Liebe Freunde
Nach längerer Recherche im Internet, bin ich auf Roman Kaubek
www.oldtimer-schmierstoffe.at aus Österreich gestossen.
Super Beratung und super Info! Ich habe nun seine untenstehende Beratung angenommen und bin Überzeugt, ein super Öl für meinen Steyr zu verwenden.
Sehr geehrter herr Stahel,
ich würde kein 15W-40 verwenden und wenn dann nur mit einer CC Spezifikation.
Erklärung:
Der Unterschied zwischen einem 15W-40 und einem 20W-50 liegt in der Viskosität. Das 20W-50 ist sowohl im kalten als auch in Betriebswarmen Zustand dicker. Im Betrieb haben sie den Vorteil einer höheren Viskosität und dem damit verbundenen höheren Öldruck, sowie einen sicheren Schmierfilm. Auch die Abdichtung ist eine bessere.
Das 15W-40 hat nur einen 5°C Vorteil. Mit 15W können sie bis -20°C fahren, mit 20W „nur“ bis -15°C.
Die SC/CC bedeutet: Das Öl ist so zusammengesetzt (Grundöl, VI Verbesserer, Reibungsverminderer, Dispersanten, Detergentien, …), wie es für die Motortechnologie der 60er Jahre vorgeschrieben war.
Ein 15W-40 aus dem Baumarkt bzw. einer SF/CD Spezifikation oder noch höher ist nicht für dieses Fahrzeug geeignet, weil Additive viel zu hoch dosiert sind und eher schaden als nützen. Speziell das Baumarkt Öl ist ein Sammelsurium diversester Ölrückstände und meist auch synthetisch (obwohl ev. sogar mineralisch draufsteht). Wenn sie wissen würden wieviel schwarze Schafe sich da rumtreiben, sie würden es nicht fassen!
Die API Bezeichnungen für Dieselmotoren:
API Diesel
m API-CA Regular. Bis 1950
m API-CB Mildlegiert (siehe SB) schwefelreiche Kraftstoffe 1950 - 1961
m API-CC HD wie CB (plus VIM) 1961-1971
m API-CD HD wie CC (plus Turbodiesel) ab 1972 - 1985
m API-CE HD wie CD (schnell laufende Turbodiesel) 1986 - 1994.
m API-CF Wie CE (hochaufgeladen, Diesel mit Schwefel > 0,5%) ab 1995
m API-CF-4 Wie CF (speziell NFZ) ab 1995
m API-CG-4 Erste SHPD Öle mit Emissionsbegrenzungen ab 1995
m API-CH-4 Wie CG-4 (verschärfte Emissionsbegrenzungen) ab 1998
m API-CI-4 Wie CH-4 (verschärfte Emissionsbegrenzungen) ab 2002
Die SC/CC Spezifikation beinhaltet sowohl Benziner (SC) als auch Dieselfahrzeuge (CC). Wie sie in obiger Tabelle sehen, ist CC für Diesel Baujahr 1968 genau richtig.
Glauben sie mir, sehr wenige kennen sich mit der Verwendung des „richtigen“ Motoröls aus. 80% der europäischen Oldtimer fahren mit dem prinzipiell falschen Öl.
Herzliche Grüsse
Andreas