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file Frage Hilfsrahmen

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07 Feb 2018 18:57 #25391 von Taurus
Taurus antwortete auf Hilfsrahmen
Danke Emilio, etwas "lang" geraten, aber es ist ja auch ein "grosses" Thema.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

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07 Feb 2018 22:57 #25398 von iwen
iwen antwortete auf Hilfsrahmen
Donnerwetter. Das war mal eine tolle Antwort. Vielen Dank, Martin.

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12 Feb 2018 17:44 #25540 von rrlandolt
rrlandolt antwortete auf Hilfsrahmen
So ihr lieben

Euere Bemerkungen und ausführlichen Komentare haben mich überzeugt, den Federgelagerten Hilfsrahmen so zu bauen wie alle, oder die meisten.
Was mich aber noch Interessiert sind sie Technischen Daten euerer verbauten Federn.

Ich habe mir mal was selbst aus den Fingern gesaugt, was meint Ihr?

Gruss Roger

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12 Feb 2018 18:52 #25542 von Taurus
Taurus antwortete auf Hilfsrahmen
Hi Roger

Wie Du weisst, verwende ich diese Federn. Berechnen konnte ich sie aber nicht. Ich hab die Dinger angeschaut und finde, dass 790 Newton, also ca. 75 Kg, bei mittlerer Kompression, gut sind. Ich habe schon "zartere" Federn an Feuerwehrfahrzeugen gesehen. Aber zu robust sollen Sie auch nicht sein, eben wegen des Ausfederns.

Was ich hier noch unbedingt sagen wollte: Für die längeren Schrauben habe ich solche mit grösserer Festigkeit genommen. Statt Qualität 8.8 , nahm ich solche mit 12.9. Die gibts aber nur "schwarz" und mit Imbuskopf. (also auf jeden Fall so auf die Schnelle bei mienem Schraubenhändler. ) Tja, theoretisch rosten sie dann. Praktisch habe ich sie eingefettet und gut is. Hält wahrscheinlich länger als Ich, ha, ha...

Beim zweiten Bild unten siehst Du auch noch die verschiedenen Vorspannungen. Vorne ganz leicht, Mitte ein paar Milimeter stärker und an der dritten Reihe einen guten Zentimeter stärker. Logo, zuhinterst ist ja alles fest verschraubt.

Bin nun gespannt, ob jemand stärkere oder schwächer Federn nehmen würde.

Liebe Grüsse, ich fahr nach Spanien, Martin

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13 Feb 2018 16:11 - 13 Feb 2018 16:21 #25624 von Beestone
Beestone antwortete auf Hilfsrahmen
Um mal zu sehen welche Kräfte mit welcher Vehemenz auftreten können finde ich dieses Video ganz gut:



Meine Federn sind recht massiv da schwerer Aufbau (GFK Wand 60, Dach und Boden 80, Stahllatten einlaminiert für Heckträger und Sitzbock), Gesamtgewicht leer ca. 8,5 Tonnen, siehe Foto ...


LG, Andreas

Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...
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Letzte Änderung: 13 Feb 2018 16:21 von Beestone.
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13 Feb 2018 17:52 #25643 von Locke
Locke antwortete auf Hilfsrahmen
Hallo Zusammen,

so habe ich meinen Hilfsrahmen gebaut, vileicht hilft das dem eine oder anderen. Der Passt auf die Originalen aufnahmen der Pritsche. Aber vorsicht diese können bei jedem Fahrgestell leicht abweiche also nachmessen.

