September 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6

Erweiterte Suche

Suchergebnisse (Gesucht wurde: unterfahrschutz)

  • Magnus
  • Magnuss Avatar
24 Mär 2014 19:28
Unterfahrschutz für Tank wurde erstellt von Magnus

Unterfahrschutz für Tank

Kategorie: Motor

Hallo Gemeinde,

wir überlegen, unsere Tanks und die beiden Luftspeicher mit einem stabilen Unterfahrschutz zu versehen. In Tunesien haben wir gesehen, wie schnelleein Sandblech nach oben schlägt (ist zum Glück gut gegangen).

Wer hat solche Schutzmaßnahmen? Gerne Infos (Fotos?) zu Materialdicke und speziell auch dazu, wie ihr die Befestigungen gelöst habt.

Danke im Voraus,
Lorenz
  • Daktari
  • Daktaris Avatar
19 Mär 2014 09:08
Daktari antwortete auf Neuzulassung steyr 12m18 von bundesheer

Neuzulassung steyr 12m18 von bundesheer

Kategorie: Fahrerhaus Fahrgestell Aufbau

Hallo Marcus
Zulassung als Wohnmobil ist, meines Wissens, nur möglich wenn du einen Koffer oder ähnliches hast, in dem muss man sitzen, schlafen, kochen können und eine bestimmte Stehhöhe ( Maße must du googlen) haben.
Als LKW ist die Versicherung fast unbezahlbar.
Da ich meinen vom Aigner gekauft habe hat er alles erledigt. Ablastung und Zulassung als So. Kfz Begleitfahrzeug für Motorsport Veranstaltungen. Hat einige Vorteile: z.B. kein Unterfahrschutz und ich kann meinen Shelter abnehmen und meine original Brücke drauf setzten. (geht bei Womo- Versicherung nicht da muss der Koffer fest verschraubt sein).
Mit dem Hilfsrahmen musst du dich nur im Forum informieren.
Bei einem Shelter ( sehr stabil da er eine innen liegenden Rahmenkonstruktion hat) reicht ein Hilfsrahmen mit Federlagerung aus.
Bei einer GFK Kabine würde ich mir eine andere Lagerung überlegen.
Ich habe jetzt auch eine Versicherung gefunden die die Wohnkabine (auch wenn sie alleine irgendwo abgesetzt steht) mitversichert.
Der Versicherungsdeal geht über das Maklerbüro Jahn und Partner.
(Da habe ich auch schon seit 14 Jahren den T 4 Doka mit Absetzkabine versichert, hat immer alles geklappt.)
Dazu musste ich aber von der Gutachterfirma Happel ein Wertgutachten machen lassen. ( 300,-€)
Zeitwert von meinem Fahrzeug ca. 74 000,-€. Der Neuwert wurde auf 130 000,-€ geschätzt.
Die Versicherung kostet dann mit Vollkasko im Jahr ca. 1100,-€.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und hab dich nicht noch mehr verwirrt.
LG
Norbert
  • Koenigsdorf
  • Koenigsdorfs Avatar
28 Nov 2013 23:27
Koenigsdorf antwortete auf Turboladerschaden.

Turboladerschaden.

Kategorie: Motor

So nun ist die Steyrlose Zeit beendet. ich hab heute mein Auto abgeholt. Es war nur der Turbo der kaputt war. Die Zylinderköpfe waren runter, da Späne auf der Motorseite waren. ist aber alles ok. Der neue Kühler (mit dem Ladeluftkühle)r ist auch gleich mit rein gekommen. passt gut-bis auf den Unterfahrschutz der jetzt 3cm tiefer sitzt. TÜV gab es auch gleich neu. Der Auspuff war auch runter um das ganze Öl halbwegs raus zu bekommen. (hat aber nicht ganz geklappt. Das hintere Dif sieht aus wie bei einem Teerlaster....)


Christian
  • weitweg
  • weitwegs Avatar
17 Mär 2013 09:37
weitweg antwortete auf Aw: Zulassung eines 12M mit Steuer und Versicherung

Zulassung eines 12M mit Steuer und Versicherung

Kategorie: Steyr Stammtisch

ok, da ich das ja ganz frisch hinter mir habe, meine daten.

trotz container locks ist mein steyr nun als wohnmobil bis 7,490 t eingetragen. ich benötigte keinen unterfahrschutz
oder sonstige änderungen. mein steyr ist bis auf die 14.00 reifen was das fahrgestell angeht im original zustand.
was ich aber gemacht habe und das war im nach hin ein, wohl auch entscheidend. ich habe die container locks mit einer zusätzlichen schraube gegen einfaches aufdrehen gesichert.

versicherung mit teilkasko und steuer liegen noch nicht endgültig vor, sollte aber mit 1100 euro im jahr erledigt sein.

noch ein tip. r+v oder kravag versicherung nehmen. der eingeschlossenen schutzbrief deckt zumindest in europa die abschleppkosten für wohnmobile bis 7,5t egal wie groß.


