deafarzh-CNnlenfritjaruessv
August 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1

Frage LAK Koffer Erhöhung

Mehr
21 Jul 2019 19:54 - 21 Jul 2019 19:58 #33504 von Swamper
LAK Koffer Erhöhung wurde erstellt von Swamper
Hallo,
hier mal ein kleiner Bericht von meiner Koffererhöhung.
Warum das Ganze??? Weil uns die Form vom Koffer gefällt, aber der "Alte" (ich), leider
über 2 Meter groß ist.
Die Abholung, natürlich wieder am anderen Ende der Republik, polnische Grenze, mitten im Winter.



Zu hause angekommen war die Frage, wie den alten Lack entfernen?
Mühsam mit Heißluftfön und Spachtel, oder abschleifen, oder mit dem Brenner, oder Sandstrahlen?
Wir entschieden uns zum Abbeitzen.


Das Zeug hatte auch den Vorteil, dass die oberste Lage vom GFK mit runter kam,
darunter kam gesundes, sauberes GFK zum Vorschein.



Frauenpower



So, da steht er, der "rohe" Koffer



Dann die alles entscheidende Frage, um wie viel cm erhöhen?
Nach langem hin und her ...... 25cm sollten es sei.
Also, Säge angesetzt und einen Cabriokoffer erstellt.
Man könnte auch einen schönen Pool daraus bauen.





Bei der Gelegenheit kam auch gleich die Bodenplatte an einem Stück mit rein.
Und da der LAK Koffer einen "durchgebogenen " Boden hat und der Raum nicht "verschenkt"
werden sollte, gab es auch gleich eine Fußbodenheizung.







Und dann .......laminieren .....laminieren ......laminieren ......







Wenn gewünscht, ........ Fortsetzung?
Anhänge:
Letzte Änderung: 21 Jul 2019 19:58 von Swamper.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cosmo, desertliner, MiBaTec, rdhrkns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2019 21:25 #33505 von CWaldow
CWaldow antwortete auf LAK Koffer Erhöhung
Nicht schlecht.


Viele liebe Grüße!

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2019 23:26 #33506 von Xiberger
Xiberger antwortete auf LAK Koffer Erhöhung
Hallo Swamper,

Wieder mal was neues, gerne mehr davon :) :) :) Bildchen sowieso !

Freundlichst Xiberger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2019 15:35 #33517 von Onkel Andy
Onkel Andy antwortete auf LAK Koffer Erhöhung
Hallo Swamper,

sehr coole Aktion!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2019 15:50 #33518 von KlausU
KlausU antwortete auf LAK Koffer Erhöhung
Und wie soll man da jetzt die leeren Flaschen reinwerfen, so hoch wie der ist? :whistle:
duck und wech

Viele Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: desertliner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2019 19:10 #33522 von Darkwave
Darkwave antwortete auf LAK Koffer Erhöhung
Wahnsinnnummer, schön gemacht und sauber ausgeführt
Hochachtung

Grüße
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2019 20:10 #33523 von gisszmo
gisszmo antwortete auf LAK Koffer Erhöhung

KlausU schrieb: Und wie soll man da jetzt die leeren Flaschen reinwerfen, so hoch wie der ist? :whistle:
duck und wech


Musst halt Zielwasser trinken :laugh:

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. - Für dein Umfeld ist es aber hart. - Genauso ist es wenn du doof bist. :)

Gruß Manu(ela)
Folgende Benutzer bedankten sich: desertliner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2019 20:31 #33525 von Swamper
Swamper antwortete auf LAK Koffer Erhöhung
So, weiter gehts ..............nicht ganz der Reihe nach

Da ich alle Kältebrücken vermeiden will, wurden auch unter der Bodenplatte diese "Metallspannten" entsorgt.
Es wurden Spannten aus 30mm Siebdruckplatte gefertigt, diese wurden mit Harz eingeklebt und zur Sicherheit noch mal an je 3 Stellen einlaminiert.





Nach dem dann endlich alles zu laminiert war, ging es ans Schleifen, Schleifen und nochmals Schleifen




Ich WILL und kann nicht mehr,
aber einer (Ich) muss es ja machen.


