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file Frage Aw: Stoßdämpfer

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03 Feb 2012 17:45 #1285 von DaMehringa
DaMehringa antwortete auf Aw: Stoßdämpfer
Hallo Magnus,
ob die Konis besser sind, wird sich erst zeigen. Fakt ist, dass relativ viele Steyr-Fahrer mit den orginalen Stoßdämpfern von Sachs Boge ähnliche Probleme haben. Bei mir sind alle vier Reifen im gleichen Alter (8 Jahre) und an der Vorderachse waren beide Stoßdämpfer definitiv kaputt (Druckdämpfung war nicht mehr vorhanden). Hinten sind die Reifen völlig normal abgefahren, vorne wechseln sich ein hohe Profilblock über die Breite mit einem stark abgefahrenem Profilblock ab, und das über den ganzen Umfang des Reifens. Sägezahnprofil wäre ja an jedem Block zu sehen (schräg abgefahren), das ist aber nicht der Fall. Wenn mich die Kälte nicht restlos in den Winterschlaf schickt, mach ich vielleicht noch Fotos.
Gruß
Bernd

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28 Apr 2012 14:40 #1584 von DaMehringa
DaMehringa antwortete auf Aw: Stoßdämpfer
Hallo zusammen,
Stoßdämpfer von Koni sind jetzt montiert. Die oberen Hülsen der Konis sind sehr dickwandig, deshalb scheidet Abflexen sowieso aus. Meine Konis wurden auf Maß (49,5 mm) abgefräst. Unten muss man jeweils Beilagscheiben beidseitig mit jeweils 12mm Stärke beilegen, dann passt alles.:lol: Ich hab mal ein paar Bilder eigestellt.
Gruß
Bernd

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28 Apr 2012 20:01 #1586 von Magnus
Magnus antwortete auf Aw: Stoßdämpfer
Hallo Bernd,

ich gratuliere: nun ist der Steyr in Konirot auf der Strasse. Wie wurden die Hülsen abgefräst? Wer macht so was? Ist es denkbar, die Hülsen abdrehen zu lassen?

Und für die Dämpferprofis unter uns: was sind die Vorteile, wenn ich die Zugstufe einstellen kann?

Bin auf Deine Erfahrungen mit den neuen Dämpfern gespannt:-)

Lorenz

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29 Apr 2012 14:23 #1588 von DaMehringa
DaMehringa antwortete auf Aw: Stoßdämpfer
Hallo Lorenz,
Hülsen abdrehen funktioniert bei einer herkömmlichen Drehbank nur, wenn sie aus den Gummis der Stoßdämpfer gepresst eingespannt werden können. Ich hab das Auspressen probiert, aber dann gestoppt, weil die Hülsen sich gar nicht bewegten. Also maschinelles Sägen oder Abfräsen mit einem Fräskopf, ginge aber auch mit einem Scheibenfräser. Meine Konis wurden mit einem Fräskopf auf Maß gebracht. Das Problem ist eher, den Stoßdämpfer richtig zu spannen, das Fräsen selbst ist dann kein Problem. Tja und das kann dir z.B. eine Werkzeugmacherei machen, jemand, der halt eine entsprechend große Fräsmaschine hat. Frag einfach mal bei einem Betrieb in der Nähe nach, die Metallverarbeitung machen. Wenn Sie keine Fräsbank haben, wissen die zumindest sicher, wer in deiner Nähe so was hat.
Der Vorteil von einstellbaren Dämpfern lieg erst mal nur darin, dass mann sie auf einen Kompromiss (zw. Straße, Gelände, langsam, schnell) einstellt. Die Einstelung der Konis geht ja nur, wenn du sie ausbaust. Also bringt das bei den Konis nur sehr bedingt was. Toll wären Dämpfer, die man während der Fahrt einstellen könnte :laugh: leider unbezahlbar:evil:
Ich hab ja noch Einiges an Arbeit am Steyr, meine Erfahrungen mit den Konis kann ich erst im Herbst nach den Sommerferien - hoffentlich aus Marokko - mitteilen.
Gruß
Bernd

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09 Jul 2012 18:20 #1900 von Magnus
Magnus antwortete auf Aw: Stoßdämpfer
Hallo Gemeinde,

sie sind drin und fahren sich genial!!

