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file Frage 3 - Punktlagerung mit „Federlagerung“ kombinieren?

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11 Dez 2020 20:56 #39400 von KlausU
Peter,
lad dir mal die Aufbaurichtlinie runter, findest du hier im Fahrzeugbereich.

Viele Grüße
Klaus

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12 Dez 2020 11:26 #39408 von Toni63
@stollenwolf
du hast deinen Rahmen hier schon öfters erwähnt.
Hast du da auch Bilder? Wäre schön wenn du welche einstellen könntest.

Toni

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12 Dez 2020 13:56 - 12 Dez 2020 13:58 #39414 von Weltbummler
@Robert

Ok verstehe dann was du meinst.
Wobei ich verstehe unter drei Punkt Lagerung vorne und hinten einen Drehpunkt fur rechts links Bewegungen, somit auch für die Verschränkung.
Und ca. in der Mitte des Koffers einen Drehpunkt für vor und zurück.

Aber generell meinen wir das gleiche!

Deine Dreipunk, wenn ich richtig liege ist die original Unimog.

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
Letzte Änderung: 12 Dez 2020 13:58 von Weltbummler.

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12 Dez 2020 14:04 #39415 von Weltbummler
@ Peter

Wie Klaus geschrieben hat, schau dir die Aufbau Richtlinien an.
Bei Feder Lagerung “musst” du den Zwischenrahmen am Heck fix verschrauben und nicht vorne!

Gruß Manfred
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12 Dez 2020 19:05 #39416 von Darkwave
Wenn ein shelter benutzt wird halte ich eine dreipunktlagerung für überflüssig
Da tuts auch eine einfache federlagerung
Ich habe zwischenrahmen mit federlagerung
H kennzeichen für fahrzeug mit wechselaufbau .....
Ein shelter ist stabil der braucht keine besondere lagerung .....

Frank

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15 Dez 2020 19:45 #39429 von Peter Klaus
Hallo Manfred,

Was Du beim Mog findest ist eine „doppelte Dreipunktlagerung“, hat wenig mit der „normalen Dreipunktlagerung“ zu tun.

Grüße Peter

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15 Dez 2020 20:00 #39430 von Peter Klaus
Hallo Manfred,

Werde ich machen, danke für den Tip!

Das mit dem „muss“ überzeugt mich nicht, es gibt gute Gründe den Fixpunkt möglichst mittig, zumindest nicht hinten zu setzen.
Gegenläufige Bewegungen von FH und Koffer können z.B. dadurch sehr stark ausgeprägt sein.

Grüße,

Peter

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15 Dez 2020 20:28 - 15 Dez 2020 20:36 #39431 von rdhrkns
Nur noch mal zur mein Verständnis... Bei allen Lagerungen bleibt jedoch das Ziel gleich:

Optimale Geländetauglichkeit und Verhinderung der Einleitung von Kräften in den Aufbau/Leerkabine.

Hierbei können die Basisfahrzeuge in zwei Kategorien unterteilt werden:
- Fahrzeuge mit verwindungssteifem Rahmen
- Fahrzeuge mit verwindungselastischem Rahmen

Um das Einleiten der Kräfte zu verhindern und um eine Entkoppelung zwischen dem Fahrgestell und dem Kabinenaufbau zu erreichen, stehen unterschiedliche Lagerungen zur Verfügung:
- Federlagerung
- Polymerlagerung
- Dreipunktlagerung
- Rautenlagerung
- Zentralrohrrahmen

Nach Steyr aufbaurichtlinie hat expeditievoertuigen.nl (wo ich mein Steyr damals erworben hab) das zwischenrahmen dann auch so ausgelegt.

Ins gelande funktionierst dan so www.facebook.com/1122431733/videos/10213925327943636/

mbz wo mann fest schraubt und / oder flex ist hab ich damals -ich meine aus das blaue forum- die beide Bilder im Anhang runtergeladen.

-R
Anhänge:
Letzte Änderung: 15 Dez 2020 20:36 von rdhrkns.

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15 Dez 2020 23:03 #39435 von Weltbummler
@Peter
Die Aufbaurichtlinie gibt alle Antworten!

Gruß Manfred
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16 Dez 2020 11:58 #39439 von Peter Klaus
Hallo Manfred,

Ok - das Video leider nicht, denn es ist quasi keine diagonale Torsion erforderlich....

Grüße, Peter

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16 Dez 2020 15:18 - 16 Dez 2020 15:29 #39440 von KlausU

@Peter
Die Aufbaurichtlinie gibt alle Antworten!


Besonders die Gliederungspunkte 20.3 und 27.4.1 würde ich nicht so einfach übergehen.

Spätestens wenn dem aaS was nicht gefällt sollten ausreichend überzeugende Dokumentationen zum Thema zur Hand sein.

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 16 Dez 2020 15:29 von KlausU.

