Mai 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

file Frage "Schäkelthread" ausgekoppelt aus “Qtreiber Bastel-Thread"

Mehr
12 Sep 2014 07:09 #7915 von Steyrer
Hallo Scott,

Klasse Arbeit! Sieht echt toll aus. Außerdem habe ich da ein kleines Detail an dem 12M gesehen das echst super genial aussieht. Und zwar die Anschlagpunkte an der Stoßstange vorne ( die orangen Knubbel).
Wo hast du die her?
Was halten die aus?
Wieviel haben die Gekostet?

Hast du die einfach mittig zwischen den 12er Schrauben durch Stoßstange und Fahrgestell gebohrt?

Lg und Danke schon mal!

Dominik

Einfach Steyr! :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2014 08:38 - 12 Sep 2014 08:56 #7916 von Qtreiber
@ Meister - Erst mal Willkommen im Forum!
Philipp war von dem anderen Fahrzeug nich sooo überzeugt. Rest klären wir am Telefon.

@ Steyrer - Richtig ist das ich die Schäkel zwischen den Schrauben durchgebohrt habe. Dahinter ist aber eine Verstärkung, welche ebenfalls am Längsträger geschraubt ist. LEider habe ich keine Detailbilder! Hier kann Stefan (Kuhtreiber) vielleicht helfen - Die Konstruktion ist von Ihm.

LG,
Scott
Letzte Änderung: 12 Sep 2014 08:56 von Qtreiber.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2014 09:19 #7917 von Brummbaer
An den Anschlagpunkten wäre ich auch sehr interessiert. Hoffentlich hilft uns Kuhtreiber mal mit ein paar Bildern.
So wie ich das bei mir angesehen habe ist hinter der Stoßstange schon eine Verstärkung vom Rahmen.
Aber die Löcher für die Anschlagpunkte werden dann zu klein, da kann man keine Mutter mehr befestigen.

Was halten diese denn aus?
Welches Gewinde ist das?

lg Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2014 09:22 #7918 von MiBaTec
Hallo in die Runde,

wir haben auch Interesse an weiteren Infos.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2014 08:08 - 13 Sep 2014 08:46 #7924 von tomtom112
Hallo zusammen,

ich weiß zwar nicht ob es sinnvoll wäre das Thema "Schäkel" abzutrennen, aber das könnte einer der Moderatoren dann ja machen.

Die Schäkel oder besser Anschlagpunkte bekommt man u.a. zum Beispiel von PEWAG pewag.de/Products/Chain-systems/Anschlag...eta-Winner-PLBW.aspx oder auch hier www.hebezone.de/frameset/content/proddat/500/542_rse1.shtml

Ich möchte das auch machen, bin mir nur nicht sicher, wie stark die Ausführung sein soll. Denn davon hängt ja ab, ob man groß Aufbohren etc. muß. Die Frage ist also welche Tragkraft möchte man erreichen, was will man damit machen.

Um schwere Fahrzeuge zu ziehen oder selbst gezogen zu werden hat man ja vorne eh das kleine Kupplungsmaul. Also würde ich diese zusätzlichen Anschlagpunkte eher für "Hilftstätigkeiten" verwenden und dann müßten sie ja nicht so massiv sein. Bleibt man bei den M12 wie vorhanden (also einfach ein Loch der Stoßstangenbefestigung verwenden), hat man je Anschlagpunkt 1 to Tragkraft, geht man auf M16 ist man schon bei 1,6 to.....

Die Frage ist jetzt also bei mir, was will ich damit machen???? Deswegen hab ich es noch nicht durchgezogen. Eingentlich meine ich es müßten mir die 1,6 to leicht reichen. Ich war 34 Jahre bei der Feuerwehr und muß gestehen, ich kann mich nicht erinnern, daß wir jemals was echt Schweres drangehängt hätten (und wir hatten pro Jahr doch etwa 150-200 Einsätze und über 10 Fahrzeuge...) :whistle:

Gruß
Tom
Letzte Änderung: 13 Sep 2014 08:46 von tomtom112.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lars_N

