April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage Qtreiber Bastel-Thread

Mehr
09 Sep 2015 06:45 - 09 Sep 2015 06:59 #12173 von Qtreiber
Qtreiber antwortete auf Qtreiber Bastel-Thread
Hallo Guido,
vorab - sorry für die späte Antwort!

Zur Aluminiumsorte. Es ist AlMg3, nach DIN EN 573-3, Stärke 1,5mm
Eigenschaften:
Sehr gut kantbar
Sehr gut schweißbar
Gut eloxierbar
Mittelmäßig gut Spanbar
Gute Beständigkeit gegen Witterung und Meerwasser
Zugfestigkeit Rm: 190-240 MPa
Dehngrenze Rp0,2:

In der Tat hatte ich, als ich das Projekt angefangen habe keine Möglichkeit Aluminium zu schweißen. Mittlerweile habe ich aber eine neue Schweißanlage womit ich nun auch in der Lage bin Aluminium zu schweißen. Dennoch bin ich mir nicht sicher ob ich ich es bei der nächsten in Alu oder in Stahl mache. Was ich aber sicher machen werde, weniger Stahl verwenden. Die Kabine ist so robust geworden das ich auf einen Großteil der Verstärkungen verzichten könnte.

Auch die Klappen und Türen und die Dachluke werden in Eigenbau gemacht und aus Alu.

Dehnungsfugen habe ich alle 1500mm und haben 3mm, geklebt wurde das Blech bei ca. 20°C

Ich hoffe ich konnte alle Deine Fragen beantworten!

Viele Grüße,
Scott
Letzte Änderung: 09 Sep 2015 06:59 von Qtreiber.
Folgende Benutzer bedankten sich: exec8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2015 19:42 #12187 von Urs
Urs antwortete auf Qtreiber Bastel-Thread
Hallo Scott,

besten Dank für die ausführlichen Informationen, das hilft dann doch ein wenig weiter.
Ich melde mich mal telefonisch.

Grüße

Guido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2015 22:46 #12664 von Elmar
Elmar antwortete auf Qtreiber Bastel-Thread
Hallo Scott,
ich bin in der Planungsphase für eine 4P Zwischenrahmenkonstruktion. Speziell zu den Lagerpunkten habe ich mir sehr viele Gedanken gemacht. Deine Zwischenrahmenkonstruktion gefällt mir wirklich sehr gut. Vorne und hinten bist du mit den Lagerpunkten genau in die neutrale (Dreh-) Phase gegangen. Das wäre doch auch möglich für die zwei Querlager. Nach meinen Überlegungen wäre der Punkt genau in der Mitte zwischen Vorder- und Hinterachse.
Alle Konstruktionen die ich bisher gegoogelt habe, befindet sich das Querlager weiter hinten. Ist da irgendwo ein Denkfehler bei mir? :blush:
Grüße aus Dillingen
Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2015 21:37 #12721 von Elmar
Elmar antwortete auf Qtreiber Bastel-Thread
Hallo Steyr Gemeinde,
bin neu im Forum und brauche Unterstützung zu meinen Überlegungen. Scott ist offensichtlich offline. Also nochmal meine Frage an ALLE : hat jemand sich schonmal Gedanken gemacht die Querlager bei einer Vierpunktlagerung weiter nach vorne zu bringen. Dort ist nach meinen Überlegungen auch eine neutrale Achse, bei der keine Spannung in den Zwischenrahmen übertragen wird.
Konkret: wenn ich mit zwei Gabelstaplern vorne links und hinten rechts max. anhebe, verzieht sich die Längsträger des Leiterrahmen unterschiedlich: der eine Träger fällt von vorne nach hinten, der andere steigt von vorne nach hinten. Wenn man nun eine Querstange (wie eine Sprosse) auf den Rahmen legt, gibt es nach meinen Überlegungen eine Stelle, wo diese nicht schief liegt. Das müsste genau in der Mitte zwischen Vorder und Hinterachse sein. Diese Stelle nenne ich die neutrale Phase für die Querlager.
Frage: warum hat keiner genau dort seine Lager platziert???????
Hoffe jetzt antwortet jemand.
Danke schonmal
Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2015 22:43 - 16 Sep 2020 17:19 #12722 von oschi
oschi antwortete auf Qtreiber Bastel-Thread
.
Letzte Änderung: 16 Sep 2020 17:19 von oschi. Grund: nochmals präzisiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2015 10:04 #12726 von Elmar
Elmar antwortete auf Qtreiber Bastel-Thread
Hallo Oschi,
danke für deine Antwort, und danke für deine Zusammenfassung. Werde mich beim nächsten mal kürzer fassen. Wollte halt nicht, das man mich wieder übersieht :( :)
Ok- also meine Theorie teilst du soweit, dass der Punkt in der Mitte zwischen Vorder- und Hinterachse am wenigsten Spannungen abbekommt. Querlager nahe der Hinterachse sind der Stabilität geschuldet, und Gummilagerungen sind somit notwendig um die Spannungen zu kompensieren.
Deine Gedanken der ungünstigen Gewichtsverteilung kann ich nicht teilen, da das "vierte" Lager vorne dir auch das Gewicht dort auf die Vorderachse bringt, und zwar unabhängig wo deine Querlager sind.
Liebe Grüße aus Dillingen an der Donau
Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2015 13:24 #12727 von Qtreiber
Qtreiber antwortete auf Qtreiber Bastel-Thread
Hallo Gemeinde,
vorab erst mal sorry für die später Antwort aber ich stecke im Umzugsstress - unter anderem ;)

