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file Frage Motorschaden "Oschi"

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11 Jan 2019 10:35 - 16 Sep 2020 18:02 #30078 von oschi
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11 Jan 2019 11:00 #30079 von Hydraulicus
Moin Christian! Erstmal Kopf hoch und auch wenn es mit der Teilebestellung nicht direkt etwas zu tun hat, aber vielleicht kannst du den Schaden noch etwas genauer beschreiben, das ist vielleicht dann auch hilfreich bei weiteren Komponenten, die Schaden genommen haben. Ansonsten ist ein LKW-Motor - trotz allen Übels - doch recht schön zu reparieren, allein, dass die Laufbuchsen einzeln verbaut werden, ist schon mal Gold wert.
Gruß Felix

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11 Jan 2019 11:23 - 16 Sep 2020 18:02 #30082 von oschi
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11 Jan 2019 12:39 #30087 von sunndal
Hallo Oschi
Den Motordichtsatz bekommst du bei Wolf Dichtungen in Österreich da hab ich meinen auch her. Ich würde nie wieder in eine Werkstatt gehen nachdem was ich erlebt habe. Ich mache alles selber wenn du Hilfe brauchst schreib mir eine PN. Ich versuche zu helfen wo ich kann und wenn ich nur eine andere Meinung geben kann. Lass dir alles zeigen und erklären in der Werkstatt. Falls deine Dieselpumpe kontrolliert werden soll hab ich eine Firma in Thüringen. Die haben meine auf dem Prüfstand gehabt. Ich Bon sehr zufrieden mit der Arbeit.
LG Kai
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11 Jan 2019 14:25 - 16 Sep 2020 18:02 #30089 von oschi
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11 Jan 2019 14:53 - 16 Sep 2020 18:02 #30090 von oschi
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11 Jan 2019 19:35 #30091 von Gantenberg
Moin, eventuell solltest Du dir auch mal überlegen das richtige Öl zu fahren, 10w40 ist nicht das richtige, der Steyr braucht 15w40 Mineralisch. Du fährst syntetisches Öl.
Nicht das du Dir damit einen Motorschaden eingefangen hast. Bei hohen Temperaturen ist die Schmierung bei vielen teilen nicht mehr gegeben. Deshalb Mineralisches Öl.
Aber das ist nur eine Vermutung , habe das Fach mal gelernt und ausgeübt. Bei Motoren dieses Bj. sollte man schon auf das Öl schauen, die Motoren vertragen dieses neumodischen Zeug nicht immer. Hoffe das es nichts am Block ist.

Meine Dichtungen habe ich immer über Gts bezogen, schnell und unkompliziert.

Glg Björn

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11 Jan 2019 21:11 #30092 von RobertH
Hallo Christian,

Lass den Kopf nicht hängen, hatte ich auch schon.
Laufbuchsen, Kolbenringe, Ventilsitze, Kurbelwellenlager und und und hab ich auch schon getauscht - ist kein Hexenwerk und auch nicht so teuer. Kopfdichtung gibt es günstig von Elring, die anderen Dichtungen bei Indutec oder MAN.
Die Zylinderkopfschrauben kann man saubermachen und mit neuer Schraubensicherung wiederverwenden. Das sind alles keine Dehnschrauben.

Bei meinem Motor war es zu dem Zeitpunkt einfach die Laufleistung mit 270t Kilometern. Seit der Reparatur braucht der Motor auf 10.000km einen Liter Öl und läuft hervorragend.

Viel Erfolg und viele Grüße aus Mauretanien,

Robert

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11 Jan 2019 21:17 - 16 Sep 2020 18:03 #30094 von oschi
Letzte Änderung: 16 Sep 2020 18:03 von oschi.

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11 Jan 2019 21:51 - 16 Sep 2020 18:03 #30095 von oschi
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12 Jan 2019 00:36 - 16 Sep 2020 18:03 #30096 von oschi
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12 Jan 2019 11:12 #30097 von Hydraulicus
Moin Oschi, danke für die ausführliche Beschreibung, das bewahrt andere vor Schäden.
Die Wasserpumpe ist ja so eine bekannte Achillesferse bei unseren Motoren und die hast du ja auch schon im Fokus. Ich denke, die steht auf der Verdächtigenliste ganz oben. Bei einem Defekt mischt sich ja Wasser und Öl.
Aber wie das Wasser dann in die Kurbelgehäuseentlüftung kommt, ist fraglich. Ich könnte mutmaßen, dass, da ja der Ansaug der Pumpe am tiefsten Punkt in der Ölwanne ist, das mehr werdende Wasser / Wasserölgemisch ständig als erstes angesaugt wurde. Möglicherweise wurde es dann durch "quirlen" der Pumpe und Druck und heißes Öl zu Schaum oder Wasserdampf und hat so seinen Weg in den Ansaugbereich gefunden. Wie gesagt ....nur Mutmaßungen.
Aber dass an allen sechs Zylindern die Dichtung an der Auslassventilseite an der gleichen Stelle und nur da gleichzeitig kaputtgegangen sein soll, kann ich nicht glauben. Das ist sehr unwahrscheinlich und bei dem Motor wirklich selten.
Deine Komplettrevision ist sicher sinnvoll, ich hätte aus Kostengründen erstmal nur einen neue Pumpe drangehangen, gespült, neues Wasser und Öl und dann hätte ich mal geschaut. Ist natürlich ein Restrisiko, da hast du recht.
In der Allradhilfegruppe ist ja ein ähnlicher Fall gerade drin.....oder bist du das auch?
Viel Erfolg und Gruß Felix

