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file Frage dieselpumpe optimieren: bringts das?

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14 Okt 2019 16:30 #34523 von sunndal
sunndal antwortete auf dieselpumpe optimieren: bringts das?
Ich empfehle dir Finger davon zu lassen wenn du nicht weißt was du da machst. Du musst dich mit dem ganzen System beschäftigen ansonsten bringt das garnichts. Du kann den Motor hochjagen und kaputt machen. Warte lieber auf die Firma die das dann einstellt.
LG Kai

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14 Okt 2019 17:17 #34524 von stollenwolf
stollenwolf antwortete auf dieselpumpe optimieren: bringts das?
Servus Christian,

Erst einmal "Keine Angst vor Technik". Du kannst an der Schraube drehen, da kannst du auch nicht viel kaputt machen - eher etwas verstellen .
Es ist die Druckdose vom Ladedruckregler. Diese Schraube stellt ein wann die maximal eingestellte Einspritzmenge abhängig vom Ladedruck freigegeben wird.
Die maximale Einspritzmenge stellst du damit nicht ein. Die Schraube für den Maximalmengenanschlag ist woanders.

Selbst mit der maximal möglichen Einspritzmenge der F&M Pumpe kannst du deinen Motor nicht beschädigen. Soviel wird die Pumpe nicht liefern. Das geht dann nur bei der Bosch P Pumpe ab 230 PS ... und selbst da kommt es auf den Pumpentyp drauf an.
Aber vielleicht drehst du definiert immer 1/4 Umdrehung und fährst dann wieder. Dokumentation kann nicht schaden damit du immer wieder zurückdrehen kannst.
Was noch hilft ist ein Manometer für den Ladedruck damit du den Unterschied im Fahrverhalten immer beim gleichen Ladedruck siehst.

der Regler deiner EP ist ein Enddrehzahlregler und über diese Eingestellte Drehzahl kommst du nicht raus. Auch diese wird an der Druckdose nicht eingestellt.

Viel Spaß und viele Grüße
Joachim

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14 Okt 2019 17:47 - 16 Sep 2020 18:26 #34525 von oschi
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Letzte Änderung: 16 Sep 2020 18:26 von oschi.

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14 Okt 2019 18:17 - 16 Sep 2020 18:26 #34528 von oschi
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Letzte Änderung: 16 Sep 2020 18:26 von oschi.

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14 Okt 2019 18:54 - 14 Okt 2019 18:56 #34529 von stollenwolf
stollenwolf antwortete auf dieselpumpe optimieren: bringts das?
Christian,

Momentan fehlt es mir etwas an der Zeit die Details aufzuklären. Ich habe vor ca. 12 Monaten alle F&M Zeichnungen bezgl. der Pumpe unter den Dokumenten im Forum hochgeladen. Wenn Du die erst einmal ansiehst dann erschließt sich doch einiges.
Solltest Du einmal in der Nähe Lindau am Bodensee sein dann können wir auch einmal eine F&M Pumpe ansehen. Habe gerade einen WD 612 Motor ausgebaut in der Werkstatt stehen und somit frei zugänglich.

VG Joachim
Letzte Änderung: 14 Okt 2019 18:56 von stollenwolf.
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16 Okt 2019 18:29 #34559 von Locke
Hallo Joachim, Christian, und alle LLK Selbstnachrüster ;-)

ich möchte mich hier mal einklinken da es sich bei mir sehr ähnlich verhält.

Ausgangslage:
WD 612.74 mit FM Pumpe
Nachgerüsteter LLK aus AT Nachbau
Turbolader gewechselt vor ca. 6 Monaten Garett
F&M ESP ausgebaut und gemäß Datenblatt auf dem Prüfstand auf 210 PS bei Bosch eingestellt. Da haben wir die Düsen und Ventile auch überprüft, alle OK.
Luftfilter Iqoron 14 m3
Abgasanlage vom Örtlichen Metallbauer evtl. muss hier auch mal Ohne Endtopf gefahren werden.

