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question-circle Frage Zwangsschmierung für Schaltgehäuse

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09 Nov 2021 18:05 #43010 von skyfly
Zwangsschmierung für Schaltgehäuse wurde erstellt von skyfly
Hallo zusammen,
nachdem bei mir eine Revision des Schaltgehäuses 2017 durchgeführt wurde Beitrag   #29075  , gab es diesen Urlaub Probleme mit der Schaltung.
Das ganze äußerte sich wie folgt:
Tagesabhängig gingen die Gänge schwer rein. Das Hauptproblem war 3 u 4 Gang und nach dem Wechsel 5 u 6 Gang. Diese sperrten komplett und waren erst nach wechsel in die andere Gruppe und zurück wechseln schaltbar. Besonders nervig im Gebirge wenn man nicht schnell runterschalten kann. Teilweise half hier auskuppeln und Zwischengas.
An anderen Tage lief alles normal.
Auf der Rückfahrt stand ich dann auf der Autobahn im Stau und der 1 Gang war eingelegt und es war mir eine zeitlang nicht möglich den Gang rauszunehmen oder zu schalten. Komplette Blockade. Nach endlosen Versuchen, zum Glück hatte ich ja ein wenig Zeit im Stau, ging der Gang raus (schräg nach unten Richtung 2/4Gang gedrückt) . Ich bin dann ohne Probleme die nächsten 350 km nach Hause gefahren.
Schaltgehäuse zerlegt und das sah dann so aus:
 
 
​​​​​​​ 
Die neuen Teile sind bestellt aber alleine die Schaltwelle, auf der die 3 Mitnehmer laufen kostet bei ZF über 200€ - gibt aber auch eine Vergleichsnummer die nur 60€ kostet.

Viele von euch erwähnen immer wieder die Zwangsschmierung aber ich finde keine Fotos davon.
Auch wir ein Getriebe Ölkühleranschluss erwähnt den man zweckentfremden könnte. Zusätzlich gibt auch noch ein überarbeitetes Schaltgehäuse  #39149
Steyr 12M18 Getriebe alte Version neue Version  wurde erstellt von  fantasino  

 Ich habe ja damals schon den Ersatzteil Katalog für das 9S109 Getriebe zur Verfügung gestellt der sich im Download Bereich befindet.
 
Bei einigen habe ich gelesen das der Schlauch zur Zwangsschmierung an der Ablass Schraube abgenommen wird als 01.200 oder 01.210
Beim Öhlkühler Anschluss wird von seitlichen Punkten gesprochen
 
Müsste ja dann 06.220 oder 06.280 sein oder Bild eins auf 01.100 oder 01.110
Rückfluss dann auf Bild 1 01.092. Aber wo soll man das bitte an das Schaltgehäuse anbringen ?
Der Rücklauf könnte ja durch die Löcher im Schaltgehäuse laufen.
 

Die einzige Möglichkeit wäre vielleicht die Entlüftung die bei mir in der nähe von 07.800 sitzt und nicht im Bild eingezeichnet ist.

Daher meine Bitte: Könnten wir mal klären wie man das Schaltgehäuse überarbeiten kann, damit ich in 5 Jahren nicht wieder 500 € an Teile reinstecken muss nur weil sich dort oben Rost ansetzt.
Folgende Teile werden aktuell ausgetauscht: Welle, alle 3 Mitnehmer, die 3 Rastwippen, der Rastenteil, Dichtungen und ein paar Kleinteile.

Zur Info: Vor der Abfahrt wurden sämtliche Öle getauscht. Ich werde, bevor ich das Schaltgehäuse aufsetzt, das Getriebeöl ablassen und je nach Zustand austauschen.

Danke und viele Grüße
Jörg

Aktuelles Spassmobil: kaputer Steyr 10S18 :-(
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09 Nov 2021 20:21 #43016 von Barnie57
Barnie57 antwortete auf Zwangsschmierung für Schaltgehäuse
Hallo,
In den anhängenden Bildern sieht man wie das bei unserem Excap aussieht. Vielleicht hilft das. Wenn Du mehr Details brauchst kann ich noch anderen Bilder machen.

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09 Nov 2021 20:33 - 09 Nov 2021 20:43 #43017 von Barnie57
Barnie57 antwortete auf Zwangsschmierung für Schaltgehäuse
Finde gerade die Möglichkeit nicht, Bilder anzuhängen.
Letzte Änderung: 09 Nov 2021 20:43 von Barnie57.

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10 Nov 2021 08:46 - 10 Nov 2021 09:20 #43020 von KlausU
KlausU antwortete auf Zwangsschmierung für Schaltgehäuse
Moin Jörg,
deine Bildtafeln aus dem ET- Katalog passen aber nicht zu deinem Schaltgehäuse, die zeigen das neue.
Du hast die alte Version verbaut.
 

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 10 Nov 2021 09:20 von KlausU.

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11 Nov 2021 11:14 #43040 von Paul

@ Barnie57
Wenn Du mehr Details brauchst kann ich noch anderen Bilder machen.

