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file Frage Federlagerung

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31 Jan 2019 09:18 #30519 von ColeTrikle
Federlagerung wurde erstellt von ColeTrikle
Guten Morgen,

hier wurde ja schon viel über Federlagerungen geschrieben.
Was mich mal interessieren würde ist, wieviel Federweg ihr der Federlagerung (+Shelter) gegeben habt.Sicherlich wäre max bestimmt 8cm technisch möglich, aber dieser Weg wird ja dann auch bei jeder Bodenwelle "genutzt"
Wäre da nicht ein kleiner "Spielraum" von ca. 4cm ausreichend um die Lastspitzen in Extremsituationen weg zu nehmen?
LG

Oliver

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31 Jan 2019 09:58 #30528 von Hydraulicus
Hydraulicus antwortete auf Federlagerung
Moin Oliver!
Es geht sicher auch weniger. Das Maximum hast du schon in etwa richtig ermittelt. Ich habe so ungefähr 8-10, die kommen aber wirklich nur in extremen Gelände raus, ansonsten zu schwer und zu träge. Da du ja einen Shelter hast (???) kommt der locker auch mit weniger aus. Gruß Felix

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31 Jan 2019 12:42 #30531 von Latebraker
Latebraker antwortete auf Federlagerung
Hallo zusammen,

Wie Felix schon geschrieben hat, weniger geht auch. EXL und ich haben an unseren Lkw irgendwas zwischen 6 und 8 cm über die Schrauben „eingestellt“. Bisher hat das immer gereicht, wobei unsere Hilfsrahmen recht massiv sind und auch der Shelter sehr tolerant in Bezug auf eingeleitete Kräfte ist.

Bei kleinen Bodenwellen auf befestigten Wegen arbeitet der Hilfsrahmen tendenziell wenig bis gar nicht, da diese i. d. R. quer zur Fahrtrichtung verlaufen. Anders sieht das bereits in leichtesten Gelände (Wiese, Stoppelfeld) aus, da spricht die Federlagerung sofort an. Aber genau so soll es ja auch sein...

Viele Grüße,
Jo

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31 Jan 2019 16:49 #30539 von ColeTrikle
ColeTrikle antwortete auf Federlagerung
Danke :-)

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31 Jan 2019 21:42 #30541 von Halvar
Halvar antwortete auf Federlagerung
Servus Oliver,
das hängt in erste Linie von deinem Shelter ab.Mein FM2 steht noch immer auf der origianl Pritsche fest verschraubt.Kein Problem.Im Gelände hebt er halt mal ein Rad.
Ein bekannter MAN RallyLKW Umbauer ried mir beim Hilfsrahmen einfach hinten original fest verschraubt und zwischen und vorne entweder Gummidämpfer oder Tellerfedern.
Aufwendige Federungen benötigst du nur bei nicht so stabilen Kunststoffkabinen,was wiederum das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten oder Kurvenfahrt verschlechtert.
Gruß Günther

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02 Feb 2019 05:30 #30550 von ColeTrikle
ColeTrikle antwortete auf Federlagerung
Guten Morgen,

genauso war ich bis dato auch unterwegs, also komplett fest und habe im Extremfall die vordern Locks aufgemacht.
Ich denke auch das in 95% der Fälle ausreicht, aber....
Nach Marokko letzten Jahres hat der Hilfsrahmen schon vorne gearbeitet, nicht viel, aber der Lack ist abgeplatzt und dann kommt als nächstes Rost....
Weil ich nächsten Monat nach Tunesien fahre und dort viele Dünen fahren bei welchem sich der Rahmen den ganzen Tag lang verschrenkt, bin ich doch dazu über gegangen die 2 originalen Schwalben mit Federn zu versehen und entsprechende Flacheisen zu montieren.

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06 Feb 2019 12:45 #30613 von Locke
Locke antwortete auf Federlagerung
Hallo zusammen,

wie viel Vorspannung habt Ihr auf die Federn gegeben? Mich würde es interessieren wie das bei einem der meint seine Federlagerung arbeitert gut, das Drehmoment der Verschraubung angeben könnte.

Gruss Christian

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06 Feb 2019 13:01 #30614 von elmstop
elmstop antwortete auf Federlagerung
Ich habe die Federn nur minimal Vorgespannt so das diese nicht klappern. Mehr ist ohnehin nicht sinnvoll. Die Federn federn eigentlich nicht sondern hindern nur die Schrauben am klappern....
Gruß
Peter

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06 Feb 2019 15:32 #30632 von ColeTrikle
ColeTrikle antwortete auf Federlagerung
Es geht mir mehr datleum wieviel es federt. Die Vorspannung sollte bei einer Kinearen Feder gleich bleiben.
Aber bei z.B 6cm Federweg ändert sich der Schwerpunkt der durch unsere Aufbauten eh weit oben ist bei Schrängfahrt extrem unglücklich 7nd das Fahrzeug neigt so deutlich eher zum kippen.