Problematik:
Der Steyr fährt sich erst einmal sehr gut läuft ruhig mit einem Durchschnittsverbrauch von ca. 21l/100 km. In der Ebene ist „Leistung“ vorhanden (ist ja kein Rally Fahrzeug) das ein gutes Reisetempo von 85 km/h gefahren werden kann. Auch mal 110 km/h wenn nötig.
Sobald es aber bergauf geht schaut es anders aus da fehlt die Leistung. Wir sind gerade über die Pyrenäen Richtung Süden und bei 5 % Steigung runter in den 6 Gang bei 10-12 % sogar runter in den 4-5 Gang und das bei ca. 40 km/h. Vor dem Umbau würde ich meinen hatte ich die gleiche Leistung oder besser.
Maßnahmen:
Der LDA ist auch bei mir nach dem LLK angeschlossen, den Ladedruck kann ich noch nicht messen. Wir sind in Spanien auf dem Weg nach Marokko.
Zuerst lasse ich mir nach Braga, Portugal Teile schicken um ein Manometer zum Ladedruck messen nachzurüsten. Auch werde ich den Anschluss des LDA direkt hinter den Turbo legen. Das sind arbeiten die ich auch unterwegs machen kann. Wenn du @Christian schon Infos zur Druckdose, deren Einstellungen oder umlegen der Leitung hast nehme ich die Infos gern.
Auf dem Foto Detail Nr. 1 ist ein braunes Kabel welches nicht angeschlossen ist. Ich vermute es ist Masse hat mir da jemand die Lösung.
Detail 2 ist der Anschluss vom LDA im Ansaugkrümmer.

Hat schon mal jemand die Druckdose auseinandergenommen um zu schauen ob die Membran vielleicht eingerissen ist oder es eine Reinigung benötigt?
Wir sind noch eine ganze Weile mit der Steyr unterwegs Richtung Süden und etwas mehr Leistung schadet ja nicht. Vielleicht machen wir einen Workshop in Marokko, es scheinen ja einige unterwegs zu sein und man hat mal einen Vergleich.
Also an die Experten bitte weiter so und wenn ich behilflich sein kann mache ich das gern.
LG Christian
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16 Okt 2019 22:41 - 16 Okt 2019 23:13 #34564 von stollenwolf
stollenwolf antwortete auf dieselpumpe optimieren: bringts das?
Christian,

nach dem Umbau auf LLK ist der Druck im Ladeluftgehäuse geringer. Einfache Physik. Kältere Luft bringt weniger Druck im geschlossenen System. (Da gibts einen elendslangen Thread zwischen Oschi und mir in welchem ich einmal die physikalischen Details erklärt habe)
Meines erachtens muß für mehr Leistung beim WD612.74 nicht nur der LLK nachgerüstet werden, sondern auch ein Wastegatelader (wie beim wD612.34 7 260 PS) verbaut werden. Der Standardlader welcher mehr oder weniger ungeregelt ist, hängt direkt vom Abgasstrom ab und wenn der zu gering ist, aufgrund zu geringem Ladedruck dann liefert er auch nicht genügend Druck. Das ist motorisch ein Kreislauf aus dem man schlecht rauskommt.
Mit einem Wastegatelader kann man zumindest den Ladedruck etwas nachstellen ... aber auch nur in Grenzen. Da geht es eher um das Obere Maximum welches man verschieben kann. Dann gibt es noch Super Core und gewuchtete Lader aber das ist wohl eher mein Hobby.

Was häufig übersehen wird ist die Führung der Ansaugluft und der Luftfilter. Bei dem Wunsch nach "echten" 210 PS sollte ein andere Luftfilter und der Ansaugtrakt so kurz wie möglich gestaltet werden. Es gibt einige Fans vom Iqoron auf dem Dach. Sieht man sich die Designunterlagen der Luftfilterhersteller Mann & Hummel und Donladson an, dann stellt man fest, das es bessere Lösungen gibt und das Dach nicht der Platz für den Luftfilter sein kann. Abgesehen von allen anderen Nachteilen erodiert er da auch noch Leistung. Sieht aber durchaus schick aus.
Auch Lösungen aus dem Hause Excap sind eher designoptimiert als leistungsoptimiert.

Wenn es mich mal wieder nach Hause verschlägt dann schaue ich einmal die F&M EP and und nehme den LDA Deckel ab für ein paar Fotos

LG Joachim
Letzte Änderung: 16 Okt 2019 23:13 von stollenwolf.

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17 Okt 2019 18:56 #34573 von Pumpe
Der Einstellstift oben auf müsste ja so wirken wie Ladedruck: Schraube rein = Pumpe "spürt" mehr Druck, Schraube raus = Pumpe"spürt" weniger Druck. Das soll - so meine bisherige Erkenntnis - aber nur während des Turbolochs relevant sein. D.h. sobald ausreichend Ladedruck anliegt, um Membran/Druckteller in der Dose vom Anschlag wegzubewegen, wird der Einstellstift wirkungslos.

