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file Frage Hat der 15s23 die GLEICHEN Achsen wie der 12m18 ?

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29 Dez 2022 09:54 #45982 von Flipo
Hallo liebe Gemeinschaft!
Ich schreibe euch vom schönen Bodensee und muss gestehen, dass ich mich mit der Steyr Technik nur rudimentär auskenne :/

Nun deshalb die Frage(n):
Ich habe derzeit einen 15s23 in Aussicht.
Nun habe ich schon die sich Funktion bemüht und finde lediglich den Hinweis, dass die 10 Loch Achsen auch beim 12m18 verbaut sind. Aber sind es wirklich die selben? 
Die 1. Frage zielt hier auch auf einen potenziellen Umbau der VA ab, da ich evtl beruflich in die weltgrößten 4x4 Spielplätze der Welt gesendet werden kann und dann ggf. etwas potentere Allrad Fähigkeiten benötigen könnte.

Bezüglich Ersatzteile finde ich im Netz auch so gut wie nichts, da der gute wohl sehr selten sein soll.

2. Da es ja auch einen amerikanischen Steyr (Stevenson) gibt, wäre im bezug auf Australien oder Südamerika auch die Bauart der Achsen/Karosserie etc. von diesem
  Modell interessant, da ich häufig schlachtfahrzeuge finde, eben in den Staaten. Das wäre ein Pluspunkt .

Vielleicht kennt einer einen thread über das Thema oder ein Profi hat Lust mir eine kleine Übersicht der Gemeinsamkeiten der schweren steyr Klasse mit dem 12M bzw. Stevenson zu erklären :)?
3. Die Kabinenkurzung scheint aufgrund der Segmentierung der Hülle deutlich angenehmer zu sein, als zb. beim MB (AF 1017,1120,1124er etc.) Doka.
Ich würde das selbst machen und würde mich über kurze Rückmeldungen freuen:)
4. Gibt es generell Besonderheiten die der 15S ausmacht ? Positive wie auch negative ?

Ich würde mir den guten gerne nächste Woche ansehen und wollte mich eben schonmal bei den Profis informieren, da ich die Technik von steyr im allgemeinen sehr spannend finde und gerne auf die Qualität vertrauen würde,.. Nur eben nicht blind ;]

Ich hab noch einige andere Fragen, aber fürs erste wäre das mal das dringendsten.

Vielen Dank für eure Lesezeit und einen guten Rutsch bald :)

Liebe Grüße 
Filip und Helena aus Ravensburg 

 

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29 Dez 2022 10:17 - 29 Dez 2022 10:53 #45983 von 680gl
Servus Ihr Beiden,

 hier findet Ihr wohl fast alle Antworten auf Eure Fragen:
www.steyrforum.de/index.php/forum/14-que...5s18-und-12m18#42395

Was meint Ihr mit Umbau der Vorderachse, die Achsen des 12M (8-Loch - Achsen mit Scheibenbremsen) und der zivilen 4x4 haben eine andere Übersetzung, eine Mischung der Achsen geht daher nicht. Wenn Ihr mit dem Umbau die Vorderachssperre meint, dann kann man das vermutlich mit viel Aufwand bewerkstelligen, billiger und damit realistischer wird es sein Ketten mit zu nehmen, damit kommt Ihr zumndiset gleichweit wie mit der VA-Sperre.
Wenn Du auf bewährte Steyr Technik setzten willst, dann ist der Stevenson nichts, der hat keine Steyr Technik verbaut.
Der Begriff schwere Steyr Kalsse stimmt nicht, auch die 15S.., 16S.. gehören zur mittelschweren Klasse

LG Stefan
Letzte Änderung: 29 Dez 2022 10:53 von KlausU. Grund: repariert

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03 Jan 2023 13:47 #46031 von Beestone
Bezgl. Stewart-Stevenson m1078:
Bemühe die Suchfunktion, z.B.: 
steyrforum.de/index.php/6-steyr-stammtis...uf-stewart-stevenson
steyrforum.de/index.php/10-fahrerhaus-fa...85-stewart-stevenson

oder:
en.wikipedia.org/wiki/Family_of_Medium_Tactical_Vehicles

Allgemein: Du kannst nichts vom Stewart-Stevenson LMTV mit dem Steyr "tauschen": Caterpillar-Motor, Oshkosh Fahrwerk, etc...

LG, Andreas

 

Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...

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03 Jan 2023 15:13 #46033 von Flipo
Hei Andreas,
Vielen Dank für die links!
Ich bin da wohl dem Irrglaube eines "12m18 mit cat Motor" zum opfer gefallen. 

Gibt es denn allgemein zum 15Sxx Fahrgestell etwas zu sagen, dass mam unbedingt wissen muss?

