Kategorie: Fahrerhaus Fahrgestell Aufbau
Hallo Marcus
Zulassung als Wohnmobil ist, meines Wissens, nur möglich wenn du einen Koffer oder ähnliches hast, in dem muss man sitzen, schlafen, kochen können und eine bestimmte Stehhöhe ( Maße must du googlen) haben.
Als LKW ist die Versicherung fast unbezahlbar.
Da ich meinen vom Aigner gekauft habe hat er alles erledigt. Ablastung und Zulassung als So. Kfz Begleitfahrzeug für Motorsport Veranstaltungen. Hat einige Vorteile: z.B. kein Unterfahrschutz und ich kann meinen Shelter abnehmen und meine original Brücke drauf setzten. (geht bei Womo- Versicherung nicht da muss der Koffer fest verschraubt sein).
Mit dem Hilfsrahmen musst du dich nur im Forum informieren.
Bei einem Shelter ( sehr stabil da er eine innen liegenden Rahmenkonstruktion hat) reicht ein Hilfsrahmen mit Federlagerung aus.
Bei einer GFK Kabine würde ich mir eine andere Lagerung überlegen.
Ich habe jetzt auch eine Versicherung gefunden die die Wohnkabine (auch wenn sie alleine irgendwo abgesetzt steht) mitversichert.
Der Versicherungsdeal geht über das Maklerbüro Jahn und Partner.
(Da habe ich auch schon seit 14 Jahren den T 4 Doka mit Absetzkabine versichert, hat immer alles geklappt.)
Dazu musste ich aber von der Gutachterfirma Happel ein Wertgutachten machen lassen. ( 300,-€)
Zeitwert von meinem Fahrzeug ca. 74 000,-€. Der Neuwert wurde auf 130 000,-€ geschätzt.
Die Versicherung kostet dann mit Vollkasko im Jahr ca. 1100,-€.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und hab dich nicht noch mehr verwirrt.
LG
Norbert