März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

exclamation-circle Wichtig Anleitung: Revision der Magnetventile.

Mehr
03 Feb 2013 13:25 - 29 Mär 2013 08:29 #3138 von weitweg
Anleitung: Revision der Magnetventile. wurde erstellt von weitweg
Hallo Gemeinde,

wie bei einigen von Euch liefen auch bei mir die Magnetventile für die Differentialsperren, Untersetzungsgetriebe usw. schlecht. Gelegentlich hingen sie sogar fest. Man kann das gut daran erkennen, dass sie bei dauerhaft angezogener Spule warm werden.
Daher habe ich sie gestern mal ausgebaut und zerlegt. Der Ein oder Andere wird das sicher auch bald machen müssen, darum will ich das Vorgehen mal beschreiben.

1. Die sechs Magnetventile (MV) rechts am Hauptrahmen ausbauen. Dabei die Druckluftleitungen und Kabel beschriften.
2. Das MV mit dem oberen Spulenblock in einen Schraubstock mit Schonbacken oder dickem Lappen nicht zu fest einspannen, die Sicherunglasche an der Kappenmutter herunterbiegen und die Kappe mit einem 24er Schlüssel abschrauben. Die spezielle Unterlegscheibe entfernen.
3. Das MV nun mit dem unteren Block in den Schraubstock einspannen und den oberen Block nach oben abziehen. Oberhalb und unterhalb des Spulenblocks sitzen O-Ringe. Unter dem oberen O-Ring ist noch eine spezielle Unterlegscheibe.
4. Nun die 4 Schrauben der Halteplatte lösen (Kreuzschlitz PZ 2). Sie sitzen teils sehr fest. Nun ist der Stempel lose. Nimmt man den Stempel nun hoch, fällt unten ein kleiner Zylinder mit drei Federelementen heraus -> festhalten.
5. Unter dem Stempel befindet sich eine kleine, runde Platte mit einen kleinen Loch in der Mitte mit grünem Dichtring drumherum. Diese vorsichtig mit einem spitzen Gegenstand heraushebeln.
6. Unter dieser Platte ist noch ein kleiner O-Ring. Diesen auch heraushebeln.
7. Nun alle Teile reinigen. Keine Verdünnung für die O-Ringe benutzen! Grobe Verkrustungen mit einer Messingdrahtbürste oder 1000er Schleifpapier entfernen. Defekte O-Ringe austauschen!
8. Nun alle Teile in umgekehrter Reihenfolge wiederzusammenbauen und leicht einölen. Die Kappe mit dem 24er Schlüssel nicht zu brutal festziehen. Zum Schluß die MV wieder einbauen. Dabei die Messingverschraubungen der Druckleitungen reinigen.
9. Funktionsprüfung, fertig.

Ich habe für die ganze Aktion ca. 2,5 h gebraucht.

Viel Vergnügen!

Anbei noch ein Paar Bilder:
Letzte Änderung: 29 Mär 2013 08:29 von weitweg.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magnus, Kuhtreiber74, MiBaTec, Xiberger, rdhrkns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kuhtreiber74
  • Kuhtreiber74s Avatar
  • Offline
  • Infos zu meinem Kabinenbau in der womobox...
Mehr
03 Feb 2013 16:10 #3140 von Kuhtreiber74
Kuhtreiber74 antwortete auf Aw: Anleitung: Revision der Magnetventile
Hallo Tobi,

vielen Dank für die Infos. Ich glaub das werde ich auch noch machen bevor der Hilfsrahmen draufkommt. Wenn das mit den Bildern nicht klappt, würdest Du sie mir an meine private Mail senden?

LG aus Bayern,

Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2013 16:16 #3141 von Cosmo
Hallo Tobias und liebe Forumsmitglieder,

es gibt ein bekanntes Problem mit Firefox Version 18.x und der Funktion hier im Forum Bilder hoch zu laden. Mit Internet Explorer und Chrome funktioniert alles einwandfrei. Ich arbeite an der Lösung des Problems!

Vielleicht könnt Ihr bis zur Lösung auf alternative Browswer ausweichen.

Entschuldigt die Umstände :blush:

LG Ronald

Die Welt mit eigenen Augen sehen
cosmotour.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2013 19:23 #3143 von weitweg
So..., habe oben die Bilder angehängt. Dank Opera ging es dann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2014 21:42 #6320 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Anleitung: Revision der Magnetventile.
Hallo Tobi,

vielen Dank für die Infos zu dem Liquid Tape......

Hab grad die Anleitung zu den Magnetventilen gefunden und überlege ob ich da morgen mal mache. Ich hab folgendes Problem:

Mein Steyr hatte schon einen Vorbesitzer und der hat schon gebastelt. Leider mehr schlecht als recht wie sich rausstellt. Wir haben mal die Schalter der Sperren rausgebaut und dabei gesehen, daß manche Lampen gar nicht in der Fassung waren, Schalter falsch angesteckt usw. Jetzt tasten wir uns langsam ran. Gestern wollte ich fahren und mußte feststellen, daß der Geländegang drin ist, obwohl kein Schalter betätigt ist. Ich hab dann mal rumprobiert und gemerkt, daß der Schalter wohl falsch angeschlossen ist. Mit dem Schalter der Längssperre schlatet man den Geländegang. Was ich nicht verstehe: leuchtet die Lampe, ist die Geländeuntersetzung aus????? Stimmt wohl irgendwas elektrisch nicht.