Was haben wir eingebaut? Konis mit der Kennung 90 2496, passen ohne jegliche Überarbeitung, Zugstufe einstellbar.

In die unteren Aufnahmen müssen vier Karrosseriescheiben mit eingesetzt werden (4 x 3mmm) Es passen prima die original Scheibe, gibts bei jedem LKW-Laden für wenige Euro. Ihr braucht insgesamt dann 16 Scheiben, wir haben < 3,- Euro gezahlt.

Kosten für die Dämpfer: rund 870,- €, wendet euch an Hr. Konrad Steudter von poohlpower. Er war einverstanden, wenn ich ihn hier nenne. Nett und kompetent.

Auf seiner Erfahrung basierend haben wir die Zugstufe 2,25 halbe Umdrehung vorgespannt. Das 0,25 braucht ihr, um das Auge der oberen Aufnahme mit der unteren auszurichten. Insgesamt sind 4,25 halbe Umdrehungen möglich.

Alles in allem mit Ein- und Ausbau haben wir rund 2 Stunden gebraucht.

Erste Probefahrt ins Bergische mit viieeelllen Kurven: Klasse, trotz der hohen Kabine fast kein Schwanken mehr bei Kurvenfahrten; kein Vergleich zu dem Geschaukel vorher!!!

Lorenz
PS: wir finden das Rot der Konis farblich prima zum sonstigen Farbton;-)))

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09 Jul 2012 19:24 #1902 von weitweg
weitweg antwortete auf Aw: Stoßdämpfer
Hübsch..., ist doch immer nett, wenn das Fahrwerk nen bischen Farbe hat.

Mal was anderes: Was ist denn das für ein "geschnürtes" Päckchen zwischen linkem, vorderen Stoßdämpfer und Motor. Das, wo die Schellen und Kabelbinder dran sind?

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05 Okt 2012 07:46 #2286 von feuerstein
feuerstein antwortete auf Aw: Stoßdämpfer
hallo magnus,

ich meine auf dem bild erkennen zu können, das die obere schraube nicht mittig im dämpferauge sitzt. das war bei mir auch so.

ich habe vergangene woche bei mir auch die koni`s eingebaut. dabei ist mir aufgefallen, dass das obere dämpferauge der koni`s zwar in der breite passt und auch ohne nacharbeit in die dämpferaufnahme des steyr`s geht, aber das loch der koni`s ist zu groß. die steyr schraube mist 16mm im durchmesser, das dämpferauge hat aber 20mm. auf dauer wird die schraube oder eher das dämpferauge bei dem spiel nachgeben und ausschlagen. deshalb habe ich mir von einem freund, 4 messing buchsen drehen lassen. innen 16,1mm, aussen 19,9mm und 49mm lang.

damit sollte das spiel deutlich reduziert sein und die haltbarkeit gewährleistet.

naja, vielleicht ist es bei dir ja nicht so und das foto täuscht. du solltest das auf jeden fall mal kontrollieren.

gruß ingo

gruß feuerstein

keep it simple
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12 Okt 2012 11:07 #2325 von Magnus
Magnus antwortete auf Aw: Stoßdämpfer
Ingo,

du hast recht: 16 mm Bolzen in 20 Auge...

Ich schicke Dir mal eine pn mit einer Frage...

Lorenz

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28 Jan 2013 13:11 #3077 von Bad Metall
Bad Metall antwortete auf Aw: Stoßdämpfer
Hallo Lorenz

Da meine Dämpfer vorne auch in die Jahre gekommen sind, hab ich mir auch die Koni bestellt. Leider war auf den
Beipackzettel nicht die Einstellung der Zugstufe drauf.

