März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

file Frage LAK Koffer Erhöhung

Mehr
21 Jul 2019 19:54 - 21 Jul 2019 19:58 #33504 von Swamper
LAK Koffer Erhöhung wurde erstellt von Swamper
Hallo,
hier mal ein kleiner Bericht von meiner Koffererhöhung.
Warum das Ganze??? Weil uns die Form vom Koffer gefällt, aber der "Alte" (ich), leider
über 2 Meter groß ist.
Die Abholung, natürlich wieder am anderen Ende der Republik, polnische Grenze, mitten im Winter.



Zu hause angekommen war die Frage, wie den alten Lack entfernen?
Mühsam mit Heißluftfön und Spachtel, oder abschleifen, oder mit dem Brenner, oder Sandstrahlen?
Wir entschieden uns zum Abbeitzen.


Das Zeug hatte auch den Vorteil, dass die oberste Lage vom GFK mit runter kam,
darunter kam gesundes, sauberes GFK zum Vorschein.



Frauenpower



So, da steht er, der "rohe" Koffer



Dann die alles entscheidende Frage, um wie viel cm erhöhen?
Nach langem hin und her ...... 25cm sollten es sei.
Also, Säge angesetzt und einen Cabriokoffer erstellt.
Man könnte auch einen schönen Pool daraus bauen.





Bei der Gelegenheit kam auch gleich die Bodenplatte an einem Stück mit rein.
Und da der LAK Koffer einen "durchgebogenen " Boden hat und der Raum nicht "verschenkt"
werden sollte, gab es auch gleich eine Fußbodenheizung.







Und dann .......laminieren .....laminieren ......laminieren ......







Wenn gewünscht, ........ Fortsetzung?
Anhänge:
Letzte Änderung: 21 Jul 2019 19:58 von Swamper.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cosmo, desertliner, MiBaTec, rdhrkns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2019 21:25 #33505 von CWaldow
CWaldow antwortete auf LAK Koffer Erhöhung
Nicht schlecht.


Viele liebe Grüße!

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2019 23:26 #33506 von Xiberger
Xiberger antwortete auf LAK Koffer Erhöhung
Hallo Swamper,

Wieder mal was neues, gerne mehr davon :) :) :) Bildchen sowieso !

Freundlichst Xiberger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2019 15:35 #33517 von Onkel Andy
Onkel Andy antwortete auf LAK Koffer Erhöhung
Hallo Swamper,

sehr coole Aktion!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2019 15:50 #33518 von KlausU
KlausU antwortete auf LAK Koffer Erhöhung
Und wie soll man da jetzt die leeren Flaschen reinwerfen, so hoch wie der ist? :whistle:
duck und wech

Viele Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: desertliner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2019 19:10 #33522 von Darkwave
Darkwave antwortete auf LAK Koffer Erhöhung
Wahnsinnnummer, schön gemacht und sauber ausgeführt
Hochachtung

Grüße
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2019 20:10 #33523 von gisszmo
gisszmo antwortete auf LAK Koffer Erhöhung

Und wie soll man da jetzt die leeren Flaschen reinwerfen, so hoch wie der ist? :whistle:
duck und wech


Musst halt Zielwasser trinken :laugh:

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. - Für dein Umfeld ist es aber hart. - Genauso ist es wenn du doof bist. :)

Gruß Manu(ela)


Folgende Benutzer bedankten sich: desertliner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2019 20:31 #33525 von Swamper
Swamper antwortete auf LAK Koffer Erhöhung
So, weiter gehts ..............nicht ganz der Reihe nach

Da ich alle Kältebrücken vermeiden will, wurden auch unter der Bodenplatte diese "Metallspannten" entsorgt.
Es wurden Spannten aus 30mm Siebdruckplatte gefertigt, diese wurden mit Harz eingeklebt und zur Sicherheit noch mal an je 3 Stellen einlaminiert.





Nach dem dann endlich alles zu laminiert war, ging es ans Schleifen, Schleifen und nochmals Schleifen




Ich WILL und kann nicht mehr,
aber einer (Ich) muss es ja machen.


Die grobe Form war hergestellt, ca 100m2 820er Triax Glasfasermatte und 135kg Polyesterharz wurden verklebt.
Es wurde ja auch innen laminiert, Vorder und Rückwand inkl. die Übergange zu den Seitenwänden / Dach und Boden.
Drei Fenster und die vom Vorbesitzer schief reingeschnittenen Dachluken wurden verschlossen.
Endlich, der erste Spachtel, erst Glasfaserspachtel dann Füllspachtel





Auch die Stoßstellen, wo der Koffer zusammengesetzt ist, wurden fast komplett rausgeschliffen und neu laminiert.
Von innen und aussen mit je 2 Lagen 820er Gewebe überlappend zulaminiert.
Da ich den Koffer abgeschnitten hatte, konnte ich von oben in die Klebestellen schauen, .........
Das kann nicht dicht sein, nach über 30 Jahren ist der originale "Kleber" nur noch in Bröckchen vorhanden.
Da hilft auch nicht, wie von einigen praktiziert, von aussen mit Sikaflex zu zuschmieren.