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06 Feb 2019 16:33 #30640 von Locke
Locke antwortete auf Federlagerung
Hallo Peter,

ich habe das so wie du beschreibst auch gemacht. Die Federn nur leicht vorgespannt das diese "fest" sitzen. Wenn du im Video bei 00:08 schaust ist das nicht fest genug da bei der Bodenwelle der Hilfsrahmen sich vom Hauptrahmen abhebt. Eine Möglichkeit ist es zu testen und immer etwas fester anziehen oder es kann jemand die Mutter mit einem Drehmomentschlüssel anziehen und wenn er klickt mir den Wert angeben. Dann weiss habe ich schon mal einen Anhaltspunkt und weiss ob die Federn die ich verbaut habe i.O. sind.

Gruss Christian
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06 Feb 2019 17:02 - 06 Feb 2019 17:05 #30641 von elmstop
elmstop antwortete auf Federlagerung
Das ist doch richtig so! der Hilfsrahmen muß sich doch bewegen können!!
Welche Federn willst Du denn verbauen dass das nicht passiert ??
Ist schon so richtig, denn wenn sich der Hilfsrahmen nicht abhebt wird die Kraft in den Wohnkoffer geleitet. Einem Shelter macht das nix aber GFK Koffer reissen dann mal gerne. Natürlich schwankt dann auch der Aufbau beim Geländefahren. Daher immer schön langsam. Wenn du alles fest verschraubst nimmst du dem Fahrwerk die Verwindung.
Also alles gut
Gruß
Peter
Letzte Änderung: 06 Feb 2019 17:05 von elmstop. Grund: edit

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06 Feb 2019 23:24 #30660 von KlausU
KlausU antwortete auf Federlagerung
@ Christian
Ich kann im Video nicht erkennen ob der Hilfsrahmen im hinteren Bereich fixiert ist, es kommt mir so vor als wären nur federbelastete Halterungen verbaut.

Viele Grüße
Klaus

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07 Feb 2019 08:30 #30668 von Harty
Harty antwortete auf Federlagerung
Hallo zusammen,

Es geht mir mehr datleum wieviel es federt. Die Vorspannung sollte bei einer Kinearen Feder gleich bleiben.
Aber bei z.B 6cm Federweg ändert sich der Schwerpunkt der durch unsere Aufbauten eh weit oben ist bei Schrängfahrt extrem unglücklich 7nd das Fahrzeug neigt so deutlich eher zum kippen.


bei allem Respekt, aber das ist wirklich Halbwissen bzgl. "Federlagerung".
Ich habe ca. 11 cm Federweg verbaut, welcher durch Anschlagpuffer innerhalb der Feder begrenzt wird. Mehrere Test in den Wüsten von Marokko waren ausschlaggebend dazu. Wir sind damit seit ca. 40.000 km unterwegs und selbst in der Mongolei oder auch in Nepal habe ich nicht bemerkt, daß der Koffer kippt. Ganz im Gegenteil! Ich hatte immer ein sehr sicheres Gefühl.
#Christian, das ist völlig normal, dass bei jeder Bodenwelle der Koffer sich im vorderen Bereich anhebt. Das ist ja auch Sinn dieser Lagerung.
Wie Peter bereits geschrieben hat, haben die Federn nur die Aufgabe, dass die Schrauben nicht klappern.
Und die Schrauben sind dazu da, dass der Koffer nicht total abhebt, sondern im vorderen Bereich lose fixiert wird.

Gruß
Harty

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07 Feb 2019 08:50 #30669 von Harty
Harty antwortete auf Federlagerung
Hallo Christian,

ich habe mir das Video mal angeschaut. Ich bin mir nicht sicher, aber der Koffer hat sich im hinteren Bereich abgehoben. Da stimmt etwas nicht!
Laut Aufbauanleitung muß die Ladung (Koffer) im hinteren Bereich schubfest mit dem Fahrzeugrahmen verbunden sein. Im vorderen Bereich, also im Bereich des Fahrerhauses ist dann die Stelle, wo der Koffer am meisten abhebt.
Ich habe mal ein Foto angehängt.

