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Druckverlust - was ist normal

  • tomtom112
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Druckverlust - was ist normal

13 Juli 2015 10:28
#11543
Hallo Leute,

wie ist das bei Euch mit dem Druckverlust an Luftvorrat? Bei mir hält sich zwar alles in den Grenzen der Wartungsanleitung (maximal 0,5 bar in 2 Stunden).

Trotzdem geht dann nach ein paar Stunden soviel Druck verloren, daß ich nicht sofort losfahren kann. Im allrad-lkw-forum hab ich von Leuten gelesen, bei denen es sogar ein paar Tage hält. Bei Gelegenheit würde ich das gerne mal checken.

Wie sieht das bei Euch aus?

Und gleich eine konkrete Frage, da eine Undichtigkeit schon vom Bernd gefunden wurde :P

Hat jemand schon mal die automatischen Entwässerungsventile getauscht? Oder gereinigt (falls das überhaupt geht)? Bei mir ist das Teil am 3. Kreis undicht. Könnte vielleicht Sinn machen, die Dinger mal zu tauschen.

Ist das ein Standardteil oder muß ich wieder MAN bereichern :whistle:

Gruß
Tom

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  • Magnus
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Re: Druckverlust - was ist normal

13 Juli 2015 18:50
#11546
Hallo Tom,

unser Steyr verliert über Nacht rund 3,5 Bar. Morgens haben wir dann noch 5 Bar im System. Nach mehreren Tagen gehts weiter runter bis 4 Bar. Das hält der Wagen dann allerdings über einen langen Zeitraum.

Die automatischen Ventile haben wir vor einigen Jahren ausgetauscht gegen manuelle. Die kosten ein paar wenige Euro und Du bekommst sie überall. Nachteil: Du musst halt dann und wann entlüften, um zu entwässern. Vorteil: damit geht auch eventuell angesammelter Dreck raus:-)

Grüße
Lorenz
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Re: Druckverlust - was ist normal

13 Juli 2015 22:04
#11548
Hallo Tom

Ich bin ja noch nicht so lange dabei, aber wenn meiner eine Woche steht ( ohne das man auf den Sitzen rumturnt oder sonst wo Druck verbraucht ) dann sind auf beiden Anzeigen noch leicht über 6 Bar.

MfG Heinz

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  • tomtom112
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Re: Druckverlust - was ist normal

14 Juli 2015 07:40
#11550
Hallo,

also dann verliert meiner definitiv zuviel Luft......

@Lorenz
Das ist natürlich auch eine Idee. Das muß ich mir überlegen. Einerseits ist das ganz bequem mit den automatischen Ventilen, aber obs auch immer zuverlässig klappt weiß man natürlich auch nicht. Und so ein großer Aufwand selbst zu entwässern wäre es ja wohl auch nicht. Durch den Lufttrockner müßte sich die anfallende Flüssigkeit doch auch im Rahmen halten.

@Heinz
Bis du sicher das Deine Zeiger nicht festgeklebt sind :woohoo: Nein, im Ernst: Das wäre natürlich super, wenn die Luft so lange halten würde...... So könnte man definitiv am nächsten Tag gleich losfahren ohne ewig zu füllen.

Tja, dann heißt es jetzt mal suchen. Im allrad-forum ab ich von jemandem gelesen, der sich ein Spürgerät gebastelt hat. Aus einem alten Hörgerät vom Akkustiker und einem Stück Schlauch und daran ein Stethoskop-Unterteil. Das würde das Suchen natürlich deutlich erleichtern.

Danke schon mal

Gruß
Tom

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Re: Druckverlust - was ist normal

14 Juli 2015 08:46
#11551
Hallo Tom,

ich benutze die Ventile wie gesagt eher für Reinigungszwecke:-) Wasser habe ich bis dato nicht wahrnehmbar rauskommen gesehen.

Warum benutzt Du für die Suche kein Lecksuchspray (oder Wasser mit Spüli in einer Spritzflasche)? Damit kannst Du die meisten Stellen ganz gut einsprühen und schauen, ob es Bläschen gibt.

