Thema: Einstellmöglichkeiten am der Einspritzanlage Motor WD 612.74
Das Thema ist noch offen. Es geht um die Möglichkeiten die Einspritzpumpe einzustellen.
An dieser Stelle noch ein kleiner Einschub. Es bring wenig and er Einspritzpumpe rumzuschrauben wenn man daran keine Erfahrung hat. Das schlimmste was passieren kann, ist das der Motor nicht mehr läuft und man die Einspritzpumpe rausnehmen muss und sie beim Profi auf dem Prüfstand einstellen lassen muss.Die meisten Einstellarbeiten sollten ohnehin auf einem Einspritzpumpenprüfstand erfolgen. Da bekomme ich fachlich kompetente Spezialisten und immer ein Einstellprotokoll. Außerdem eine Garantie das alles passt.
Wenn ich schon meine ich müsste überall rumschrauben dann bitte immer nur in 1/2 Umdrehungen und dann sollte eine Testfahrt gemacht werden. Natürlich immer nur bei warmgefahrenen Fahrzeug (nicht nur Motor. Auch Achsen und Getriebe sollten warm sein).
Auch soll hier nicht der Eindruck vermittelt werden das es eine gute Leistungssteigerung für Lau gibt.... Nein, gibt es nicht, denn Turbo, LLK und Ansaugung müssen ja auch noch passen, dazu kommen noch optimierte Einspritzdüsen und eine optimierte Kraftstoffvorförderung, abhängig ob ich Umschalter und andere Filter vorgeschaltet habe.
Aber zurück zum Thema
- Vollastanschlag / Drehzahleinstellung am Fahrverstellhebel.
Das ist er Anschlag welcher die Drehzahl verstellen kann und natürlich auch die Einspritzmenge, wenn das Gaspedal voll durchgedrückt ist. Diese Verschraubung ist in der Regel verplombt, man kann sie nur verstellen wenn man die Plombe entfernt. Wenn man dort verstellt dann gilt es darauf zu achten das man
A) An der richtigen Schraube dreht.
Nicht die Abstellposition verändert.
Hier wird die Drehzahl verstellt. Der WD 612 Motor ist homologiert worden bis 2600 U/min, das hält er auch aus.Mann dreht den Anschlag etwas heraus so das der Fahrverstellhebel einen etwas größeren Weg zurücklegen kann. Beim Verstellen vom Endanschlag ist darauf zu achten das der Hebel dann auch am Endanschlag anliegt und nicht vorher irgendwo im Gasgestänge / Abstellgestänge blockiert wird. Ggfs. muss dort etwas nachgestellt werden.
- Saugmenge am LDA (Ladedruckabhängiger Vollastanschlag) verstellen
Bei aufgeladenen Motoren ist die Volllastmenge auf den Ladedruck abgestimmt. Im unteren Drehzahlbereich ist der Ladedruck aber niedriger und dadurch die Luftfüllung in den Motorzylindern geringer. Der LDA regelt in diesem Bereich die Einspritzmenge.Drehe ich die Einstellschraube an der Oberseite rechts herum (also rein) bekommt der Motor bei niedrigerem Ladedruck mehr Einspritzmenge.
Das geht natürlich nur in Maßen, damit kann ich den Durchzug im unteren Drehzahlbereich optimieren. Es wird etwas rußen am Anfang.Allerdings ist das auch abhängig vom Status des Turboladers. Wenn der schon eine Vorschädigung hat und evtl. nicht mehr den notwendigen Ladedruck bringt dann kann ich hier viel Drehen, es wird nicht viel passieren.
Der LDA setzt in der Originaleinstellung bei 0,7 bar ein und hat bei 0.9 bar seine maximalen Verstellbereich erreicht. Der ATL vom 612.74 bring 0.9 ± 1 bar.
- Vollastanschlag an der Einspritzpumpe
Die Einspritzpumpe hat 2 Vollastanschläge die verstellt werden können.
Einen an der hinteren (linke Seite wenn eingebaut) Seite der Pumpe und einen an der vorderen Seite.
Vollastanschlag hinten:
Über der Verschraubung befindet sich eine Schutzkappe mit Plombe. Diese Verschraubung ist mit einer Sicherungsmutter gesichert. Diese muss man erst lösen und dann befindet sich im Inneren der Verschraubung eine Schlitzschraube die man verstellen kann. Sicherungsmutter lösen und Schlitzschraube links rum rausdrehen. Der Endanschlag gibt mehr Weg für die Regelstange frei, die kann die Pumpenelement mehr verdrehen und geben somit mehr Einspritzmenge frei.
Achtung !!! Die Sicherungsmutter ist gerne richtig fest (Alu - Stahl Kontaktkorrosion). Bei der letzten Pumpe die ich gemacht hatte ging es nur mit viel WD40 und warm machen mit dem Brenner auf.
Man kann die Veränderung an der Einstellung am größeren Winkel des Fahrverstellhebels überprüfen. Ggfs. muss man noch den Anschlag an der Vorderseite etwas rausdrehen, das ist ein Endanschlag der Regelstange der noch angepasst werden könnte.
So das ware es dann auch mnit dem ach so gut gehüteten Wissen über die Einstellmöglichkeiten.
An alle die etwas Beitragen wollen. Gerne könnt ihr die Informationen auf Richtigkeit überprüfen. Sollte sich ein Fehler eingeschlichen haben werde ich das dann korriigeren.
Iim Anhang findet sich noch ein kleines Dokument das die Positionen der Schrauben näher bezeichnet.
Viele grüße Joachim