Ich finde, dass der ganze Aufwand nicht dafür steht. Die Anschlagwirbel sehen einfach cool aus und eignen sich perfekt um die Hängematte anzubringen Wenn man wirklich Abschleppen etc, möchte, nimmt man einfach die vordere Anhängekupplung?!
Guten Morgen,
möchte mich dem Hinweis von Bernd anschließen, je nach Kraft und Zugrichtung der Belastung an diesem Punkt kann man da erheblichen Schaden anrichten.
Vergleicht die Anbindung des vorderen Querträgers mit der AHK mit dem Punkt wo die Abschleppösen befestigt werden.
LG Stefan
Moin,
kommt mal bitte von der Bezeichnung " Abschleppöse" der geplanten Anschlagpunkte weg, dafür sind die weder geplant noch geeignet. Auch der Fahrzeugrahmen ist dafür nicht ausgelegt.
Bei Fahrzeugen z.B. der Feuerwehren oder des THW werden die Ösen nur zum Anschlagen von Seilzügen, Sicherungsleinen etc. benutzt. Und dann meist noch mit lastaufteilenden Geschirren um eventuellen Schrägzug abzufangen.
Aber das Thema hatten wir ja schon mehrfach, z.B. hier:
Moin,
Meine Steyr bekommen immer Mal was zum Arbeiten...immer vorne im zugmaul.
Rausziehen,andere Lkw auf den Tieflader schieben usw .... Die Krafteinleitung kann da nur symmetrisch auf den Rahmen wirken,da hat sich Steyr Mal was bei gedacht.
OK,als ich den 12m damit vorne mit dem Kran angehoben habe..gab es leichte Verformung an der Oberseite des zugmauls....das hat Steyr nicht so vorgesehen.
Aber ansonsten finde ich die Schäkel an einer Rahmenseite relativ gefährlich..
Gruß Markus
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