September 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6

file Frage Die Verwandten über dem Ozean

Mehr
31 Aug 2024 07:44 #49877 von Xiberger
Die Verwandten über dem Ozean wurde erstellt von Xiberger
Hallo Miteinander

Ein paar Bilder von der andern Seite..

www.worktruckonline.com/10226105/how-its...terra?photo=10226128

Freundlichst Xiberger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2024 14:27 #49884 von skyfly
skyfly antwortete auf Die Verwandten über dem Ozean
Servus,
Bin mir nicht sicher ob die irgendwie verwandt sind, zumindest sieht das Fahrerhaus so aus .
Unter www.acelatruck.com/trucks/straya steht das es ein modernes Isuzu Fahrwerk ist, allerdings hören sich die Daten nicht schlecht an: 390 Radstand, 7 Gang Allison Automatik, 320 PS Caterpillar 7.2L Maschine.
Wenn man weiter sucht findet man
Der Acela 6x6 Monterra was originally a 2004 Stewart Stevenson M1008A1
Und unter expeditionmeister.com/for-sale/expeditio...tewart-and-stevenson findet man ein paar Ausgebaute. Also doch irgendwie verwandt 
Grüße 
Jörg 

Aktuelles Spassmobil: Steyr 10S18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2024 23:24 - 01 Sep 2024 23:28 #49893 von Langnase
Langnase antwortete auf Die Verwandten über dem Ozean

Servus,
Bin mir nicht sicher ob die irgendwie verwandt sind, zumindest sieht das Fahrerhaus so aus .


 

Ich bin immer wieder begeistert, wie wenig man sich mit der Marke Steyr auseinandersetzt, wenn man denn einen fährt! Ich zitiere Mal einen Abschnitt aus dem Buch "LKW aus Steyr":
Schon Mitte der 80er-Jahre hatte die US-Armee den Beschluss gefasst, ihren Fuhrpark in der 2,5 und 5to- Nutzlast-Klasse durch eine neue Fahrzeuggeneration zu ersetzten. Die bisherigen GMC-Fahrzeuge sollen durch LKW einer vollkommen neuen "Family of Medium Tactical Vehicles" (FMTV) ersetzt werden. ANgeschafft werden sollten 4x4 2,5to und 6x6 5to Fahrzeuge.
1988 erschien die Ausschreibung, die allerdings als Anbieter ausschließlich US-amerikanische Firmen zuließ, sodass Steyr Daimler Puch  eine projektbezogene Zusammenarbeit eingehen musste. Ein Partner wurde in der Firma Stewart & Stevenson ín Houston gfunden, die auf Montagen von Sonderfahrzeugen spezialisiert war. Um dem hohen Anforderungsprofil des US-Militärs entsprechen zu können, musste aufbauend auf das 1986 präsentierte Steyr Militärfahrzeug 12M18 ein spezifisches  Fahrzeugkonzept entwickelt werden. Die Ausschreibung sah eine Fülle von LKW-Varianten, etwa Kipper-, Pritschen-, Sattelzug- und Tankfahrzeuge, aber auch Fahrzeuge mit ´Heckkran oder Koffer- und Wechselaufbauten vor. Eine wesentliche Bdingung des US-Militärs war, dass als Hauptkomponenten, wie Fahrerhaus, Motor, Getriebe und Achsen nur Aggregate aus einer zivilen Serienfertigung oder daraus abgeleitete Produkte Verwendung finden durften.
Die technischen Anforderungen waren, nachdem die FMTV Fahrzeuge weltweit einsetzbar sein sollten, anorm. So mussten die LKW eine Fallschirmabwurf aus einem Flugzeug standhalten, in Umgebungstemperaturen zwischen -45°C und +50°C einsetzbar sein, für eine Hubschraubertransport tauglich sein und über eine Wattiefe von 1,6m verfügen.
Neben Stewart &Stevenson und Steyr beteiligten sich sämtlich große US-amerikanischen LKW-Hersteller, zum Teil gemeinsam mit europäischen Produzenten an der Ausschreibung. Im Oktober 1987 erhielten Steyr und Stewart &Stevenson neben zwei Us-amerikanischen Herstellern einen bezahlten Entwicklungsauftrag, nachdem bis Ende Jänner 1989 17 Prototypen in verschiedenen Ausführungen darzustellen waren.
Nach der ursprünglichen Vereinbarung zwischen Steyr und dem texanischen Partnerunternehmen sollte Stewart & Stevenson die Teilebeschaffung und Qualitätssicherung übernehmen, wohingegen  Steyr-Daimler-Puch die komplette Berechnung, Konstruktion und Dokumentation sowie den Bau der ersten drei Fahrzeuge durchführen sollte. Probleme mit der Qulität der Zulieferteile führten schließ´lich zur Festlegung, dass sämtliche Prototypen in Steyr gebaut werden sollten.