Gruss Christian

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19 Feb 2018 14:17 #25801 von gab_fil1
gab_fil1 antwortete auf Hilfsrahmen
Hallo!
War mal so frech und habe mitgelesen =)

Was ich noch nicht ganz an der Sache versteh ist, dass eigentlich jeder wo ich mitgelesen habe den Festpunkt vom Hilfsrahmen am hinteren Ende des Hauptrahmens macht, für mich klingt das eigentich unlogisch, da der HR im Bereich des Motors und des Getriebes sehr steif ist wäre es für mich logischer das Festlager auf der Vorderseite sprich Motorseite zu realisiern und dadurch nur den Hinteren teil der Hauptrahmens mit Federlagerung frei arbeiten zu lassen. Dadruch würde sich auch keine große Drehbewegung zwischen Aufbau und Fahrerhaus ergeben. Oder wo habe ich da meinen Denkfehler?

LG Fil

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19 Feb 2018 14:30 #25802 von KlausU
KlausU antwortete auf Hilfsrahmen
Schau mal in die Aufbaurichtlinien,
da ists gefordert wo die Festpunkte hin sollen.

Viele Grüße
Klaus
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19 Feb 2018 17:01 #25803 von Harty
Harty antwortete auf Hilfsrahmen

....
Was ich noch nicht ganz an der Sache versteh ist, dass eigentlich jeder wo ich mitgelesen habe den Festpunkt vom Hilfsrahmen am hinteren Ende des Hauptrahmens macht, für mich klingt das eigentich unlogisch, da der HR im Bereich des Motors und des Getriebes sehr steif ist wäre es für mich logischer das Festlager auf der Vorderseite sprich Motorseite zu realisiern und dadurch nur den Hinteren teil der Hauptrahmens mit Federlagerung frei arbeiten zu lassen. Dadruch würde sich auch keine große Drehbewegung zwischen Aufbau und Fahrerhaus ergeben. Oder wo habe ich da meinen Denkfehler?

LG Fil

Hallo Fil,
der Rahmen hat keine "steifen" oder weiche Stellen. Du meinst bestimmt die Verdrehung des Rahmens? Und gerade im Bereich des Getriebes ist nun mal die größte Verdrehung, deshalb ist das auch ein Grund, dass dort kein Festlager sein sollte. Der Fahrzeugrahmen verdreht sich etwa zwischen Mitte Vorderachse und Mitte Hinterachse. Das hintere Festlager sitzt bereits hinter dem Festpunkt der hinteren Federlagerung, also bereits in einem relativ neutralen Bereich.

Grüße
Hartmut

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20 Feb 2018 07:20 #25812 von gab_fil1
gab_fil1 antwortete auf Hilfsrahmen
Hallo Hartmut!

Danke für deine Antwort!
Nicht der Rahmen selbst hat weiche Stellen. Allein durch die Motoraufhängung müsste der HR im Vorderen bereich etwas "unelastischer" sein oder bin ich da auf dem Holzweg?

LG Fil

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20 Feb 2018 08:39 #25814 von Harty
Harty antwortete auf Hilfsrahmen
Hi Fil,

nein das bist du nicht ;)
nur nicht vergessen, Motor und die beiden Getriebe sind nicht starr mit dem Fahrzeugrahmen verbunden.
Für die Wechselbeziehung der Verdrehung des Fahrzeugrahmens sind nur die Quertraversen und die Aufnahmepunkte der Blatt- (Parabel-) Federn zuständig. Und die Verdrehung erfolgt ja nur, wenn die 4 Räder unterschiedliches Höhenniveau haben. Deshalb hatte ich in meinem o.g. Beitrag geschrieben "Der Fahrzeugrahmen verdreht sich etwa zwischen Mitte Vorderachse und Mitte Hinterachse". Das ist jetzt auch alles sehr einfach geschrieben in Wirklichkeit ist das Thema Fahrzeugrahmen sehr komplex.
Wir sollten die Verdrehung nicht noch durch eine zusätzliche Querstrebe im Bereich zw. Motor u. Getriebe behindern.