Die grobe Form war hergestellt, ca 100m2 820er Triax Glasfasermatte und 135kg Polyesterharz wurden verklebt.
Es wurde ja auch innen laminiert, Vorder und Rückwand inkl. die Übergange zu den Seitenwänden / Dach und Boden.
Drei Fenster und die vom Vorbesitzer schief reingeschnittenen Dachluken wurden verschlossen.
Endlich, der erste Spachtel, erst Glasfaserspachtel dann Füllspachtel





Auch die Stoßstellen, wo der Koffer zusammengesetzt ist, wurden fast komplett rausgeschliffen und neu laminiert.
Von innen und aussen mit je 2 Lagen 820er Gewebe überlappend zulaminiert.
Da ich den Koffer abgeschnitten hatte, konnte ich von oben in die Klebestellen schauen, .........
Das kann nicht dicht sein, nach über 30 Jahren ist der originale "Kleber" nur noch in Bröckchen vorhanden.
Da hilft auch nicht, wie von einigen praktiziert, von aussen mit Sikaflex zu zuschmieren.




Dann wieder schleifen / spachten / schleifen / spachten / schleifen ........
Nach Tagen, Wochen, Monaten war ich am Tiefpunkt, ich wollte nicht mehr, man sah kein Ende.
Also musste ein Zwischenerfolg her, ich konzentrierte mich nur noch auf Vorder und Rückseite.
Es musste so schnell als möglich die Grundierung drauf, damit ich mal einen Erfolg sehe.






Diese Ansicht gab einen Motivationsschub .......... jetzt aber Vollgas!!!
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2019 20:48 #33526 von sunndal
sunndal antwortete auf LAK Koffer Erhöhung
Ich bin begeistert von deiner Arbeit. Gratulation. Ich werde das weiter verfolgen.
LG Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2019 15:28 #33536 von hagendagen
hagendagen antwortete auf LAK Koffer Erhöhung
Mega!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2019 21:37 #33725 von rdhrkns
rdhrkns antwortete auf LAK Koffer Erhöhung
Respect was du da macht !

ruudheerkens.com | @FB Ruud Heerkens | FB group: Allrad LKW Hilfe | @G+ Ruud Heerkens

Steyr 12M18 SW, 1987 | Dornier FM 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2019 17:49 #33750 von Swamper
Swamper antwortete auf LAK Koffer Erhöhung
So, mal wieder ein paar Bilder,
da es am LAK ja keine geraden Wände gibt, die Fenster aber gerade sind, mußte eine Lösung her.
Die Einen bauen die Fenster ein und schmieren die Spalten mit Sikaflex zu.
Dann gäbe es noch die Möglichkeit die "Wölbung" der Wand etwas abzufräsen, es ist aber so viel, dass in der Mitte max 1mm
stehen bleibt.
Also entschied ich mich einen Ausgleichsrahmen aufzuspachteln.









Diese Arbeit dauerte ewig, da alle Fenster von innen und aussen ausgeglichen wurden.

Dann war es endlich so weit, der Koffer wurde komplett grundiert







Und jetzt, geht es wieder los, schleifen, schleifen, schleifen.
Die Grundierung will angeschliffen werden







Geschafft, jetzt steht ER da und wartet auf den Lack.
Wenn das Wetter mitspielt, passiert die Lackierung am kommenden Wochenende.
Ich freu mich ............
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Weltbummler, Ristretto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2019 19:17 #33751 von sunndal
sunndal antwortete auf LAK Koffer Erhöhung
Der Hammer was du da zauberst. Ich bin gespannt wie er zum Schluss aussieht. Viel Spaß weiterhin
LG Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2019 01:58 - 11 Aug 2019 09:11 #33838 von Piet
Piet antwortete auf LAK Koffer Erhöhung
Wahnsinn!
Das sieht wirklich gut aus. Ich fühle mit bei dem ganzen Schneiden, Laminieren und Schleifen.....
Gut das wir genau diese 25cm kleiner sind... :-)

Den Ersatz der Traversen finde ich großartig. Das sind die einzigen Kältebrücken, die wir drin haben. Der Vorbesitzer hatte ganz neue Traversen angefertigt und verbaut.







Anhänge:
Letzte Änderung: 11 Aug 2019 09:11 von Piet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Moderatoren: MagnusweitwegLetnei

SteyrForum fördern



1261783
HeuteHeute33
WocheWoche788
MonatMonat7809
AlleAlle1261783
Go to top