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file Frage Motorschaden "Oschi"

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12 Jan 2019 15:50 - 12 Jan 2019 15:51 #30110 von Harty
Hallo zusammen,

hier ein Bild der Kurbelgehäuseentlüftung an meinem Steyr, Bj. 1987, welche den besagten Topf zeigt.

Gruß
Hartmut
Anhänge:
Letzte Änderung: 12 Jan 2019 15:51 von Harty.

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12 Jan 2019 16:15 #30111 von sunndal
Hallo zusammen
Dieser Topf ist eine Weiterentwicklung und dort tropft das Öl ab und wird in den Motor zurück geleitet. Es werden nur die Dämpfe angesaugt. Ich kenne das von Bootsmotoren die haben das sehr häufig gehabt.
LG Kai

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12 Jan 2019 19:55 #30113 von stollenwolf
Mein Mitgefühl ist mit Oschi und seiner Baustelle, jeder der Steyr fährt wünscht sich bestimmt das ihm so was nicht passiert.
Ich habe selten Risse im Zylinderkurbelgehäuse gesehen, gelegentlich einmal im Zylinderkopf. Ich habe mir einmal Gedanke gemacht was ich machen würde wenn es bei mir passiert wäre.
Typisch kritische Stellen sind die KW und NW Lager. bei einer Wasser/ Öl Emulsion könnten diese Lager Schaden nehmen. Beim momentanen Zerlegungsgrad ist es zumindest bei den KW Hauptlagern relativ einfach nachzusehen.
Hätte ich den Motor soweit zerlegt das Kolben raus kommen? Momentan denke ich nicht. En Tausch der Zylinderkopfdichtung und der Wasserpumpe incl. Motorenspülung. Danach den Motor durch ein Messsystem und Ölproben erst einmal beobachtet. Aber das muß schließlich jeder selber wissen. Auf alle Fälle halte ich die Daumen.

Wie kann man so einem Schaden vorbeugen? Eine Möglichkeit wäre bei jedem Ölwechsel eine Ölanalyse durchzuführen. Die kostet gerade einmal kleine 40€ und würde uns relativ viel Aufschluss geben über den Status des Öls.
Ich denke einmal das macht für mich und den neuen Motor dann durchaus Sinn.

Viele Grüße
Joachim

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13 Jan 2019 20:05 #30127 von RobertH
Hallo Christian,
woran erkennst Du Dehnschrauben? Bei mir sind keine verbaut. Vielleicht ist das bei Deinem älteren Motor ja anders.
Viele Grüße
Robert

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13 Jan 2019 20:56 - 16 Sep 2020 18:04 #30128 von oschi
Letzte Änderung: 16 Sep 2020 18:04 von oschi.

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13 Jan 2019 21:21 - 16 Sep 2020 18:04 #30129 von oschi
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13 Jan 2019 22:10 #30130 von stollenwolf
Das klingt ein bisschen nach einem schleichenden Schaden welcher erst dann auffällt wenn aus einem relativ kleinen Schaden bereits ein großer geworden ist.
Glück im Unglück, es braucht "nur" eine neue Wapu und Kleinteile. Trotzdem eine böse Sache und wer weiss in welchem Steyr sich bereits solch ein schleichender Schaden anbahnt.

Die letzten Tage habe ich mich ein bisschen nach der Ölanalyse umgetan. Bei "Oelcheck" ein Set gekauft und sobald Zeit ist probiere ich das einmal aus. Nicht allzu teuer und schaden wird es nicht. Hier einmal der Link:
Oelcheck

Trotz allem gut das es nicht mehr gewesen ist.

Viele Grüße Joachim

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14 Jan 2019 10:04 #30132 von RobertH
Zu den Kopfschrauben führe ich lieber nichts weiter aus, da möge sich jeder der mal eine in der Hand hat seine eigene Meinung bilden.

Zum Dienstbehelf : hast Du schon mal versucht nach der Anleitung darin die Ventile einzustellen?

Ich hatte letztes Jahr einen defekten Gleitring an meiner vermutlich baugleichen Wasserpumpe und da tropfte das Wasser deutlich sichtbar aus der Ablassbohrung. Als die Dichtung dann gänzlich versagte lief das Wasser dann im Strahl aus der Bohrung, so wie man es in den Ausgleichbehälter einfüllte.

Also ich finde schon dass die Bohrung da Ihren Zweck erfüllt hat, allerdings auch im lagerichtig eingebauten Zustand.

