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file Frage Heizung Truma Combi 6D E Anschluss Dieselleitung

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28 Mär 2019 12:25 - 28 Mär 2019 12:40 #31610 von KlausU
Moin,
vielleicht hilft dir das weiter:

www.tekawe.de/fileadmin/pdf/47-gesamt-aktuell.pdf

Wenn du Festo nehmen möchtest, dann PAN- MF Schlauch.

( Ohne jegliche Gewähr, bin Nichtfachmann und verlasse mich bei solchen Dingen auf die Spezialisten von nebenan.)

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 28 Mär 2019 12:40 von KlausU.

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31 Mär 2019 13:37 #31627 von richi
Hallo Leute,

so alles angeschlossen.
Leider geht die Truma in den Fehlermodus mit dem Fehler 161 "Überspannung".

Als DC-DC-Wandler habe ich den Orion-Tr 24/12-20.

Eigentlich müsste das funktionieren. Oder muss der Wandler galvanisch getrennt sein?

Grüße

Richi

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31 Mär 2019 15:03 - 31 Mär 2019 15:05 #31628 von KlausU
Moin,
prüf mal die Minusverbindungen und kontrollier die Spannungen ohne ein Gerät am Ausgang des Wandlers. Da sollten 12,5 Volt anliegen. Eine galvanische Trennung ist meines Wissens nicht erforderlich.

Hier mal der Auszug aus der Bedienungsanleitung dazu, ich habe den wichtigen Teil rot gemacht.

Orion-Tr DC-DC Wandler, nicht isoliert
1. Wählen Sie einen kühlen, trockenen und belüfteten Ort aus.
2. Verbinden Sie zunächst das „Minus“-Stromzuführungskabel mit einem Minusanschlüsse des Orion-Wandlers.Die beiden Minus-Anschlüsse sind miteinander verbunden.
Bitte beachten Sie, dass eine fehlerhafte Minus-Verbindung zu einer Überspannung am Ausgang führen kann.
3. Schließen Sie die übrigen Kabel an.(Orion-Tr 24/12-5: externe 5 A Sicherung am Eingang benötigt)Der Orion DC-DC Wandler ist nun einsatzbereit.

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 31 Mär 2019 15:05 von KlausU. Grund: Schreibfehler

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31 Mär 2019 15:20 #31629 von richi
Hallo Klaus,

ich habe von den in Reihe geschalteten Victron GEL 130AH/12V jeweils + und - auf Input angeschlossen.
Und von dem Wandler auf einen Verteiler wieder jeweils + und -.

Wobei die Plusleitung von der Batterie über ein Relais läuft, damit ich den Wandler ein- und ausschalten kann.

Muss ich morgen nochmal prüfen und messen.

Vielen Dank!

Grüße

Richi

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31 Mär 2019 15:30 - 04 Apr 2019 13:47 #31630 von KlausU
Kontrollier mal ob du Spannungsdifferenzen zwischen dem Minuspol der Batterie und dem Minuspol der Verteilerleiste hast. Manchmal haben die Kontaktflächen oder Quetschverbindungen Übergangswiderstände.
Zum testen die Heizung direkt an eine der Batterien anschließen hilft eventuell auch weiter.

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 04 Apr 2019 13:47 von KlausU.

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03 Apr 2019 19:11 #31670 von richi
Hallo,

habe den Wandler direkt an die Batterien angeschlossen und dann bei Output gemessen.
Es waren 25,8V.
Scheinbar ist der Wandler defekt.

Werde wohl einen neuen bestellen.

Grüsse Richi

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04 Apr 2019 08:11 #31674 von KlausU
Moin Richi,
hast du den Wandler im Leerlauf oder mit Last am Ausgang gemessen?
Lastfrei kann ein Multimeter bei Wandlern schon mal unsinniges Zeug anzeigen.
Klemm mal eine 24 V Glühbirne vom Bremslicht oder so am output an und miss dann die Spannung.
Wenn die mit normaler Helligkeit leuchtet kannst du dir die Messung auch sparen, dann ist das Teil defekt.

