November 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

file Frage Welches Oldtimeröl?

Mehr
18 Dez 2013 01:10 #5592 von Andi78
Welches Oldtimeröl? wurde erstellt von Andi78
Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage. Welches Oldtimeröl von welchem Hersteller verwendet ihr?


Liebe Grüsse

Andreas

PS: Bei meinem steht.

Motor SAE 30
Getriebe und Achsen Hypoidöl SAE 90

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2013 10:10 #5596 von weitweg
weitweg antwortete auf Welches Oldtimeröl?
Moin Andreas,

was mich angeht, so kann ich mir nicht bei jedem Mitglied das Auto merken, dass er fährt. Ein wenig mehr Infos und das ganze wird einfacher. Aus deinen anderen Themen weiß ich nun, dass es ein 680er ist.

Du brauchst kein spezielles Oldtimeröl. Du kannst ruhig ein Mehrbereichsöl 15W40 nehmen. Es ist deutlich billiger und weit verfügbar. Das SAE 90 ist auch immer seltener zu finden. Statt dessen kannst du ein 80W90 GL4 benutzen.

Generell gilt, dass das Öl, welches der Hersteller ursprünglich vorgesehen hat, auch weiterhin zu gebrauchen ist. Wenn es gar nicht mehr/kaum verfügbar ist, nimmt man halt die naheliegenste Klassifizierung. In alte Antriebe gehört kein mondernes High Tech-Öl, sondern klassisches Mineralöl.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andi78

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2014 12:46 #5670 von Andi78
Andi78 antwortete auf Welches Oldtimeröl?
Liebe Freunde

Nach längerer Recherche im Internet, bin ich auf Roman Kaubek www.oldtimer-schmierstoffe.at aus Österreich gestossen.

Super Beratung und super Info! Ich habe nun seine untenstehende Beratung angenommen und bin Überzeugt, ein super Öl für meinen Steyr zu verwenden.

Sehr geehrter herr Stahel,

ich würde kein 15W-40 verwenden und wenn dann nur mit einer CC Spezifikation.

Erklärung:
Der Unterschied zwischen einem 15W-40 und einem 20W-50 liegt in der Viskosität. Das 20W-50 ist sowohl im kalten als auch in Betriebswarmen Zustand dicker. Im Betrieb haben sie den Vorteil einer höheren Viskosität und dem damit verbundenen höheren Öldruck, sowie einen sicheren Schmierfilm. Auch die Abdichtung ist eine bessere.

Das 15W-40 hat nur einen 5°C Vorteil. Mit 15W können sie bis -20°C fahren, mit 20W „nur“ bis -15°C.

Die SC/CC bedeutet: Das Öl ist so zusammengesetzt (Grundöl, VI Verbesserer, Reibungsverminderer, Dispersanten, Detergentien, …), wie es für die Motortechnologie der 60er Jahre vorgeschrieben war.

Ein 15W-40 aus dem Baumarkt bzw. einer SF/CD Spezifikation oder noch höher ist nicht für dieses Fahrzeug geeignet, weil Additive viel zu hoch dosiert sind und eher schaden als nützen. Speziell das Baumarkt Öl ist ein Sammelsurium diversester Ölrückstände und meist auch synthetisch (obwohl ev. sogar mineralisch draufsteht). Wenn sie wissen würden wieviel schwarze Schafe sich da rumtreiben, sie würden es nicht fassen!

Die API Bezeichnungen für Dieselmotoren:

API Diesel

m API-CA Regular. Bis 1950

m API-CB Mildlegiert (siehe SB) schwefelreiche Kraftstoffe 1950 - 1961

m API-CC HD wie CB (plus VIM) 1961-1971

m API-CD HD wie CC (plus Turbodiesel) ab 1972 - 1985

m API-CE HD wie CD (schnell laufende Turbodiesel) 1986 - 1994.

m API-CF Wie CE (hochaufgeladen, Diesel mit Schwefel > 0,5%) ab 1995

m API-CF-4 Wie CF (speziell NFZ) ab 1995

m API-CG-4 Erste SHPD Öle mit Emissionsbegrenzungen ab 1995

m API-CH-4 Wie CG-4 (verschärfte Emissionsbegrenzungen) ab 1998

m API-CI-4 Wie CH-4 (verschärfte Emissionsbegrenzungen) ab 2002



Die SC/CC Spezifikation beinhaltet sowohl Benziner (SC) als auch Dieselfahrzeuge (CC). Wie sie in obiger Tabelle sehen, ist CC für Diesel Baujahr 1968 genau richtig.


Glauben sie mir, sehr wenige kennen sich mit der Verwendung des „richtigen“ Motoröls aus. 80% der europäischen Oldtimer fahren mit dem prinzipiell falschen Öl.

Herzliche Grüsse

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PaulchenPanther
  • PaulchenPanthers Avatar
  • Offline
  • Steyr 680. Der Ursprüngliche
Mehr
01 Jan 2014 21:43 #5672 von PaulchenPanther
PaulchenPanther antwortete auf Welches Oldtimeröl?
Hallo Andreas,
vielen, vielen Dank für diesen tollen beitrag und deine Mühe!
Ich habe ja auch einen 680er und habe mir vor dem ersten Ölwechsel viele Gedanken
gemacht und auch viel gesucht und gelesen.
Da ich beruflich viel mit Oldtimern zu tun habe, war mir klar, dass 15W40à la Baumarkt nicht das richtige sein kann.
Und da ich ja weiß dass der Motor im 680 nicht gerade ien neuer ist, habe ich mich 20W50 entschieden. Ergebnis: Öldruck viel besser als vorher im kalten wie im warmen Zustand! (ich weiß ja nicht, was der blöde Vorbesitzer reingeschüttet hatte...)
Nun weiß ich endlich, dass ich recht hatte und bin froh darüber!
Kannst Dich ja mal bei mir melden, wenn Du Lust auf Erfahrungsaustausch hast.
Ich schraube alles selbst und hab´auch schon einiges gemacht am Auto.
Alles Gute für 2014 und liebe Grüße, Christoph
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2014 11:20 #5675 von Andi78
Andi78 antwortete auf Welches Oldtimeröl?
Hallo Christoph

Dein Beitrag bestätigt meine Recherche! Danke! Ich bin nun restlos überzeugt, dass somit das richtige Öl reinkommt.

Verrückt ist, ich habe aus Schweizer Militärkreisen gehört, dass da das 10W40 verwendet wird. Da bin ich gerade richtig froh, dass in der nächsten Woche die Sauce ausgetauscht wird und bis dahin steht er schön in der warmen Halle.


Liebe Grüsse

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2014 22:44 #5899 von Andi78
Andi78 antwortete auf Welches Oldtimeröl?
Hallo Zusammen

Ich habe nun das Öl erhalten! Das Getriebeöl wird am kommenden Freitag ersetzt, dass Motorenöl haben wir bereits gestern ersetzt. Das Öl im Ölbadluftfilter selbstverständlich auch.

Das Oldtimeröl 20-50W von Roman Kaubek lies sich wie warmer Honig einfüllen. So sah es auch aus. Der Öldruck ist ein Traum. In Sekundenbruchteilen zwischen 4-5atü. Der Motor läuft ganz klar weicher als vorher und der Rauch beim Kaltstart ist nicht mehr vergleichbar, mit dem Riesenqualm von früher! Alles in allem hat sich also das super Öl sehr gelohnt!


Herzliche Grüsse

Andreas Stahel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

3125219
HeuteHeute1074
WocheWoche3634
MonatMonat21430
AlleAlle3125219
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.