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file Frage Dieselpumpe Ventil Zusammenbau

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04 Mär 2019 11:52 #31187 von Hydraulicus
Hydraulicus antwortete auf Dieselpumpe Ventil Zusammenbau
Ja, schön, dass er wieder läuft und ich kann mich nur anschließen: etwas schade, dass ihr nun gar nicht wisst, was es eigentlich war, um es beim nächsten Mal selbst beheben zu können. Vermutlich wurde es durch den Gartenschlauch und die ganzen anderen Schritte noch teilweise verschlechtbessert. Deswegen empfehle ich immer erstmal eine PET-Flasche mit Diesel an die Pumpe zu hängen, da sieht man deutlich, was überhaupt reingeht und wie gleichmäßig es ist. Da hat man das Thema Leitungen, Filter etc. erstmal außen vor. Da wäre z.B. auch eine verschlissene Förderpumpe aufgefallen. Wurde die denn nun eigentlich getauscht, erneuert oder wie? Die kostet als Ersatz nicht viel und sollte man nach Möglichkeit - ähnlich wie das Überströmventil - einfach ins Auto packen als Ersatz. Die Jungs in der Werkstatt haben vermutlich alles mal durchgesehen und die Fehlerchen beseitigt und dann waren sie am Ziel. Manch einer entlüftet bei Reperaturen auch nicht richtig, das habe ich auch schon oft beobachtet und dann setzt sich der Fehler immer wieder fort.
Gute Reise weiterhin und vor allem ohne Pannen! Viele Grüße Felix

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04 Mär 2019 13:27 #31188 von Raimund
Raimund antwortete auf Dieselpumpe Ventil Zusammenbau
Hallo Felix,
Wir hatten 3 Fehler.
1. Beide Filter waren zu (bei ESP und der Separ)
2. Die Leitung war verstopft. Vom Tank bis zur ESP. Jetzt alles neu.
3. Die Ventile in der Pumpe waren verschlissen. Beide getauscht.

Durch meine notdürftige Schlauch Lösung habe ich immer einen Filter umgangen. Den Filter haben wir zwar getauscht, aber der war in kürzester Zeit wieder komplett zu. Einen weiteren Filter hatten wir nicht dabei. Jetzt habe ich noch zwei in Reserve und tausche sie dann in Europa noch mal. Zwei drei mal tanken und dann tausche ich den Dieselfilter ein weiteres mal.
Die Schlauch Version war jetzt mit Weitblick eine tolle Lösung in der Wüste, da die Leitungen auch verstopft waren. Da ich keinen anderen Schlauch hatte, war das die Beste Notlösung.

Wir waren bei einer MAN Werkstatt in Noakdschot. Dort waren die Mechaniker sehr gut und haben mein Problem gleich verstanden. Der Chef aber, wollte uns einen neuen LLK und Turbo verkaufen. Mit mehrmaligem erklären wollte er von seinem Standpunkt nicht herunter kommen. Seine Mechaniker dürften nicht so arbeiten, wie sie es wollten.
Unverrichteter Dinge, sind wir vom Platz gefahren.
Wir haben uns in Eingenregie die Ventile besorgt und eingebaut, dann lief er schon besser. Mit etwas mehr Power sind wir dann zur nächsten Werkstatt nach Noadibu. Die haben das Problem erkannt. Haben die Filter gereinigt, gewechselt und die Leitungen erneuert.
Aus Sorge, der MAN Chef hatte recht gehabt, haben wir den Turbo kontrolliert und den LLK ausgebaut. Der wurde getestet und gereinigt. Alles Top beim Turbosystem.

Vielen Dank an alle.

Wir sind wieder unterwegs und haben volle Power. Meiner Meinung nach, besser als zuvor. Kann aber sein, dass wir nach dem langen Zeitraum mit wenig Power uns einfach freuen, dass er so dermaßen Power hat.
Herzliche Grüße
Andra und Raimund

Wer einmal im die Wüste geht und wieder kommt ist nicht mehr der Gleiche!
[Tuareg]
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