Die Punkte für die Lagerung wurden nach folgenden Kriterien gewählt:

1. Krafteinleitung. Wo leite ich am besten die Kräfte ein, so dass sie den Rahmen möglich wenig belasten - Alle Lager sitzen in der Nähe der Federböcke, sollten also den Rahmen am wenig belasten!

2. Wo und wie setze ich die Drehpunkte, so dass sich der Rahmen möglich wenig um die Hochachse dreht und Spannungen aufbaut. - Die Lager liegen fast in der Mitte des C-Profils des Fahrzeugrahmens. Daher kommt es zu geringer Drehung um die Hochachse = weniger Spannungen.

3. Welche räumlichen Möglichkeiten habe ich. - Gerade vorne war es nicht ganz einfach. Hier ist noch Getriebe und Kardanwelle. Hinten war es am einfachsten.

Der Punkt für das mittlere Lager (Querachse) wurde deshalb dort gewählt, da es zum einen in der Nähe des Federbocks ist (Krafteinleitung) und zum anderen hier mit den geringsten Wankbewegungen zu rechnen ist. Stichwort: Addierung der Massen, Hebelwirkung, anteilige Verdrehung des Fahrzeugrahmens. ;)

Übrigens: Kommendes Jahr gibt es auf der Allradmesse Modelle im Maßstab 1:5 mit verschiedenen Lagerungsmethoden. Wer mag darf da mal etwas "spielen" und sehen was der Rahmen und der Aufbau so "treibt" :D

LG, Scott
Folgende Benutzer bedankten sich: Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2015 22:38 #12732 von Elmar
Elmar antwortete auf Qtreiber Bastel-Thread
Hallo Scott,
danke für deine ausführlichen Erläuterungen. Das mit dem Modell auf der Allradmesse ist ein super Tip. Werde ich auf jeden Fall nutzen. Ich hoffe nur, die Jungs können das Teil nach meinen Wünschen umbauen.... Querträger in die Mitte .... und so. Sicherheitshalber nehme ich Felx und Lötkolben mal mit. :laugh: :)
LG Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2016 19:05 - 02 Jan 2016 19:40 #13540 von Qtreiber
Qtreiber antwortete auf Qtreiber Bastel-Thread
Nun ja....Da Lorenz uns ja schon veraten hat ;) :P , hier noch ein paar Bilder der "stillen Hochzeit"

Der Kran kam fast 2 Stunden zu früh, da stand die Kabine noch in der Halle.
Das sah ungefähr so aus.....


Während "Frauchen" unter der Kabine eingeschlafen ist, trank der Kranfahrer erst noch in Ruhe seinen Kaffee.




Dann packte er ganz geduldig mit an und gemeinsam schafften wir die Kabine auf den Hänger, mit dem wir die Kabine aus der Halle zogen...

Hier nochmal lieben Dank an Stefan, alias Kuhtreiber - Dein Hänger ist Gold wert!

Die Stunde der Wahrheit rückt immer näher! Ich war ganz schön angespannt. Werden die Bohrungen alle passen und die Schrauben noch sauber sitzen? Halten die Ringösen? Was wiegt das Teil überhaubt? 100 Gedanken schossen mir durch den Kopf und ich glaube jeder, der das mal gemacht hat, weiss wie diese Minuten sind...

Der Volvo hat den Hänger mit Kabine in Position gebracht...





Nun folgte der 50 Tonnen-Kran...und es geht zur Sache.....







Und es passte! Und wie es passte! Alle 14 M16 Schrauben "flutschten" wie geschmiert in die Bohrungen. Ich war erleichtert, der Fahrer auch :laugh:
Keine 5 Minuten nachdem die Kabine in der Luft war, saß sie an Ihrem Platz, fast schon unspektakulär




Am Tag darauf (und die halbe Nacht) wurde die Kabine grundiert, geschliffen und lackiert.
Am anderen Tag sah das dann so aus.....



