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12M Motor Modell Einspritzung.JPG
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12M Motor Modell Front.JPG
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12M Modell Vorderachse.JPG
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das ist doch nur 'hören und sagen' oder gibt es dazu eine verläßliche Quellenangabe?Es heißt ja immer, das man die LiFePo‘s, sollte man sie über einen längeren Zeitraum nicht nutzen, zu ca. 60% geladen, lagern soll.
wenn Trennen, dann immer zwischen Solarpanel und SolarreglerDie Frage ist nun, sollte ich die Solarpanele von der Batterie trennen?
Also einfach mittels Schalter, oder so?!
Und wenn ja… an welcher Stelle sollte der Schalter schalten?
Vor dem Solarregler? Hinter dem Solarregler?
es gibt noch die Möglichkeit, den Solarregler bei einer 12 Volt-Anlage auf ca, 13,8 Volt einzustellen. Dadurch werden die LiFePO`s auf recht niedrigem Level gehalten. Ich selbst halte nichts davon, da die ca. 29 Volt weit unter der angegebenen Grenze von 32 Volt liegen. Habe allerdings LiFeYPO4Wie habt ihr das gelöst?
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Nein, und nein.Ich ändere meine Frage mal…:
Klemmt ihr eure Batterien (oder die Solarpanele) bei längerem Nichtgebrauch ab?
Hat schon mal jemand seine Batterie kaputt gemacht, durch Überladung?
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Wenn das Auto zuhause steht : nein - dann gucke ich alle 2 Wochen mal nach den Batterieständen und dem Rest des Fahrzeugs.Klemmt ihr eure Batterien (oder die Solarpanele) bei längerem Nichtgebrauch ab?
Hat schon mal jemand seine Batterie kaputt gemacht, durch Überladung?
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Stimmt natürlich auch. Wenn ich so gar nicht zum Laster komme, ergibt diese Vorgehensweise einen Sinn.
Man stellt das Auto bei strahlendem Sonnenschein ab und hat keine Ahnung was die nächsten Monate so passiert. Da lädt dann über Solar nichts mehr nach und der Ruhestrom frisst die Batterien.Klemmt ihr eure Batterien (oder die Solarpanele) bei längerem Nichtgebrauch ab?
Hat schon mal jemand seine Batterie kaputt gemacht, durch Überladung?
Also beim Abstellen die Trennschalter aus und die Sicherungen zwischen Paneelen und Regler raus.
Robert
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Würde im Umkehrschluss bedeuten, dass wenn die von Dir beschriebene Sicherung in der Leitung zwischen Solarregler und Batterie auslöst, der Solarregler kaputtgeht.Harty‘s Tipp ist der richtige. Bei jedem Solarregler muss zwischen Solarpanel und Regler eine Abschaltmöglichkeit. Schau mal in die Unterlagen bzw. Schaltbeispiele deines von dir gedachten Reglers…
Mein gesamtes System ist von ECS und die schreiben explizit im Handbuch, dass der Solarregler beschädigt werden kann, wenn das Solarpanel Energie liefert, aber die Batterie abgeschaltet (z.B. für Umbauten, Wartung, Fehlerfall usw.) ist. Aber man kann natürlich auch immer aufs Dach gehen und Abdecken, das geht auch. Wichtig ist, dass die Panele keine Energie an den Regler liefern.
Auch der weitere Punkt ist korrekt. Wenn keine Leistung entnommen wird, erkennt das der Solarregler (oder er sollte das zumindest) und lädt eh nicht wirklich. Weiter ins Detail will ich hier jetzt nicht gehen.
Ich sehe das unproblematisch und lasse Solar aktiviert.
Gruß, Peter
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Hallo Peter,Möglicherweise verhalten sich unterschiedliche Produkte (ECS, Victron et al.) ja auch unterschiedlich.
Gruß, Peter
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