Hi Peter,
Heute Morgen nochmals gewogen – muss in den nächsten Tagen zum Tüv / Jahrestüv und Eintrag als Wohnmobil und ich wollte sicher sein, dass alles passt. Die Waage zeigte 7.000 kg ganz exakt. Also alles richtig, was ich geschrieben habe.
Also jetzt zu den Daten. Deine Gewichte in ca. Angaben. Fahrzeug 5200 kg, Shelter 1200 kg, Rahmen 300 kg, macht zusammen 6.700 kg. Bleiben nach deiner Rechnung noch 300 kg für den Ausbau – richtig !
Mein Gewicht gewogen 5.200 kg fürs Fahrzeug , 920 kg für den Shelter und 260 kg für den Rahmen macht zusammen 6.380 kg und verbleiben noch für den Innenausbau 620 kg.
Der große Unterschied liegt in den Sheltergewichten. Ich habe den ganzen Boden vom Shelter total rausgenommen und mit Styrodurplatten ersetzt also reingeschnitten. Richtig, richtig viel Arbeit und jetzt kommts und ich habe die gesamten Blechwände entfernt und durch 4 mm Pappelplatten ersetzt. Die Seitenteile aus Blech sind sehr schwer und konnten nur mit dem Greifgrahn vom Schrotthändler aufgeladen werden. Pappel wiegt ja nichts und die Seitenwände werden von mir mit beheizt wegen des Schwitzwasser. Wenn man die Blechwände nicht rausnimmt hat man einen sicheren Schwitzwassereintrags entsteht durch das Blech und das wollte ich nicht. Zum Dach habe ich das Blech gelassen, um den Dachventis und Dachfenstern genügend Stabilität zu geben.
Grundsätzlich muss ich sagen bin ich Minimalist. Ich brauche nicht den komfortablen Ausbau wie ihn viele haben, ich brauche ein Dach über dem Kopf eine gute Schlafmöglichkeit , etwas zum Essen und eine gute Dusche und warm muss es sein im Winter. Das bringt mein Beruf und meine Passion so mit sich.
So was hat mein Fahrzeug:
- Einen Unterfahrschutz
- Alubox hinten für Stromaggregat und Zubehör
- Große Solarplatte auf dem Dach mit den üblichen Messgeräten
- 100 AH Litiumbatterie
- Truma Gasheizung mit 2 großen Flaschen – abgenommen.
- Dusche
- Zerhackertoilette
- 75 Liter Wasser voll ist in den 7000 kg enthalten
- Fäkalientank außen mit 90 Litern , verzinkt Blech.
- 2 Schneeketten
Was ich noch habe, ist ein ganz einfacher Einstieg von hinten über eine „ Leiter“ aus Alu angefertigt. Wiegt 5 kg. Mit einem anderen Einstieg hätte ich die 7,5 to nicht halten können – das war mir schon von Anfang an klar . Geht ganz gut zum Einsteigen für uns Junge !.
Bei Fragen einfach melden. Wir sehen uns spätestens zu Pfingsten nächstes Jahr. Dann können wir ja ausführlich über alles reden.
GB Friedrich
Danke nochmals an alle, die mir immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind.
Ohne euch wäre es nicht gegangen !