ich hab zwar "nur" 395er und das Baustellenprofil mit 3PMSF von Ramin, die Lamellies gab es noch nicht.
bisher ca. 10.000km Resultat: leise -5% Verbrauch bei + 5% Durchschnittsgeschwindigkeit.
Guter Grip auf skandinavischem Eis und Schnee wenig Abrieb im Sommer, Aquaplaning beginnt früher als bei den Giant Steel.
Das Bild ist mit Ketten, hab leider kein anders brauchbares.
LG
Thomas
Steyr - Was sonst?!?
Steyr ist wenn er trotzdem fährt!
Letzte Änderung: 15 Jan 2024 12:37 von Letnei. Grund: Ergänzung & Schlächtschraibunk
Moin!
Mittlerweile habe ich mich für einen Reifen entschieden. Die alten HCS, damals schon mit nicht aktueller DOT gekauft, gehen bei mir in den Ruhestand.
Nach langem hin und her, sind es wieder HCS geworden. Die neuen sind mit aktueller DOT. Haben also mehr Profil und sind natürlich weicher. Bei extremen Wintereinbruch bleibt dann natürlich nur stehen bleiben.
Im Nachhinein habe ich gelesen, das es bzgl. der Winterreifenpflicht Ausnahmen gibt. MPT und P.O.R. Reifen auf geländegängigen LKW über 3,5to sind auch nach Oktober 2024 erlaubt.
Und siehe da, meine neuen HCS haben ganz klein ein P.O.R. aufgedruckt. Also gibt es rein rechtlich wohl keine Probleme!?
Bezgl. Kennzeichnung Winterreifen Alpin- bzw. Schneeflockensymbol in Österreich:
Es gibt für D und Ö unterschiedliche Regelungen:
ÖSTERREICH:
Kennzeichnung anerkannter Winterreifen
Als Winterreifen werden gesetzlich solche anerkannt, die mit den Bezeichnungen 'M+S', 'M.S.' oder 'M & S' gekennzeichnet sind und mindestens 4 mm, bei Diagonalreifen 5 mm Profiltiefe aufweisen. Seit 10.12.2018 gelten auch Reifenmodelle, die nur mit dem sogenannten Schneeflockensymbol (dreigezacktes Bergpiktogramm mit der Schneeflocke in der Mitte) gekennzeichnet sind, als Winterreifen. Im Gegensatz zur aktuellen rechtlichen Situation in Deutschland ist dieses Zeichen aber nicht verpflichtend. Das gilt auch für so genannte Ganzjahresreifen, Allwetterreifen sowie Spikereifen.
Schneeflockensymbol
Reifen mit dem Schneeflockensymbol müssen ein definiertes Mindestmaß an Schneegriffeigenschaften (in Europa üblicherweise durch einen Bremstest, in den USA durch einen Traktionstest geprüft) aufweisen. Man findet das Zeichen aber nicht nur auf Winterreifen, auch viele Ganzjahresreifen erfüllen das Kriterium für das Schneeflockensymbol.
Quelle: ÖAMTC
Die Conti HCS 14.00 haben M+S Kennzeichnung.
Michael:
Deutschland, Ausnahmegenehmigung:
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat mit dem Verkehrsblatt Nr. 21/2018 vom 15.11.2018 (S. 758, Nr.157) nunmehr klargestellt, dass unter „Spezialreifen“ Reifen zu verstehen sind, für die bislang keine entsprechende Genehmigung für Winterreifen nach UN-ECE-Regelung 117 erteilt werden konnten. Das betrifft Reifen für schwere Mobilkräne, geländegängige LKW, Reifen mit der Kennzeichnung POR (Professional Off-Road) und mit der Kennzeichnung MPT (Multi Purpose Tire).Spezialfahrzeuge, die mit diesen Reifen ausgestattet sind beziehungsweise betrieben werden, fallen nach jetziger Klarstellung durch das BMVI unter die Ausnahmeregelung der Zweiundfünfzigsten Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften des Paragraf 2 Absatz 3a Satz 1 Nummer 6 StVO, das heißt sie sind von der situativen Winterreifenpflicht ausgenommen.
Meine hatten aber extra die Bezeichnung P.O.R., was hier nicht derFall ist. Am Besten nachfragen.
Bezahlung über PayPal, Lieferung innerhalb von 2 Tagen.
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.