Hallo Barnie57,
Bildmaterial ist immer hilfreich, und willkommen! Ich habe das gleiche Problem und suche auch nach einer Lösung.

LG:   Paul

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11 Nov 2021 12:59 - 11 Nov 2021 13:00 #43042 von KlausU
KlausU antwortete auf Zwangsschmierung für Schaltgehäuse
 Moin,
Eifeler hat einige Fotos dazu gemacht und mich gebeten sie hier einzustellen:   
 
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Was darauf zu sehen ist wird Hans- Joachim dann entsprechend kommentieren.

 

Viele Grüße
Klaus
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Letzte Änderung: 11 Nov 2021 13:00 von KlausU.
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11 Nov 2021 13:14 #43045 von Barnie57
Barnie57 antwortete auf Zwangsschmierung für Schaltgehäuse
Das sieht bei so ähnlich aus.   
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11 Nov 2021 13:26 - 11 Nov 2021 13:34 #43046 von KlausU
KlausU antwortete auf Zwangsschmierung für Schaltgehäuse
Ich habe in meinem Archiv auch noch ein paar gefunden, allerdings nicht ganz so bunt:

 

 

 

 
 

Viele Grüße
Klaus
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Letzte Änderung: 11 Nov 2021 13:34 von KlausU.
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11 Nov 2021 15:06 #43048 von Eifeler
Eifeler antwortete auf Zwangsschmierung für Schaltgehäuse

 Moin,
Eifeler hat einige Fotos dazu gemacht und mich gebeten sie hier einzustellen:   
 
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Was darauf zu sehen ist wird Hans- Joachim dann entsprechend kommentieren.


 

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11 Nov 2021 15:15 #43049 von Eifeler
Eifeler antwortete auf Zwangsschmierung für Schaltgehäuse
So, nun noch mal nachdem der Text verschwunden ist.
Ich habe in Bad Kissingen obige Fotos gemacht, weil ich bei mir auch die Schaltung mit einer Zwangsschmierung mit Oel versorgen möchte.
Auf den Fotos ist zu sehen, wo an der rechten Getriebeseite das Oel mithilfe von Hydraulikschläuchen und einem T Stück an gleich 2 Stellen am Getriebedeckel geführt wird.
Werde das den Winter über bei meinem 12M18 in Angriff nehmen.
Danach gibt es hier eine Materialaufstellung und Beschreibung der Arbeitsabläufe.
Grüße aus der Eifel
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12 Nov 2021 06:24 #43054 von 680gl
Guten Morgen,
   die Schaltkulisse wird normalerweise durch eine Schleuderölschmierung versorgt, d.h. die Getriebezahnräder schleudern bei Drehung Öl, durch eine entsprechende Bohrung gelangt das dann in die Schaltkulisse und kann auch wieder abrinnen. Bei der Zwangsschmierung wird das Öl bei Bewegung direkt in die Kulisse gedrückt. Beide Schmierungen haben das gleiche Problem sie funktionieren nur bei Bewegung, d.h. wenn das Fahrzeug viel steht und Temparturwechseln ausgesetzt ist kann sich Kondensat bilden und dieses führt dann zu den bekannten Problemen, mit oder ohne Zwangsschmierung.
LG Stefan 
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12 Nov 2021 09:51 #43057 von Wellblechbob
Wellblechbob antwortete auf Zwangsschmierung für Schaltgehäuse
Servus zusammen,

ja, das ist generell Fluch und Segen unserer Fahrzeuge.

Wenn Du sie regelmäßig bewegst geht relativ wenig Grundsätzliches kaputt. Aber sie müssen halt bewegt werden...

Aus meiner Erfahrung dichten sich bei regelmäßiger Bewegung (z.B.Langzeitreisen) sogar undichte Stellen / Dichtungen selbständig wieder ab (Aufquellen der Dichtungen).

Beste Grüße,
Robert

…immer ist irgendwas…

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12 Nov 2021 13:08 - 12 Nov 2021 13:09 #43058 von steyrmeier
steyrmeier antwortete auf Zwangsschmierung für Schaltgehäuse
Moin,
Ich sehe das genau wie Stefan.
Ich hab meine Kulisse zwei Mal abgehabt..keinerlei Korrosion....der hatte aber zum glück beim Kauf 150000km drauf...und jetzt kurz vor 300...so rund 20tsd im Jahr...das tut dem Steyr richtig gut. Und das bezieht sich auf  auf den Rest... Bewegung tut gut...dem Steyr und uns. Richtig warmgefahren auch...da verdunstet dann eher das Kondenswasser.
Gruß Markus
Letzte Änderung: 12 Nov 2021 13:09 von steyrmeier.

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12 Nov 2021 13:54 - 12 Nov 2021 13:54 #43060 von MTBreaker16
MTBreaker16 antwortete auf Zwangsschmierung für Schaltgehäuse
Servus zusammen,

klar ist, dass die Steyr gefahren werden wollen. Wir leben und reisen im Steyr, d.h. länger als ein paar Tage steht unser Fahrzeug nie. Dennoch habe ich das Gefühl, dass unser Getriebe zunehmend "kratziger" schaltet, bekanntermaßen insbesondere im fünften und sechsten Gang wenn der Steyr noch kalt ist. Ist er warmgefahren, schaltet es sich meistens gut, der fünfte Gang will jedoch trotzdem manchmal nicht flutschen...

