April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage Einzelbereifung für 13s21

Mehr
14 Sep 2019 09:06 #34206 von Floha
Einzelbereifung für 13s21 wurde erstellt von Floha
Hallo,
Zur Überwindung eines 10s18 gibt's ja einiges.....hat jemand auch Erfahrung mir Einzelbereifung bei einem 13s21??? Gibt's irgendwelche Möglichkeiten ohne das Fahrzeug abzulasten?? Ein paar Möglichkeiten hab ich bereits von Stefan erklärt bekommen ....es wäre aber interessant ob jemand ev Zugang zu man und Freigaben hat....oder irgend eine Variante die ich noch nicht am Radar habe.......vielen Dank!!!!! Und ein schönes Wochenende euch allen...LG Florian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2019 09:26 #34210 von Bad Metall
Bad Metall antwortete auf Einzelbereifung für 13s21
385/65r22,5 auf einteiligen Felgen schlauchlos mit Einpresstiefe 110 müsste gut passen. Dazu Baustellenprofil Bridgestone oder Andere mit Zulassung für Lenkachse.
Die Größe müsste mit den 14,5 er Mpt des 12M übereinstimmen.
Verfügbarkeit weltweit
Lg Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich: Toni63, Floha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2019 09:48 #34211 von Floha
Floha antwortete auf Einzelbereifung für 13s21
Hallo Bernd,
Es ist nicht die Frage welche drauf passen, deine genannte Variante ist schon in der näheren Auswahl .......ich bin auf der Suche nach einer Genehmigung für die Einzelbereifung.....da Steyr nur eine Genehmigung mit gleichzeitiger ablastung ausgibt....so wäre wenn wer eine Genehmigung oder ein Gutachten hat sehr hilfreich........
Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2019 11:38 #34213 von Bad Metall
Bad Metall antwortete auf Einzelbereifung für 13s21
Das dürfte ja kein Problem sein. Traglast der Reifen steht drauf und
für Kronprinzfelgen von Fabian Heidman oder Corint gibt es ein Begleitschreiben zur Traglast und Geschwindigkeitsindex.
Der geeignete Tüv Prüfer in Bayern trägt das als Einzelgenehmigung
ein.
Lg Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2019 19:33 #34215 von Geko
Geko antwortete auf Einzelbereifung für 13s21
Hallo Florian,
In Österreich ist es nicht möglich Achslasten zu reduzieren. Du mußt das Fahrzeug umbauen oder ein Rad finden, das der Traglast entspricht.
Danach lässt du dir das Ganze von einen Ziviltechniker begutachten und die Landesregierung trägt es dir ein.
Von Steyr, bzw. MAN bekommst du eine Freigabe für 335/85r20 oder so ähnlich. Es gibt dort einen Herrn Holub Hugo der dir weiterhelfen kann.
Lg Dieter

repariere nichts, was nicht kaputt ist!
Folgende Benutzer bedankten sich: Floha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2019 21:41 #34216 von Floha
Floha antwortete auf Einzelbereifung für 13s21
Hallo Dieter,
Vielen Dank für die Antwort!!da werde ich mich dann vertrauensvoll an den Herrn bei MAN wenden....oder halt den Zieviltechniker bemühen müssen hast du ev. Einen Ahnung wo sich so ein Gutachten Preislich bewegt......
Schönen Abend LG Florian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2019 22:52 #34217 von Geko
Geko antwortete auf Einzelbereifung für 13s21
Das liegt zwischen 300 u. 500,- wenn du eine Freigabe von MAN bekommst, kannst du dir das sparen. Grüße Dieter

repariere nichts, was nicht kaputt ist!
Folgende Benutzer bedankten sich: Floha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2019 06:31 #34218 von Floha
Floha antwortete auf Einzelbereifung für 13s21
Hi,
Werde berichten was rausgekommen ist wird aber ein wenig dauern.....
Vielen Dank!!!!!!
LG Florian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2019 17:24 #34222 von SimPru
SimPru antwortete auf Einzelbereifung für 13s21
Du hast eine PN :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2019 14:11 #34377 von Toni63
Toni63 antwortete auf Einzelbereifung für 13s21
Hier die Freigabe der Lemmerzfelgen wenn du bei 20 Zoll bleiben willst...

Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Floha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2020 12:19 #35570 von Floha
Floha antwortete auf Einzelbereifung für 13s21
Hallo,
Jetzt ist der LKW endlich zum PKW M1 mutiert....jetzt geht ans Eingemachte.
Gibt es von dem Herrn Holub eventuell Kontaktdaten???
LG vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2020 14:14 #35574 von al28man
al28man antwortete auf Einzelbereifung für 13s21
--> PN
Folgende Benutzer bedankten sich: Floha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2020 11:32 #35587 von Bad Metall
Bad Metall antwortete auf Einzelbereifung für 13s21
385/65 R22,5 Baustellenprofil auf 11,75 x 22,5 ET 110 Felgen
Spurbreite passt bis auf ca. 3 cm. Größe identisch mit 14,5 x20 Zoll

mit Eintragung

LG Bernd




Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2020 20:17 #35594 von SimPru
SimPru antwortete auf Einzelbereifung für 13s21
Stellt sich nur mehr die Frage, ob das auch in Österreich funktioniert :-)

Beim 13S21 mit Achslast 8600kg für die Hinterachse bedeutet das Tragfähigkeit je Rad 4300kg, also Lastindex 159 aufwärts.
Und dann natürlich noch die Frage, ob die Reifen noch ausreichend durch die Radkästen abgedeckt sind sowie ob der Abrollumfang um nicht mehr als 7% ansteigt, ansonsten wird's kompliziert.

Hab ich was vergessen?
Gibt's hier einen Österreicher, der auf einem 13S21 irgendetwas anderes als Original-Bereifung eingetragen hat?

Liebe Grüße,
Simon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2020 21:02 #35596 von Bad Metall
Bad Metall antwortete auf Einzelbereifung für 13s21
In Österreich scheint das komplizierter zu sein als in Deutschland
Abrollumfang ist ca 8 % größer als bei den 11 er.
Die Traglast der Felgen liegt bei 4 Tonnen je Felge, bei einer Geschwindigkeit von 110kmH , also 8 Tonnen für die Hinterachse. Mit Aufbau, Koffer Tank wird der 13 S21 dann zwischen 8,5 bis 9 Tonnen liegen.
Zulassung dann mit 10 Tonnen Gesammtgewicht, damit 1 Tonne Reserve.
Bei vergleichbarer Größe mit 20 Zoll Sprengring und 365/80 R20 würde ich mal schätzen wiegt die Felge mit Reifen 15 kg weniger
Als 12 Tonner wären die Felgen auch noch Zulassungsfähig.
Die Reifen stehen vorne nicht über die Kotflügel, das passt gut.
Lastindex der M748 wäre 160 bei Speedindex K oder L.
Bei den 10 Lochachsen des 15 bzw. 16 Tonnen Fahrgestell ist bauartbedingt durch die breitere Vorderachse bei Montage von Trailer Felgen mit ET 120 die Kotflügel nach Außen zu setzten bzw. zu verlängern

LG Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2020 08:57 #35599 von Toni63
Toni63 antwortete auf Einzelbereifung für 13s21
Bei meinem 12S21 habe ich mich damals für die original Sprengringfelgen mit 365/80 R20 M748 Baustelle entschieden.
Die neuwertigen Reifen mit alten Felgen waren günstig zu haben, da der Verkäufer auf 14er Reifen bei seinem Steyr umgestiegen ist.

Neue 365/80 R20 od. 14,5R20 kosten deutlich mehr als vergleichbare 385/65 R22,5 mit Baustellenprofil und die Auswahl für die Felgen 11,75 x 22,5 ist deutlich größer.
Die MTP´s wie Semperit sind sehr laut und neigen zur Sägezahnbildung was sie schnell unfahrbar und damit sehr teuer macht.
Einige MPT´s bremsen auch sehr schlecht bei Nässe.