Viele Grüße
Robert

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14 Jan 2019 14:57 - 16 Sep 2020 18:04 #30137 von oschi
Letzte Änderung: 16 Sep 2020 18:04 von oschi.
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15 Jan 2019 16:20 - 16 Sep 2020 18:05 #30154 von oschi
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15 Jan 2019 17:46 #30155 von Horst
Kleiner Fehler ..... Große Wirkung....
Kommst du beim durchstechen mit einem "Zahnstocher" jetzt in einen Hohlraum oder direkt auf die Welle der Pumpe?
Oder anders gefragt wieweit must du reinstechen oder bohren um sicher zu sein das das Loch frei ist?
Wegen der Pumpe habe ich dir eine PN geschickt einzig um Werbung zu vermeiden.
Gruß
Horst

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15 Jan 2019 17:46 #30156 von stollenwolf
Das Thema elektrische Wasserpumpe habe ich mir im Zuge der Leistungssteigerung angesehen. Die Tunigpartsfirma Sandtler bietet Pumpen an welche den Volumenstrom fördern können.
Auch geregelt in Abhängigkeit von der Motortemperatur und nicht von der Motorendrehzahl.
Das Ganze kann gekoppelt werden mit elektrisch angetriebenen Lüftern. Das System ist erprobt und war auch früher in meinen Rallyfahrzeugen drin. Funktioniert sehr gut und verläßlich über Jahre hinweg.
Beim Steyr muß man dann einen Adapter fertigen welche anstatt der Wapu verbaut wird. Da wird es dann schwierig, das muß dann ein Sonderteil von der eigenen Fräse sein oder eine umgebaute Wapu. Von der Stange gibt es da nichts.
Der Weg ist gangbar, ist dann aber eher was für die Steyrforum Forschungsabteilung und die Hardcoreschrauber. So ganz einfach ist das nicht zu realisieren, aber auf alle Fälle eine interessante Option. Der nette Nebeneffekt ist dann das die Leistungsaufnahme der Wapu und des Lüfters wegfällt. Das ist nicht unerheblich, kann schnell einmal 4 - 8 KW zusammen sein. Dagenerechnen muß mann die Leistungsaufnahme der Lima für den erhöhten Strombedarf. Das wird dann aber nicht viel sein.
In der Motorenleistung merkt man diesen Umbau auf alle Fälle, auch beim Steyr.
Gruß Joachim
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15 Jan 2019 17:53 #30157 von Gantenberg
Hast du schon mal bei Indutec oder Gts angefragt, der preis ist doch zu hoch, ist doch nicht vergoldet die Pumpe.

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15 Jan 2019 18:12 - 16 Sep 2020 18:05 #30158 von oschi
Letzte Änderung: 16 Sep 2020 18:05 von oschi.

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16 Jan 2019 08:52 #30161 von elmstop
Frag mal bei Excap nach. Falls ich mich richtig erinnere war der Preis für eine Zubehörwapu um die 400€

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16 Jan 2019 08:59 #30162 von Arno
"Wegen der Pumpe habe ich dir eine PN geschickt einzig um Werbung zu vermeiden.
Gruß
Horst"

Horst, - Informationen im Forum, welche allen zum Vorteil dienen und überteuerte Einkäufe vermeiden, sehe ich persönlich nicht als Werbung an, sondern auch als Sinn und Zweck des Forumaustausches.

Indutec und GTS sind eh allgemein forumsbekannt und haben hier schon vielen aus der Patsche geholfen.

Aber vielleicht ist Deine Quelle ja eine Andere?

Danke Dir und Grüsse
Arno
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16 Jan 2019 11:31 - 16 Sep 2020 18:05 #30163 von oschi
Letzte Änderung: 16 Sep 2020 18:05 von oschi.

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16 Jan 2019 11:36 - 16 Sep 2020 18:05 #30164 von oschi
Letzte Änderung: 16 Sep 2020 18:05 von oschi.

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16 Jan 2019 13:25 #30167 von RobertH
Die Wasserpumpe in dieser Ausführung lässt sich auch instandsetzen.
Der Gleitring war zwar von MAN nicht mehr lieferbar, wurde aber auch bei VW verbaut. Das Lager, die Dichtung und die Metallscheibe hinter dem Zahnrad sind zuletzt lieferbar gewesen, statt dem originalen Lager passt aber auch ein Radlager von zahlreichen französischen Kleinwagen, das ist gleich gekapselt.
Damit belaufen sich die Kosten für die Überholung der Wapu auf etwa 100€.
Teilenummern kann ich raussuchen wenn ich wieder zuhause bin - natürlich ohne Gewähr für die Vereinbarkeit mit dem TDB... ;-)

Hast Du schon ein Angebot für die Kopfschrauben? Wenn ich mich recht besinne wollte man bei MAN ca. 1500€ für den Satz haben...

Viele Grüße
Robert
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16 Jan 2019 13:59 #30170 von Darkwave
zylinderkopfschrauben

Im TBH steht das die Hauptschrauben 2 mal wiederverwendet werden können,
lediglich die Zusatzschrauben sollen erneuert werden, und das nur, weil die ne Spezialkunststoffbeschichtung haben sollen...........( Gewindekleber )

Ich bin auch KFZ Meister, ich würde mir die ansehen, und zur not mit Schraubensicherung eistreichen und wiederverwenden. Wenn das mit 1500 Euro für den Schraubensatz stimmt wäre das ganz bestimmt meine Vorgehensweise, und ja, es scheinen Dehnschrauben zu sein, denn sie werden mit Drehmoment vorgezogen und dann Teilkreis weiter festgedreht ( 30 NM - 120 NM + 2X 120 grad )

Grüße

Frank
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