Ich hab den Steyr dann so stehen lassen (also mit Strassenübesetzung) und als ich in der Früh wieder gefahren bin, war wieder der Geländegang drin ohne das ich den Schalter verändert hätte.......

Ich dachte es kann nicht schaden die Magnetvetile zu reinigen. Die O-Ringe waren die bei Dir noch ok?
Ich hoffe das sind Standardteile - nicht das ich alles zerlege und dann an de Ringen scheitere.....

Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2014 18:08 - 22 Mär 2014 08:08 #6328 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Anleitung: Revision der Magnetventile.
Hallo zusammen,

so, hab alle revisioniert :laugh: Durfte sogar eins mehr machen (wegen Seilwinde).

Dank Tobis Anleitung hat es gut geklappt. Allerdings waren bei mir gleich beim Ersten Ventil zwei Schrauben abgerissen. Also ausbohren und neue Gewinde.....Beim dritten wieder Kopf rund - konnte der Schwiegervater aber mit Trick trotzdem rausfriemeln.

Ich hab aber deutlich länger gebraucht, bin aber auch nicht so versiert.

Mein Tipp: Da es dann langsam spät wurde, habe ich die letzten 4 Ventile ausgebaut und bis zum unteren Teil zerlegt. Dann die Schrauben eingesprüht und über Nacht wirken lassen. Heute gingen sie ganz easy.

Noch ein Tipp: Achtet bei den Luftanschlüssen auf den O-Ring in der Schlauchverschraubung. Mir ist einer rausgefallen. Habs erst gemerkt, als die 3 Schläuche schon wieder verschraubt waren... :evil:

Gruß
Tom

PS: O-Ringe waren alle in gutem Zustand
Letzte Änderung: 22 Mär 2014 08:08 von tomtom112.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2014 20:42 #6432 von weitweg
Entschuldige Tom,

irgendwie habe ich Deinen Beitrag übersehen. Aber Du hast es ja geschafft.
Bei mir waren die O-Ringe noch völlig i. O. Ich wunderte mich nur über den grünen O-Ring. Laut KFZler sind die grünen für die Abdichtung von Klimaanlagen. War der unterste O-Ring bei Dir auch grün?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2014 23:04 #6434 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Anleitung: Revision der Magnetventile.
Kein Problem....

Bei mir waren die auch grün. Und ziemlich dünn. Ein paar waren festgeklebt und ich hatte Angst, daß sie reissen. Hätte nicht gewußt wo man die bekommen kann.

Aber die O-Ringe waren fast alle in Ordnung. Ich glaub ich hab zwei ausgetauscht.

Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2014 07:59 #6438 von weitweg
Ich habe noch mal ein wenig recheriert. Die Farbe ist kein Garant für einen bestimmten O-Ring bzw. sein Material. Meist scheinen grüne O-Ringe aus Flourkautschuk (FKM, bekannt unter der Marke Viton) zu sein.

Für Interessierte: www.o-ring.info/de/compounds

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kuhtreiber74
  • Kuhtreiber74s Avatar
  • Offline
  • Infos zu meinem Kabinenbau in der womobox...
Mehr
17 Mai 2014 13:51 #7015 von Kuhtreiber74
Kuhtreiber74 antwortete auf Anleitung: Revision der Magnetventile.
So, nachdem ich mich nun auch mal an die Revision der Magnetventile gemacht habe bin ich etwas frustriert... Die 4 PZ2 Schrauben sind beim Löseversuch leider alle abgerissen. Also beim ersten Ventil. Ich habe dann nicht mehr weiter gemacht... Grrr...
Wie lautet Eure Lösung? Aufbohren? und neu schneiden? Wenn ja, was haben die Schrauben den für eine Größe? Habe ja nur die abgerissenen Schraubenköpfe. Hat das schon mal jemand gemacht und hat mit dem Nachschneiden der Gewinde Langzeiterfahrungen?

Gibt's das Magnetventil eigentlich irgendwo außer bei MAN (ca. 400 Euro netto) als Ersatz? Hat jemand eine OEM Nummer?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Lg Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2014 14:03 #7016 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Anleitung: Revision der Magnetventile.
Hallo Stefan,

hast oben gelesen? Mir gings ja quasi genauso. Gewinde neu machen war bisserl heikel. Ich versteh da ned soviel davon, aber mein Schwiegervater war Metaller und der hat vorsichtig reingeschnitten. Er hatte aber schon Zweifel. Langzeiterfahrung keine.

Du hättest sie wie oben beschrieben mit WD 40 o.ä. einsprühen sollen und über Nacht einwirken lassen. Bei mir gingen dann alle anderen völlig problemlos auf.