Wenn es nur um Fahrverhalten, Wirschaftlichkeit und Komfort geht, kommt man am Baustellenprofil nicht vorbei:
Vielen ist das Aussehen mit Stollenreifen wichtiger und müssen mit den lauten Reifen, schlechten Fahrverhalten/Bremsverhalten dann leben bzw. fahren.
Kann ja jeder machen wie er will.
Bei meiner sportlichen Fahrweise... halten die M748 mit einmal nachschneiden ca. 60.000km, ohne Sägezahn...bei normaler Fahrweise sicher um/über die 80.000km

Der Grund für meine zwei Platten auf die letzten 40.000km die ich hatte, waren der Schlauchfelge geschuldet. So werde ich in Zukunft nur noch Schlauchlos fahren.

Das Argument für die Sprenringfelge das man den Reifen auf Reisen selber wechsel kann, stimme ich nicht wirklich zu.
Viele der Reisenden die ich die letzten Jahre kennen gelernt haben, fehlt es am Werkzeug und Erfahrung dafür.
Mein Glück war das beide male eine LKW Werkstatt in der Nähe war.
Obwohl die Felgen erst zwei Jahre zuvor neu lackiert wurden, waren diese ohne Montiermaschine nicht
mehr von Hand zerlegbar. Zumindest nicht mit vertretbaren Aufwand.
Auf Schlauchlosfelgen hätte ich vermutlich beide Platten gar nicht gehabt.

Nicht alles was wir bei unserem Hobby hier machen, hat ja mit Vernunft zu tun...:)
Wer aber stressfrei, leise und sicher reisen will sollte Schlauchlosfelgen mit Baustellenprofil (Schneeketten) im Hinterkopf behalten.

Ab den 15Sxx und 16er Modellen mit den schweren 10 Lochachsen kann man dann sicherlich auch über 14er oder 395er Reifen nachdenken.

Soweit zu meinen Erfahrungen

Toni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2020 09:26 #35614 von SimPru
SimPru antwortete auf Einzelbereifung für 13s21

In Österreich scheint das komplizierter zu sein als in Deutschland


Das stimmt so.

385/65 R22,5 sollte aber passen, Abrollumfang 3259 statt 3110 bei 10R22,5, macht 5% mehr.
Über 7% (also z.B. beim 365/80 mit 7,1% mehr) größer muss man dann Bremsleistung etc. neu vermessen lassen.

Also könnte 385/65 auf Felgen 11,75 x 22,5 ET 110 Felgen für die Steyr 13S21 eine gute Lösung sein.
Sowohl Felge als auch Reifen müssen halt die 4300kg Achslast aushalten - egal ob man vorhat, die 8600kg Achslast auszunutzen oder nicht.

Ich werd bei Gelegenheit mal bei der Landesprüfstelle anfragen, wie das Prozedere aussieht, Ziviltechniker wird's auf jeden Fall brauchen.

Was ist beim tatsächlichen Umstecken zu beachten, was muss an der Hinterachse gemacht / geändert werden?

Liebe Grüße,
Simon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2020 10:18 #35615 von 680gl
680gl antwortete auf Einzelbereifung für 13s21
Servus,
an der Hinterachse müssen die Radbolzen getauscht werden, vorne müssen für die Freigängigkeit die Kotflügel bearbeitet und verbreitert bzw. versetzt werden, ob auch am Lenkeinschlag und somit auch an der Servolenkungseinstellung was gemacht werden muss, muss ich mir erst ansehen.

LG Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2020 10:20 #35616 von Bad Metall
Bad Metall antwortete auf Einzelbereifung für 13s21
Hallo Simon
Der Abrollumfang müsste bei den 385/65 R 22,5 laut Hankook Tabelle 3330 mm
sein. Durchmesser selbst gemessen bei Bridgestone M748 ist 1070 mm, dann stimmen die Angaben laut Angaben Hankook
Der Michelin XZL, den ich vorher hatte 365/80 R20 war höchstens 1 cm größer.
Mit ET 110 passt auch hinten die Spur . Die Felge Hinten wird umgedreht und von den Gewinden sieht man etwas mehr.

Lg Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2020 10:26 #35618 von Bad Metall
Bad Metall antwortete auf Einzelbereifung für 13s21
Hallo Stefan
In Österreich ist manches Komplizierter und aufwendiger.
Dafür ist mir Eure Küche und der Wein lieber
Liebe Grüße
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2953459
HeuteHeute737
WocheWoche2417
MonatMonat12433
AlleAlle2953459
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.