Sali Joachim
Eigentlich ist alles frei Schnauze
bzw. überall was abgeschaut.
Wir haben uns so genau wie möglich an die Vorgaben von Steyr gehalten.
Die Längsträger sind am Ende mit 35 Grad Neigung abgeschnitten, anstelle 30 wie von Steyr angegeben.
Der Überhang ab Achsmitte ist etwas mehr als 60% des Radstandes.
Das sind die einzigen abweichungen und die werden niemand stören.
Berechnet wurde nichts (kenne niemanden der mir das machen könnte), wir wollten zum schutz des Koffers, möglichst keine Torsion im Hilfsrahmen
Die höhe der Längsträger war für uns vor allem massgebend.
Wir wollten das Schaltgestänge, das beim 12S21 deutlich hinter der Kabine raussteht in den oberen Querträgern nicht ausschneiden müssen, deshalb 180 mm hoch.
Die breite wurde durch das Angebot des Lieferanten bestimmt, hier minimal 100 mm.
Die Position der Streben zwischen den Längsträgern wurden durch das Getriebe und der Erfahrung meines Dorfschmiedes festgelegt.
Also, wie ganz oben schon gesagt, vieles nach Bauchgefühl. Was schlussendlich bedeutet, das wohl alles etwas grösser, schwerer und stabiler als nötig ist.
Wobei wir uns ganz bewusst für "etwas mehr" entschieden haben. Wenn das ganze zu schwach dimensioniert ist, kommen früher oder später die Probleme und dann wirds zum gebastel.
Gruss Roger & Ria