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file Frage Zwischenrahmen “thinking out of the box”

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01 Jul 2024 10:04 #49553 von Letnei
Hallo Patrick,

Mal ein Danke für deine Doku hier und ein fettes RESPEKT für dein Können und deine Ausdauer.

BG
Thomas

Steyr - Was sonst?!?
Steyr ist wenn er trotzdem fährt!

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01 Jul 2024 10:51 #49554 von IngoF
Hast Du zT Airex PX als Holzersatz für Verbindungselemente (Verschraubungen)eingelegt?
Und als "normalen" Stützstoff C70?

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01 Jul 2024 12:10 - 02 Jul 2024 12:14 #49555 von paf
Besten Dank Thomas für deine Blumen schön auch mal eine Reaktion zu hören, es ist hoffentlich etwas für den einen oder andern interessantes dabei. Ich werde das weiterhin so dokumentieren.
Ja Ingo das ist richtig wobei ich teilweise auch Kunststoffeinlagen ( Basis Nylon ) genommen habe bei denen später mechanische Teile Systeme festgeschraubt werden müssen ( Beispiel Tiefeneinstieg wo die ausfahrbaren Stufen festgeschraubt werden )
Zum Teil bei bloßen Formteile wo es nicht auf das Kernmaterial ankommt verwende ich besseren XPS . Wir wissen ja alle das beim Sandwitchbau der Füllstoff eher sekundäre Aufgaben erfüllen muss, Festigkeit und Stabilität bringt die Form/ Konstruktion und die Deckschicht und natürlich die Verbindungen bei den einzelnen Elemente. Wie auch immer zurück an die Arbeit.

Ps. Erster Deckel für die Unterseite ist ausgeformt und angepasst folgen noch 6.
Habe vestgestellt das meine Fotos nicht mehr gut sind >>>>> Kunsstück es hatte Epoxy Harz auf der Linse sorry für das.
Grüße 
Patrick
Letzte Änderung: 02 Jul 2024 12:14 von paf.
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12 Jul 2024 20:56 - 12 Jul 2024 21:01 #49604 von paf
Die Satellitenplatform ist fertig, nein noch nicht ganz die Deckel sind nur positioniert aber noch nicht verklebt. Es müssen noch einige Arbeiten gemacht werden, da später die Zugänge zu den Stellen wo Technik verbaut wird, nur noch durch die Handdeckel zugänglich sind.
Haltetungen für Stauboxen angefangen, Alu für Dachträger zugeschnitten……zum Glück weiß ich nicht wo ich bei der Pyramide stehe ich glaube aber ich komme auf die 2 Stufe!!! Fragt nicht wieviele Stufen das Ding hat. Aber alles gut. 

Hatte schon wieder ein kleines Zwischenprojekt gehabt dem Junior im T5 „schnell“ ein Regal gebaut,
so zieht sich das alles dahin………. 
Ein Schönes Wochenende aus dem Hangar 6 ……zum Glück habe ich Kaffeeeeeeee
Letzte Änderung: 12 Jul 2024 21:01 von paf.

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12 Jul 2024 22:00 #49605 von IngoF
Espresso  " Der Gerät"

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13 Jul 2024 06:58 #49608 von paf
LA SPEZIALE S5 wichtigstes Tool im Hangar!

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13 Jul 2024 09:43 - 13 Jul 2024 09:53 #49609 von Jack
Hast Du in dem Boden auch eine Längsstrebe ?
Letzte Änderung: 13 Jul 2024 09:53 von Jack.

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13 Jul 2024 12:47 - 13 Jul 2024 12:49 #49610 von paf
Es gibt 2 Haubtholme in Längsrichtung und die Auslenkung zur Seite wird mit den Rippen Bodenplatte und den Abschlussdeckeln in den Haubtholm eingeleitet. Außerdem werden die Einbauten mit den Aufbau Wänden zusammen/an laminiert so kommt eine zusätzlich Komponente zur Aussteifung dazu.
Letzte Änderung: 13 Jul 2024 12:49 von paf.

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13 Jul 2024 13:28 #49611 von Jack
Denkansatz:
Ohne Torsionsstrebe treten in den Ecken und im Bereich der Mitte vom Boden die höchsten Kräfte auf. GFK/CFK hat eine hohe Einzelbeanspruchung aber eine kleine bei dauereinflüssen sowie Fibrationen.
Risse sind dann in der Konstruktion aber eher schwer zu finden.