Hallo Oschi,
vollkommen richtig kombiniert, sobald ein paar Zehntel Ladedruck anliegen ist die Anschlagschraube ohne Funktion.
Grüße

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17 Okt 2019 19:03 - 17 Okt 2019 19:04 #34574 von Pumpe
Selbst mit der maximal möglichen Einspritzmenge der F&M Pumpe kannst du deinen Motor nicht beschädigen.

Hallo,
leider falsch, Du könntest damit den ganzen Auspuff spülen, wenn nicht vorher schon die Pleuel irgendwo rausschauen würden :-)
Grüße
Letzte Änderung: 17 Okt 2019 19:04 von Pumpe.

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17 Okt 2019 20:45 #34575 von stollenwolf
stollenwolf antwortete auf dieselpumpe optimieren: bringts das?
Also Grüße "ohne Name"

Dann erkläre das doch bitte einmal im Detail wie wo wann und warum das so sein soll. Ich würde das nämlich gerne wissen und andere auch.

Als ich die F&M Pumpe bei Bosch auf dem Prüftisch hatte haben mir die Spezialisten für ältere Pumpen, die auch das Tunen der Einspritzanlagen für Traktorpulling vornehmen, anhand der Bauteile und Nummern erklärt das die F&M Pumpe nicht die Förderleistung bringt.

Nur sagen das sei falsch gilt hier nicht:laugh: Butter bei die Fische damit wir alle an Deinem Wissen Teilhaben können. Ansonsten war das dann nur eine Luftnummer :) Aber nicht nur Reden sondern richtig sauber belegen. Dann glaube ich das auch gerne.


LG Joachim

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18 Okt 2019 10:45 #34580 von Pumpe
Hallo,
es geht nur um deine gefährliche Aussage, das man mit so einer FM Pumpe dem Motor nicht schaden kann.
Ein paar Fakten:
-Die gleichen Elemente hatten die alten Steyr mit 280PS und 320PS (8 Zyl.).
-Warum ein 11mm FM Element weniger bringen sollte als ein 11mm Bosch?
-In deinen Unterlagen siehst Du, das beim Starten um fast 50% mehr eingespritzt wird als bei Volllast, also welch große Reserve, obwohl die Startmenge auch noch gedrosselt ist.
Grüße

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21 Okt 2019 23:18 #34609 von stollenwolf
stollenwolf antwortete auf dieselpumpe optimieren: bringts das?
Pumpe
hier mal ein paar Daten über unsere Pumpen nach etwas Recherche

Beim WD 612 Motor sind die Einspritzpumpen nicht die Gleichen aber durchaus ähnlich.

WD 612. - 260 PS
Bosch Pumpe PE6P120A720RS7330
Einspritzelement: 12mm Durchmesser
Hub: 10mm

WD 612. 230 PS
Bosch Pumpe PE6MW100/720RS1157
Einspritzelement: 10mm Durchmesser
Hub: 7mm

WD 612. 180 PS (unser 12M18 Motor)
F&M P76G11-93p .......
Einspritzelement 11mm Durchmesser
Hub: unbekannt

Beim vergleich der Pumpendaten ist festzustellen das je höher die Leistung der Motoren ist, sich Durchmesser und Hübe der Elemente verändern. Nimmt man dann noch die Datenblätter der Pumpeneinstellungen dann stellt man fest: je mehr Leistung benötigt wird, je mehr Einspritzmenge braucht es. Eigentlich Logisch, aber hier die Daten.
Einspritzmenge hängt nicht nur vom Elementdurchmesser ab, sondern auch noch vom Hub, von den Steuerkanten der Elemente, vom Vorhub etc.
Bisher kann ich nicht sehen das die F&M 180 PS Pumpe mehr fördert als die Bosch 230 PS Pumpe beim gleichen Motor oder die 260 PS Pumpe. Auch sehe ich hier keine großen Potentiale in der F&M Pumpe. Gerne lasse ich mich aber eines besseren Belehren.

Nun zur Startmenge bei unseren Einspritzpumpen.
Das Datenblatt der Bosch Pumpe für den 260 PS Motor gibt an das die Startmenge 10% - 15% unter der Vollastmenge liegt. Das macht auch Sinn wie es ausgeführt ist. Einen Wert von 50% über Vollast kann ich hier nicht sehen, zumindest nicht auf den Datenblättern.

