Hallo Friedrich,
ich verwende die Pritsche. Auf diese habe ich meinen FMII gestellt (mit Anti Rutsch Matten an den Ecken) und Anfangs mit den original BW Ketten an den original Zurrpunkten befestigt. Das funktioniert...
Erstes Manko: die original Zurrpunkte werden mit 4 M6er Schrauben an Blechen die an der Pritsche angeschweisst sind gehalten.... Das taugt nix!!!! Ich habe an den Rahmen, bzw. durch den Rahmen an jeder Ecke einen M20er Ring angebracht und daran die Ketten befestigt. Vorteil ist dass man die Ketten am hinteren Teil schräg nach vorne spannen kann. Das bringt zusätzliche Sicherheit. Ich denke mal dass diese Art der Befestigung auch die Zustimmung der "Behörden" findet, zumindest eher als die lusche Befestigung an den original Punkten. Ich wurde 2, 3 mal auf der Autobahn misstrauisch beäugt, aber final doch in Ruhe gelassen.
Das grösste Manko aus meiner Sicht ist in der Tat das Gewicht. Die original Pritsche ist sau-schwer. Das immernoch, selbst wenn Du das Holz weg nimmst. Ich gehe davon aus dass ein neuer Zwischenrahmen mal etwas mehr als die Hälfte dieses Gewichts auf die Waage bringt.
Ein weiteres Manko bei meiner Lösung ist die, das ich jedesmal wenn ich die Markise ausfahren will, die hintere Kette lösen muss. Noch nicht mal nervig, einfach ein weiterer Zwischenschritt...
Bei einem neuen Zwischenrahmen wird der Koffer mit den Container Locks befestigt. Das ist vor allem der Optik zuträglich, die "Offiziellen" haben daran auch nix zu mäkeln....
Kommen wir zu dem Gewicht. Mein Steyr ist wie bei so vielen hier, auf 7,49t abgelastet und ich fahre den mit dem alten 3er Führerschein. Sollte jetzt mein zgG die 7,49t überschreiten, dann fahre ich nicht ohne Führerschein, sondern habe "nur" überladen, was eine ärgerliche, aber verkraftbare Geldstrafe nach sich zieht. Ganz ehrlich: ich habe nicht die leiseste Ahnung was ich vollbetankt, incl. Wasser wiege.... Ist mir ehrlich gesagt auch egal... Leer habe ich mal incl. nicht ausgebautem Shelter so um die 6,3t gewogen (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
Für mich ist es klar das ich einen separaten Zwischenrahmen verwenden werde. Schon alleine wegen 300, 400 kg weniger an Gewicht, die ich über Stock und Stein bewegen muss (nicht wegen einer möglichen Überschreitung des zgG)
Sicherlich ist das Thema "Zwischenrahmen" hier im Forum ausgiebigst behandelt worden, aber ich für mich habe da noch keinen schlüssigen Favoriten unter den vielen potentiellen Lösungen die hier alle wunderbar funktionieren (alleine bei Norbert's (Daktari) Konstruktion mit der Plattform kriege ich grosse, feuchte Augen --- im aller positivsten Sinne).... Ich gönne mir aber den Luxus und lasse mir Zeit (und spare für eben diesen Rahmen), bis ich genau weiss was ich will und auch tatsächlich brauche...
Wenn Du jetzt natürlich Deine Pritsche "brauchst", weil Du den LKW auch noch als Baustellenfahrzeug verwenden willst, dann....
So, das waren meine Gedanken zu dem Thema...
Grüsse aus Südbaden,
Thomas