Der Hauptrahmen ist nie plan und gibt daher Spitzenbelatungen in das GFK weiter.
Ein 3 - 4 mm VA Winkel würde da Abhilfe schaffen.

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13 Jul 2024 14:20 #49612 von Harty
was muß ich unter 'Satellitenplattform' verstehen?

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13 Jul 2024 16:58 #49613 von paf
Gemeint ist die entstandene Konstruktion. Ist nicht ganz ernst gemeint.
Gr
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13 Jul 2024 17:25 #49614 von paf
Was meinst du mit Torsionsstrebe? Die Statik der Konstruktion ergibt sich durch die Kastenbauweise. Ich glaube deine Denkansatz beruht auf der konventionellen Bauweise. VA aus zwei Gründen nicht, ist für mechanisch beanspruchte Konstruktionen nicht optimal (überigens gerade auf Vibrationen bezogen), wenn zwei grund verschiedene Materialien zusammen gefügt werden ist Vorsicht geboten.
Außen an der Kante ist ein GFK L Profil wo später die Wände verklebt werden. Stell dir die ganze Konstruktion als Monokoque vor.
Der Steyr hat ja noch einen Gummi auf dem Rahmen der wirkt bezüglich den Vibrationen dämpfend.
Ja es ist ein etwas anderer Weg wie gut und wie lange sich das bewährt wird sich zeigen.
Danke für den Ansatz.
Patrick

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13 Jul 2024 19:06 - 13 Jul 2024 19:12 #49615 von Jack
Die Torsionsstrebe verhindert ein verdrehen. Im Bild siehst Du sie in der Mitte des Rahmens als H.
Die Kastenbauweise ist Stabil in der X / Y Achse aber nicht in der Diognalen.

Ich habe Deine Idee und die Funktion schon verstanden und wie Du das Spaceframe baust.
Wie Du weist ist das bessere immer des guten Feind, somit ist es toll, dass Du es anders probierst!
Auch gut ist die Köpf zusammenzustecken und was rundes daraus machen.

Lockheed Martin ..Skuk Works wird Dir was sagen. Die haben die Methode von VA Winkel auf GFK in den 60ern probiert. In der SR71 und der X15 wurde es dann mit Titan gemacht.
Du must die Kombi nur flächig mit 1K Polym.Kleben ca. 1,5 bis 2 mm, dann hast Du eine tolle Unterstützung von Spitzenlasten. V4A geht nicht. Ein Gummi als Unterlage geht natürlich gut.

Wünsche Dir alles Gut beim Projekt und bei Fragen melden, ansonsten toole Arbeit die man sieht.
Gruß Jack
 
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Letzte Änderung: 13 Jul 2024 19:12 von Jack.

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14 Jul 2024 00:41 - 14 Jul 2024 00:47 #49616 von paf
Sehe ich auch so das mit der runden Sache.

Ich bin nicht ganz bei dir was die Sache mit der Torsion angeht. Was du mit deiner H Konstruktion zwingend machen musst ( weil Rahmen offen ist und dein Boden diese Kräfte nicht aufnehmen kann weil nur punktuell verschraubt) , übernimmt bei mir der Boden der auf einen Seite ist und die Deckel auf der Unterseite. Die sind sogar beide mit den Rippen bis nach außen verklebt so entstehen unten bereits 3 unabhängige Kasten.
Bei der Torsion hast du ja immer eine Zug und eine Druckseite.
Wie gesagt habe ich zwei Scheiben die auf Scheerkraft belastet werden.

Es gibt ja eine 3 Punktlagerung mit hinten angeschlagenen Festlager. Der ganze Aufbau sollte ja eben nur Lagerungsbedingt kleine Torsionskräfte aufnehmen, da er sich ja vorne entkoppelt.
Meine Bodenkonstruktion ist bereits jetzt ( Böden sind noch nicht verklebt) so steif wenn du an einer Ecken anhebe, wohl gemerkt Hebel ist bereits Aufbaubreite (2400mm) = effektiver Drehpunkt 1580mm ist mit Laser gemesse eine Abweichung praktisch nicht verstellbar.
Und vergiss nicht den Aufbau ansicht und die Garag Bett Wände, Podest bei Ess/Sitzgruppe Schränke Oberschränke wird alles einlaminiert.
Wo siehst du bedenken? Das Ding wird steif wie ein Monolith.
Was sich bestimmt positiv auf alle Kräfte auswirkt ist das GEWICHT.
Wenn die ganze Konstruktion Schwer wird sind die Kräfte und somit die Momente und
Belastungen auf die einzelnen Komponenten entsprechend.
Ich denke das meine gesamte Kabiene Zwischenrahmen mit Einbauten ( ohne Geräte) keine 500kg wiegt ( ohne Fenster)

Grüße
Patrick
Letzte Änderung: 14 Jul 2024 00:47 von paf.

