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file Frage Verteilergetriebe VA Ausgang hat Spiel

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28 Okt 2017 18:23 #24328 von askari01@online.de
askari01@online.de antwortete auf Verteilergetriebe VA Ausgang hat Spiel
Hallo,

Radlager- und Nadellagerwechsel habe ich gerade hinter mir. Das Nadellager mit einem Innenabzieher rausziehen oder mit der gebogenen Seite eines Montierhebels aushebeln. Mit einer Stechnuss, welche die gleiche Größe besitzt wie das Nadellager kann es dann wieder einpresst werden. Als zweite variante lässt sich das Nadellager auch mit leichten schlägen gleichmäßig einschlagen. Vorsicht, dass Lager ist sehr empfindlich, es darf nicht verkanten. Beim Hinteren Radlager half auch kein Abzieher mehr, da es warm aufgeschrumpft wird musste ich das Lager an einer Stelle mit der Flex schräg einschneiden und dann mit dem Brenner erwärmen und sprengen.
Meine Ersatzteilliste der Radlager und WEDI-Ringe findet Ihr hier
www.steyrforum.de/media/kunena/attachmen...12m18_2017-10-23.xls

Zusätzlich wurden noch alle Wellendichtringe und die Bremsleitungen erneuert.

VG Uwe

Fahrzeug: Steyr 12m18, Baujahr 1986 / Kabine: Shelter Zeppelin FM 2
Was ein Schmied kann, kann nur ein Schmied
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28 Okt 2017 19:08 #24329 von Gantenberg
Gantenberg antwortete auf Verteilergetriebe VA Ausgang hat Spiel
Und was machen die Geräusche???????

Glg Björn

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28 Okt 2017 19:11 #24330 von askari01@online.de
askari01@online.de antwortete auf Verteilergetriebe VA Ausgang hat Spiel
Geräusche unverändert.

Fahrzeug: Steyr 12m18, Baujahr 1986 / Kabine: Shelter Zeppelin FM 2
Was ein Schmied kann, kann nur ein Schmied

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28 Okt 2017 19:27 #24331 von Gantenberg
Gantenberg antwortete auf Verteilergetriebe VA Ausgang hat Spiel
also ich bin der Meinung das es das differenzialspiel ist, dieses muss eingestellt werden. Kenne aber niemanden der sich daran traut.

lg

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28 Okt 2017 22:40 #24336 von RobertH
@elmstop
Den Flansch mit geeignetem Hebel festhalten, mit Schlagschrauber die Mutter lösen. Bei mir hat ein normaler Abzieher genügt. Alles ganz unkompliziert, keine Ahnung warum man den Flansch so zerprügeln muss oder an welcher Stelle Einlaufspuren am Flansch für Spiel an der Welle sorgen sollen.
Viele Grüße
Robert
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07 Nov 2017 07:16 - 16 Sep 2020 17:37 #24461 von oschi
Letzte Änderung: 16 Sep 2020 17:37 von oschi.

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09 Nov 2017 09:47 - 16 Sep 2020 17:36 #24504 von oschi
Letzte Änderung: 16 Sep 2020 17:36 von oschi.

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09 Nov 2017 10:07 #24507 von RobertH
Mein Beileid,

habt Ihr keine freie Nutzfahrzeug- oder Landmaschinenwerkstatt bei Euch in der Nähe? Vertragswerkstätten können ja häufig nur Teile tauschen, und selbst das nur mit Einschränkungen.

Wenn am Kardanwellenflansch die Dichtfläche eingelaufen ist kann man die auf der Drehbank kurz überschleifen und aufpolieren, wenn das nicht reicht zieht man einen Speedi-Sleeve auf und hat eine komplett neue Dichtfläche.

Spiel ist am hinteren Getriebeausgang aber nicht vorhanden? Meistens gehen Wellendichtringe ja nicht aus Langeweile kaputt.

Viele Grüße
Robert
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09 Nov 2017 12:53 - 16 Sep 2020 17:36 #24510 von oschi
Letzte Änderung: 16 Sep 2020 17:36 von oschi. Grund: Zusammenhänge verdeutlicht

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09 Nov 2017 14:02 #24511 von Alpenscania
Alpenscania antwortete auf Verteilergetriebe VA Ausgang hat Spiel
Hallo Robert

Wie stark ist der Kardanflansch eingelaufen man könnte die dichtfläche auf der Drehbank überarbeiten und die Feder vom Simmering etwas kürzen, oder den Simmering leicht versetzt montieren.

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25 Nov 2017 12:26 #24716 von schumi_steyr
schumi_steyr antwortete auf Verteilergetriebe VA Ausgang hat Spiel
Hey Robert,

wenn ich richtig Informiert bin kommst Du aus dem Raum Düsseldorf.
Versuch es mal bei der Firma "Elbe Gelenkwellenbau" in Köln. Adresse findest Du im Netz.

