Hallo in die Runde,
ich klinke mich hier auch mal ein, da Skandinavien im Winter auch noch auf der Todo-Liste steht
Folgende Sachen habe ich für mich schon mal mitgenommen:
- Richtige Winterreifen sind zu empfehlen. Hier kann man in 395 die Snowcross nehmen oder 22,5er. Hier muss ich mal nach Preisen schauen. Da meine 14.00er Conti eh mal neu müssen, wäre der Mehrpreis wohl nicht so hoch und ich denke die Snowcross kann man auch im Sommer fahren, solange es nicht in die Wüste (oder andere heiße Regionen) oder schweres Gelände geht. Für die 14.00er habe ich auch Ketten. Evtl. passen diese auch auf die 395er....
- Spikes würde ich zur Sicherheit auch setzen
- 2Kw Honda ist vorhanden und würde als Backup oder zum Auftauen von was auch immer mit kommen
- Kühlwasser muss auf den passenden Frostschutz eingestellt werden
- Lufttrockenpatrone kommt vorher neu
- Eine Abdeckung für den Kühler würde ich sicherheitshalber vorher mal aus einer Plane anfertigen. Wenn es extrem kalt wird kann man diese vor den Kühler hängen.
- Wenn es extrem kalt ist, lässt man den Motor durch laufen. Wie hoch ist der Verbrauch dann ca. pro Stunde?
- Am besten mit recht leeren Tanks in Skandinavien ankommen und dort Artic-Diesel tanken.
Über folgende Punkte mache ich mir noch Gedanken:
- Wie schaut es mit der original Heizung im Fahrerhaus aus? Die macht gefühlt schon bei 0 bis 5c nicht mehr richtig warm. Was habt ihr hier gemacht? Langt ein neuer Lüfter oder habt ihr eine zusätzliche Luftstandheizung im Fahrerhaus verbaut?
- Mein Koffer hat 50mm Isolation. Das sollte gut passen. Tür, Fenster und Klappen sind von Outbound. Als Heizung habe ich eine 4Kw Autoterm drin. Die Luftverteilung würde ich noch etwas optimieren, damit die Luft auch in alle Ecken kommt. Als Redundanz würde ein Heizlüfter mitkommen. Passt das?
- Passt 10W40 beim Motoröl?
Was fällt euch noch ein?
Grüße,
Markus
P.S.: Habe gerade gesehen der Snowcross als 395er liegt bei 1560€ pro Stück