Gruß
Hartmut
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20 Feb 2018 09:40 #25815 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf Hilfsrahmen
Genau deshalb geht nichts über eine 4 Punkt Lagerung die genau diesen Aufgaben erfüllt!
Sorry das ich vielleicht nur meine Meinung:....... ich verstehe oft nicht, dass jemand Geld in die Lackierung seines Fahrerhauses innen und außen, Ladeluftkühler oder 14" Räder investiert und am Zwischenrahmen beginnt zu sparen!
All die 3 genannten Aktionen kann man immer noch später nachrüsten wenn mal wieder mehr Kohle zur Verfügung hat!
Beim Zwischenrahmen sparen ist sparen auf der falschen Seite!

Gruß Manfred
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20 Feb 2018 15:28 #25819 von steyrmeier
steyrmeier antwortete auf Hilfsrahmen
Ich habe auch eine federlagerung. ...schön, dass die günstig ist...War aber nicht der Grund. Als meiner Sicht ist die einfach ,funktionell, niedrig, bietet die beste Fahrstabilität , hat aus meiner Sicht fast nur Vorteile. Ausser für einen sehr empfindlichen koffer oder truck trail wüsste ich nicht , warum ich was anderes verbauen sollte...haben wir uns da nicht schon mal drüber unterhalten?
Gruß markus

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26 Feb 2018 15:30 #25894 von Krinara
Krinara antwortete auf Hilfsrahmen
Ich sehe das auch so wie Markus. Ich bin mit meiner Federlagerung mehr als zufrieden!
LG
Peter

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26 Feb 2018 16:16 #25895 von gab_fil1
gab_fil1 antwortete auf Hilfsrahmen
Naja andererseits auch nicht ganz unlogisch da am hinteren Ende des Rahmens sowieso schon eine Querstrebe verbaut ist! :)

Danke Euch !

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26 Feb 2018 17:37 #25897 von iwen
iwen antwortete auf Hilfsrahmen
Also jetzt muss ich - ist ja immerhin mein Thread :-) - nochmal an meine erste Frage (siehe Foto) erinnern.

Inzwischen habe ich die Pritsche bis auf die Ladefläche komplett abgebaut. Die Ladefläche ist auf dem oberen Träger (mit drei Querträgern) des Fotos montiert. Also müsst es nun doch einfach möglich sein, die gummigelagerte Verschraubung durch eine Feder auszutauschen. Hinten lasse ich es fest verbunden und bei den vorderen drei tausche ich Gummi gegen Feder.

Gruß Ingo

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26 Feb 2018 18:12 #25898 von steyrmeier
steyrmeier antwortete auf Hilfsrahmen
Ja , geht ganz einfach.
Einfacher und vor allem leichter (zu bauen und vom Gewicht)ist es das neu zu bauen.
Meine Reste der Pritsche waren auch nicht mehr ganz im Auslieferungszustand.....
Gruß markus
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26 Feb 2018 19:04 - 26 Feb 2018 22:34 #25899 von KlausU
KlausU antwortete auf Hilfsrahmen
Moin,
iwen hat keinen 12M18 sondern einen 1291 mit Ladebordwand wenn mich nicht alles täuscht. Ich glaube da sind die Verschränkungsverhältnisse ein wenig anders zu betrachten. Thema schubfeste Verbindung ist ein zweites. Wenn der ganze Aufbau nur mit 2 Schrauben fest und mit den anderen zwar federbelastet aber letzendlich beweglich ist möchte ich nicht drinsitzen wenns zu unschönen Vollbremsungen etc. kommt.

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 26 Feb 2018 22:34 von KlausU.
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09 Apr 2018 08:59 - 09 Apr 2018 08:59 #26457 von iwen
iwen antwortete auf Hilfsrahmen
Folgendes Video zum Thema Vierpunkt Raute habe ich in Youtube gefunden. Ich fand das ganz aufschlussreich.

Letzte Änderung: 09 Apr 2018 08:59 von iwen.

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09 Apr 2018 13:03 #26458 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf Hilfsrahmen
So muss es sein! Der Rahmen ist der fahrzeugrahmen und die Platte der Koffer :)

Gruß Manfred
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