Dann wieder schleifen / spachten / schleifen / spachten / schleifen ........
Nach Tagen, Wochen, Monaten war ich am Tiefpunkt, ich wollte nicht mehr, man sah kein Ende.
Also musste ein Zwischenerfolg her, ich konzentrierte mich nur noch auf Vorder und Rückseite.
Es musste so schnell als möglich die Grundierung drauf, damit ich mal einen Erfolg sehe.






Diese Ansicht gab einen Motivationsschub .......... jetzt aber Vollgas!!!
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2019 20:48 #33526 von sunndal
sunndal antwortete auf LAK Koffer Erhöhung
Ich bin begeistert von deiner Arbeit. Gratulation. Ich werde das weiter verfolgen.
LG Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2019 15:28 #33536 von hagendagen
hagendagen antwortete auf LAK Koffer Erhöhung
Mega!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2019 21:37 #33725 von rdhrkns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2019 17:49 #33750 von Swamper
Swamper antwortete auf LAK Koffer Erhöhung
So, mal wieder ein paar Bilder,
da es am LAK ja keine geraden Wände gibt, die Fenster aber gerade sind, mußte eine Lösung her.
Die Einen bauen die Fenster ein und schmieren die Spalten mit Sikaflex zu.
Dann gäbe es noch die Möglichkeit die "Wölbung" der Wand etwas abzufräsen, es ist aber so viel, dass in der Mitte max 1mm
stehen bleibt.
Also entschied ich mich einen Ausgleichsrahmen aufzuspachteln.









Diese Arbeit dauerte ewig, da alle Fenster von innen und aussen ausgeglichen wurden.

Dann war es endlich so weit, der Koffer wurde komplett grundiert







Und jetzt, geht es wieder los, schleifen, schleifen, schleifen.
Die Grundierung will angeschliffen werden







Geschafft, jetzt steht ER da und wartet auf den Lack.
Wenn das Wetter mitspielt, passiert die Lackierung am kommenden Wochenende.
Ich freu mich ............
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Weltbummler, Ristretto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2019 19:17 #33751 von sunndal
sunndal antwortete auf LAK Koffer Erhöhung
Der Hammer was du da zauberst. Ich bin gespannt wie er zum Schluss aussieht. Viel Spaß weiterhin
LG Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2019 01:58 - 11 Aug 2019 09:11 #33838 von Piet
Piet antwortete auf LAK Koffer Erhöhung
Wahnsinn!
Das sieht wirklich gut aus. Ich fühle mit bei dem ganzen Schneiden, Laminieren und Schleifen.....
Gut das wir genau diese 25cm kleiner sind... :-)

Den Ersatz der Traversen finde ich großartig. Das sind die einzigen Kältebrücken, die wir drin haben. Der Vorbesitzer hatte ganz neue Traversen angefertigt und verbaut.







Anhänge:
Letzte Änderung: 11 Aug 2019 09:11 von Piet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2020 18:12 #36781 von gisszmo
gisszmo antwortete auf LAK Koffer Erhöhung
Tach :)

Bitte um Entschuldigung weil es so lange, so ruhig hier war.
Wir haben in der Zwischenzeit viel geschafft.

Momentan sieht der LAK jetzt so aus. leider bissel arg dreckig. Hab die Tage grad von unten geschliffen.
Und für alle die gerne wissen wie es seit dem letzten Post weiterging, sind gerne eingeladen auf der HP zu stöbern.



Hier gehts zum Umbau

Ich hoffe es ist ok so und auch erlaubt die HP zu verlinken.
Ich hab erst Anfang April damit angefangen und es fehlen noch viele Inhalte, v.a. von den Reisen. Und ihr dürft gerne Kritik üben :)

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. - Für dein Umfeld ist es aber hart. - Genauso ist es wenn du doof bist. :)

Gruß Manu(ela)


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2020 21:29 - 24 Mai 2020 21:39 #36961 von GyroHorst
GyroHorst antwortete auf LAK Koffer Erhöhung
Hallo ihr Beiden,

Ich war wie ihr schon länger nicht mehr hier....
Schön von Euch zu lesen! Wenn es recht ist, mache ich bei Gelegenheit mal wieder bei Euch halt!

Lg aus Lustadt

Horst

P.S.: Fast vergessen: Großes Lob für deine Arbeit und noch größeres für Deine Ausdauer!
Letzte Änderung: 24 Mai 2020 21:39 von GyroHorst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2020 14:33 #36986 von gisszmo
gisszmo antwortete auf LAK Koffer Erhöhung
Hallo Horst

na klar ist das ok wenn du mal wieder bei uns halt machst. Ralf hat nächste Woche noch Urlaub. Wo bist du denn derzeit unterwegs.

Der Ausbau hat diese Woche riesengroße Fortschritte gemacht. Ralf hat sozusagen derzeit Zwangsurlaub. Normalerweise wären wir unterwegs auf diversen Treffen.

Bilder folgen noch, bzw. stell ich auch auf die HP :)

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. - Für dein Umfeld ist es aber hart. - Genauso ist es wenn du doof bist. :)

Gruß Manu(ela)


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2939402
HeuteHeute340
WocheWoche2634
MonatMonat104222
AlleAlle2939402
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.