April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage 445/65R22.5 HCS

Mehr
06 Mai 2016 06:59 #15616 von Hinnerk
445/65R22.5 HCS wurde erstellt von Hinnerk
Moin
Bin neu im Forum und wollte nochmal fragen,ob Jemand Erfahrung mit der Reifengröße 445/65R22.5 hat.
Abgesehen davon das sie bestimmt nicht wirtschaftlich sind und laut und und
Aber sie sehen in ihren Proportionen zum Steyr toll aus und da ich vorerst nur kurze Stecken fahre ,wären die was für mich.
Hab schon bei MAN mich nach einer Freigabe erkundigt aber bislang nichts gehört.
Deswegen frag ich hier nochmal.Gruss aus McPomm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Steyrer treter
  • Steyrer treters Avatar
  • Offline
  • ALLEN eine Handbreit Luft unter dem Differenzial !
Mehr
06 Mai 2016 22:22 #15621 von Steyrer treter
Steyrer treter antwortete auf 445/65R22.5 HCS
Hallo an ALLE,

Reifen 445/65 R22,5 169K z.B. AEOLUS AGC28 für`s Gelände M+S
als Baustellenreifen mit groben gelände-Profil oder
ATR65 als Straßen - Sommerreifen, je knapp 500,00 Euro, neu von der Stange. Ich denke Weltweit ?
B) Teurer geht natürlich immer :blink:
Hat fast den gleichen Abrollumfang wie die 14,00 Reifen auf Sprengring - Felge von GABO
Drehzahl senken, Kraftstoff sparen ! Ja ich weiß, es gibt auch Gegner dieser Bereifung.

B) Natürlich muß jeder für sich selbst überlegen, wieviel er Offroud fahren will :dry: (Lautstärke)
:sick: Die 14,00 Reifen mit den groben Stollen sind natürlich laut, gehen natürlich gut im Gelände :woohoo:
Die Felge: 14,00X22,5 ET60 sind von der Stange ohne Umänderung (200,00€).
Eines muß angefertigt werden !
Distanzringe zwischen Felge und Radbolzen, da das Bolzenloch in der Felge größer ist als in der originalen Steyr Felge. Dies gibt es leider nicht von der Stange.
Muß ich noch beim Dreher aus Teflon drehen lassen.
Ventil umfummel und der gleichen entfällt.
Und kann gut gewuchtet werden ! Nix mit Lenkradschlockern.
Ich werde auf einige Zeit nur in Europa unterwegs sein und selten Offroud fahren,
im super - Notfall Ketten aufziehen.
Ich werde ich nur den Schluffen als Ersatzreifen mitnehmen und lasse ewt. bei einer Panne von einem Reifendienst, diesen montieren lassen. Gibt es auch mobil ! In Europa an "jeder Ecke".
Oder es gibt gute Monierhebel, mit diesen kann ich auch selber die Pelle wechseln.

Bei MAN wirst Du keine Freigabe bekommen, also vorher zum TÜV im Westen oder zur DEKRA im
Osten zum AaS Deines Vertrauens ! (Amtlich anerkannter Sachverständiger oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr) Bei diesem bekommst Du natürlich auch den Rest der eintragpflichtigen Sachen
eingetragen e.w.t. vorher vorbei und Dein Vorhaben vortragen !!!!!

L.G. Gereon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2016 04:29 #15624 von Hinnerk
Hinnerk antwortete auf 445/65R22.5 HCS
Moin Gereon!!!!!
Danke für die Antwort.Ich denke mittlerweile auch das ich beim TÜV vorstellig werde und sie mir da eintragen lasse.Ich kann ja berichten,wie es da ging.
Gute Fahrt durch Europa.Hinnerk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Steyrer treter
  • Steyrer treters Avatar
  • Offline
  • ALLEN eine Handbreit Luft unter dem Differenzial !
Mehr
07 Mai 2016 19:01 #15628 von Steyrer treter
Steyrer treter antwortete auf 445/65R22.5 HCS
Moin Hinnerk,
würde mich freuen wenn Du berichten würdest :)

L.G. Gereon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2016 16:59 #15809 von Hinnerk
Hinnerk antwortete auf 445/65R22.5 HCS
Moin Gereon,
Heute war ich bei der Drekra und es war null Problem meine 445/65 R22,5 einzutragen.Toll!!
Auch meine Zusatzbank für meine beiden Kinder(aus Mercedes Viano 2erBank mit Isofix und Gurte)war überhaupt kein Problem.Bank passt genau.Räder sehen toll aus und laufen perfekt.Rundum zufrieden.
Auf bald.Hinnerk
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Steyrer treter
  • Steyrer treters Avatar
  • Offline
  • ALLEN eine Handbreit Luft unter dem Differenzial !
Mehr
22 Mai 2016 13:21 #15844 von Steyrer treter
Steyrer treter antwortete auf 445/65R22.5 HCS
Hallo Hinnerk,
wie laut ist das Abrollgeräusch beim fahren, da Du Dich für die groben "Baustellenreifen" entschieden
hast. Die gehen im Gelände natürlich gut. Wie hast Du die Tacho anpassung gemacht ? Welche Schalterstellungen hast Du genommen, und ist damit die Geschwindigkeitsanzeige genau ?
Hoffentlich ein Foto gemacht !
Has`t Du einen günstigen Schneeketten anbieter gefunden?