Das ist genau das, was ich brauche. Danke. Deinen Hinweis mit den Schrauben an der Containerverriegelung werde ich dann auch wohl umsetzen.
So ergibt sich bei 7490 kg zul. Gesamtmasse und einem Emissionsschlüssel 88 (Emissionsklasse nicht bekannt) eine Steuer von 745 €/Jahr.
  • feuerstein
  • feuersteins Avatar
16 Mär 2013 21:51
feuerstein antwortete auf Aw: Zulassung eines 12M mit Steuer und Versicherung

Zulassung eines 12M mit Steuer und Versicherung

Kategorie: Steyr Stammtisch

ok, da ich das ja ganz frisch hinter mir habe, meine daten.

trotz container locks ist mein steyr nun als wohnmobil bis 7,490 t eingetragen. ich benötigte keinen unterfahrschutz
oder sonstige änderungen. mein steyr ist bis auf die 14.00 reifen was das fahrgestell angeht im original zustand.
was ich aber gemacht habe und das war im nach hin ein, wohl auch entscheidend. ich habe die container locks mit einer zusätzlichen schraube gegen einfaches aufdrehen gesichert.

versicherung mit teilkasko und steuer liegen noch nicht endgültig vor, sollte aber mit 1100 euro im jahr erledigt sein.

noch ein tip. r+v oder kravag versicherung nehmen. der eingeschlossenen schutzbrief deckt zumindest in europa die abschleppkosten für wohnmobile bis 7,5t egal wie groß.
  • guenni
  • guennis Avatar
13 Dez 2012 19:21
guenni antwortete auf Aw: Ausbaustart

Ausbaustart

Kategorie: Termine, Treffen & Veranstaltungen

na geht doch lieber Christian,

und hat nich' mal weh getan,
der TÜV ist halt immer für ne Überraschung gut,
auch für ne positive.

Ob mit oder ohne Unterfahrschutz,
da sind sich die Kollegen TÜV wirklich nicht einige... "it depends..."

Falls der aktuelle Prüfer NICHT mit dem weglassen einverstanden ist,
einfach zum nächsten Fahren.

4 Leute im Fahrerhaus,
??? also die hinteren beiden dann OHNE Gurt ???
Das wäre ja wirklich simpel und schön gelaufen.

Grüsse aus Aachen
Guenni
  • Magnus
  • Magnuss Avatar
13 Dez 2012 18:24
Magnus antwortete auf Aw: Ausbaustart

Ausbaustart

Kategorie: Termine, Treffen & Veranstaltungen

Hallo Tobias,

der Steyr braucht meines Wissens keinen Unterfahrschutz, weil bauartbedingt für den gedachten Einsatz keiner vorgesehen ist. Den präziseren Wortlaut hierzu kann Dir unser Forumspräsi sagen :lol:

Wir hatten beim TÜV ohne jeglichen Unterfahrschutz null Stress,

Grüße
Lorenz
  • weitweg
  • weitwegs Avatar
13 Dez 2012 15:52 - 13 Dez 2012 15:53
weitweg antwortete auf Aw: Ausbaustart

Ausbaustart

Kategorie: Termine, Treffen & Veranstaltungen

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH .

Eine Frage habe ich noch zu deinem hinteren Unterfahrschutz. Wenn ich mich recht entsinne, hat ihn dein Fahrzeugbauer geschweißt. Oder ist das ein Fertigteil? Mein TÜVer hat mir gesagt, das Ding muss eine E-Nummer haben. Ist das bei dir so?
  • Robert
  • Roberts Avatar
22 Okt 2012 04:59
Robert antwortete auf Aw: Wie baut man den Ladeluftkühler ein?

Wie baut man den Ladeluftkühler ein?

Kategorie: Motor

Hallo Matthias,

Ich glaube so irgendwie geht das nicht. Ich habe bei mir den Kühler plus Lüfterrad, Leitblech und Unterfahrschutz ausgebaut. Dann wurde der LLK am Wasserkühler angeschraubt und gemeinsam eingebaut.

Gruß Robert
  • Harig
  • Harigs Avatar
12 Mai 2012 17:46
Harig antwortete auf Aw: Klimaanlage 12M18

Klimaanlage 12M18

Kategorie: An- und Verkauf

Hallo Ralph
Was ist das denn für eine Klima?
Hast Du Daten oder Bilder?
Und was für einen Unterfahrschutz hast Du?
LG
Jens
181 - 190 von 198 Ergebnissen angezeigt.

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

3072000
HeuteHeute869
WocheWoche7584
MonatMonat26172
AlleAlle3072000
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.