Hallo miteinander!
Gut! Zahlen!:
Als Negativ.. Positivbeispiel vielleicht meine Federlagerung.
Auf Grund meiner 1 m Verlängerung des Rahmens ist ja mein Aufbau AUCH EINEN METER länger als eurer. Und ist etwas mehrbelastet.
Mein Hilfrahmen ist ein 16er hoch Formrohr federgelagert. HINTEN am Hauptrahmen insgesamt mit 10x12er Schrauben angeschraubt.
Komplettanzahl Fixierung: 20 Stk 12er Bolzenschrauben. Und KEINE 8.8 sondern 10.9!!
Gesamtlänge Fahrzeug 8,5 m
An meiner Kontaktfläche Durchstieg in die Kabine kann ich oben leichte Verschränkungsreibspuren von MINDESTENS 20 cm sehen. (Insgesamt 1 Jahr Westafrika).
20 cm!!! Wie der Hilfsrahmen mit der Kabine abhebt. UND AUSSCHLIESSLICH hinten gehalten wird.
Ihr habt geschrieben:
die hintere Befestigung ist aber keine schubfeste Verbindung zwischen Fahrzeugrahmen und Hilfsrahmen. Ich gehe davon aus, daß diese Befestigung hinter dem hinteren Federbock ist, oder? Wenn du die nach oben stehende Lasche noch mit dem Hilfsrahmen verschraubst, bekommst du die vorgeschriebene Verbindung
Ich habe eher die Befürchtung, dass DIESE.. SEINE LASCHE zu schwach ist..
Die wird es ihm seitlich vor.. ev parallelogrammartig "richtung Fahrerhaus" biegen!!
Fahr im Gelände mal RICHTIG bergab und mach ne schnelle Kurve.. ev noch ein Hindernis dabei mit Bodenwelle plus Bremsen..
DA SCHIEBEN dann ordentlich Kräfte nach vor..auch seitlich!!
DER Hilsrahmen gehört hinten ANBETONIERT!! MASSIVST verbunden. 12er Schrauben MINIMUM.
Nur meine Meinung!
Die paar Senkrechtbolzen fangen sicher auch etwas ab. Nachdem sie sich rechtwinkelig verbogen haben..
Und die Federn dienen nur zur...?
...braucht man eigentlich nicht!!
Harald