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file Frage Norwegen im Januar

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19 Dez 2023 20:05 #48252 von Barnie57
Barnie57 antwortete auf Norwegen im Januar
Wir haben auch die Snowcross im Winter drauf und ich plane auch die Nachrüstung mit Spikes. Auf unserer Tour durch Mittelschweden bis hoch nach Jokkmokk Anfang Januar. Da hat man es mehr mit Schnee auf aufgerautem Eis zu tun und die Winterreifen haben gut funktioniert. Was ich so bisher gelesen und gesehen habe sind eher die meeresnahen Gebiete in Norwegen kritisch, wenn die Temperaturen um den Nullpunkt sind es manchmal sogar regnet. Dann fährt man auf Eis und wenn es dann bergab geht ….
Würde mich auch an einer Sammelbestellung beteiligen wenn das preislich interessant ist und rechtzeitig bis Ende Januar kommt.
Viele Grüße
Bernd

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20 Dez 2023 08:38 #48254 von Letnei
Letnei antwortete auf Norwegen im Januar
Hallo Robert, Bernd,

wir haben zwar keinen Zeitdruck aber bei einer Sammelbestellung machen wir definitiv mit. Von unserer Seite brauchen wir 1200 + 1000 Stk. der SS18 + ein paar passende Werkzeuge.

LG
Thomas

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21 Dez 2023 17:21 #48265 von orangina
orangina antwortete auf Norwegen im Januar
Hallo in die Runde,

ich klinke mich hier auch mal ein, da Skandinavien im Winter auch noch auf der Todo-Liste steht ;-) Folgende Sachen habe ich für mich schon mal mitgenommen:

- Richtige Winterreifen sind zu empfehlen. Hier kann man in 395 die Snowcross nehmen oder 22,5er. Hier muss ich mal nach Preisen schauen. Da meine 14.00er Conti eh mal neu müssen, wäre der Mehrpreis wohl nicht so hoch und ich denke die Snowcross kann man auch im Sommer fahren, solange es nicht in die Wüste (oder andere heiße Regionen) oder schweres Gelände geht. Für die 14.00er habe ich auch Ketten. Evtl. passen diese auch auf die 395er....

- Spikes würde ich zur Sicherheit auch setzen

- 2Kw Honda ist vorhanden und würde als Backup oder zum Auftauen von was auch immer mit kommen ;-)

- Kühlwasser muss auf den passenden Frostschutz eingestellt werden

- Lufttrockenpatrone kommt vorher neu

- Eine Abdeckung für den Kühler würde ich sicherheitshalber vorher mal aus einer Plane anfertigen. Wenn es extrem kalt wird kann man diese vor den Kühler hängen.

- Wenn es extrem kalt ist, lässt man den Motor durch laufen. Wie hoch ist der Verbrauch dann ca. pro Stunde?

- Am besten mit recht leeren Tanks in Skandinavien ankommen und dort Artic-Diesel tanken.


Über folgende Punkte mache ich mir noch Gedanken:

- Wie schaut es mit der original Heizung im Fahrerhaus aus? Die macht gefühlt schon bei 0 bis 5c nicht mehr richtig warm. Was habt ihr hier gemacht? Langt ein neuer Lüfter oder habt ihr eine zusätzliche Luftstandheizung im Fahrerhaus verbaut?

- Mein Koffer hat 50mm Isolation. Das sollte gut passen. Tür, Fenster und Klappen sind von Outbound. Als Heizung habe ich eine 4Kw Autoterm drin. Die Luftverteilung würde ich noch etwas optimieren, damit die Luft auch in alle Ecken kommt. Als Redundanz würde ein Heizlüfter mitkommen. Passt das?

- Passt 10W40 beim Motoröl?

Was fällt euch noch ein?

Grüße,
Markus

P.S.: Habe gerade gesehen der Snowcross als 395er liegt bei 1560€ pro Stück

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22 Dez 2023 11:11 #48267 von sunndal
sunndal antwortete auf Norwegen im Januar
Hallo Markus
Ich versuche dur ein paar Fragen zu beantworten. Für die die mich nicht kennen ich bin sehr viel in Norwegen unterwegs und kann daher viel von meinen Erfahrungen erzählen. Ich fahre auch die Nordic Tire und bin zufrieden mit den Wintereigenschaften.
Für meinen Geschmack könnten sie noch ein ganzen Stück weicher sein dann wären sie perfekt. Die Schneeketten passen auch von den 14.00 auf die 395 /85 hab ich ausprobiert. Spikes fahre ich persönlich keine da ich bisher gut ohne ausgekommen bin. Geht dann halt ein bisschen langsamer. Motor om Winter laufen lassen brauche ich nicht ich habe mir eine wasserstandheizung eingebaut und bin sehr zufrieden. Die lasse ich auch während der Fahrt laufen als zuheizer .
LG Kai

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22 Dez 2023 11:35 #48268 von Barnie57
Barnie57 antwortete auf Norwegen im Januar
Nochmal als Info: Corint hat neuerdings auch Winterreifen mit Alpinsymbol im Programm.
Und meines Wissens nach ist Alpinsymbol in Norwegen Pflicht. Gibt bei Continental eine gute Übersicht über die Vorschriften in den verschiedenen Ländern.
VG Bernd

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22 Dez 2023 11:52 #48269 von Barnie57

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22 Dez 2023 14:08 - 22 Dez 2023 14:10 #48272 von Letnei
Letnei antwortete auf Norwegen im Januar
Hallo Markus,

Motoröl lt. Wiki:
ich würde immer eine Stufe unter den erwartbaren Temperaturen bleiben um noch ein bisschen Reserve zu haben
Motoröl          Tiefsttemperatur, bei der das Öl unter festgelegten Bedingungen (SAE J 300) noch pumpbar ist.
SAE 0W    −40 °C
SAE 5W    −35 °C
SAE 10W   −30 °C
SAE 15W   −25 °C
SAE 20W   −20 °C
SAE 25W   −15 °C

LG
Thomas

Steyr - Was sonst?!?
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Letzte Änderung: 22 Dez 2023 14:10 von Letnei. Grund: Tabelle kaputt

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20 Nov 2024 19:26 #50340 von StephanH
StephanH antwortete auf Norwegen im Januar
Hallo zusammen,

hat jemand von euch praktische Erfahrungen mit der Nutzung von Stromgeneratoren bei winterlichen Temperaturen (-20 Grad und kälter)?

Der eine oder andere Hersteller empfiehlt als untere Temperaturgrenze gerade einmal -10 Grad…

Da die Dinger luftgekühlt sind, verstehe ich den Grund für diese Beschränkung nicht so recht, solange das passende Öl verwendet wird. 

VG,

Stephan

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