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file Frage Motorbremse

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13 Jan 2016 14:20 #13661 von waldo
Motorbremse wurde erstellt von waldo
Hallo alle Steyrfahrer,
Im Moment habe ich keine Motorbremse und brauche die bestiimmt innerhalb 3 Wochen wenn ich wieder nach Marokko gehe. Ich denke die Ursache ist das Magnetventil, weil jedes Mal springt schon bei Kontakt die Sicherung. Die Klappe und Luftzilinder sind beide gut. Meine Frage ist jetzt:wo finde ich das Magnetventil irgendwo????? Wahrscheinlich an der Unterseite aber wo?
Es gibt noch ein Relais,das von 800 rpm geregelt wird,habe Ich davon genommen und dann springt die Sicherung auch,so das ist es auch nicht denke ich.
Im voraus vielen Dank fur Antworte, Grusse aus Holland,Peter alias Waldo.
Steyr 12m18, 3Jahre, 39000km gefahren, km.stand jetzt 134000 B.j.87

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13 Jan 2016 16:02 #13662 von Hr. Meyr
Hr. Meyr antwortete auf Motorbremse
Hallo Waldo,

das Thema wurde hier im Forum schon mehrfach besprochen, z.B. hier
Ansonsten einfach mal links die Forum Suche nach Motorbremse, Staudruckbremse oder ähnlichem bemühen.

Viel Erfolg und viele Grüße, Jürgen

Viele Grüße, Hr. Meyr
(Kiki & Jürgen)

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13 Jan 2016 18:17 #13663 von waldo
waldo antwortete auf Motorbremse
Hallo wieder,
Ich habe das Thema gelesen,aber nichts gelesen was die Ursache sein kann das die Sicherung jedes Mal draus springt und wo das Magnetventil irgendwo ist,jedenfalls dank fur alle evt Tips.
Grusse Peter

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13 Jan 2016 20:14 #13668 von Letnei
Letnei antwortete auf Motorbremse
Hallo Peter,

in diesem Fall wird dir nur der mühsame Weg mit dem Multimeter alles durchzumessen über bleiben.
Tut mir leid dass ich keine besseren Nachrichten habe...
7Den Strompfad findest du in der Anleitung auf Seite 5-190-08
Das Magnetventil könnte sich ind der Nähe der ESP befinden.
Das Relais ist das K22 in der Zentralelektrik (ganz links)

LG Thomas

Steyr - Was sonst?!?
Steyr ist wenn er trotzdem fährt!
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13 Jan 2016 20:50 #13670 von weitweg
weitweg antwortete auf Motorbremse
Hallo Peter,

das Magnetventil für die Staudruckbremse (Motorbremse) findest du, so glaube ich, am Hauptrahmen innen, hinter dem originalen Tank.

Sicherung: F18 (Magnetventile)
Relais: K22 (Staudruckbremse)

Die Ursachen können sein:
1. Sicherungsautomat defekt, wenn alle Magnetventile auslösen -> Sicherung tauschen
2. Relais defekt -> Relais tauschen
3. Kurzschluss im Leitungsstrang Sicherung-Relais-Magnetventil -> messen, beheben
4. Magnetventil hängt fest, dabei wird es warm (fühlen) und das führt zu Überlastung -> Magnetventil reinigen oder tauschen (Siehe: Steyrforum: Revision der Magnetventile )
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23 Jan 2016 14:13 #13847 von waldo
waldo antwortete auf Motorbremse
Hallo wieder,
Habe alles jetzt umgebaut auf Luft,waren zu viele Dinge mit der Elektrik die Storung verursachen können,Relais,Schalter,Magnetventile usw.
Ich habe ein Luftventilschalter(wabco) statt der org.elektr. Fussschalter gekauft (50euro), 2 Tstücke in der Luftleitung gemacht und fertig!!! Hat ung 2 Stunden gekost und mit luftleitung und T Stücke insgesamt 75 Euro. Ich kann jetzt auch den Motor absetzen ohne an der Stange zu ziehen und keine Storungen mehr.
Vielleicht bringt es etwas für andere Leute die ohne zu viel Elektronica fahren wollen,ich habe auch schon die Flammstartanlage mit Schalter direkt angeschlossen(mit 2 x 24V Glühkerzen) .
Danke für alle Info auf dieses Forum,lese es immer gerne, Grüsse Peter alias Waldo

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23 Jan 2016 14:23 #13848 von CWaldow
CWaldow antwortete auf Motorbremse
Hallo,

bin mit meinem Steyr erst ca. 3000 km gefahren aber auch über die Kasseler Berge. Habe bisher nicht das Gefühl gehabt überhaupt jemals die Motorbremse zu benötigen. War froh das die Bremsscheiben ihren Flugrost mal verlieren.

Sieht das ganze anders aus wenn das Fahrzeug ca.8500 kg wiegt mit allem und nicht ca. 7000 kg wie bei meiner Fahrt nur mit Shelter auf der Pritsche.

Wollte auf die Motorbremse eigentlich ganz verzichten.