Weihnachten waren wir (natürlich mit Steyr) bei Claudias Eltern, Silvester und Neujahr dann in Holland am Meer :laugh:



Am 30.12.2015 dann auf die Waage. 6210Kg, inkl. 300L Diesel. Ohne Fahrer und Reseverad - und ohne Claudia :laugh: :whistle:

LG,
Scott & Claudia
Letzte Änderung: 02 Jan 2016 19:40 von Qtreiber.
Folgende Benutzer bedankten sich: MiBaTec, Fabio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2016 20:07 #13543 von Daktari
Daktari antwortete auf Qtreiber Bastel-Thread
Hallo ihr Zwei
A gsund`s neu`Joar!
Glückwunsch zur Hochzeit. :)
Aba der Gran ist doch a bissl übadrim. So schwer isa doch ned. :blink: ;)
Bei mir had a glana glangt. :side:
LG Norbert
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2016 17:09 - 04 Jan 2016 17:10 #13554 von Qtreiber
Qtreiber antwortete auf Qtreiber Bastel-Thread
Na was soll man machen, es war der kleinste der zu Verfügung stand. Hatte aber auch den Vorteil das wir lang abspannen konnten und so keine Traverse brauchten.

vg
Letzte Änderung: 04 Jan 2016 17:10 von Qtreiber.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2016 21:31 #13556 von richi
richi antwortete auf Qtreiber Bastel-Thread
Hallo

Eine frage hast du den aufbau auf den zwischenrahmen nur verschraubt oder auch verklebt?

Danke und gruss richi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2016 22:08 #13557 von Bad Metall
Bad Metall antwortete auf Qtreiber Bastel-Thread

Hallo ihr Zwei
A gsund`s neu`Joar!
Glückwunsch zur Hochzeit. :)
Aba der Gran ist doch a bissl übadrim. So schwer isa doch ned. :blink: ;)
Bei mir had a glana glangt. :side:
LG Norbert


Hi Nobert

Wenn man soviel Arbeit in den Koffer steckt, geht man doch auf Nummer " sicher"
Und bei 50 to/m kann man auch entspannt etwas weiter wegstehen und in Ruhe Fotos
machen.

Hi Scott

Deine Kabine sieht topp aus. Eine Entscheidung für einen Selbstbau zu treffen ist deutlich leichter
gesagt, als dann auch in der Praxis umzusetzten. Repekt vor Deiner schönen Arbeit,
Keine Sorge, die Kilos kommen beim Isolieren und Ausbau schon noch dazu.
Ein sehr guter Freund hat sein Unimog Stahlskelett mit 3 mm weißen Aludibondplatten
belegt. Die sind zwar etwas schwerer, dafür umso wiederstandsfähiger.
Für die Stehhöhe hab ich ihm ein Aluhubdach gebastelt.

Viel Spaß beim Isolieren
LG Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2016 23:30 #13560 von Qtreiber
Qtreiber antwortete auf Qtreiber Bastel-Thread
Hallo Bernd,
vielen Dank für die netten Worte!
Ja, das Isolieren ist eine echt Schei...-Arbeit! Bis auf ca 3 qm² sind 60mm XPS schon drin ;) Das wären dann rund 0,18m³ bei einem Raumgewicht von ca. 40Kg/m³ komme ich, inkl. Kleber auf rund 9-10 Kg. die dazukommen. Dann noch die Innenbeplankung aus 4mm Sperrholz - nochmal ca. 135Kg.

Denke das sich der Koffer so im Bereich von 950Kg, ohne Fenster bewegen wird. Sicher kein Leichtbau aber auch nicht so schwer wie ich es befürchtet habe. Dann noch der Innenausbau...

Angestrebt war, das Gewicht unter 8500Kg zu halten und so wie es im Moment aussieht könnte das Klappen. Kommen nochmal 500 Liter Wasser, 150 Liter Abwasser (max) 150Kg Reserverad habe ich noch ca. 1400Kg für den restlichen Ausbau und Gepäck.... wird aber eng :whistle:

@ Richi
Der Koffer ist "nur" verschraubt. Ich werde Ihn aber nochmal anheben und dann kommt eine Gummiunterlage zwischen Kabine und Zwischenrahmen. Mir lief ein wenig die Zeit weg da ich Platz in der Halle brauchte und die Kabine schnell auf das Auto musste. Ist aber nicht das Problem den die paar Zentimeter anheben kann ich jetzt mit eigenen und einfachen Mitteln.

Verkleben will ich Ihn nicht, frag mich nicht nach dem Grund, ist mehr so eine Bauchsache. Kann ja sein das er nochmal runter muss :whistle:

VG, Scott

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2016 09:17 #13563 von richi
richi antwortete auf Qtreiber Bastel-Thread
Hallo Scott,

vielen Dank für die Antwort.
Ich werde meinen Koffer auch nur verschrauben.
Vielleicht auch mit Antirutsch-Unterlage.