Auf seiner Erfahrung basierend haben wir die Zugstufe 2,25 halbe Umdrehung vorgespannt. Das 0,25 braucht ihr, um das Auge der oberen Aufnahme mit der unteren auszurichten. Insgesamt sind 4,25 halbe Umdrehungen möglich.


Vielleich kannst Du Dich noch erinnern wie die Einstell funktioniert. Dämpfer auf Anschlag zusammenschieben und dann
Unteres Auge drehen. Uhrzeigersinn schwerer ?? Da ich ja doch etwas schwerer bin als Du, werden es dann wohl 3 halbe
Umdrehungen.

Die Hülsen für oben sind klar. Die Beilagen werden nur vorne Unten benötigt. Ich hab da mal nachgemessen.
Bei den neuen Koni ist das Auge immer 50mm breit. Bei den alten Sachs 60 mm, das heißt 10 mm Ausgleichscheiben
Da bei Dir 4x3 mm drinn sind macht das 12 mm Passt das rein?

PS: Ich hab meine aus der Schweiz bekommen, da muß man dann doch Abstriche beim Service machen ;)
War ein Restposten von 5 Stück

Gruß
Bernd

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28 Jan 2013 13:13 #3078 von Bad Metall
Bad Metall antwortete auf Aw: Stoßdämpfer
Was ich noch vergessen habe. Welches Drehmoment benötigen die 16 mm bzw 20 mm Schrauben mit Feingewinde?

Danke Bernd

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28 Jan 2013 13:54 #3079 von weitweg
weitweg antwortete auf Aw: Stoßdämpfer
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28 Jan 2013 14:24 #3080 von Bad Metall
Bad Metall antwortete auf Aw: Stoßdämpfer
Danke

M16 wird mit 244 NM und M20 mit 511 NM angezogen.

Radbolzen sind ja auch M20 und die werden mit 500 NM angezogen.;)

Für die 16 hätte ich da 300 NM geschätzt, so kann mann sich Irren :whistle:

Bernd

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30 Jan 2013 08:07 #3091 von Magnus
Magnus antwortete auf Aw: Stoßdämpfer
Hallo Bernd,

um die Zugstufe härter einzustellen, musst Du den Stssdämpfer ganz zusammen drücken und Außen und Innenrohr gegeneinander verdrehen. Irgendwann rastet die Verstelleinrichtung ein und im Uhrzeigersinn stellst du sie dann härter. Im Dämpfer sitzt ein (Rechts)Gewinde, wenn Du das Innenrohr im Uhrzeigersinn verdrehst, wird es sozusagen vorgespannt, da das Öl dann weniger Platz hat.

Um sicherzugehen, dass Du bei "Null" anfängst einfach entgegen dem Uhrzeigersinn ganz zurück stellen und danach dann in 90°-Schritten (also halbe Drehung) im Uhrzeigersinn nachstellen. Laut dem Koni-Profi wird grundsätzlich in halben Drehungen eingestellt.

Einfache Prüfung:
Nullstellung: du kannst den Dämpfer einigermaßen gut auseinanderziehen.
Volle Zugstufenvorspannung: da brauchst Du dicke Arme und Geduld.

Lorenz
PS: puh, ich hoffe mich richtig erinnert zu haben :woohoo:

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30 Jan 2013 16:38 #3098 von Bad Metall
Bad Metall antwortete auf Aw: Stoßdämpfer
Hallo Lorenz

Danke für Deine ausführliche Beschreibung B)

Den Einbau werde ich nächste Woche vornehmen. Distanzbuchsen für die oberen 16er Schrauben hab ich jetzt gedreht.

Wie sind Deine Erfahrungen vom Fahrgefühl. Piste Straße :whistle:

Gruß

Bernd

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30 Jan 2013 22:13 #3103 von Magnus
Magnus antwortete auf Aw: Stoßdämpfer
Hallo Bernd,

wir sind sehr zufrieden, sowohl on- als auch offroad. Die Strassenlage ist deutlich "satter" und schnelle Kurven machen echt Spaß. Die Schwankbewegungen sind deutlich geringer als früher und der Fahrkomfort hat nicht gelitten.