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kuhtreiber74
  • Kuhtreiber74s Avatar
  • Offline
  • Infos zu meinem Kabinenbau in der womobox...
Mehr
13 Sep 2014 10:40 - 13 Sep 2014 10:49 #7925 von Kuhtreiber74
So, Guten Morgen zusammen,

dann will ich mal etwas Licht ins Dunkle bringen. Bei den "Schäkeln" die Scott und ich am Steyr verwenden handelt es sich genaugenommen um keinen Schäkel, sondern um einen Anschlagpunkt zum Heben von Lasten. In unserem Fall um einen von Pewag mit einem integrierten Wirbel. Der hat eine WLL (Working Load Limit) von 4 t - Allerdings gilt das für den HUB. In ZUGrichtung verdoppelt sich das ganze laut Hersteller. Der Anschlagpunkt hat eine Sicherheit von Faktor 4. Er hat ein M24 Gewinde. Anders als ein uns allen bekannte Firma (die sich in erster Linie um die Verschönerung vom 12M18 kümmert) die die gleichen verwendet und - zumindest bis dato - die oberen Punkte der Stoßstangenbefestigung verwendet und aufbohrt, haben wir zwischen dem oberen und unteren Punkt der Stoßstangenbefestigung das M24 Loch gebohrt. Würde man das obere verwenden, dann wird zum einen die Kraft etwas ungünstig in den Rahmen eingeleitet und wenn ihr Euch das am 12M anseht ist das nur das Endstück des Belchs am Rahmenabschluß. Durch unsere etwas tiefere Bohrung (liegt zwischen Ober- und Untergurt des C-Profils) leiten sich also die Kräfte besser ein. Damit man aber auf der wirklich sicheren Seite ist, wurde ein zusätzliches Verstärkungsblech mit weitern Knotenblechen verwendet. Das sitz da wo die Lichter festgeschraubt sind. Da bei mir die Originallichter nicht mehr zur Anwendung kommen, habe ich die vorhandenen Bohrungen gleich mit benutzt.
Bilder habe ich derzeit leider keine.

Ob die beiden Schäkel wirklich nötig sind, darüber kann man sich mit sicherheit streiten - Optisch werten sie unserer Meinung nach das Fahrzeug auf.
Man hat ja als Anschlagpunkt auch noch das Zugmaul, das gerade beim 12M sehr stabil aufgehangen ist. Bei meinem Arbeitgeber, einer bayerischen Berufsfeuerwehr, wird allerdings als Anschlagpunkt nie das Zugmaul eines unserer Fahrzeuge verwendet. Den genauen Hintergrund kann ich Euch aber leider nicht sagen...
Wichtig ist aber das man nicht nur einen "Schäkel" verwendet sonder die immer parallel einsetzt. Nur so werden die Kräfte gleichmäßig verteilt und in den Rahmen eingeleitet.

Ich persönlich würde, wenn ich einen "Schäkel" verbaue den immer so auslegen, daß er die Kräfte des zu ziehenden Fahrzeuges stand hält. Ich glaube, wenn ein Schäkel vorhanden ist verleitet er auch dazu daran zu ziehen oder abzuschleppen. Ist er dann - wie bei Toms Überlegung - nur für 1 to ausgelegt, kann das wirklich fatal sein und ernsthafte Verletzungen zur Folge haben... IC'H würde das nicht machen, will hier aber nicht den Oberlehrer spielen - Ihr seid alle alt genug... :P

Hoffe Euch damit ein klein wenig geholfen zu haben... LG Stefan

P.S.: an die Admins: vielleicht könnte man das Thema "Schäkel" aus Scotts Thread abtrennen, nicht das wir den hier total zerreden... :whistle:
Letzte Änderung: 13 Sep 2014 10:49 von Kuhtreiber74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2014 16:03 #7927 von ClausLa
Moin,
wie gewünscht hab ich das Thema mal abgetrennt.

Es wäre wohl sinnvoll, wenn Scott in seinen Beitrag nochmal ein Detailbild der Teile einfügt.