Wie sind eure Erfahrungen

Vielen Dank

Christian

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23 Jan 2016 15:36 #13854 von Daktari
Daktari antwortete auf Motorbremse
Hi Christian
Motorbremse ist bei sehr steilen Abfahrten und Serpentinen sehr wichtig.
Meine ging eine Zeitlang nicht (Klappe war fest, hab eine neue eingebaut) und die Bremsscheiben werden dann ganz schön heiß.
Gruß Norbert

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23 Jan 2016 15:49 #13857 von CWaldow
CWaldow antwortete auf Motorbremse
Danke für die Info.

Werde die Motorbremse also lieber behalten.

VG

Christian

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23 Jan 2016 19:50 #13863 von Harald
Harald antwortete auf Motorbremse
Hallo waldo!
Finde deinen Ansatz back to the roots hervorragend. :woohoo:
Hast du eine kleine Liste mit welchem wabco Fussschalter, wo Leitungsanbindung etc du die Fahrzeugtechnik vereinfacht hast?!
Ebenso finde ich die Umgehung der Flammstartelektronik spannend.

Da es ja sicher nicht sinnvoll ist, das Rad zweimal zu erfinden, finde ich toll, wenn du deine neue Technik genauer beschreibst. Wenn auch das T Stück einbauen und Leitung nach oben ziehen nicht sehr schwer sein wird, gibts immer Dinge die man nicht beachtet etc.
Lass uns (mich) also bitte an deinem Umbau etwas spionieren.
Kämpfe in letzter Zeit andauernd mit irgenwelchen korr. Steckern, Schaltern....trotz 92 Bj...
Danke im Vorraus. Ich finde diesen deinen Weg den einzig Richtigen um aus dieser Elektrikfalle zu entkommen. BACK TO THE ROOTS! ;)
thanks

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24 Jan 2016 12:31 #13866 von Taurus
Taurus antwortete auf Motorbremse
BACK to the ROOTS! Hallo zusammen. Hallo Waldo! Da schliesse ich mich meinem Vorredner Harald an. 800 Touren Relais, Steuerrelais, Luftmagnetventil..... und noch der Abstellzug in der Kabine.... kann alles defekt sein und ist viel zu viel.

Es war schon immer so, dass man einen LKW mit der Staudruckklappe , bzw. der Nullförderung die verursacht wird, abgestellt hat.

Das werde ich so einbauen und den Abstellzug ausbauen. WEG damit. Schick doch bei Gelegenheit mal ein Bild. Vielen Dank!

Grüess us de Schwiiz! Martin

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24 Jan 2016 15:49 #13867 von waldo
waldo antwortete auf Motorbremse
Hallo an Alle,
Die Wabcofussventil past genau in das Loch von elektr. Ventil in der Boden,ich habe 6mm flexleitung,die blaue benutzt. Das eine Tstuck habe ich in der Leitung wo auch der Lufthorn Seine Luft von bekommt,dann ung 3,5 meter Leitung an der Rahmen gelegt bis Luftzilinder von der Klappe, da oben wieder ein Tstuck und Fertig!! Ich versuche morgen ein Teilenr. der Fussventil zu suchen,er hat 2 Ausgange,habe eine dicht gemacht.
Die Flammstartanlage habe ich direkt 24V von der Regler genommen mit 25A Sicherung nach ein Hellaschalter,mit lampe innen und dann direkt an die beide Gluhkerzen und Einspritzklappe angeschlossen. Achtung die Org Gluhkerzen sind 19V muss man wechseln fur 24V. Jetzt kann man gluhen wann und wie lange man will. !!
Morgen kucke ich noch Mal fur die Teilenr. Bis dann grusse Peter,Waldo

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24 Jan 2016 22:22 #13874 von CHerokeeCH
CHerokeeCH antwortete auf Motorbremse

. 800 Touren Relais, Steuerrelais, Luftmagnetventil..... und noch der Abstellzug in der Kabine.
Es war schon immer so, dass man einen LKW mit der Staudruckklappe , bzw. der Nullförderung die verursacht wird, abgestellt hat.


Entweder steh ich da jetzt auf dem Schlauch, oder ich habe eine weitere Unterscheidung zum zivilen 12S21 gefunden...

Bei mir gibts keinen Abstellzug.
Den Motor halte ich mit der Staudruckklappe an ( ich wüsste nicht, wie sonst. Hab mich deshalb schon unbeliebt gemacht auf Fähren: man kann starten und qualmen, aber nicht stoppen bis genug Luft im Kessel).
Flammstartanlage ist wohl auch ein Gadget der Militärversion. Die gibts nicht im 12S. Er startet trotzdem, bei Kälte.
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25 Jan 2016 20:20 #13909 von waldo
waldo antwortete auf Motorbremse
Hallo'
Ich habe hier die Teilenr: 3Weg fussventil WABCO 4630131160
1 Stop m12x1,5
2 Nippel m12x1,5x6mm zum einstecken Flexleitung
Ung 4 meter fet slauch
2 T Stucke 6mm
Hoffentlich geht es bei euch so einfach,happy days!
Ich fahre am 5 Febr wieder nach Maroc fur einige Monate,wie immer,Grusse Peter
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25 Jan 2016 21:36 #13914 von Taurus
Taurus antwortete auf Motorbremse
Hi Peter, ich wünsche Dir eine ganz tolle Reise nach Maroc und beneide Dich richtig! Ich baue mal noch ein bisschen weiter und dann kommt meine Zeit in Marokko auch. Inshallah!