L.G. Gereon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2016 13:41 #15845 von Hinnerk
Hinnerk antwortete auf 445/65R22.5 HCS
Moin Gereon
Also zur Lautstärke kann ich nicht viel sagen,da ich keinen Vergleich zu den Originalrädern habe.Bin von Anfang an die 445 gefahren.Ich denke sie werden lauter abrollen aber das ist mir egal.
Unterhalten kann ich mich und Radio hören auch.Was mir aber auffällt ist,dass es keinerlei Zittern Wackeln oder Ziehen am Lenkrad gibt.Sie fahren wie Schienen und eher sehr geschmeidig.
Der Dekramann kannte die Reifensorte schon,weil er sie selbst auf einem L60 fährt,und meinte es wird auch keine starken Auswaschungen an den Rändern geben.
Vielleicht sind die Reifen mit ihren Eigenschaften nicht für Weltumrundung geeignet aber hier für meine "Kurztrips"sind sie toll.
Eine Tachoanpassung musste ich nicht machen,hat vielleicht aber was damit zu tun,das es 2-4km effektiv sein werden und mein Steyr als Zugmaschine eingetragen ist.Da sind andere RadReifenKombinationen möglich.
Und Schneeketten werde ich hier im Norden eher nicht brauchen Ich denke er wird sich durch alles durchwühlen.Falls nicht hole ich meinen Trecker...Gruß Hinnerk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2016 13:45 #15846 von Hinnerk
Hinnerk antwortete auf 445/65R22.5 HCS
PS Was meinst du mit Schalterstellung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Steyrer treter
  • Steyrer treters Avatar
  • Offline
  • ALLEN eine Handbreit Luft unter dem Differenzial !
Mehr
22 Mai 2016 17:18 #15848 von Steyrer treter
Steyrer treter antwortete auf 445/65R22.5 HCS
Die Geschwindigkeitseinstellung erfolgt mit Wippschaltern auf der Rückseite des Tacho`s, oder has`t Du daran nichts geädert ?
Dann zeigt der Tacho zu wenig an ( Geschwindigkeit zu hoch gegenüber der Anzeige )

L.G. Gereon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2016 17:34 #15849 von Hinnerk
Hinnerk antwortete auf 445/65R22.5 HCS
Nein ich habe nichts daran geändert
Aber mein Navi sagt mir 2-4km Unterschied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2016 22:12 #15851 von orangina
orangina antwortete auf 445/65R22.5 HCS
Hallo Hinnerk,

kannst du noch etwas zur Bank schreiben und evtl. ein paar Fotos einstellen? Bin im Moment auch gerade dran mir noch eine Bank für zwei Kinder einzubauen...

Grüße,
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2016 22:48 #15852 von Hinnerk
Hinnerk antwortete auf 445/65R22.5 HCS
Moin Markus
Ja Ich wollte eine ZweierBank mit Isofix und integrierten Gurten
Hab dann eine vom Mercedes Viano BJ 13 gefunden.
Unter der Bank hab ich die Füße abgeflext und mir zwei solide Flacheisen festschweissen lassen
Und dann ganz einfach alles auf den Mitteltunnel gesetzt und verschraubt.
Den Beifahrersitz hab ich dann drei cm in Fahrtrichtung nach rechts versetzt und alles passt.Dekra war auch zufrieden.
Zum WE kann ich dir noch genauere Fotos schicken aber so sieht es jetzt bei mir aus.Familie glücklich dabei.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2016 08:45 #15855 von weitweg
weitweg antwortete auf 445/65R22.5 HCS
Um das Thema "445/65R22.5 HCS" nicht unübersichtlich werden zu lassen, besprecht das Thema Sitzbank bitte in einem eigenen Thema oder hängt es an ein bestehendes Sitzbankthema an. Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Harald
  • Haralds Avatar
  • Offline
  • Das Leben ist schön... Vollgas
Mehr
09 Aug 2016 17:42 #16908 von Harald
Harald antwortete auf 445/65R22.5 HCS
Hallo!
Auch ich bin auf 22,5 umgestiegen. Es wurden Bridgestone :P M 844. Baustellenprofil. Die teure Ware.. :huh:

Genervt vom lauten Originalreifen, bestellte ich zuerst eine Felge zur Probe, worauf irgendein 445/65 montiert wurde. Nach Anprobe V und H, für gut befunden und den Bridgestone ausgewählt, bekam ich 5 Stück gewuchtet und montiert. Den Fünften hinten oben. ;)