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12 Jan 2019 11:35 #30098 von KlausU
Moin,
beim Öl habt ihr beide Recht. Im TDB- 5 auf AL-26 ist 15W- 40 angegeben. Hab grade mit meinem Nachbarn (Motoreninstandsetzungsbetrieb) drüber gesprochen. Der sieht da keinen Zusammenhang, vermutet aber auch die Wasserpumpe als mögliche Ursache.

Viele Grüße
Klaus

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12 Jan 2019 12:11 - 16 Sep 2020 18:03 #30100 von oschi
Letzte Änderung: 16 Sep 2020 18:03 von oschi.

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12 Jan 2019 12:46 #30101 von Hydraulicus
Moin oschi. Erstmal für spätere Fragen, was ist bei dir der erste und zweite zylinder? Gezählt wird vom Kühler her. Vielleicht hängt der Unterschiedliche Schlamm und dessen Menge mit dem Sitz der kurbelgehäuseentl. Zusammen? Die sitzt ja nur über 5und 6. Oder? Ich kann gerade nicht schauen. Dann ist mir noch aufgefallen, dass bei dir da eine einfache hohlschraube sitzt, bei mir ist da noch so ein Döschen drum, ggf. Mit Funktion?? Ich muss mal schauen. Gruß Felix

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12 Jan 2019 12:55 #30104 von MiBaTec

Moin oschi. Erstmal für spätere Fragen, was ist bei dir der erste und zweite zylinder? Gezählt wird vom Kühler her. Vielleicht hängt der Unterschiedliche Schlamm und dessen Menge mit dem Sitz der kurbelgehäuseentl. Zusammen? Die sitzt ja nur über 5und 6. Oder? Ich kann gerade nicht schauen. Dann ist mir noch aufgefallen, dass bei dir da eine einfache hohlschraube sitzt, bei mir ist da noch so ein Döschen drum, ggf. Mit Funktion?? Ich muss mal schauen. Gruß Felix


Hallo Felix,
scheinbar bin ich wohl blind zur Zeit. Auf welchem Bild kann ich die Kurbelgehäuseentlüftung sehen bzw. die angesprochene Hohlschraube.

LG Michael

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12 Jan 2019 12:57 #30105 von MiBaTec

Moin oschi. Erstmal für spätere Fragen, was ist bei dir der erste und zweite zylinder? Gezählt wird vom Kühler her. Vielleicht hängt der Unterschiedliche Schlamm und dessen Menge mit dem Sitz der kurbelgehäuseentl. Zusammen? Die sitzt ja nur über 5und 6. Oder? Ich kann gerade nicht schauen. Dann ist mir noch aufgefallen, dass bei dir da eine einfache hohlschraube sitzt, bei mir ist da noch so ein Döschen drum, ggf. Mit Funktion?? Ich muss mal schauen. Gruß Felix


Hallo Felix,
scheinbar bin ich wohl blind zur Zeit. Auf welchem Bild kann ich die Kurbelgehäuseentlüftung sehen bzw. die angesprochene Hohlschraube.

LG Michael


So, Brille aufgesetzt. Ist auf dem ersten Bild zu sehen. Ist der Schlauch der an der Hohlschraube angeschlossen ist. Werde bei meinen Steyr mal nachsehen wie sie dort angeschlossen ist.

LG Michael

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12 Jan 2019 13:21 - 16 Sep 2020 18:03 #30107 von oschi
Letzte Änderung: 16 Sep 2020 18:03 von oschi.
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12 Jan 2019 13:54 #30108 von Weltbummler
@Oschi
In welchen Abständen hast du die Ventile eingestellt oder geprüft?
Da hattest Du ja bereits die pampe sehen müssen!

Viel Glück und hoffe es wird nicht zu teuer!
Manfred

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.

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12 Jan 2019 14:27 - 16 Sep 2020 18:04 #30109 von oschi
Letzte Änderung: 16 Sep 2020 18:04 von oschi.

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