Danke für die Teilenummer. Habe das Teil für wenig Geld bei Winkler gefunden. Bei Gelegenheit bau ich die Betätigung um .

Ein guter Input ist von Cherokee gekommen. Den Gaszug zum Abstellen lasse ich drin. Dann kann ich den "Ofen" auch ohne Luft wieder abstellen auf der Fähre... Danke Cherokee.

Nach wie vor sehe ich das 800 Tourenrelais nicht ein. Andererseits ist die Motorbremse nun ja auch nicht DAS wichtigste Teil und legt auch die Karre nicht lahm. Dennoch, ich steh auf einfache, einfachste Technik. Es freut mich geradezu, dass die zivilen Steyr diese komplexe Lösung auch nicht haben.

Gute Reise nochmals und danke! Grüsse aus CH, Martin

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30 Jan 2016 03:00 #14047 von Rucki
Rucki antwortete auf Motorbremse
Hallo Andy,
1. Es stimmt, der S 12-21 hat keinen Abstellzug.
2. Der S 12-21 hat eine Motorbremse die funktioniert bis der Motor abstellt, aber die neueren Modelle sind begrenzt bei 800 Touren (so wie unser Steyer).
3. Auf der Foto ist ersichtlich der Luftzylinder bei der ESP, diese hat mehrer Funktionen: wenn die Motorbremse aktiviert wird, dann wird der Zylinder kurz und der Diesel wird abgestellt, es waehre ja auch nicht normal dass man Diesel einspritzt und gleichzeitig Bremst. Wenn das nicht Funktionieren taete, sieht man das, da aus dem Auspuff eine schwarze Wolke kommt in dem Moment wo man die Motorbremse losslaesst.
4. Um bei unserem Steyr den Motor abzustellen drehte ich den Zuendschluessel auf ab. Mit dieser Bewegung nimmst Du den Strohm am Elektroventil vom Luftzylinder und diese wird kurz und der Motor stellt ab. Aufpassen im Fall von einer Batteriepanne mit ca. 10,5 Volt passiert dass das Elektroventil zu geht und es fehlt die Luft am Zylinder und der Motor stellt ab, und das waehrend der Fahrt......... Um das zu verhindern kannst Du den schwarzen Luftschlauch am Zylinder abnehmen und verschliessen (abbiegen), so kannst Du auch ohne Batterie weiter Fahren.

Viele Gruesse aus Mexico Rucki
orix-on-road.blogspot.com

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30 Jan 2016 03:24 #14048 von Rucki
Rucki antwortete auf Motorbremse
Foto
saluti Rucki
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30 Jan 2016 11:05 #14056 von EUERWEHR
EUERWEHR antwortete auf Motorbremse
Hallo zusammen,
kann auch bestätigen, daß die 10S18 Feuerwehr Bj88 weder Abstellzug, 800U/min Geraffel, noch Flammstart hat.
Anlassen -> einfach Schlüssel drehen (auch bei Minusgeraden).
Abstellen -> Auspuffbremse, bis Motor aus.
Gruß
Michael

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30 Jan 2016 11:10 - 30 Jan 2016 11:12 #14057 von weitweg
weitweg antwortete auf Motorbremse

Den Motor halte ich mit der Staudruckklappe an ( ich wüsste nicht, wie sonst. Hab mich deshalb schon unbeliebt gemacht auf Fähren: man kann starten und qualmen, aber nicht stoppen bis genug Luft im Kessel).
Flammstartanlage ist wohl auch ein Gadget der Militärversion. Die gibts nicht im 12S. Er startet trotzdem, bei Kälte.


Genau das ist doch ein wesentlicher Vorteil des Zuges für die Nullförderung. Dazu kommt noch, dass man den Motor beim Fahren nicht versehendlich abwürgen kann. Und die Elektronik für die min. Umdrehungszahl von 800 ist nun wirklich nicht kompliziert.
Letzte Änderung: 30 Jan 2016 11:12 von weitweg. Grund: Formatierung Zitat

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30 Jan 2016 19:43 #14063 von Hülle
Hülle antwortete auf Motorbremse
Hallo,

Vorsicht mit der Idee von Christian, die Dauerbremse einfach abzuklemmen!
Wenn der Steyr nicht auf 7,5t abgelastet ist kann man die Dauerbremse nicht einfach so entfernen. Ab 9t ist eine Dauerbremsebeim LKW vorgeschrieben. Du schreibst zwar, dass du nur mit ca 8500kg fährst, aber ich geh mal davon aus, dass er deshalb auch nicht abgelastet wurde.

Gruß Christian

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