Also wenn Oschi jetzt an seinem Motor an der LDA Einstellung (das ist die Schraube Oben) schraubt, dann passiert mal nicht viel ausser das er evtl. früher oder später (je nach Ladedruck) Vollastmenge hat. Im übrigen liegt die Vollastmenge nicht nach ein paar 10tel bar an, sondern erst nach 0,7 bar (gemäß F&M Datenblatt)

Die Schraube hinten am Regler ist die Anschlagschraube für die Vollastmenge und auch da kann er schrauben solange er es mit Vorsicht tut.
Wenn er dann noch die Saugmenge anpasst, dann hat er richtig Bums in seiner Karre. Viel kaputtmachen kann er nicht und durchgehen wird ihm der Motor auch nicht solange er das mit Vorsicht und Verstand tut, denn es gibt ja den Vollastmengenanschlag.

Pumpen sollen immer auf dem Prüfstand eingestellt werden damit man das im definierten Umfeld eingestellt hat und eine Dokumentation bekommt.
Allerdings bringt die F&M Pumpe so wie sie bei uns verbaut ist nicht viel mehr als 210PS. Mit etwas tricksen evtl. mehr, aber nicht viel.
Was man nicht vergessen sollte ist das ab 230PS evtl. andere Einspritzdüsen verbaut sind und die Kolbenmulde anders aussieht um eine bessere Verwirbelung und Zerstäubung zu erzielen.

Viele Grüße Joachim
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22 Okt 2019 13:29 #34617 von Locke
Hallo Joachim,
ich möchte keine 220PS +X aber es ist so dass die Leistung die vorhanden sein sollte bei Steigungen also unter Last nicht abgerufen wird. Ich möchte auch nicht bis ins unendliche tunen und schrauben im Fokus liegt das Reisen. Es würde sicher auch ohne gehen. Wie gesagt habe ich die Vermutung das die Einspritzmenge unter Volllast nicht ausreicht. Den Steyr bringe ich nicht zum Rauchen auch nicht am Berg. Vielleicht bei 1000-1100 U/min und Durchdrücken aber nur minimal. Die Pumpe wurde wie gesagt auf dem Prüfstand eingestellt und ich gehe mal davon aus, dass das passt. Ich vermute das der LDA die Dieselmenge bei Bedarf nicht freigibt. Ob er defekt ist oder der Ladedruck nicht passt weiß ich noch nicht. Der Umbau kann, wenn die Teile hier in Portugal ankommen nächste Woche stattfinden dann werde ich mal den Ladedruck hinter dem Turbo für den LDA abnehmen und schauen wie er sich verhält.
Wenn du die Druckdose mal überprüfen könntest wäre das super.

Gruß Christian

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22 Okt 2019 16:32 - 22 Okt 2019 16:33 #34624 von Pumpe
Hallo Joachim,
Dir ist aber schon bewusst, dass dein angeführter WD612.(34)mit 260PS ein Euro 2 Motor ist und wenig
mit deinem Steyr zu tun hat!
Wennst schon vergleichen willst, dann mit dem WD612.95 mit 260PS und der normalen MW Pumpe.
Rest erspare ich mir zu kommentieren, bin kein Romanschreiber :-)
Grüße
Letzte Änderung: 22 Okt 2019 16:33 von Pumpe.

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22 Okt 2019 17:22 #34628 von Cosmo
Hallo Henri (Pumpe),

das Forum lebt von Themen welche durch Leute wie Euch (Henri, Joachim) veröffentlicht werden, wichtig dabei ist nicht die Konkurrenz sondern das Miteinander.

Danke für Eure Mühe es hier im Forum zu beschreiben.

LG Ronald

Die Welt mit eigenen Augen sehen
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22 Okt 2019 23:03 #34636 von stollenwolf
stollenwolf antwortete auf dieselpumpe optimieren: bringts das?
Christian aka Locke,

Eine Befundung so per online durchzuführen ist etwas schwierig. Erst muß man etwa über Deine Motor wissen.

