März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

question-circle Frage Unerklärlicher Wasserverlust

Mehr
06 Aug 2017 13:43 #23226 von Arno
Unerklärlicher Wasserverlust wurde erstellt von Arno
Hatte in Griechenland ein Phänomen, welches mir absolut unerklärlich ist....

Kühlwasser.... hatte hier noch nie einen Verlust.

Dann vom Meereshöhe auf 1.600 M auf Hochplateau und nach Übernachtung wieder runter.

Am Folgetag Wasser geprüft und benötigte unglaubliche 12 Liter, damit der Ausgleichsbehälter wieder voll war.

Danach von Griechenland bis nach Österreich ohne jeglichen weiteren Wasserverlust?

Hat irgendjemand eine Idee dazu? Für mich absolut nicht Nachvollziehbar.

P.s Öl habe ich mittels Messtab auf Cappuccino geprüft.... sieht aber bormal aus!

Danke
Arno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2017 14:14 #23229 von sunndal
sunndal antwortete auf Unerklärlicher Wasserverlust
Hallo Arno
Da würde ich mal die Kopfdichtung ins Auge fassen.Wenn kein Wasser nach aussen kommt und nichts ins Oel geht dann bleibt nur noch die Kopfdichtung.Also weiter beobachten.
LG Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2017 14:24 #23230 von Arno
Arno antwortete auf Unerklärlicher Wasserverlust
Danke, wie beobachte ich das, und wäre dann der Verlust nicht immer vorhanden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2017 15:15 #23233 von weitweg
weitweg antwortete auf Unerklärlicher Wasserverlust
Hallo Arno,

wann hattest Du das letzte mal davor den Kühlwasserstand geprüft?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2017 16:47 #23234 von Arno
Arno antwortete auf Unerklärlicher Wasserverlust
Hallo,

Ich meine vor Abfahrt nach Griechenland, bin mir aber nicht hundertprozentig sicher, da ich noch Nie einen Schluck nachfüllen musste. Übrigens auch das hat mich immer gewundert, dass er überhaupt KEIN Wasserverbrauch hatte....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2017 18:38 #23240 von weitweg
weitweg antwortete auf Unerklärlicher Wasserverlust
Hm..., ich hatte das gleiche Fänomen mal bei einem anderen 12M gehabt. Aber der Besitzer konnte sich nicht erinnern, wann er mal den Kühlwasserstand kontrolliert hatte. Bis heute scheint es keine Probleme zu geben.

Bis Du sicher, dass nicht irgendwo am Auto austretendes Kühlwasser hängt?

Ein geringer Wasserverbrauch bei Autos aus den 80zigern ist normal. Wenn man dann lange nicht nachschaut, fehlt dann eben eine größere Menge.

Es kann Wasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt werden, vor allem, wenn es sehr heiß wird oder anders erhöhter Druck (durch die Zylinderkopfdichtung) auf das System kommt.
Auch kann sich, wie sunndal andeutete, die Kopfdichtung auflösen. Bei fortgeschrittenem Defekt der Dichtung siehst Du deutlichen Weißrauch im Abgas.
Sonst bleibt nur noch eine Undichtigkeit in den Leitungen bzw. am Kühler.

Um ganz sicher zu gehen, dass kein Wasser ins Motoröl kommt, lasse mal das Öl ab und schau Dir die Suppe an.

Ach..., eines noch: Du hast nicht zufällig die Wohnraumheizung an das Motorkühlsystem gekoppelt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2017 21:12 #23243 von Arno
Arno antwortete auf Unerklärlicher Wasserverlust
Danke Dir,

Weissrauch habe ich keinen, läuft absolut sauber,

Interessant ist, dass es nur einmalig vorgekommen ist - wie geschrieben, habe ich ja über die gesamte Rückfahrt, also ca. 1.000 Km bei 35 Grad keinerlei weiteren Wasserverlust feststellen können.

Ich werde mir das Öl nochmals ansehen und nochmals undichte stellen suchen.....

Vielleicht hatte ja der Kühler kurzzeitig etwas und es trat wundersame Heilung ein....

Danke
Arno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2017 12:45 #23250 von Sid
Sid antwortete auf Unerklärlicher Wasserverlust
Hi,
ich hatte sowas mal bei hoch sommerlichen Temperaturen bei einer Fahrt auf das Timmelsjoch etc. mit dem PKW. Zwar keine 12L, aber der vorher volle Ausgleichsbehälter war dann leer. In der Höhe (bei niedrigerem Luftdruck) sinkt der Siedepunkt von Wasser und wenn sich der Motor unter der erhöhten Belastung und bei relativ hoher Außentemperatur stark erhitzt, dann verkocht auch eine Menge Kühlflüssigkeit. Indiz dafür ist ja auch, dass auch später kein weiterer Wasserverbrauch war.
Gruß
Joachim

Es ist ein Steyr...!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2017 15:42 #23256 von Arno
Arno antwortete auf Unerklärlicher Wasserverlust
Hallo Joachim,

beruhigende und einleuchtende Worte.

Ja - wir fuhren von 0M Meereshöhe auf 1.600M - das bei 37 Grad Außentemperatur.
Hier hatte der Steyr schon zu arbeiten, zumal in der Untersetzung teilweise mit hohen Drehzahlen gefahren wurde.

Ich beobachte...

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2017 11:18 #23269 von Ristretto
Ristretto antwortete auf Unerklärlicher Wasserverlust
Hallo weitweg,

wo vermutest Du da Probleme?
Dichtigkeit?