Viele Grüße
Klaus

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04 Apr 2019 10:57 #31680 von richi
Hallo Klaus,

vielen Dank für den Tipp.

Werde ich mal testen.

Grüße

Richi

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06 Apr 2019 12:12 #31701 von richi
Hallo Leute,

habe den DC-DC-Wandler getauscht und nun läuft die Heizung.

Es sind zwar noch nicht die Warmluftschläuche angeschlossen und die Wasserinstallation fehlt auch noch aber ich kann heizen.

Am 16.04.2019 geht es nach Albanien und da ist vielleicht die Heizung nötig.

Vielen Dank nochmal!

Grüße

Richi

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19 Dez 2020 17:02 #39488 von LandyPopandy
Guten Abend, ich möchte eine Evo 6 anschließenn. Ich habe den Originaltank. Laut Anleitung soll die Evo an die Rücklaufleitung angeschlossen werden. Ich habe ein T-Stück und habe 2 Fragen:
1. Reicht die Rücklaufleitung bis an den Tankboden?
2. Ich verstehe die Antwort von Harald nicht bzw. bin mir nicht sicher, ober er seine Antwort für mich relevant ist.

Dank im Voraus und frohe Weihnachten.

Hallo
Hab die trumatic d6 schon mehrere Male verbaut. Top Gerät. Über 2300 m Höhenkit = 2. Pumpe dazukaufen. Der externe elektr. Kamin ist lästig, weil wieder etwas dazukommt, was kaputt gehen kann.
WENN du den orig Tank hast, kannst du dich schwer in den Tank Ansaugtrakt dazuhängen. Da bleibt dir nichts anderes übrig, als sich in den ZULAUF zur ESP reinzuhängen.NICHT in den Rücklauf. Wenn du das T Stück in die Leitung einbringst, entlüftest du die Zuleitung zur ESP. Da könntest du beim nächsten Motorlauf Dieselprobleme bekommen.
Vorsorglich Dieselfilter mit Handpumpe entlüften. Das heißt Dieselleitung vom Tank zum Filter vollpumpen.
Bewährt hat sich ein vorfüllen der Diesel Leitung trumatic mittels Spritze, da sonst die kleine Trumatic Pumpe 3..5 mal verlaufen muss. Bis die Leitung zur d6 gefüllt ist.
Die TICKENDE Dieselpumpe nach Einbauvorschrift WEG vom Schlafplatz hängen..

Harald


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19 Dez 2020 17:52 #39489 von Harald
Hallo
Ich hab den 12er nichtmehr. Sondern einen 8x8 Tatra.
Truma bleibt aber trotzdem truma.
Wenn du keinen separaten extra Anschluss/Ausgang am Bajonettausgang des Tanks hast, kannst du dich an die Rücklaufleitung hängen.
Trotzdem könntest du so nichtnur bei längerer Heizzeit, wie im Winter, Startprobleme bekommen.
Ich hatte 2 neue Alutanks a 500 L und und die hatten eigene seperate Ausgänge neben Rücklauf und co.
Hänge dich NIE in die ESP Leitung. Da hast du dann nach längerem Heizungslauf SICHER Startprobleme!!! Es gibt im truma Zubehör eigene Tank Dieselausgänge, die in Tanks eingeschraubt werden können.. welche keinen eigenen Ausgang für Heizung etc haben.
Jedes Anschliessen an Rücklaufleitung oder ESP Leitung war bei mir IMMER mit andauernden regelmäßigen Startproblemen verbunden. Nach Heizungslauf.
L G Harald

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21 Dez 2020 11:36 #39499 von prahl
Hallo,
Einfach ein Tankentnahmeset- achte drauf das du dir ein Standrohr einbaust was nur zu 2/3 in den Tank ragt. So saugst du dir weniger Dreck an und läufst nicht Gefahr dir den Tank leer zu heizen.

Bei mir sieht’s so aus und läuft.

Gruß Mirko
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22 Dez 2020 16:00 #39534 von LandyPopandy
Herzlichen Dank, ich werde eine separate Entnahme einbauen.

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