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14 Jul 2024 09:43 - 14 Jul 2024 09:52 #49617 von Jack
.....logisch kann das alles funktionieren und im Kopf des Vatersgedanken tut es das auch!
Bist du dann gefahren, sieht das immer wieder anders aus. Bei jedem von uns!
Es gibt einen kausalen zusammenhang von Gewicht zur Widerstandskraft mit ihren Frewquenzen. Hier das Pendel in der Mitte zu halten, ist DIE Kunst.
Weil wir alle keinen Teststand haben und 5 Jahre Zeit das zu entwickeln zu Testen..müssen wir auf Wissen und Erfahrung zurückgreifen.
Die Stärke vom Laminat über die ganze Fläche - Aufhängung - Reifen - Fahrweise Untergründe.....alle diese Parameter kenne ich nicht.
Daher bin ich kein Träger der Bedenken sondern versuche nur mit einem wachen Auge das zu verfolgen weil es auch spannend ist.
Was ich so gesehen habe, laminierst Du nicht zum erstenmal, aber auch Du wirst Lufteinschlüsse nicht verhindern können.
In der Konstruktion von bewegten Objekten gilt: Im Ruhezustand doppelte Sicherheit in der Bewegung 3fache Sicherheit.
Das gibt in vielen Fällen auch bei Kunststoffen zu Metallen.
All das hat sicher meine Haltung geprägt und die Erfahrung bestätigt.
- Was nicht bedeutet, dass es auch einen anderen WEG gibt !
Ich wünsche mir, dass Dein Konzept funktioniert und Dir ein grinsen ins Gesicht zementiert, um ein Gegengewicht zu der ganzen Arbeit - Schweiß - Frust - Hingabe und all den Gedanken zu haben.
Gruß Jack
Letzte Änderung: 14 Jul 2024 09:52 von Jack.

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18 Jul 2024 21:34 - 18 Jul 2024 22:04 #49640 von paf
Danke Jack es braucht die Kritik und Denkanstöße von den hellen und wachen Köpfen.
Darf ich dich fragen woher dein Sachverstand kommt bist du auf diesem Gebiet tätig?
Das mit der Sicherheit ein Vergleich bei den Akroflugzeuge wenden wir die fast identische Bauart des Haubtholmes an die N1- 3 wurden sehr wohl getestet und bis zum Bruchtest belastet. Der ist ohne Verbund nur der Holm alleine bei 18t kollabiert. Ich habe bestimmt 3 mal mehr Lamiinat eingelegt und es sind deren 2 ( Holme)
Natürlich läuft die ganze Sache nicht linear was Festigkeit und Bruchlast angeht und natürlich sind die Belastungen am Fahrzeug anders. Jede Konstruktion hat ein schwächsten Punkt. Kunst ist es eben diesen Punkt über der maximal Belastung der Anwendung zu konstruieren. Wenn man der erste ist der einen andern Weg geht muss man mit bedarf und Vorsicht daran gehen. Wie ihr sicher feststellt geht das hier mit entsprechender Geschwindigkeit voran weil immer wieder ein Prozess vor dem nächsten Arbeitsschritt erfolgt.
Ich möchte auf keinen Fall hier als Besserwisser oder Master rüberkommen. Ich brauche eure Kommentare das löst immer ein Denkprozess aus.
In diesem Sinn Feuer frei.

PS: Stauboxen sind bereit zum lackieren habe ich schon gesagt wie schwer ein der großen ist >>>>>> 6.8 Kg ok ohne Farbe und Halterung …. Das sind die kleinen Freuden.
Grüße
Patrick
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Letzte Änderung: 18 Jul 2024 22:04 von paf.

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20 Jul 2024 14:46 #49662 von Beestone
Servus,

Vergiss nicht Ventilationsöffnungen für die Stauboxen - sonst Kondenswasser!