Lieben Dank für eine Antwort - André

Ach..., eines noch: Du hast nicht zufällig die Wohnraumheizung an das Motorkühlsystem gekoppelt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2017 20:15 #23277 von weitweg
weitweg antwortete auf Unerklärlicher Wasserverlust
Hallo André,

ja, aber nur, wenn der Kreislauf in der Wohnkabine nicht über einen Wärmetauscher, sondern direkt am Motorkühlkreislauf angeschlossen ist.
Genau aus diesem Grund müssen die beiden Kreisläufe unbedingt getrennt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2017 07:23 #23280 von Ristretto
Ristretto antwortete auf Unerklärlicher Wasserverlust
Lieben Dank - André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2017 15:29 #23349 von Arno
Arno antwortete auf Unerklärlicher Wasserverlust
Hallo Leute

Habe vermutlich den Übeltäter, der Deckel des Ausgleichsbehälters ist undicht bzw. öffnet bei bereits 0,5 Bar und dort kommt ordentlich Wasser raus.

Da 0,5 bar sicher im System erreicht werden, bevor die "zu heiss" Warnung kommt, habe ich Wasser über den Deckel verloren. Und so erklärt sich der Wasserverlust ohne Warnleuchte.

Auf deb anderen Strecken (nicht Hochgebirge und Vollbelstung) habe ich vermutlich diesen Schwellert nicht mehr erreicht und desshalb kein Kühlwasser mehr verloren..

Einfache Ursache große Wirkung - der Deckel wars....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2017 17:56 - 11 Feb 2023 13:14 #23350 von KlausU
KlausU antwortete auf Unerklärlicher Wasserverlust
Hallo Arno,
der Deckel hat zwei Dichtungen. Die kegelförmige, die von der Feder belastet wird und eine flache.
Der Deckel ist von MAN lieferbar, Teile Nr. 85.0001-4733, kostet aber die Kleinigkeit von ca. 60.- €. Ersatz gibts von Blue.co. at im KFZ- Handel. Der K 12 , Blau Code 13060-SV- 058 passt bestens. Preis ca. 18.-€. Hat aber die Kette nicht dran.

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 11 Feb 2023 13:14 von KlausU. Grund: Ergänzung Teilenummern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2017 11:57 #23352 von Arno
Arno antwortete auf Unerklärlicher Wasserverlust
Hallo Klaus,

Vielen Dank für den super Tipp!

Grüsse
Arno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2017 12:40 #23353 von KlausU
KlausU antwortete auf Unerklärlicher Wasserverlust
Ich habe gerade gesehen das mein Mercedes 814 auch den Deckel verbaut hat, sollte also auch dort zu bekommen sein. Da auf dem Deckel keine Nummern stehen gehe ich davon aus das die nicht für unterschiedliche Drücke gebaut sind.

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2017 07:32 #23355 von travelsteyr
travelsteyr antwortete auf Unerklärlicher Wasserverlust

Ich habe gerade gesehen das mein Mercedes 814 auch den Deckel verbaut hat, sollte also auch dort zu bekommen sein. Da auf dem Deckel keine Nummern stehen gehe ich davon aus das die nicht für unterschiedliche Drücke gebaut sind.



......die Deckel sind für unterschiedliche Drücke lieferbar. Ich denke das sollte schon passen, sonst läuft die Suppe wieder raus.

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2017 13:10 #23363 von Arno
Arno antwortete auf Unerklärlicher Wasserverlust
Originaltext aus dem Handbuch:

2 Druckknopfventil (111) vom Ausgleichsbehälter
abnehmen und den Kühlsystemtester
TVU 138-3 montieren. Abb 1

3 Mit der Handpumpe die Kühlanlage auf
einen Überdruck von ca. 1 bar aufpumpen

(2).
Hinweis: Das Überdruckventil im Verschlußdecket
öffnet bei ca. 1,3 bar.
Nach einer halben Stunde darf am Manometer
des Kühlsystemtesters kein Druckabfall ablesbar
sein.
Ist die Kühlanlage undicht, so tritt an den undichten
Stellen Kühlmittel aus bzw. ist an den
Leckstelfen das Ausströmen der Luft zu hören.

Hinweis: Das Überdruckventil im Verschlußdecket
öffnet bei ca. 1,3 bar.
Nach einer halben Stunde darf am Manometer
des Kühlsystemtesters kein Druckabfall ablesbar
sein.
Ist die Kühlanlage undicht, so tritt an den undichten
Stellen Kühlmittel aus bzw. ist an den
Leckstelfen das Ausströmen der Luft zu hören.

Dank Euch nochmals
Folgende Benutzer bedankten sich: MiBaTec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Steyrer treter
  • Steyrer treters Avatar
  • Offline
  • ALLEN eine Handbreit Luft unter dem Differenzial !
Mehr
14 Aug 2017 21:58 #23370 von Steyrer treter
Steyrer treter antwortete auf Unerklärlicher Wasserverlust
Hallo Arno,

so wie Du es beschriebn hast ist es genau richtig !
ABER nur im kalten Zustand Prüfen !
Über Nacht stehen lassen NICHT starten, dann prüfen.
Ein kurzer Motorlauf "dichtet" kleine Undichtigkeiten
(anfang Kopfdichtung . . .) sofort ab.
Dann ist mann genauso schlau wie gestern :sick: :sick:

L.G. Gereon
Folgende Benutzer bedankten sich: MiBaTec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2017 22:13 #23371 von Arno
Arno antwortete auf Unerklärlicher Wasserverlust
Interessant, ich meine im Dienstbehelf gelesen zu haben, dass die Prüfung bei betriebswarmen System erfolgen soll.... muss ich nochmals raus suchen....

Danke Dir
Arno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2939651
HeuteHeute589
WocheWoche2883
MonatMonat104471
AlleAlle2939651
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.