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16 Dez 2020 15:42 - 16 Dez 2020 15:45 #39441 von Hydraulicus
Hallo Peter!
Ich muss jetzt nochmal Fragen, was genau die Frage des Beitrags war oder ist und was für Bilder / Videos du bräuchtest, um zu einer Entscheidung zu kommen.? Wenn ich es richtig verstanden habe, hat den Rahmen eine Firma erstellt, die - im Gegensatz zu uns - Geld dafür erhalten hat. Also würde ich dort um Nachbesserung bitten / fordern. Du könntest den vorhandenen ggf. - wie schon geschrieben wurde - mit Stoßdämpfern verbessern. Das dürfte aber in einem langen Rumexperimentiere enden und in dee Zeit hast du oder jemand anderes ganz entspannt einen Hilfsrahmen mit Federentkopplung gebaut.
In Bezug auf die Rautelagerung habe ich die Meinung, dass es technisch eine schöne Lösung ist, die man gerne beschaut. ABER technich sehr aufwändig, schwerer und bis man ohne entsprechende Vorlage oder Zeichnung fertig ist, sind wahrscheinlich die zehnfache Zeit und Kosten notwendig für ein identisches Ergebnis.
Deswegen Entscheidung fällen und anfangen. Und wie gesagt, könnte man das Bestehende auch recyceln. Ich kenne auch die Variante, dass man die vordere Traverse auf einem Minirahmen federnd lagert. Ist wahrscheinlich keine Lösung in der Theorie, aber derjenige fährt seit 10 Jahren damit herum....auch im Gelände.
Gruß Felix
Letzte Änderung: 16 Dez 2020 15:45 von Hydraulicus.

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16 Dez 2020 19:19 #39443 von Weltbummler
@ Felix
Rautenlagerung:
1. Beim Gewicht kann ich dir leider nicht zustimme! Ist auch abhängig wie und wo man den Koffer fertigen lässt oder selbst fertigt!
2. Wenn sich jemand auskennt, ist der Aufwand bei Rautenlagerung auch nicht viel grösser!
Wichtiger ist, was möchte man mit dem Fahrzeug alles machen, was möchte man hinten am Koffer oder Zwischenrahmen aufhängen und auch off-road Transportieren!

Federlagerung:
1. Große Ladung mit großen Überhang hat die federlagerung sicherlich Vorteile!
2. Stossdämpfer werden bei federlagerung zusätzlich eingesetzt, um das zurück schlagen des Zwischenrahmen auf den Hauptrahmen zu reduzieren!

Generell hat beides seine einsatzberechtigung.

Sucht jemand, der eine Rautenlagerung herstellt, für den Steyr 12M18 kann ich gerne einen Kontakt in D über privatnachricht geben!

Gruß Manfred
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16 Dez 2020 19:19 #39444 von Weltbummler
@ Felix
Rautenlagerung:
1. Beim Gewicht kann ich dir leider nicht zustimme! Ist auch abhängig wie und wo man den Koffer fertigen lässt oder selbst fertigt!
2. Wenn sich jemand auskennt, ist der Aufwand bei Rautenlagerung auch nicht viel grösser!
Wichtiger ist, was möchte man mit dem Fahrzeug alles machen, was möchte man hinten am Koffer oder Zwischenrahmen aufhängen und auch off-road Transportieren!

Federlagerung:
1. Große Ladung mit großen Überhang hat die federlagerung sicherlich Vorteile!
2. Stossdämpfer werden bei federlagerung zusätzlich eingesetzt, um das zurück schlagen des Zwischenrahmen auf den Hauptrahmen zu reduzieren!

Generell hat beides seine einsatzberechtigung.

Sucht jemand, der eine Rautenlagerung herstellt, für den Steyr 12M18 kann ich gerne einen Kontakt in D über privatnachricht geben!

Gruß Manfred
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18 Dez 2020 09:01 #39454 von Peter Klaus
Hallo Felix,
meine 3-Pkt.-Lagerung habe ich bei Excap erworben.
Der Hilfsrahmen ist wie bei der Original-Pritsche über die gesamte Länge fest mit dem Fahrzeugrahmen verschraubt.
Vorne ist der feste Querträger, hinten die Wippe.

Was nun wirklich „besser“ ist - also vorne oder hinten fest - lasse ich offen.
Kann mittlerweile auch viele andere Gedanken nachvollziehen.

Mein Ansatz war: gebe ich den noch festen Verbindungen vorne und hinten so Spiel, wie es ein Federrahmen hat, würden beide Prinzipien (3Pkt. und Feder) kombiniert sein. Mittig bleiben an der Stelle der geringsten Torsion des Hauptrahmens die Verbindungen fix.

Es ist wohl wie in Italien: fast ein philosophischer „Grundsatz“, ob der Espresso nun mit oder ohne Zucker „besser“ ist.

Danke euch allen für die Tips!

