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Druckverlust - was ist normal

  • fiatoldie-1943
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Re: Druckverlust - was ist normal

30 Aug. 2016 18:25
#17228
eine Idee nvor den 4 k reis Ventil etwas bremsfrostschutz wie in den alten Zeiten 1/16 hineingeben gibt's in litr.zu kaufen die Manschetten sollte geschmiert werden bei meinen lkw s hat es immer geholfen immerhin hatte ich 26 sr und man skan dowie alle saurer gelent auf kriegs lkw Erdgas peter

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  • Arno
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Re: Druckverlust - was ist normal

31 Aug. 2016 07:13
#17238
Hallo Peter,

Vielleicht ne blöde frage, aber wie bekomme ich das Zeugs da rein... Sollte dann ja Sicher mit der Druckluft durch das Ventil gespült werden ... Und wieviel sollte da rein.

Ich würde das auch sehr gerne versuchen!

Danke Dir
Arno

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Re: Druckverlust - was ist normal

02 Sep. 2016 08:34
#17273
Hallo – ich versuchs nochmal, vielleicht kann mir doch jemand eine Antwort schreiben.

Ich finde bei mir keine Frostschutzpumpe und Frostschutzbehälter an jenem Ort, wo sie im Dienstbehelf angegeben ist.

Scheint aber alles, so wie es ist, original zu sein – hier sind keinerlei Spuren, dass mal was rumgewerkelt wurde.

Anbei mal ein Bild wie das bei mir aussieht – kann mir jemand sagen, was das für ein Teil ist, wo der rote Pfeil hin zeigt?

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Re: Druckverlust - was ist normal

02 Sep. 2016 08:43
#17274
Hallo Arno
Du wirst keine Frostschutz Pumpe finden da du einen Lufttrockner hast.Deine Luft wird getrocknet und deswegen hast du normaler Weise kein Wasser in den Kesseln.Wenn du Wasser in den Kesseln findest ist die Patrone voll und muss gewechselt werden.Ich hoffe das hilft dir ein wenig.
LG Kai
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  • Arno
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Re: Druckverlust - was ist normal

02 Sep. 2016 09:26
#17276
Hallo Kai,

das klingt absolut plausibel …… und auf das hätte ich auch selbst kommen können ;-(

Den habe ich übrigens erst vor ca. 1.000 Km erneuert…

VIELEN DANK!

ABER ich würde sehr gerne irgendetwas „leicht ölendes“ für die Ventile (Vierkreis usw.) in den Druckluftkreislauf einbringen – so wie es hier schon empfohlen wurde einen Bremsfrostschutz mit Ölenden Anteilen…

Fällt Dir vielleicht was ein, wie man das machen könnte, wenn man einen Lufttrokner verbaut hat…

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Re: Druckverlust - was ist normal

02 Sep. 2016 10:40
#17285
Hallo Arno
Würde ich dir nicht empfehlen weil zuviel Öl nicht gut ist.Es gibt auch Trocknerpatonen die das Öl mit rausfiltern.Ein bisschen Öl kommt immer in die Anlage das ist völlig normal es darf halt nicht zu viel werden.
LG Kai

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  • Harald
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Re: Druckverlust - was ist normal

17 Sep. 2016 21:21
#17531
Hallo Arno!
Habe einen alten Bremsölinjektor aufgetrieben und überholt. ;) Anbei einige Bilder. Funktionsweise ist, dass bei jeder Druckänderung wie Bremsen oder Abblasen ein bisschen von dem Schmierpflegedefroster eingespritzt wird. Bei diesem hier ist die Menge einstellbar. Es gibt viele verschiedene Arten..Die 680er Abteilung müsste auch sowas eingebaut haben!... :silly:

Der Lufttrockner wurde in den 60 ern von Westinghouse erfunden und löste zuerst in der Schweiz, dann in D und zuletzt in A den Injektor ab. Dass Dichtringe austrocknen und rissig werden, Weichmacher im Kunstoff gepflegt werden müssen, der Lufttrockner das aber nicht mehr tut, kommt nur dem Ersatzteilverkauf zugute.

Die ur alt LKW Fahrer kippten noch vor dem Einbau der Injektoren in den 40er Jahren einmal wöchentlich 1/16 Spiritus ins Luftsystem. Oder tranken ihn :lol: :woohoo:
Mit dem Erfolg, dass bei manchen Marken die Leitungen aufquollen... :sick: aber dafür nicht einfroren..

Später dann kippte man ein Stamperl Frostschutz monatlich vor dem Vierkreisschutzventil ins System. Präventiv trotz Lufttrockner!

Dieser Injektor wird vor dem Vierkreisschutzventil ausschliesslich mit EINER 6 mm Leitung verbunden (T Stück)... werde ihn einbauen und auf kleinster Menge einstellen. Das schadet SICHER nicht!! B)

Harald
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Re: Druckverlust - was ist normal

18 Sep. 2016 10:22
#17536
Hallo Harald,

Vielen Dank, genau so ein Ding finde ich absolut Sinnvoll.

Hast Du mir einen Tipp, wo den bekommen hast oder was der für eine Nummer hat, dann begebe ich mich auf die Suche!

Dank Dir nochmals.

Arno

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Re: Druckverlust - was ist normal

18 Sep. 2016 10:24
#17537
Arno schrieb: Hallo Harald,

Vielen Dank, genau so ein Ding finde ich absolut Sinnvoll.

Hast Du mir einen Tipp, wo den bekommen hast oder was der für eine Nummer hat, dann begebe ich mich auf die Suche!

Dank Dir nochmals.

Sorry habe gerade gesehen, dass Du mir ja ein Bild mit der Nr zugesandt hast!

Arno

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Re: Druckverlust - was ist normal

19 Sep. 2022 09:20
#45368
hallo
zur Ergänzung für Alle.
Ich hatte das selbe Problem, die Rückschlagklappe mit Feder ist in der vorderen Verschraubung vom Lufttrockner (der Anschluss der zum Abzweiger für die Luft für die Notlöseeinricvhtung geht- bzw auch zum 1. Druckkessel) und war bei mir so undicht dass in ca 10 min der Druck in der Anzeige 1+2 von 8 bar auf 5 bar zurückging. Zu hören war das nur ganz leise wenn man das Ohr an die Trocknerpatrone gehalten hat. Sonst war nichts an Zischlauten wahrnehmbar. Die schwarze Rückschlaggummiklappe war ein wenig eingedrückt (an der Kontaktstelle zum Alu vom Lufttrockner), dass habe ich dann ein wenig mit feinem Schmiergelpapier ausgeschliffen ( 320-3000 Korn) und dann wars wieder perfekt dicht. (Silikonfett nicht vergessen).
mfg
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Re: Druckverlust - was ist normal

20 Sep. 2022 11:07
#45382
zu bekommen sind solche Teile im Landmaschinenhandel,
selbst 100 PS Schlepper haben heute keine Lufttrockner sondern bedienen sich des Frostschutzes für Bremsanlagen.....
Ob das der Lufttrockner so klasse findet dasm man die Luft befeuchtet weiss ich allerdings nicht

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Re: Druckverlust - was ist normal

20 Sep. 2022 14:42
#45383
Hallo,

magst du bitte ein Foto einstellen, von dem Ventil und ggf. deren Zerlegung?

Gruß Mirko

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