LG, Andreas

Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...
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21 Jul 2024 11:48 - 21 Jul 2024 11:50 #49669 von Jack
:-) ja, jeder ist ein Gefangener seiner selbst und der Kollaps geht immer vom schwächsten Glied aus. Oft geht es über die Frequenzen und nicht die Kräfte.
Albert E. bemerkte mal:
Probleme kann man nie mir derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Ich konstruiere schon sehr lange. Wahrscheinlich eine der Nebenwirkung von Lego :-)
Da lernst Du aus den eigenen und noch besser aus den "Verlusten" anderer und nicht den "Siegen"
Mit Bosch war ich 18 Jahre für die Verbindungstechnik in Europa USA und Asien in allen Bereichen tätig. Vom Schmied bis zur Raumfahrt
Skunkworks war schon echt beeindruckend. Das Labor die Art & Weise wie sie Themen untersuchen, scheitern und dann lösen, würde ich mir öffter bei uns hier wünschen.
Wer aufhört besser zu werden und auch mal alles über den Haufen wirft um neu anzufangen, hat aufgehört gut zu sein. Genau wie seiner Idee den nötigen Raum und die Ausdauer zu geben um Realität zu werden.
Es ist also nicht 0 oder 1 sonder das -UND- meiner Meinung nach.
Letzte Änderung: 21 Jul 2024 11:50 von Jack.
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16 Aug 2024 21:42 - 16 Aug 2024 21:48 #49759 von paf
Die letzten Deckel sind verklebt somit ist die Einheit von unten zu. Die Schleifarbeiten haben begonnen beim Spachteln halte ich mich an ein Minimum, man könnte das ins Exzess betreiben. Jedesmal wenn du drumherum läufst sieht man stellen …… wann ist gut gut. Aber ihr kennt ja inzwischen meine Haltung, ich pflastere jetzt nicht Kiloweise Spachtel daran.
“ Ich glaube nicht wenn es noch glatterer wird das ich damit den Anpressdruck ( downforce) auf die Straße verbessere“;-).
Kann mich tatsächlich um die Bestellung der Farbe kümmern.
Natürlich noch an diversen andern Ecken rumgewerkelt.
die eine Halterung für eine der drei Stauboxen geschweißt, für die beiden Großen bin ich mir noch nicht ganz schlüssig bezüglich der Halterung, mal schauen.
Die 45 Grad Profile bei der Hechschräge / Dachschräge mache ich auch selber ( habe schon 2 von 8 gemacht) habe nichts gescheites gefunden.
bis auf weiteres 
PS. Missgeschicke sind natürlich auch am Start > beim ausfräsen eines Deckels hat wohl die Tiefe nicht gestimmt und das nach ca. 3h Herstellung des Teils……… das gute bei dem Material ist man kann das auch wieder erstellen, braucht halt Zeit.


 
Letzte Änderung: 16 Aug 2024 21:48 von paf.
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11 Sep 2024 22:40 #49963 von paf
Hang zum übertreiben 
Manchmal geht es einfach nicht, Ich rede von den Verbindungen Fahrzeug zum „Zwischenrahmen / Aufbau“ die habe ich eigentlich schon vor einiger Zeit aus St50 angefertigt.Jetzt habe ich die wieder in den Händen und….es geht nicht, 23 Kg Stahl. Vielleicht gibt es für das eine Diagnose…..jetzt habe ich neue aus 8 und 10mm Carbon gemacht wiegen gerade mal 4 kg ( noch nicht gebohrt).
Die Duschwanne musste ich bereits schon anfertigen ( erst der Kern muss noch laminiert werden) weil die Bohrung in den Sammeltank gemacht werden musste. 
Der Boden ist unten soweit fertig und bereit für Farbe. Die Halterungen für die Stauboxen habe ich  nach mehreren inneren Konflikten jetzt aus Metal geschweißt so das diese am Fahrzeug verschraubt werden können. Ursprünglich war der Plan das ich diese an der Bodenkonstruktion mit einem abnehmbaren System aus GFK befestige. Der entscheidende Grund warum nicht ist, wenn du mit den Dinger irgendwo anfährst oder anhängst geht die Deformation nur auf die Staubox und die Halterung nicht aber auf den Aufbau.
Da ist noch einiges mehr geschehen, dazu ein anders mal.
schöne Grüße 
 
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