Gruß Claus
Folgende Benutzer bedankten sich: MiBaTec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2014 08:09 - 15 Sep 2014 08:10 #7936 von tomtom112
Hallo zusammen,

durch Zufall habe ich gestern auf dem Weg zum Semmeln holen jemanden getroffen, der maßgeblich für die Beschaffungen im Feuerwehrbereich zuständig war bzw. ist und hab ihn mal auf die Schäkelauslegung bei den Feuerwehren angesprochen.

Bei den Feuerwehren werden die Schäkel (richtig: Anschlagpunkte) deshalb so stark dimensioniert, da in der Regel die Fahrzeuge keine Anhängekupplung haben (viel zu teuer und zu schwer), sofern nicht von Anfang an die Anhängernutzung geplant ist bzw. vorgesehen sein muß.

Daher müssen sie ausreichend stark sein, um das Fahrzeug zu bergen. Ansonsten dienen sie als Anschlagpunkt u. U. für den Greifzug. Allerdings hat er mir geraten, ich sollte mir lieber ein kurzes starkes Drahtseil mit zwei Augen besorgen und dieses bei Bedarf dann im Kupplungsmaul einhängen. Daran kann man dann auch den verschiedenes mit Schäkeln bei Bedarf anschlagen.

In meinem Fall mit Zugmaul hinten und vorne und Seilwinde hält er die Schäkel für überflüssig :whistle:

AAABER ich werde dann trotzdem welche hinbauen, man weiß ja nie. B) Aber entweder nur die mit M12 also 1 to oder maximal M16 mit 1,6 to. Um Rahmenschäden zu vermeiden immer an beiden anschlagen, sagte er noch.

Ziehen oder schwere Lasten mache ich nur über das Kupplungsmaul......bzw. meine Seilwinde.

Gruß
Tom
Letzte Änderung: 15 Sep 2014 08:10 von tomtom112.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2014 21:51 #7945 von möp
ich hätte noch insgesamt 4 massive schäkel zu verkaufen, falls da wer bedarf hat

kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige...0-276-6428?ref=myads

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2014 23:02 #7951 von wernher
Hallo Leute,

Die Schäkelversion ist ja eigentlich nur ein "Eyecatcher" und recht schick, habe auch mal überlegt welche zu montieren. War mir aber dann doch zuviel Aufwand. Das vordere Zugmaul ist ja auch nur eine Rangierkupplung, aber für meine Bedürfnisse reicht es, fahre so und so mit meinem Luxuswomo die meiste Zeit im Gelände wie auf rohen Eiern (ausgenommen Tunesien). Herausziehen sollte man ja nie mit dem schwächeren Retourgang und hinten könnte ich alles anhängen. Und sollte mein Steyr mal so richtig in der Schei.... hängen, tja da können Schäkel auch keine Wunder wirken.

lg
Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2014 07:42 #7956 von tomtom112
Hallo Werner,

wer nur die Eycatcher-Version :evil: möchte und mit 1 to auskommt (je Schäkel) hat nur minimalen Aufwand: Eine Schraube raus, Schäkel rein, Mutter drauf - fertig! Ist beides mal M12 wenn ich mich nicht täusche.

Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2014 10:22 #7957 von Steyrer
Hallo Tom,

ja es sind M12 x 35 wenn mans genau nimmt.

Lg Dominik

Einfach Steyr! :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2014 13:33 #7959 von wernher
Hallo Tom,

ich würde sagen das ist dann nicht die Eyecatcher- sondern die "Hängemattenversion". Mit der HMV hast du dann mehrere Funktionen auf einmal und könntest bestimmt auch ein Mountainbike gefahrlos aus dem Schlammloch ziehen.

lg
Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2014 14:56 - 17 Sep 2014 07:09 #7961 von Qtreiber
Hängemattenversion :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: - der ist gut!

Ich werde, wenn die neuen Teile vom Lasermann gekommen sind, mal Bilder machen und einstellen! So kann sich dann jeder ein Bild machen!

LG,
Scott
Letzte Änderung: 17 Sep 2014 07:09 von Qtreiber.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2014 15:15 #7962 von tomtom112
Mensch Werner, danke, endlich eine wirklich vernünftige Anwendung :woohoo: :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2964185
HeuteHeute43
WocheWoche1784
MonatMonat5867
AlleAlle2964185
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.