Moin,
zum Thema LKW-Fahrverbot gibt es aber auch kein Problem. Der letzte Absatz ist hier relevant. Wenn Du also einen LKW über 7,5 to. in den Papieren hast, hinten drauf aber einen Wohnkoffer dann gilt das Fahrverbot nicht.
Zitat Bundesverband Güterkraftverkehr
Vom Fahrverbot betroffen sind
•alle Lkw über 7,5 t
•Anhänger hinter Lkw, unabhängig vom zulässigen Gesamtgewicht
•Sattelkraftfahrzeuge zur Güterbeförderung bestehend aus Sattelzugmaschine und Sattelanhänger, sofern das zulässige Gesamtgewicht der Kombination 7,5 t überschreitet.
Lkw sind Kraftfahrzeuge, die nach Bauart und Einrichtung zur Beförderung von Gütern bestimmt sind. Nach der Rechtsprechung kommt es auf die tatsächliche Beschaffenheit und Nutzung des Fahrzeugs und nicht auf die Bezeichnung in den Kfz-Papieren an.
Was ein WOMO können muss um als solches zu gelten siehe hier
www.tuev-nord.de/de/service-infos/tipps-...-wohnmobile-3082.htm
Grundsätzlich ist die LKW-Steuer erst mal günstiger als WOMO mit z.B. 7,5 to. 500 € vs. 750 €. Versicherungen welche darauf spezialisiert sind LKW's zu versichern die als Expeditionsmobile herumfahren gibt es nicht viele aber es gibt sie.
Ich gebe grundsätzlich folgendes zu bedenken. Die ersten Steyr kommen ins H-Kennzeichen was für mich ein Muss ist, da ich in und um Umweltzonen wohne. Ausserdem sind 190 € Steuer auch nicht dumm. Ein historisches Wohnmobil ist schwer bei der Prüfung durch zu bekommen. Ausser man baut es im zeitgenössischen Stil. Mein Ausbau ist davon Lichtjahre weg. Insofern habe ich LKW belassen und werde den Wechselaufbau nachtragen. Dann klappt das auch mit dem H.
Gruss Dirk