Januar 2025
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

file Frage Steyr 680 Kupplung Loch Ablassschraube unten

Mehr
01 Dez 2024 20:49 #50400 von arnold2
Hi,
habe in einem anderen Forum ein Bild von der Kupplung des Steyr 680 gefunden mit einem Loch b.z.w. Schraubenöffnung unten gefunden.
Die kannten sich dort auch nicht richtig aus. Einer meinte, man sollte dieses Loch vor Wasserdurchfahrten verschließen.
Diese Idee hatte ich auch schon mal vor Jahren, als ich es entdeckt habe.
Habe es dann mit einer passenden Ölablassschraube versehen!  Öffnung schaute auch so aus, mit Gewinde!
Wollte mal hier fragen, ob sich dort Öl vom Getriebe ansammelt und ab und zu abgelassen werden muss?
Habe ansonsten nichts zu dieser Schraube gefunden, weder in der Bedienungsanleitung oder sonstigen Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen!
Vielleicht kennt jemand von euch dieses Loch b.z.w. Schraube und Verwendung besser???

Grüße
Arnold

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2024 23:45 #50411 von Langnase
Hallo Arnold,

das mit dem nicht auskennen nehme ich persönlich!

Wenn der Kurbelwellen- oder der Getriebesimmering versagt, könnte das Öl ablaufen. Bei allen Fahrzeugen, die ich kenne, das sind mittlerweile sehr viele, ist das Loch offen. Wenn Deine Kupplung in Öl besser läuft, der erste A680g mit Drehmomentwandler.
Original gehört dort eine Verschlussschraube M10x1 DIN7604 und ein Dichtring 10x13,5 DIN7603 Cu rein.

Gruß
Stefan

Mehr
08 Dez 2024 23:11 #50427 von arnold2
Hi,
habe das Loch vor einigen Jahren entdeckt und war etwas beunruhigt! Meinte erst,
dass im Getriebe kein Öl mehr drin ist. Hatte das Riesenteil damals noch nicht lang.
Habe das Loch dann mit einer passenden Schraube und Dichtring verschlossen.
Ich glaube in irgendeiner Liste vom Steyr fand ich die Schraube sogar, aber nicht für was die sein sollte!?
Ich denke, wenn Wasser mit Scmutz reinkommt, ist es nicht so gut für die Trockenkupplung!? Bin aber auch nicht der Chefmechaniker und habe das Auto nicht gebaut.

Grüße
Arnold

Mehr
09 Dez 2024 07:23 #50428 von Gregorix
Das hängt von den Einsatzbedingungen ab: wird das Fahrzeug vorwiegend auf der Straße oder im trockenen Gelände bewegt, kann/soll das Loch aus den oben beschrieben Gründen offen bleiben.
Nur wenn die Umgebungsbedingungen so sind, dass die Kupplung dabei zu stark verschmutzten würde (dauerhaft tiefer Schlamm, schmutziges Wasser) dann sollte das Loch verschlossen werden. In diesem Fall ist allerdings regelmäßig zu kontrollieren,dass sich kein Öl in der Kupplungsglocke gesammelt hat (empfehle: wöchentlich)
LG
Folgende Benutzer bedankten sich: Langnase

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern

Allrad Foren

Weltreise Foren

Allrad Treffen

Allrad LKW Gemeinschaft

Weltreiseforum

Abenteuer & Allrad

Womobox Leerkabinen Forum

DZG Globetrotter

Willy Janssen Treffen

3170469
HeuteHeute811
WocheWoche5193
MonatMonat12474
AlleAlle3170469
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.