12 Dez 2013 21:27 #5544 von Qtreiber
Qtreiber antwortete auf Qtreiber Bastel-Thread
Hallo Burkhard,
raushalten sollte sich hier niemand. Nur so können konstruktive Diskussionen entstehen!
Ich gebe Dir Recht das es DIE Lagerung nicht gibt oder geben kann. Die Ansprüche sind dafür zu unterschiedlich. Dafür bauen wir alle individuell und das ist auch gut so!

Stefan und Ich haben ganz bewusst darauf geachtet die Lagerung so zu bauen, das sie die Bewegung des Fahrzeugrahmens nicht behindert und die Verspannungen im Rahmen so gering wie Möglich zu halten.

Zum Beispiel wurden die Drehpunkte so nahe wie möglich in die Torsionsachse des Fahrzeugrahmens gelegt. Alle 4 Lager liegen in Elastomere die eine Formfeste aber elastische Verbindung sicherstellen. Das Lager hinten liegt nahe der Letzten Querverbindung der Fahrzeuglängsträger, hier ist mit so gut wie keiner Verwindung untereinander zu rechnen Die Lager in der Mitte besitzen keinerlei Verbindung mit dem gegenüberliegenden und versteifen an dieser Stelle nicht. Das vordere Lager liegt an einer Stelle wo die beiden Fahrzeuglängsträger durch eine Quertraverse verbunden sind, bedeutet das eine Stelle genutzt wird wo eine Versteifung bereits ab Werk vorgesehen ist.

Ich bin nun kein Ingenieur und habe ich auch die Weisheit nicht mit Löffel gefressen aber Ich bilde mir ein das es die idealen Stellen sind um a) Kräfte in den Fahrzeugrahmen einzuleiten, da nahe der Federblöcke. Und b) die Bewegung des Rahmens nicht zu behindern, aus oben genannten
Gründen. Ob das alles so stimmt und richtig ist wird sich noch zeigen. :whistle:

lg,Scott
Letzte Änderung: 12 Dez 2013 21:27 von Qtreiber.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2013 16:24 #5545 von pistenkuh
pistenkuh antwortete auf Qtreiber Bastel-Thread
Hallo Scott,
genau so soll es sein. Die Lagerung soll keine Kräfte in den Aufbau leiten und darf den Fahrzeugrahmen nicht in der Verdrehung behindern. Die optimalen Stellen der Krafteinleitung sind genau die von dir gewählten, die vorderen Lagerböcke der Hinterachsfeder.
Als Randbedingung sollte die Konstruktion möglichst leicht sein. Im Sumpf zieht wirklich jedes Kilo nach unten. Im Sand übrigens auch. Jedes Kilo.
Die Rahmenbrüche, die ich bisher an Lkw gesehen habe (3 x Mercedes, 1x MAN) kamen dadurch zustande, das die Verdrehung des Fahrzeugrahmens zu sehr eingeschränkt wurde. (Meist am vorderen Lagerpunkt). Zudem waren die Fahrzeuge alle gewichtsmäßig ausgereizt.
Die Belastungen, die zum Bruch führten waren auch weniger Wellblechpisten, dort kann man die Belastung ja auch relativ einfach reduzieren indem man den Fuß etwas vom Gas nimmt, sondern IMMER extreme Verschränkungen über hunderte von Kilometern (Kamerun, Kongo). Hört sich auch bei Schrittgeschwindigkeit an, wie bei "Das Boot" auf Tauchfahrt, man hört schön, wie die Nieten im Fahrzeugrahmen knacken.
Natürlich ist mir auch klar, das man nicht immer langsam über Wellblech fahren kann, manchmal bestimmen ablaufende Visa das Tempo und auch das sollte das Fahrzeug aushalten.
Ich will dich auf keinen Fall verunsichern, im Gegenteil, für mich als Laien sieht es so aus, als das es funktioniert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2013 21:38 #5546 von Qtreiber
Qtreiber antwortete auf Qtreiber Bastel-Thread
Hallo Burkhard,
also wenn es knackt - dann steige ich aber aus :lol: :lol: :lol:
Jedes Kilo..... Ja das ist der Punkt. Leichtbau ist sicher anders. Ich habe leider keinen Vergleich, weil ich keine Ahnung habe was andere Zwischenrahmen inkl. Lagerung wiegen. Um Ehrlich zu sein, ich weiss auch noch nicht was meine Geschichte wiegt. Ich kann nur schätzen. Denke mal so 350Kg komplett.... Wenn ich e schaffe werde ich die einzelnen Bauteile der Lagerung mal wiegen und berichten.....

LG,
Scott

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2013 22:28 #5547 von Bad Metall
Bad Metall antwortete auf Qtreiber Bastel-Thread
Hallo Burkhard

Den richtigen Mix zu finden bei ausreichender Stabilität ist nicht einfach.
Ein Rahmenbruch am Fahrzeug führt zum Verlust des Fahrzeuges.

Bleim Bruch des Aufbaurahmens bleibt zwar die Mobilität erhalten, der Bruch eines
GFK Koffers schmerzt da mindestens genauso viel.

Beim Shelter gibt es da weniger Probleme ;)

Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2013 12:12 #5555 von Steyrer
Steyrer antwortete auf Qtreiber Bastel-Thread
Hallo Scott,

mein Hilfsrahmen ist für eine ganz einfachte Federlagerung gebaut. Dieser wiegt genau 275 kg ( ohne Feuerverzinken).
Da ich, aber einen Zeppelinshelter drauf stehen habe und dieser von Haus aus schon extrem steif ist, habe ich nicht extrem auf die Verwindungssteifheit des Rahmens geachtet, sondern eher darauf, dass der Fahrzeugrahmen so gut es geht entkoppelt ist vom Aufbau.

Lg Dominik

Einfach Steyr! :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2013 15:42 #5573 von gunther
gunther antwortete auf Qtreiber Bastel-Thread
Hallo ich ab mal 3 Bilder von den Wippenlagern eines MAN 10 Tonner der teuersten deutschen Aufbaufirma. Hier sind die Wippen nicht starr mit den Fahrzeugrahmen verbunden.
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe waren die senkrechten Schrauben in Gummi gelagert.

Wie ist denn deine Lösung der Verbindung?

LG Gunther
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2947770
HeuteHeute73
WocheWoche636
MonatMonat6744
AlleAlle2947770
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.