Grüße, Peter

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18 Dez 2020 13:48 - 18 Dez 2020 13:51 #39457 von Toni63
@Klaus Peter,

dein Ansatz den Hilfsrahmen mehr Spiel zu geben ist doch mit überschaubaren Mitteln zu machen.
´´Versuchmachtkluch``
Ob das Fahrverhalten des fertigen Fahrzeuges mit Reisegewicht dann deinen Vorstellungen entspricht, kannst nur du, für dich entscheiden.
Hilfreich wäre es hier, wenn du mal verschiedene Rahmenkonzepte mit fertigen Reisegewicht testen könntest.

Vermutlich wird der Lastwechsel in schnelleren Kurven und das Schwanken bei Bergpässen auf und ab usw. deinen Fahrspaß deutlich limitieren.
Ob dein Fahrzeug dann bei Schrägfahrten mit zusätzlicher Verwindung eher zum kippen neigt, wird sich auch erst beim fahren zeigen.

Rahmenteile je nach Einsatz sperren/entsperren finde ich supoptimal...

Wie weit man im Gelände kommt, hängt doch eher von den Reifen und Reifendruck ab...Ein schwankender/schaukelnder Koffer wäre für mich ein NoGo.
Auch die An-und Abreise vom Reiseziel auf der Straße, soll nicht völlig Spaßfrei sein...

Ich habe schon viele Reisefertige Fahrzeuge probefahren können, weshalb ich mich auch bei meinen neuen Fahrzeug wieder für einen Federrahmen entschieden habe.
Aber kann und soll ja jeder machen wie er will.

Es gibt hier im Forum auch Leute die seit 10-15 Jahren gute haltbare Rahmen bauen und was noch wichtiger ist, schon viele Fremdprodukte nachgebessert haben,
weil der ``Mist´´ gebrochen ist oder nahezu unfahrbar war...

Alle Menschen sind gleich klug, die einen vorher, die anderen nachher...

so long
Letzte Änderung: 18 Dez 2020 13:51 von Toni63.

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17 Feb 2021 13:15 #40326 von Chato
Hallo ins Forum.

Es ist ja alles fantastisch, wenn man bereits einen Zwischenrahmen, egal ob 3-Punkt-/ 4-Punkt- oder Federrahmen hat.
Wir haben einen 12M18 und suchen noch immer nach einem geeigneten Fachbetrieb für die Erstellung eines solchen.
Wir leben in Bayern - Nähe München.
Vielleicht gibt's den einen oder anderen Tipp.

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17 Feb 2021 15:43 - 17 Feb 2021 15:45 #40327 von Toni63
Servus Chato,
frag mal den Bernd Zant von good-parts.de/
ob er noch Zeit für euch hat.
Ist ja nur wenige Km von euch entfernt
Kannst auch gerne mein Fahrzeug in Lenggries anschauen mit einem Rahmen vom Bernd.
Ist aber noch nicht fertig ausgebaut.


Toni
 
Letzte Änderung: 17 Feb 2021 15:45 von Toni63.
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17 Feb 2021 23:28 #40328 von stollenwolf
Servus Chato,

Aigner Trucks macht das gut und ehrlich. Michael Aigners Team kennt sich gut aus, sie machen das nahezu täglich. Mein 12M ist jedes Jahr dort zum Service und den Reparaturen die ich während dem Jahr zeitlich nicht schaffe. 

Gruss aus USA 
Joachim
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18 Feb 2021 12:29 - 18 Feb 2021 12:30 #40332 von Hydraulicus
Tja, der Markt ist ja momentan voll von Anbietern und mittlerweile baut scheinbar jeder Dorfschmied entsprechende Accesoires. Mit zahlreichen Anleitungen aus dem Internet ist das ja meist auch kein Problem mehr. Allerdings sieht man dann schon oft auf den Fotos, ob da wirkliche Erfahrung (hier im Sinne von Selberfahren seit Jahrzehnten) oder nur ein metallisches Zubrot gesucht wird.
Zur Firma Aigner kann ich selbt auch nur sagen, obwohl ich noch nie da etwas erworben habe, dass die Herren das bereits seit fast 40 Jahren!!!! professionell betreiben. Da wussten andere Mitwerber noch nicht einmal, was Allrad bedeutet oder waren schlicht noch nicht volljährig oder gar geboren. :-) Dabei sind sie noch fair und bodenständig geblieben und haben ihre Technik auch in früheren Zeiten bei der Berlin-Breslau (ja, die hieß mal so) getestet. Danach auch als Rallyeservice immer ein kompetenter und netter Begleiter ohne Dollaraugen gewesen. Soweit ich das beurteilen kann, werden dort auch nicht nur "Treffenlaster", sondern auch Fahrzeuge für UN und Co. umgebaut. Und alles ohne Influenza, Facebook oder Instascheiße, wenn ich das mal so hart formulieren darf. Also sonst, denke ich, sollte jeder das vorhandene Angebot am Markt selbst prüfen und das Passende finden, aber bei Aigner kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.
Letzte Änderung: 18 Feb 2021 12:30 von Hydraulicus.
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