Habe nun schon mehrfach gelesen, dass die ausführung der mittelschweren Klasse (danke @stefan ;]) eher seltener ist. Daher die Angst, dass Ersatzteile aus schlatern oder Lager bestand die Illusion eines schönen Offroad-Womos etwas verbittern könnten xp

Das Fahrwerk scheint deutlich höher zu sein,.. 
(Liegt es an den Federn? Die man wie ich gehört habe auch auf das Fahrzeuggewicht bzw.
 die Achslast, am besten bei Optimobil;], abstimmen sollte?) 
Gibt es Probleme bei der Versetzung des Hydr. Zylonders für die gekürzte Kabine (soll die Länge vom 12M bekommen).
Und gibt es einen passenden Link für die aufbaurichtlinie für den 15er?(Finde leider nut tote links )

Sorry für die vielen Fragen aber will und muss (xD) am 21.01. den schlitten besichtigen, da er mir echt gut gefällt.

Liebste Grüße aus Sardinien !
Sau geil hier für offroad trips (wissen vermutlich alle schon hehe)



​​

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03 Jan 2023 16:02 #46034 von 680gl
Servus Filip,
   die ET Versorgung ist ähnlich gut oder schlecht wie bei den Steyr bis 13to, es sind rund 30 Jahre alte Fahrzeuge wo nicht mehr alle Teile verfügbar sind, in der Regel wirst Du auch keinen 10S, 12S oder 13S als Schlachtfahrzeug finden. 
Der 15S baut etwas breiter als der 13S, da die Achsen etwas breiter sind, höher ist das Fahrgestell nicht, lediglich der Rahmen ist etwas höher, dadurch könnte der Eindruck entstehen, dass das Fahrgestell höher ist. Die Höhe kann man in begrenztem Berich anpassen, die Winlke der Kardanwellen sollten nicht zu groß werden.
Ich bin der Meinung, dass die "leichteren" Steyr alles so gut wie die "schwereren" Steyr können, da die Fahrzeuge meist um die 10to wiegen, verbeleiben auch noch ausreichend Reserven bei den leichteren Fahrgestellen, solltest Du allerdings viel Gewicht palnen, dann kann der 15S eben etwas mehr.
Beim 15er kann man auch etwas größere Räder verbauen, allerdings sind die Kotflügel an der VA anzupassen (verbreitern).
Wie aufwändig das Kürzen des Fahrerhauses ist, hängt davon ab, wie der Aufbauer die Verlängerung realisiert hat.
Vielleicht hat der Verkäufer ja auch einen Steyr bis 13to stehen, dann kannst Du dirket vergleichen, oder Du kommst zu uns, wir haben einen 15er und auch 13er stehen.
LG Stefan
 

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03 Jan 2023 19:50 #46036 von Flipo
Hei Stefan ,
Vielen Dank für deine Antwort..
​​​​Leider  ging meine letzte Antwort nicht durch.
Liegt wohl an meiner fehlenden Erfahrung mit dem hier genutzten Tool

Ich habe tatsächlich erst gemerkt ,dass du der sagenumwobene "stephan" von Optimobil bist 

Ich schlender schon lange auf eurer Web-Seite rum und habe schon sehr viel gutes über eure Arbeit gehört!
Wir werden uns ganz bestimmt mal persönlich kenne lernen  !

​​​​​​Eine wichtige Frage die sich mir noch stellt, ist die maximale sinnvolle Koffer Länge ohne Radstands verlängerung ,.. (ich weiß , es gibt hier starke eigene Ansprüche an Wendigkeit usw.) 
Für uns steht der wohnkomfort im Vordergrund,.. Natürlich wollen wir aber noch Problemlos ne sardinische hofeinfahrt hoch kommen   eine steile hof einfahrt versteht sich..
Also so ein zwischending:)
geplanr waren ca. 5,0-5,20 wenn die Kürzung hinter dem falz des zweiten fensters durchgeführt wird.
Ist das möglich/sinnvoll ?
​​​​I know, etwas wage..
Daher die Frage an die Fachmannschaft.
​​​ 
Ps. 
Ich würde dich morgen mal anrufen Stefan wegen der Verfügbarkeit der Geschosse 

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03 Jan 2023 21:58 #46037 von 680gl
Servus Filip,
   wenn Sardinien der Maßstab ist, dann würde ich auf die Steyr bis 13to gehen, da die, wie schon geschrieben, eine schmälere Spur haben und das bei kleinen Straßen wie in Sardinien ein wesentlicher Vorteil/Erleichterung ist.
5,0 sehe ich als Maximum, da ja höchstwahrscheinlich auch noch ein Reserverad am Heck transportiert werden soll und dann ist der Überhang uns somit das Ausschwenken bei Kurvenfahrt schon erheblich.
Die Aufbaurichtlinie sagt 60% des Radstandes ab Mitte Hinterachse, bei der von Dir angedeuteten Fahrerhauslänge und 5m Koffer plus Heckträger bist Du schon darüber.
LG Stefan 

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