Grüße

Richi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2016 10:18 #13566 von Daktari
Daktari antwortete auf Qtreiber Bastel-Thread
Hi Zusammen
Kleiner Tipp zu Unterlage.
Alte Feuerwehrschläuche eignen sich sehr gut und kosten fast nix. :)
Ich habe sie zwischen Lock`s und Auflage und allem was scheuern kann.
LG Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2016 01:41 - 04 Feb 2016 01:59 #14165 von Qtreiber
Qtreiber antwortete auf Qtreiber Bastel-Thread
Im Trubel ist mir doch tatsächlich etwas völlig untergegangen….

Der „ÖSI“ hat neue Augen…. Sprich Scheinwerfer. Das Fernlicht der originalen war ja noch in Ordnung aber das Abblendlicht…. Irgendwie dachte ich immer jemand hat da ein Teelicht reingestellt. Die 90er Module waren nicht mein Ding, wollte ich die optischer Erscheinung doch beibehalten.
Also kamen für mich dann nur 7 Zoll-Scheinwerfer von J.W. Speaker in Betracht. Alternative gibt e noch Nolden, aber die wollte ich aus diversen Gründen nicht…

Nur was tun, es gibt ja keinen Einbaurahmen für den Steyr, also mal was getüftelt und gezeichnet.

Ergebnis war dann ein Einbauring der in die Stoßstange an den vorhandenen Bohrungen montiert wird. Gleichzeitig dienen sie noch als Aufnahme für das Lampenschutzgitter. Leider noch nicht montiert da es sich noch beim „Laser-Mann“ befindet und der erste Versuch nicht so war wie erhoft.
Die Ringe sind aus 3mm Edelstahl gelasert und anschließend lackiert. Auch die Distanzstücke sind wie alle Schrauben aus Edelstahl und alle Mutter mittlerweile gegen Stoppmuttern ersetzt.

Zusätzlich habe ich die originalen Blinker gegen einen 68mm Blinker von Hella getauscht. Dafür das „eckige“ Loch verschweißt und ein 70er Loch gebohrt und der Hella LED-Blinker dahinter gesetz.















Und der Test sah dann folgendermaßen aus….


Abblendlicht original Scheinwerfer


Abblendlicht J.W. Speaker LED



Fernlicht Originalscheinwerfer


Fernlicht J.W. Speaker LED


Was mir gut gefällt ist die breite Ausleuchtung beim Ablend- und beim Fernlicht.
Leider ist mein Hof nicht ganz so groß als ob man hier das Fernlicht wirklich beurteilen könnte. Aber auf der Straße macht es schon gut und weit Licht.

Einzige was mich etwas stört ist die leicht bläuliche Farbe. Das es auch in "Weiß" geht zeigt Hella bei seinen Fernlichter, welches dadurch noch einen Tick Heller wirkt. Auch die Stecker sind nicht das Optimum und sollten gegen wasserdichte getauscht werden, was ich getan habe und keinen großen Aufwand darstellt.

Übrigens. Aufnahmen im manuellen Modus. Blende 3.8, Belichtung 4 Sekunden, Iso 400, Weissabgleich bei beiden identisch.

LG,
Scott
Letzte Änderung: 04 Feb 2016 01:59 von Qtreiber.
Folgende Benutzer bedankten sich: MiBaTec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2016 04:25 #14167 von sunndal
sunndal antwortete auf Qtreiber Bastel-Thread
Hallo Scott
das nenne ich mal Licht nicht schlecht.
LG Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2016 07:18 - 04 Feb 2016 07:25 #14168 von MiBaTec
MiBaTec antwortete auf Qtreiber Bastel-Thread
Hallo Scott,
ein sehr schöne Arbeit.

Sehe ich auch seitliche LED Blinker? Sind die auch von Hella, gleiche Größe?

Einen guten Testbericht über LED Scheinwerfer (engl. und ohne Nolden) findet Ihr hier:

www.pirate4x4.com/tech/usmcdoc/lights/

LG Michael
Letzte Änderung: 04 Feb 2016 07:25 von MiBaTec.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2016 08:57 #14169 von DcNexus
DcNexus antwortete auf Qtreiber Bastel-Thread
Hi Scott

sieht sehr gut aus. Die bessere Lichtausbeute mit den J.W. Speaker Scheinwerfern kann ich nur bestätigen! Ich habe sie allerdings in die orignial "Töpfe" verbaut - passte auch perfekt.

Viele Grüße
Sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2955447
HeuteHeute505
WocheWoche4405
MonatMonat14421
AlleAlle2955447
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.