Übrigens: Um von 5 Bar auf 8,5 Bar zukommen, läuft unser Wagen vielleicht vier bis fünf Minuten. Das tut dem alten Wagen sicher gut, ihn vor dem Losfahen einige Minuten laufen zu lassen. Und wenn es mal direkt für einige Meter losgehen muss (z. B. um aus einer Werkstatt zu fahren): Notlöse drücken.

Lorenz
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  • tomtom112
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Re: Druckverlust - was ist normal

14 Juli 2015 17:19
#11557
Hallo Lorenz,

ja Lecksuchspray ist mir schon bekannt, werd ich vielleicht vorm Hörgerät-Basteln mal probieren. Mit diesem würde es halt einfacher gehen, denke ich, weil man alles systematisch "abhören" kann ohne alles einzusprühen.... Mal sehen.

Mir gehts übrigens nicht darum, den Motor anzulassen und sofort zu fahren - da hast Du natürlich recht, ein bisschen im Stand laufen lassen ist sicher nicht verkehrt. Mir gehts eher darum, wenn man mal irgendwo steht, mit entsprechender Nachbarschaft (zb. Tupperschüsseln), daß man sich nicht den Zorn zuzieht, wenn man die Leute 15 Minuten einnebelt. Ich hab zwar schon immer versucht, möglichst alleine zu stehen, aber bei der Anreise zum eigentlichen Zielgebiet bleibt einem manchmal ja nix anderes übrig.

Da ist es natürlich viel schöner, wenn man sich zu anderen Allrad Wohnmobilen stellen kann. Eine Woche wie beim Heinz ist nicht mein Ziel, aber über Nacht sollte es dann wenigstens halten.

Gruß
Tom

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Re: Druckverlust - was ist normal

14 Juli 2015 20:44
#11559
Hallo zusammen !
Druckverlust :
Zum Lufttrockner führen zwei L.Leitungen die Leitung die innen am Rahmen liegt ist zu öffnen ( Aufschrauben ) da ist eine Kugel mit Feder drinn , die sollte gereinigt werden weil die Feder sonst hängenbleibt und die Luft im System verloren geht und zwar geräuschlos
Klingt komisch ist aber so !

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Re: Druckverlust - was ist normal

14 Juli 2015 21:47
#11563
Hallo,
das mit dem Ventil ist ein guter Tipp.
Gibt es darüber irgendwelche Unterlagen, Skizzen, Teileliste etc.?
Gruß
Gerd

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Re: Druckverlust - was ist normal

30 Juli 2015 01:03
#11732
@ Tom

Nach zwei Wochen sind`s so zwischen 4 und 5 Bar. An der Pneumatik habe ich gar nichts verändert da dies derzeit noch nicht mein Metier ist. Die Zeiger kleben nicht fest !

@ Magnus
Auch mein Steyr brauche ein paar Minuten bis das erste mal abgeblasen wird, vorher setze ich mein Riesenbaby nicht in Bewegung.

@ schobis
Die "Kugel mit Feder" Geschichte werde ich mir bei Gelegenheit auch mal ansehen, gibt`s da ein Foto dazu ???

LG Heinz

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Re: Druckverlust - was ist normal

30 Juli 2015 06:45
#11733
Ich hatte auch das Problem mit schnellem Druckverlust.
Unter der Sitzfläche sind die Luftschläuche für die Sitze. Bei mir waren die sehr porös. Die bekamen Risse nur vom angreifen und waren auch bereits 25 Jahre alt.
Ich habe diese getauscht und das Problem war erledigt!
Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.

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  • tomtom112
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Re: Druckverlust - was ist normal

30 Juli 2015 07:48
#11734
Ich denke auch, daß es irgendwo ein kleines Teil ist - nur finden muß man es....

Was mir aber nicht ganz klar ist: zb. mit den undichten Schläuchen für die Sitze. Dürfte da Druckverlust nicht ausschließlich im vierten Kreis sein? Oder schließt das Vierkreis-Schutzventil nur bei stärkerem Druckverlust die anderen Kreise ab?

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Re: Druckverlust - was ist normal

30 Juli 2015 12:28
#11742
Hallo,
hätte auch gerne ein Foto gesehen von der Kugel und Feder Geschichte. Bei unserem Steyr fällt der Druck recht schnell auf 5 bar bleibt dann aber über mehrere Tage konstant.
Gruß
Peter

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