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Hilfsrahmen

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Hilfsrahmen

16 Juli 2017 00:26 - 16 Juli 2017 00:27
#22927
Ich möchte die Pritsche und Plane rückbauen. Danch wird in aller Regel ein federgelagerter Hilfsrahmen vom Fahrzeugbauer gefertigt, auf dem die Wohnkabine aufgesetzt wird.

Bei mir sieht der Pritschenrahmen wie im Bild aus. Auf Bildern von federgelagerten Hilfsrahmen sah das genauso aus, bis auf das Detail, dass anstelle des Bolzen eine Feder verwendet wurde.

Kann ich den bisherigen Rahmen der Pritsche denn nicht verwenden oder ist der Umbau in Federlagerung genauso aufwändig wie der Neubau? Ohne Federlagerung wird sicher der zukünftige Innenausbau bei Verwindungen brechen.

Gruß Iwen

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Letzte Änderung: 16 Juli 2017 00:27 von iwen.

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  • schumi_steyr
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Re: Hilfsrahmen

16 Juli 2017 00:41
#22928
Hallo Iwen,

bei unserem Hilfsrahmen hat der Aufbauhersteller die Aufnahmen am Hauptrahmen übernommen. Da wir jedoch einen FM2 Shelter ausbauen, haben wir einen komplett neuen Zwischenrahmen bauen lassen. Da sind dann neue obere Aufnahmen verbaut worden.

Ob Feder-, Dreipunkt-, Rauten- oder keine bewegliche Lagerung, weil Originalpritsche. Ist alles eine persönliche Ansichtssache (Meine Meinung:blush:) . Wenn im harten Militäreinsatz eine fest verbaute Pritsche seinen Dienst 30 Jahre und mehr ohne zu brechen verrichtet hat,warum sollte es dann bei weit weniger Belastung einen Bruch geben?

LG Michael
Wer andren eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.

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  • sunndal
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Re: Hilfsrahmen

16 Juli 2017 09:06
#22929
Hallo Iwen
natürlich kannst du die Pritsche als Hilfsrahmen nehmen aber du darfst nicht vergessen sie ist nicht steif.Die Pritsche ist so ausgelegt das sie sich mit dem Hauptrahmen mit verdreht.Du müsstest also noch Verstärkungen ein schweißen. Für einen Shelter ja aber für eine GFK Kabine nicht die wird dir im Laufe der Zeit kaputt gehen.
LG Kai

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  • steyrmeier
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Re: Hilfsrahmen

16 Juli 2017 11:09
#22931
Ich denke , der Umbau der Pritsche ist eher aufwendiger...wenn er leicht sein soll. Bei mir Waren die querträger auch nicht mehr wirklich schön. Für ein shelter ist der zwischenrahmen ganz einfach , zwei längsträger , zwei gekürzte containertraversen , Schwalben für die federn.für eine gfk kabine hängt das von der Kabine ab,da muss der Rahmen steifer sein. Die Art der Lagerung ist eine schon oft geführte philosophische Diskussion. Ich bin mit der federlagerung sehr zufrieden , mein shelter stört das aber auch nicht , wenn er der endanschlag ist .Gruß markus

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  • iwen
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Re: Hilfsrahmen

16 Juli 2017 11:27
#22932
Danke für Eure Infos. Es war mir nicht bewußt, dass der Rahmen der Pritsche nicht steif genug ist. Ich hätte wetten können, dass das Hauptargument das Gewicht sein wird.

Dann werde ich doch alles rückbauen. Der Vorteil ist, dass ich überall rankomme.

Falls mir jemand einen Fahrzeugbauer aus dem Südwesten nennen möchte, gerne.

Gruß Ingo

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Re: Hilfsrahmen

16 Juli 2017 13:01
#22933
Hallo Ingo,
ja, die Pritsche nimmt ja auch keinen Schaden, wenn sie sich ein bisschen verdrehen muss. Materialstärke wäre mir persönlich auch zu schwach.
Bemühe auch mal die Suchfunktion, das Thema hatten wir schon mehrfach.
Gruß Felix

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Re: Hilfsrahmen

16 Juli 2017 13:05
#22934
Wink verstanden :) Ich bemühe sie ...

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Re: Hilfsrahmen

16 Juli 2017 13:11
#22935
Hallo iwen

Wie schon gesagt, die orginale Pritsche ist auf die Verdrehung ( Torsion ) des Hauptrahmens ausgelegt. Zu den Gewichten, ich habe letzthin meine Pritsche mit den Staukästen ( ohne Plane und Holzbeplankung ) dem Recycling zugeführt das waren 830 Kilogramm. ( Mit Plane und Holz werden`s wohl an die 900 Kilogramm sein ) Der neue Hilfsrahmen wird wahrscheinlich weniger haben und du kannst den Rahmen an deine Bedürfnisse anpassen und er ist noch leichter als die originale Pritsche ;) .

Freundlichst Xiberger

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Re: Hilfsrahmen

22 Sep. 2017 19:12 - 22 Sep. 2017 19:13
#23876
Grüsst euch

Hoffe meine Frage passt hier rein.
Der eine oder andere wird sich jetzt gleich an den Kopf fassen :blush:

Wir sind in der grob Planung beim Zwischen / Hilfsrahmen angelangt, wobei der Federgelagerte das Rennen gemacht hat.

Warum werden Federn beim Hilfsrahmen verbaut?

Am Namen kann es ja nicht liegen :blink:
Der Koffer als solches ist ja wohl genug schwer (bei uns schätze ich so auf
3-3,5 Tonnen, Reisefertig) dass er auf dem LKW Rahmen liegen bleibt, bzw. nach einer Verwindung des Rahmens, dahin zurückkehrt.


Bitte nicht gleich den Kopf abreissen :whistle:

Gruss
Roger & Ria
Letzte Änderung: 22 Sep. 2017 19:13 von rrlandolt.

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Re: Hilfsrahmen

22 Sep. 2017 20:45
#23877
Hallo Roger & Ria,
die Federn sollen nur ein klappern der Schrauben verhindern, halten sollen die nichts.

Beste Grüße

Kim
@ FB: Kim Kamps
FB Gruppe: Allrad LKW Hilfe
FB Gruppe: Steyr 12M18 & 680 Fahrer

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Re: Hilfsrahmen

23 Sep. 2017 16:17
#23881
Hallo Roger,
was für einen Koffer wirst Du verbauen wollen, das dieser 3-3,5 Tonnen wiegt?
Viele Grüße Günni

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Re: Hilfsrahmen

23 Sep. 2017 16:37 - 23 Sep. 2017 16:37
#23882
Hoi Günni
Das ist eine schätzung von mir:
Zwischenrahmen mit Heckträger 0,5 t
Koffer leer 1-1,2 t
Ausbau komplett 0,7 t
Wasser 0,5 t
Werkzeug u. andere hilfsmittel inkl. res Räder 0,5 t
Also so 3-3,5 t REISEFERTIG

Gruss
Letzte Änderung: 23 Sep. 2017 16:37 von rrlandolt.

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