Gruß
H.
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07 Feb 2019 09:04 #30671 von Locke
Locke antwortete auf Federlagerung
Guten Morgen die Herren,

vielen Dank für euren Input. Kurz zur Erklärung wie die Federlagerung bei mir aufgebaut ist, ich habe auf jeder Seite drei Befestigungspunkte. Die hintere ist mit einem Gummipuffer befestigt also nicht starr verbunden aber satt angezogen.
Die mittlere und vordere Verbindung ist mit Federn ausgeführt. Bei Verschränkung funktioniert das einwandfrei, nur ist mir das letztens mit der Bodenwelle aufgefallen und dann habe ich es mal beobachtet. Ich werden die Federn vermutlich so belassen und das Gummilager hinten mit einer grösseren Festigkeit austauschen. Dann schauen wir mal wie es sich verhält. Wenn ich die Möglichkeit habe gehe ich schon recht ins Gelände und möchte eine möglichst grosse Verschränkung mit der Federlagerung gewährleistet haben.

Gruss Christian
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07 Feb 2019 17:20 #30711 von Harty
Harty antwortete auf Federlagerung

...
Die hintere ist mit einem Gummipuffer befestigt also nicht starr verbunden aber satt angezogen.
Die mittlere und vordere Verbindung ist mit Federn ausgeführt....


Hallo Christian,
die hintere Befestigung ist aber keine schubfeste Verbindung zwischen Fahrzeugrahmen und Hilfsrahmen. Ich gehe davon aus, daß diese Befestigung hinter dem hinteren Federbock ist, oder? Wenn du die nach oben stehende Lasche noch mit dem Hilfsrahmen verschraubst, bekommst du die vorgeschriebene Verbindung.
Vorn ist ok.

Gruß
Harty

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07 Feb 2019 17:40 - 07 Feb 2019 17:45 #30712 von elmstop
elmstop antwortete auf Federlagerung
Harty hat Recht!!!
Unbedingt hinten schubfest verschrauben! Mach die Gummidinger und die Schraube raus, je Seite 2 Bohrungen in die Lasche durch den Hilfsrahmen und 2x mind M16er Schrauben rein. Das sollte dann halten und der Koffer ist schubfest., So wie es jetzt ist verschiebt es Dir im schlimmsten Fall den Koffer mit dem Hilfsrahmen ! Also schubfest verbinden wie auf dem Bild von Harty oder wie oben beschrieben. Bei unserem Hilfsrahmen ist es im übrigen genauso gelöst!! Schau mal in die Fäden über Federgelagerte Hilfsrahmen.
Gruß
Peter
Letzte Änderung: 07 Feb 2019 17:45 von elmstop. Grund: edit

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07 Feb 2019 22:13 - 07 Feb 2019 22:14 #30724 von rdhrkns
rdhrkns antwortete auf Federlagerung
Als beispiel vielleicht auch noch mal zwei Bilder von mein Zwischenrahmen. Federweg ist so um 6cm wann ich es richtig im kopf habe. Wie von Latebraker / Jo beschrieben tritt seine Funktion dan ein wann man ins richtige gelande fahrt. Auf piste welle / Waldweg Strasse ligt das schon ruhig auf seine gummi .

Anhang IMG_8903.JPG wurde nicht gefunden.


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Letzte Änderung: 07 Feb 2019 22:14 von rdhrkns.

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08 Feb 2019 03:33 #30726 von ColeTrikle
ColeTrikle antwortete auf Federlagerung
...also wenn speziell ein langer Federweg die Kippneigung bei Schrägfahrten nicht negativ beeinflußt ist an meinem Steyr wohl ne andere Physik wie an Deinem.
Fragt sich nur wer auf welcher Seite des Halbwissens ist.
War aber auch kein Angeriff, sondern eine Frage in die Runde - ist doch schön, dass es bei Dir so gut funktioniert. Ich hoffe es bleibt auch so. LG

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12 Feb 2019 10:39 #30842 von Halvar
Halvar antwortete auf Federlagerung
Servus miteinander
Halbwissen ist der richtige Ausdruck für das Wissen das hier teilweise preisgegeben wird.Bevor man über die einzelnen Lagerungen diskutiert wäre es eventuell sinnvoll erst einmal zu klären welche Lagerung für welchen Koffer brauchbar ist.Ein Zeppelin-Koffer hat eine ganz andere Anforderung als zb. ein GfK-Koffer.
Es gibt im ALLgäu eine Firma die baut Rally-Trucks und mittlerweile auch eine Reihe Wohnmobile von namhaften Herstellern um.
Kann nur empfehlen dort mal nachzufragen und sich eventuell mal vor Ort sich das erklären zu lassen.
Beste Grüße Günther

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