Ich denke hier würde die Zwangsschmierung für die Schaltkulisse Abhilfe schaffen oder?

Gruß
Chris
Letzte Änderung: 12 Nov 2021 13:54 von MTBreaker16.

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12 Nov 2021 16:15 - 12 Nov 2021 16:18 #43062 von Harty

.... Dennoch habe ich das Gefühl, dass unser Getriebe zunehmend "kratziger" schaltet, bekanntermaßen insbesondere im fünften und sechsten Gang wenn der Steyr noch kalt ist. Ist er warmgefahren, schaltet es sich meistens gut, der fünfte Gang will jedoch trotzdem manchmal nicht flutschen...

 

Hallo Chris,

nach einem Getriebeölwechsel auf SAE 75W-90 API GL4 mineralisch ist das 'kratzige Schalten' an meinem 12M18 komplett verschwunden.
Letzte Änderung: 12 Nov 2021 16:18 von Harty.
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12 Nov 2021 21:04 #43063 von Xiberger
Xiberger antwortete auf Zwangsschmierung für Schaltgehäuse
Hallo Miteinander,

Hier noch eine Selbstbaulösung.
Ich wollte keine verpressten Schläuche montieren
(allerdings ohne Praxistest bisher)

Freundlichst Xiberger
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12 Nov 2021 21:22 #43064 von Eifeler
Eifeler antwortete auf Zwangsschmierung für Schaltgehäuse
@ Xiberger,
Auch eine Interessante Möglichkeit.

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13 Nov 2021 13:43 #43067 von MTBreaker16
MTBreaker16 antwortete auf Zwangsschmierung für Schaltgehäuse
Hallo Hartmut,
vielen Dank für den Tip! Dann werde ich das mal ausprobieren!

Gruß
Chris

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14 Nov 2021 20:52 #43072 von skyfly
skyfly antwortete auf Zwangsschmierung für Schaltgehäuse
Hallo zusammen,
vielen, vielen Dank für die vielen Bilder. Jetzt hab ich zumindest eine Ahnung wie und wo die Zwangsschmierung stattfindet. Nur das ich noch das alte Schaltgetriebe drauf habe mit den flachen Deckel und der hat keinen zusätzlichen Anschluss. Ich könnte jetzt zumindest einen Strang nach oben legen dann hätte ich eine Schleuder / Halbzwangsschmierung  . Mir ist schon klar das mein Fahrzeug die letzten Jahre zuviel gestanden ist (war halt zuviel zum bauen und zuwenig Zeit zum nutzen).
Was mich aber an dem ganzen gestört hat war der Ölsiff den ich vorgefunden habe. Die letzten 6 Wochen bin ich 4tsd Kilometer durch Italien getuckert mit einigen größeren Tagesetappen. Somit sollte zumindest die Schleuderschmierung funktioniert haben und das Öl sollte schön warm gewesen sein bei den Außentemperaturen. Wen die Schleuderschmierung ausreichend ist, sollte diese doch zumindest den alten Ölsiff dort oben ausspülen. Das der Rost davon nicht weggeht oder die festgebackene Schmiere mit Rost ist mir klar.

Wenn ich mich nicht irre gibt es einen Beitrag indem es um eine Getriebeölfüllstands-Erhöhung über einen Winkel an der Einfüllschraube geht. Glaubt Ihr das würde die Schleuderwirkung erhöhen oder ist eine erhöhte Menge an Getriebeöl eher schädlich?

Die ersten Teile sind nun da, auf die Beisbarth Teile warte ich noch (ging nur Vorkasse bevor Sie selbst bei ZF bestellen). Mal schauen wie er sich schalten lässt wenn wieder alles neu ist.

@Klaus danke für den Hinweis

Danke an alle für die rege Teilnahme und die schönen Bilder

VG
Jörg

Aktuelles Spassmobil: kaputer Steyr 10S18 :-(

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15 Nov 2021 01:36 #43074 von Harty

Wenn ich mich nicht irre gibt es einen Beitrag indem es um eine Getriebeölfüllstands-Erhöhung über einen Winkel an der Einfüllschraube geht. Glaubt Ihr das würde die Schleuderwirkung erhöhen oder ist eine erhöhte Menge an Getriebeöl eher schädlich?
 

Hallo Jörg,

diese Getriebeölfüllstands-Erhöhung betrifft nur das Untersetzungsgetriebe.
Übrigens, ich mußte diese wieder demontieren, da ich Dichtigkeitsprobleme mit dem Winkel hatte. Es ist für mich einfacher, das Öl einfüllen, bis es an der Unterkante der Kontrollöffnung steht, diese verschließen und anschließend ca. 100-150 mL zusätzlich rein zuschütten.

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