Durch großen persönliche Einsatz  aller Beteiligten konnte der Abgabetermin gehalten werden, die letzten Prototypen wurden per Flugzeug nach Houston gebracht. Das Engagement hatte sich gelohnt, nach einer neunmonatigen Testphase erhielt die Steyr -Konzeption denZuschlag. Die modernste und größte Armee der Welt wollte mehr als 60.000 LKW, ´gebaut nach dem in Steyr entwickelten Know-How, kaufen. Der Großteil der Fahrzeugteile wir heute von US-amerikanischen Firmen hergestellt, aus Steyr stammen vor allem  Fahrerhaus-Blechteile-Gernituren sowie verschiedene Ausstattungsteile. .......


Es steckt also eine Menge Steyr drin, der 12M18 sogar als Basis, aber das FMTV ist deutlich weiter entwickelt worden.
Letzte Änderung: 01 Sep 2024 23:28 von Langnase.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep 2024 06:55 #49894 von Gregorix
Gregorix antwortete auf Die Verwandten über dem Ozean
Dem oben geschriebenen ist wenig hinzufügen, außer:
Acela ist in Amerika sowas wie Excap in Deutschland.
Wobei der Monterra ein aufbereiteter FMTV ist, und daher mit dem 12M18 in Teilen verwandt. Der Straya ist ein aufbereiteter LKW mit Fernöstlichen Wurzeln (gibt mehrere Hersteller, die sich die Basis teilen) und hat mit Steyr überhaupt nichts zu tun.
Folgende Benutzer bedankten sich: Buntbaer2001

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep 2024 07:32 #49895 von KlausU
KlausU antwortete auf Die Verwandten über dem Ozean
Moin,
eine Webside haben die auch:

www.acelatruck.com
 

Viele Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Buntbaer2001

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep 2024 15:31 #49906 von Xiberger
Xiberger antwortete auf Die Verwandten über dem Ozean
Hallo Miteinander,

Wollte da keine großartigen Diskussionen vom Zaun brechen, ich dachte eher das der Aufbereitungsprozess, vor allem des Fahrerhauses, vielleicht von Interesse ist. Mit dem Link sollte es von Anfang an funktionieren, war beim ersten Versuch etwas unglücklich.

www.worktruckonline.com/10226105/how-its...terra?photo=10226109

Freundlichst Xiberger

 
Folgende Benutzer bedankten sich: Paul, MiCo, Buntbaer2001

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2024 20:27 #49929 von skyfly
skyfly antwortete auf Die Verwandten über dem Ozean
Servus Xiberger,
Für mich kein Thema, ich hab beim Kauf meines Mazdas auch nicht zuerst die Geschichte von Mazda auswendig gelernt.  Muss ich nicht, fährt auch so  . Ich weiss aber bis heute nicht, wenn ich es gemacht hätte, würde er dann besser fahren oder könnte ich dann Teile von Honda oder Ford verbauen ....
 

Aktuelles Spassmobil: Steyr 10S18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2024 23:50 #49933 von Langnase
Langnase antwortete auf Die Verwandten über dem Ozean
Für die einen ist es nur ein Spaßmobil, für die anderen ist es weitaus mehr....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

3056883
HeuteHeute711
WocheWoche711
MonatMonat11055
AlleAlle3056883
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.