Es gibt zwei 11.75/22,5 (Bohnenkamp) Felgen die passen (auch die Radbolzen passen), aber!!!!:

Die -50 sind für AW Arbeitswagen (Landmaschinen)..anderer Stahl. Sind 5,5 kg leichter... und haben niederere Tragkraft .. :unsure: :whistle:
Die -60 trägt zwar vorn bisschen nach aussen auf, passt aber gut. GO KART feeling! Die Ventile sind innen mit Verlängerung nach aussen geführt. Passt perfekt. Nicht zu glauben, wie sehr breite Reifen u Silberfelgen ein Fahrzeug verändern..

Dann wurde gleich mal 7 bar in die Reifen gepumpt!!! :dry:

Probefahrt: :woohoo:
Das Ding ROLLT!!! Beim Langsamfahren merkt man den geringen Widerstand der Reifen. Sind, obwohl um EINIGES breiter (mehr wie 15 cm) als die 22,5 im Fahrgefühl nicht so kaugummimässig wie die lauten Gigant.
Und man kann endlich Kurvenfahren!!
GPS bin ich um 5 km/h bei selber Drehzahl schneller wie Originalen. Die Breite beim Fahren Vorne ist schon gewöhnungsbedürftig. Bin gleich mit 50 im Ortsgebiet seitlich über einen Randstein gelabert...
Erschrocken rausgehüpft um NICHTMAL EINEN ABDRUCK AM REIFEN zu sehen :woohoo: :woohoo:

Das ist Qualität..

War kurz davor mir a G des Abrollumfangs (selbe wie 14/20) einen 445/75!!!/22,5 drauf zu montieren.
Leider gibt es nur Kranreifen von zB chinesischer Qualität (Windpower) in dieser Dimension!
Tacho muss ich erst dazueichen/einstellen..
Der 445/65er liegt aber vom Abrollumfang eh knapp :dry: beim 14 er und ist fahrmässig und optisch DER HAMMER!

Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Harald
  • Haralds Avatar
  • Offline
  • Das Leben ist schön... Vollgas
Mehr
09 Aug 2016 18:52 #16909 von Harald
Harald antwortete auf 445/65R22.5 HCS
Anbei noch ein paar Ein(Ab)drücke.. :lol:
Ach ja... zusammen schwache 4 t Euronen. Komplett alles. 5 Stk.

Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gilly
  • Gillys Avatar
  • Offline
  • zur Zeit mit MB GLC und ohne Steyr unterwegs
Mehr
10 Aug 2016 12:55 #16919 von Gilly
Gilly antwortete auf 445/65R22.5 HCS
Hallo Harald,
einen Frontspoiler anbauen und Tieferlegen willst du deinen Steyr aber doch nicht, oder doch. :laugh:


Gruß,
Gerhard

The STEYR keeps what a M A N promises.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Harald
  • Haralds Avatar
  • Offline
  • Das Leben ist schön... Vollgas
Mehr
10 Aug 2016 13:33 #16922 von Harald
Harald antwortete auf 445/65R22.5 HCS
@ Gilly...
Nur wenn du mir die RAL Nummer von deinem grünem Wagen verrätst.. B)
Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2023 22:13 #46476 von Flipo
Flipo antwortete auf 445/65R22.5 HCS
Hallo zusammen,
habe gerade eure nette Unterhaltung gelesen und wollte mal fragen ob es auch Erfahrungen über die Reifengröße am 15S gibt
Sind nämlich auf der Suche und nicht sicher ob es zu Schwierigkeiten beim Lenkeinschlag etc. kommen kann  
Felgen haben wir dazu bekommen. 10Loch, 11,75 22,5 ET120.
Grüße aus Ravensburg im Schwabenland !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2023 23:26 - 21 Mär 2023 07:58 #46478 von KlausU
KlausU antwortete auf 445/65R22.5 HCS
Moin Flipo,
das der Faden aus 2016 ist und die Mehrzahl der Beteiligten sich seit 2021 nicht mehr im Forum angemeldet haben hast du bemerkt?

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 21 Mär 2023 07:58 von KlausU.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2023 07:31 #46484 von Flipo
Flipo antwortete auf 445/65R22.5 HCS
Hallo Klaus,

ja das ist gut möglich.
Ich vermute aber, dass ggf. andere Foren Mitglieder dazu gekommen sind und zufälligerweise in dieses interessante Thema rein spickeln wäre ja möglich 

Oder soll ich nun einen neuen Faden eröffnen? 

Ich dachte das sollman nicht tun, da es sich ja grundsätzlich ums selbe Thema handelt
Da ich neu im Forum bin, bin ich für Tipps immer offen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2951819
HeuteHeute253
WocheWoche777
MonatMonat10793
AlleAlle2951819
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.