Motortyp:
Laufleistung:
Lader bestehend / neu wann?
Ladeluftkühler ja / nein

Du schreibst das du die EP hast einstellen lassen.
Bei wem? Hast du ein Prüfprotokoll? Solltest du von jedem seriösen Bosch Dienst bekommen. Anhand dessen könnten wir die Einspritzmengen bei den entsprechende Drehzahlen vergleichen.

ist schon einmal eine Kompressionsmessnug der Zylinder durchgefüht worden? Eine positive Kompressionsmessung würde Schäden an den Kolbenringen ausschschließen. Die Messung ist nicht teuer.
Du kannst den Deckel vom LDA abnehmen und die Membrane nach Schäden untersuchen. Sauber arbeiten, das LDA ist Teil des EP Reglers! Stelle sicher das alle Bohrungen und Leitungen frei sind vom Anschluß zu LDA.
Bei laufenden Motor kannst du mittels Lecksuchspray prüfen ob das Ladeluftgehäuse dicht ist. Das gilt auch für den gesamten Ladeluftbereich vom Turbo über LLK (evtl) bis zum Ladeluftgehäuse.
Ist der Luftfilter sauber / frei und zieht keine Falschluft.

Was du benötigst ist noch ein Manometer 0 - 3 bar damit Du den Ladedruck einmal ablesen kannst. Du musst ja wissen was dort passiert.

Wenn das alles klar ist sehen wir einmal weiter.

Momentan kann ich keine Fotos machen, bin unterwegs und der Laster steht daheim.... sorry

Viele Grüße und viel Spass in Portugal

Joachim

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24 Okt 2019 11:32 #34658 von Pumpe
Hallo Locke,
die LDA Membrane ist ein Gummi ohne Gewebeeinlage, daher reißt er und wird nicht "porös".
Darum könntest auch mit dem Mund reinblasen und auf Undichtheit testen.
Bei einem Loch wäre aber die Leistung immer sehr schlecht.
Grüße

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21 Nov 2019 17:55 #35156 von Locke
Hallo Joachim, Hallo Henri,
vielen Dank für eure Hilfe. Durch den andauernden Regen in Portugal (und dadurch keine Möglichkeit zu schrauben) und den Lieferverzögerungen erst jetzt meine Antwort.
Es ist tatsächlich das LDA Membran das einen kleinen Riss hat. Es lässt sich wie Henri schreibt ganz gut prüfen in dem man in den Schlauch zum LDA hineinbläst und nur geringen wiederstand hat, so ist es undicht. So eine Membran wurde mir für gebraucht 170€ bis neu 295€ exkl. Versand angeboten. Es scheint schwierig zu sein das zu bekommen einige Händler haben sich echt Mühe gegeben. Ich habe es erst einmal geflickt (Fahrradflicken) das macht die letzten 1200 km genau was es soll. Leistung und Ladedruck sind vorhanden. Vor der Reparatur ca. 0,8 BAR Ladedruck nach dem flicken 1,3 BAR an der Ansaugbrücke, und Leistung ist spürbar vorhanden. Ich War natürlich nicht auf dem Prüfstand aber den Atlas rauf und runter und das bei 2000 – 2800 m ü. NN.
Also bei mir läufts wieder bestens danke ans Forum.

Grüß aus dem sonnigen Goulmima
Christian
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27 Sep 2021 23:44 #42698 von Major Healey
Major Healey antwortete auf dieselpumpe optimieren: bringts das?
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich zwischenzeitlich neuere Erkenntnisse, wo man diese Membrane als Ersatzteil herbekommen könnte? Ist ja vermutlich ein Teil, welches gerne mal reißen wird.
ELDOS schweigt sich zu den meisten Innereien der ESP ja leider aus.
Und in den Dokus zur F&M ESP sind ja leider keine Teilenummern gelistet.

Viele Grüße
Daniel

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29 Sep 2021 11:42 #42708 von stollenwolf
stollenwolf antwortete auf dieselpumpe optimieren: bringts das?
Servus Daniel,

F&M hat auch Bosch Teile verbaut. Später wurden sie dann von Bosch übernommen. Heute ist das Werk in Hallein ein Bosch Werk. Es ist daher recht wahrscheinlich das der gesamt Regler von Bosch bezogen worden ist, aber eine F&M Bezeichnung erhalten hat. Ich denke einmal das ein guter Motorenbauer oder Bosch Dienst da weiterhelfen kann. Bisher konnte ich leider keine Umschlüsselung von F&M auf Bosch bekommen. Nachfragen kannst du bei Kolle & Schwemmer in Nürnber. Die könnte da evtl. weiterhelfen.

Gruss Joachim 
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