Vor unsere Skandinavien tour hab ich alle Ol und filter wechselen lassen in mein Werkstadt. Seit das DUAL 9FE 75W90 reingekommen ist gehen die gangen, und sicher der 5. butter leicht. Mann kan ohne kampf und mit leichter hand schalten. Hab keine additive zugefugt, und wie ich es jetzt erfahre ist das auch nicht notwendig.
Mein Stiefvater (RIP) war KFZ meister und rennfahrer, und hatte immer der meinung das zufugungen einerseits functionieren. Weiniger friction an die zahnrader (positive), aber auch weiniger friction and die synchromeshes (nich gut). Weil die letzte gerade ein bischen friction brauchen und das drehzahl unterschied zu uberbrucken. Die niederigere friction bringt dan das mann mehr verschleiss einbringt weil die wirkung sub-optimal geworden ist mit das additive.
wir sind mit der Zwangsschmierung sehr zufrieden - vorher war der 5. Gang hakelig und damit nervig. Der lässt sich jetzt seit 8.000 km ganz normal einlegen, auch bei kaltem Getriebe. Ich kann nicht sagen, von welcher Marke das verwendete Öl war - auf der Betriebsmittelliste steht lediglich 75 W 80. Im Gespräch hieß es, es handele sich um ein "Langzeitöl, so dass man nicht mehr ran müsse. Eine Situation, dass sämtliche Gänge nicht mehr zu schalten sind hatten wir weder vor, noch nach Verbesserung der Schaltkulisse.
Servus in die Runde.
Ich habe ein “normales” 80w90 drinnen und alles schaltet gut im warmen Zustand. Allerdings geht der 5. im KALTEN ZUSTAND auch etwas schwer rein. Stört aber nicht wirklich.
Kann mir bitte jemand erklären, was diese “Zwangsschmierung” genau macht? Danke & Gruß aus Kirgisistan,
Robert
Moin!
Zwangsschmierung im Getriebe ist bei jedem vorhanden...es gibt eine Ergänzung, die den Getriebedeckel oben in dem die schaltrasten sind,also der mit den Spannstiften, mit Öl versorgt. interessant wenn dein Auto länger steht,dann ist dort vorher genug Öl hin gekommen. Bei mir war da immer genug Öl,wenn ich den Deckel geöffnet habe.
mehr fahren hilft auch.
Ob das Auswirkungen auf das schalt verhalten hat..das liegt bei nur einem Gang ja dann eher im Getriebe.
kalt geht das bisschen schwerer...ist ja zusammen mit dem Gruppen Wechsel.
Gruß markus