Schraubengröße weiß ich leider nicht mehr, hab ich aber beim Schraubenhändler vor Ort bekommen.

Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kuhtreiber74
  • Kuhtreiber74s Avatar
  • Offline
  • Infos zu meinem Kabinenbau in der womobox...
Mehr
17 Mai 2014 14:08 #7017 von Kuhtreiber74
Kuhtreiber74 antwortete auf Anleitung: Revision der Magnetventile.
Hallo Tom,

danke, ja ich hatte es gelesen, weiß aber das Du keine Langzeiterfahrungen haben kannst... noch nicht ;)
deshalb die Frage... Trau mich aber auch nicht so richtig die Gewinde aufzubohren. Denke meine Standbohrmaschine hat da auch etwas zuviel Toleranz. Denke die Schrauben müssten so M4 sein, aber ich weiß es nicht... und dann mal irgendwie mit irgendwas aufbohren... hmm...

Bin also für weitere Tips Dankbar...

LG Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2014 14:15 #7018 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Anleitung: Revision der Magnetventile.
Hallo Stefan,

bin mir ziemlich sicher das es M4 war aber 100% garantieren kann ich es nicht. Du willst doch die anderen auch überholen. Mach das doch mal mit dem Einsprühen und probier es dann einen Tag später. Dann siehst du obs geht und hast auch gleich ein Muster zum Messen B)

Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2014 07:32 - 19 Mai 2014 07:43 #7056 von weitweg
Moin Zusammen,

@ kuhtreiber74: Das ist sehr ärgerlich. Das Problem des Aufbohrens ist das unterschiedliche Material. Der Korpus ist aus Alu, die Schraube aus Stahl. Beim Bohren neigt dann der Bohrer zum Ausweichen in das weiche Material.
Du mußt den Alublock in einen Bohrständer einspannen. Der Bohrerdurchmesser muss unter dem Durchmesser des Schraubenkerns liegen. Auf einem Messschieber ist i. d. R. eine kleine Tabelle mit einer Übersicht über Gewinde- und Bohrdurchmesser.

M1 - Ø 0,75 mm
M2 - Ø 1,6 mm
M3 - Ø 2,5 mm
M4 - Ø 3,3 mm
M5 - Ø 4,2 mm
M6 - Ø 5 mm
M7 - Ø 6 mm
M8 - Ø 6,8 mm
M9 - Ø 7,8 mm
M10 - Ø 8,5 mm
M11 - Ø 9,5 mm
M12 - Ø 10,2 mm

Setze mit einem Körner eine Zentriermulde mittig in die abgerissenen Schrauben. Bevor Du bohrst, mußt Du die Tiefe bestimmen. Dazu öffnest Du am besten ein anderes Magnetventil. Sollten diese auch so festsitzen, versuche es zunächst mit Kriechöl oder dann mit der Schockmethode. Zuerst mit einem Heißluftfön erhitzen und anschließen mit Kältespray oder ersatzweise Bremsenreiniger/Schaumpistolenreiniger (Aceton) einsprühen.

Sollte das schiefgehen und die Gewinde sind versaut, helfen nur noch Gewindeeinsätze wie z. B. Helicoil. Dann wird noch größer aufgebohrt und ein Gewindeeinsatz in das Loch geschraubt.
Wir gehen aber jetzt mal davon aus, dass das nicht nötig ist.

Viel Erfolg

P.S.: Wichtig ist es, dass Du zum Schneiden der GewindeSacklochgewindeschneider nimmst, da sie den Span nach oben auswerfen. Gewindebohrer für Durchgangslöcher schieben Späne nach auch nach unten raus. Dadurch läuft er immer schwerer, da das Sackloch verstopft. Wenn man dann weiter dreht, reißt irgendwann der Gewindeschneider ab.
Letzte Änderung: 19 Mai 2014 07:43 von weitweg.
Folgende Benutzer bedankten sich: MiBaTec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kuhtreiber74
  • Kuhtreiber74s Avatar
  • Offline
  • Infos zu meinem Kabinenbau in der womobox...
Mehr
19 Mai 2014 12:01 - 19 Mai 2014 12:02 #7061 von Kuhtreiber74
Kuhtreiber74 antwortete auf Anleitung: Revision der Magnetventile.
Hallo Tobi,

ja, großer Mist, hat mich ganz schön geärgert... Aber ist halt einfach mal ein 22-Jahre alter LKW...

Das mit den unterschiedlichen Materialien habe ich mir schon gedacht... Werde ich irgendwann mal ausprobieren mit dem Ausbohren. Muss mal sehen, ob ich jemanden finde, der eine Fräse hat und mir das machen kann... Da wäre ein Kreuztisch schon das Optimum...

Vielen Dank für Deine ausführliche Info.

Bin aber trotzdem noch dankbar, falls jemand einen Vergleichbaren Ersatz für das Originalventil finden würde...

LG Stefan
Letzte Änderung: 19 Mai 2014 12:02 von Kuhtreiber74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2939016
HeuteHeute660
WocheWoche2248
MonatMonat103836
AlleAlle2939016
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.