Hallo Leute,
warum verwendet man ( ich,wir alle ) den alten Rahmen nicht als "Hilfsrahmen" für den FM2? Meiner ist vom Zusatnd her erste Sahne. Ich habe auch alle Meinungen Infos,usw gelesen und komme eigentlich nicht so richtig dahinter, warum ich das nicht machen soll außer, daß das Teil zu schwer wird und mir die 7,5 To. zusammenschießt. Könnten mir mal bitte die "Wissenden" auf die Sprünge helfen, damit ich als Anfänger das verstehe. Für Eure Anworten wie immer besten Dank.
Friedrich
PS. Habe da auch so eine Idee im Kopf! Großer Platz mitten im Wald, Wege und Standplätze besfestigt - LKW sicher ! Freitag bis Sonntag zu einem fixen Termin könnte ich sicherlich bekommen für 50 - 100 LKW´s ( müsste ich noch messen ). Wäre da Interesse? Zeithorizont Mitte - Ende 2017
ich hatte auch zunächst damit geliebäugelt, den Rahmen der Pritsche zu verwenden. Allerdings hätte meiner so viel Zuwendung nötig gehabt, dass ich mich für einen neuen Hilfsrahmen entschieden habe.
Vom Gewicht her wird ein aus dem originalen Pritschenrahmen hergestellter Hilfsrahmen nicht zwingend schwerer sein. Das Konzept 7.5 t wird nicht ohne Kompromisse aufgehen ... so oder so.
Hi Jo,
danke für Deine Rü. dann denke ich, wird sich auch jemanden finden im Forum der / die das schon gemacht haben.
Es wäre ja nicht schlecht, wenn ich die Euros dafür einsparen könnte. Zu den 7,5 to habe ich so meine groben Pläne ob das so vom Gewicht aufgeht wird sich zeigen - ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
Wichtig wäre ob und wie das mit dem Altrahmen so geht .
Ca. 60 km östlich von Stuttgart. Wir wären da unter uns.
Hallo Leute,
ich muss nochmals etwas nerven! Ich habe noch keinen schlüssigen Fahrplan für mich, wie ich vorgehen muss, damit ich die Origainalpritsche verwenden kann. Es gibt doch sicherlich unter Euch "Meister" die da durchblicken! Wenn die mir ein paar Sätze dazu schicken könnten, wäre das prima.
Ich habe auch gelesen, daß DAKTARI / Nobert an SONA / Sophie geschrieben hat wie sie in Ihrem Projekt vorgehen soll. Jedoch werde ich aus den Angaben nicht schlauer. Gibt es weitere Bilder oder auch eine art Anleitung, wie ich vorgehen soll. Gibt es Gewichtsangaben dazu, ob die Originalprische leichter oder schwerer zur Federlagerung wird? Mit dem Gewicht muss ich ja etwas vorsichtig sein.
Danke schon mal an Euch für die Unterstützung.
BG Friedrich
ich verwende die Pritsche. Auf diese habe ich meinen FMII gestellt (mit Anti Rutsch Matten an den Ecken) und Anfangs mit den original BW Ketten an den original Zurrpunkten befestigt. Das funktioniert...
Erstes Manko: die original Zurrpunkte werden mit 4 M6er Schrauben an Blechen die an der Pritsche angeschweisst sind gehalten.... Das taugt nix!!!! Ich habe an den Rahmen, bzw. durch den Rahmen an jeder Ecke einen M20er Ring angebracht und daran die Ketten befestigt. Vorteil ist dass man die Ketten am hinteren Teil schräg nach vorne spannen kann. Das bringt zusätzliche Sicherheit. Ich denke mal dass diese Art der Befestigung auch die Zustimmung der "Behörden" findet, zumindest eher als die lusche Befestigung an den original Punkten. Ich wurde 2, 3 mal auf der Autobahn misstrauisch beäugt, aber final doch in Ruhe gelassen.
Das grösste Manko aus meiner Sicht ist in der Tat das Gewicht. Die original Pritsche ist sau-schwer. Das immernoch, selbst wenn Du das Holz weg nimmst. Ich gehe davon aus dass ein neuer Zwischenrahmen mal etwas mehr als die Hälfte dieses Gewichts auf die Waage bringt.
Ein weiteres Manko bei meiner Lösung ist die, das ich jedesmal wenn ich die Markise ausfahren will, die hintere Kette lösen muss. Noch nicht mal nervig, einfach ein weiterer Zwischenschritt...
Bei einem neuen Zwischenrahmen wird der Koffer mit den Container Locks befestigt. Das ist vor allem der Optik zuträglich, die "Offiziellen" haben daran auch nix zu mäkeln....
Kommen wir zu dem Gewicht. Mein Steyr ist wie bei so vielen hier, auf 7,49t abgelastet und ich fahre den mit dem alten 3er Führerschein. Sollte jetzt mein zgG die 7,49t überschreiten, dann fahre ich nicht ohne Führerschein, sondern habe "nur" überladen, was eine ärgerliche, aber verkraftbare Geldstrafe nach sich zieht. Ganz ehrlich: ich habe nicht die leiseste Ahnung was ich vollbetankt, incl. Wasser wiege.... Ist mir ehrlich gesagt auch egal... Leer habe ich mal incl. nicht ausgebautem Shelter so um die 6,3t gewogen (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
Für mich ist es klar das ich einen separaten Zwischenrahmen verwenden werde. Schon alleine wegen 300, 400 kg weniger an Gewicht, die ich über Stock und Stein bewegen muss (nicht wegen einer möglichen Überschreitung des zgG)
Sicherlich ist das Thema "Zwischenrahmen" hier im Forum ausgiebigst behandelt worden, aber ich für mich habe da noch keinen schlüssigen Favoriten unter den vielen potentiellen Lösungen die hier alle wunderbar funktionieren (alleine bei Norbert's (Daktari) Konstruktion mit der Plattform kriege ich grosse, feuchte Augen --- im aller positivsten Sinne).... Ich gönne mir aber den Luxus und lasse mir Zeit (und spare für eben diesen Rahmen), bis ich genau weiss was ich will und auch tatsächlich brauche...
Wenn Du jetzt natürlich Deine Pritsche "brauchst", weil Du den LKW auch noch als Baustellenfahrzeug verwenden willst, dann....
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine umfassende Antwort, die ich sehr schätze. Ketten scheiden für mich aus, da meine Frau auch den LKW fahren will und sie stören die Ketten. OK dann ist das eben so und ich muss mir eine andere Lösung einfallen lassen. Ich werde auf jeden Fall sicher unter den 7,5 to bleiben um auch für mich ein gutes und sicheres Gefühl zu haben. Ich habe schon im anderen Beitrag geschrieben, daß ich den FM 2 gerne fest mit der Pritschen verbinden möchte mit C Locks. Ich kann im Moment noch nicht sehen, warum das falsch sein soll und nicht geht, aber ich bin auf jeden Fall auf die Antworten sehr gespannt.
Ich habe ja den 12er erst vor einigen Tagen aus Wien bekommen und werde mir auch die nötige Zeit nehmen, um die Dollars und die Richtige Entscheidung zu bekommen.
Nochmals vielen herzlichen Dank für Deine Infos und noch einen schönen Sonntag.
BG Friedrich
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.