Die sind auf alles spezialisiert was Gelenkwellen und Antriebswellen betrift.

Gruß Michael

Wer andren eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.

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06 Dez 2017 17:27 - 16 Sep 2020 17:37 #24814 von oschi
Letzte Änderung: 16 Sep 2020 17:37 von oschi.

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06 Dez 2017 18:37 #24815 von elmstop
Hier:
www.eisenzelt.de
gibt es eine schöne Beschreibung zur Überholung eines VTG von einem 170er. Ist zwar kein Steyr aber die Unterschiede sind zu vernachlässigen.
Gruß aus dem sonnigen Marokko
Peter vom Jumbo Team

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07 Dez 2017 15:22 #24818 von RobertH
Hallo,

Kontrollier mal den Belüfter oben auf dem VTG, wenn der zu ist drückt es bei Erwärmung das Öl zu den Wellendichtringen raus - auch wenn die neu sind.
Einkürzen der Feder beim WDR ist ein Behelf um vorerst weiter zu kommen, eine nachhaltige Reparatur ist das nicht.

Viele Grüße
Robert

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07 Dez 2017 20:20 - 16 Sep 2020 17:37 #24819 von oschi
Letzte Änderung: 16 Sep 2020 17:37 von oschi.

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07 Dez 2017 20:41 #24820 von RobertH
Mhh - dann gehen mir jetzt in der Ferndiagnose auch die Ideen aus.

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10 Jun 2018 15:44 #27224 von elmstop
So, das Lager plus dem Wedi gewechselt. War in 5h mit 2 Mann gut zu schaffen.
Vorarbeiten:
Flansch der Kardanwelle lösen und Kardanwelle seitlich ablegen.
Druckluft und Kabel an der Sperre entfernen.
Wichtig:
Die große Mutter im Flansch am VTG (36er Nuss) vor Ausbau mit kräftigem Schlagschrauber lösen dabei einen Gegenhalter für den Flansch verwenden.
Der Flansch kann nach der Demontage des Deckels mittels geeignetem Abzieher leicht entfernt werden. Beim Ausbau der Welle muß die gesamte Einheit der Sperre demontiert werden, und dann mit der Schaltgabel die Welle herausziehen. Ging alles leicht zu demontieren. Öl hatten wir nicht abgelassen, es liefen ca. 1,5 ltr Öl aus. Eingefüllt dann über die Entlüftung. Ging einfacher. Bei der Montage den Flansch nach dem anbringen des Deckels montieren, so kommt man leichter an die Schrauben. Gebraucht haben wir noch 2 kleine Seegerringe für die Sperre wurden beim entfernen verbogen.
Alle in allem bei gut ausgestatteter Werkstatt kein Problem.
Gruß
Peter
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18 Jul 2022 12:55 - 18 Jul 2022 12:59 #44969 von Jakut68

RobertH post=24305
Bei genauerer Betrachtung fiel auf, daß die Welle des Vorderachsantriebs nur vorn gelagert ist (mit einem einfachen Kugellager hinter dem Flansch). Hinten steckt die Verzahnung der Antriebswelle nur im Sonnenrad des Planetengetriebes. Die Passung dieser Verbindung ist zumindest bei meinem Getriebe eher grob (ohne daß Schäden an Welle oder Sonnenrad zu erkennen wären). Das hat zur Folge daß die Welle im Sonnenrad wackelt und damit das vordere Kugellager beschädigt.

Ich habe dann das vordere Lager gegen ein Schwenklager getauscht - die Welle kann sich jetzt im Sonnenrad frei bewegen (bzw. sich durch die Gewichtskraft einfach anlegen) und das vordere Lager trägt nur die Last der Antriebswelle und der Gelenkwelle.

Richtig, hast du recht. Und welche Schwenklager hast du rein gemacht?

Ich schreiben mit Übersetzer.
Letzte Änderung: 18 Jul 2022 12:59 von Jakut68.

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19 Jul 2022 14:16 #44990 von RobertH
Das weiss ich leider nicht mehr, ist schon etwas länger her. Einfach das defekte Lager ausbauen und nachmessen. Das Schwenklager hatte dieselben Abmessungen.

Grüße
Robert

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19 Jul 2022 16:10 #44993 von Darkwave
Darkwave antwortete auf Verteilergetriebe VA Ausgang hat Spiel
Die lager heissen nicht schwenklager sondern pendelrollenlaher.
Und
Ich bin der Meinung das ein solches Lager an dieser stelle nix zu suchen hat.
Es ist gewollt das die welle an dieser stelle heführt wird und nicht verkippen kann. Durch das pendelrollenlager baut man sich probleme ein die vorher nicht da waren

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