Lorenz

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12 Mär 2015 08:59 #10092 von Steyrer
Steyrer antwortete auf Aw: Stoßdämpfer
Hallo Leute!

kurzes Preisupdate:
Konidämpfer 90-2496 in Graz bei der Fa. Matik: 180 EUR exkl.
Nachbaudämpfer in Graz 100 EUR exkl.

Vielleicht kann wer damit was anfangen.

Lg Dominik

Einfach Steyr! :D
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27 Jul 2016 15:14 #16734 von Harald
Harald antwortete auf Stoßdämpfer
Hallo!
Update Stossdämpfer:
Art.Nr. 90-2877 von Koni wurde durch 90-2496 (thanks Steyrer) ersetzt. gibt's AUCH beim WINKLER Lkw Teilehändler.
Mit bisschen Feilschen um 160 Euronen. Zugstufe einstellbar.
Harald

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28 Jul 2016 18:12 #16743 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Aw: Stoßdämpfer

...... deshalb habe ich mir von einem freund, 4 messing buchsen drehen lassen. innen 16,1mm, aussen 19,9mm und 49mm lang.


Hallo,

Frage vom Laien: Warum gerade Messing?

Danke!

Gruß
Tom

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25 Jan 2017 19:11 #19596 von Kaulas
Kaulas antwortete auf Aw: Stoßdämpfer
Hallo zusammen,

ich habe mir heute aufgrund der positiven Erfahrungen hier und wegen der Passgenauigkeit auch vier neue Koni 90 2496 gegönnt.
Bestellt habe ich sie bei der Aigner GmbH.
Preis 850 EUR.
Bei Bedarf kann man auch gleich die in vorherigen Threads genannten, passenden Buchsen/Hülsen dazuordern und muss sich darum nicht extra kümmern.

Viele Grüße

Tobias

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26 Jan 2017 10:17 - 26 Jan 2017 10:30 #19601 von Hydraulicus
Hydraulicus antwortete auf Aw: Stoßdämpfer
Weil die Frage aufkam:
Druckstufe: regelt die Härte des Zusammenfederns / Drücken des Dämpfers
Zugstufe: regelt über ein Schräubchen, wie schnell das in der Kolbenstange aufgenommen Öl (natürlich bei Öldämpfern) wieder abfließen kann, dadurch kann der Stoßdämpfer je nach Einstellung schneller oder langsamer wieder auseinandergehen.
Hauptsächlich soll die richtig eingestellte Zugstufe verhindern, dass das jeweilige Rad nicht viel weiter als über die Ausgangsstellung (Nullpunkt) ausfedert. Der LKW sollte dann also an der richtigen Postition federmäßig abgebremst werden und nicht einen halben Meter höher wippen. Vor allem wird dies interessant bei drohenden Kippbewegungen bei höheren Geschwindigkeiten oder plötzlich engen Kurvenradien, die kann man dann schön einregulieren bzw. verhindern.
Dadurch ergeben sich zahlreiche Varianten und der LKW kann hart oder weicher werden, je nach Anforderung. Und das in beide Richtungen: beim Einfedern und auch beim Ausfedern.
Beim LKW eigentlich fallen aufgrund der großen Maße einige Feinreaktionen weg, aber sehr gut sollte es sich bei Seitenneigung bemerkbar machen, bei schnellen Lastwechseln (Schlängellinien, angedeudeteter Elchtest etc.)
Natürlich zusätzlich zu den verbesserten Fahreigenschaften, die sich bei jedem Stoßdämpferwechsel auch ergeben.
Schönste Kombination habe ich mal auf einer Rallye an einem französischen Mercedes LKW gesehen. Doppelte Stoßdämpferanzahl auf jeder Seite von Öhlins, Gasdruck mit Ausgleichbehälter.
Die Konis sehen natürlich auch gut aus, aber eben viel Geld für.......

Gruß Felix
Letzte Änderung: 26 Jan 2017 10:30 von Hydraulicus.

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